Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
Du schreibst, das Ei ist weg. Von der Henne gefressen?
Wenn die Henne das Ei frisst, würde das ganze also nicht mit einem Kunstei funktionieren?

Mit einem Kunstei funktioniert der Trick meistens nicht - das wird irgendwie nicht als fremdes Ei registriert. Ein "echtes" Ei ist eben Konkurrenz.
Das Kunstei kann man nicht zerstören und auch nicht fressen.
 
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche! Bin auch schon richtig gespannt, ob die Eier den befruchtet sind. Beim ersten Ei von Ronnie vermute ich mal, das nein. Dafür ging das eigentlich zu schnell. Aber die Geier sind ja immer für eine Überraschung gut. :)
Ich kann nur vermuten warum sie dann mit der Brut loslegen, aber genau wissen, kann das wahrscheinlich niemand.
Ich denke mal, man spielt da ein bisschen mit der Eifersucht. So nach dem Motto "Das ist doch mein Kasten, wer hat da ein Ei reingelegt?"
Und wenn sie dann die nicht vorhandene andere Henne "rausgeworfen" hat, gilt es, möglichst schnell mit einem eigenen Gelege den Kasten zu besetzen.

Ist auf jeden Fall interessant, mit welchen Tricks man da arbeiten kann. :)
 
Ronnie stiftet ein wenig Verwirrung und sorgt zeitgleich dafür, dass ich langsam aber sicher ein bisschen hibbelig werde. :D

Als ich heute mittag die Geier rausgelassen habe, habe ich auch mal einen kurzen Blick in Ronnies Kasten geworfen weil sie grade draußen war und ich konnte nicht glauben, was ich sah: Ronnie hatte schon das vierte Ei im Nest. 8o
Eigentlich hatte ich da erst morgen mit gerechnet.
Und weil ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich die Eier Nr. 1 und 2 mal durchleuchtet. Nr. 1 ist unbefruchtet, war ja fast zu erwarten. Aber in Nr. 2 ist definitiv Leben! :freude:
Ich muss euch sagen, ich war richtig baff - man kann sogar schon das winzige Herz schlagen sehen! :) Total faszinierend!
 
So schnell kann's gehen... Grade eben habe ich Ronnie tot in der Zuchtbox gefunden. :(
 
8o
Ach Jenny :trost: , das kann doch nicht wahr sein. Die Kleine Maus. :traurig:

Aber zumindest hatte Sie auch eine schöne und glückliche Zeit in Ihrem Leben. :zustimm:
 
WAS??? 8o
Aber wieso denn? Was war denn los mit ihr? Es war doch alles in Ordung??
Das kann doch gar nicht wahr sein.. :?
 
Wenn ich es wüsste... Ich habe nur gesehen, dass ihre Kloake ganz dick und geschwollen war. Aber für ein weiteres Ei war es ja eigentlich noch zu früh.
Ich habe Eve jetzt das sicher befruchtete Ei von Ronnie untergeschoben und hoffe, dass sie trotz allem weiter brütet. Sie wirkt nämlich richtig aufgewühlt und nervös... :(
 
Legedarmentzündung? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Ach Mensch... und so schnell..:traurig:

Ja, das wäre ein klitzekleiner Trost, wenn Ronnies Küken leben könnte. Schade, dass Eve nicht schon fest auf eigenen Eiern sitzt, hoffentlich übernimmt sie es trotzdem!!

Wie reagiert Pinsel denn?
 
Pinsel machte auch einen ziemlich unruhigen Eindruck und hängt jetzt wie eine Klette an seinem Bruder Nimroy.
Aber ich denke mal im Schwarm wird sich das schnell wieder geben.
 
Ach Jenni ...

So gerne hätte ich dir gewünscht das alles super läuft bei deiner ersten Zucht. Leider holen solchen Erfahrungen den Züchter immer wieder schnell in die harte Realität der möglichen Zuchtprobleme zurück.


Ich drücke die Daumen für die gelegten Eier von Ronnie.
 
Also grade eben saß sie im Kasten und scheint sich auch wieder beruhigt zu haben. Stellt sich nur die Frage, wie lange das befruchtete Ei von Ronnie schon nicht mehr gewärmt wurde.
Da hilft jetzt nur noch abwarten und Tee trinken...
 
Traurig...

..damit hatte ich nicht gerechnet. Hat wohl niemand:(
Das tut mir leid:trost:.
lG
sigrid
 
Also grade eben saß sie im Kasten und scheint sich auch wieder beruhigt zu haben. Stellt sich nur die Frage, wie lange das befruchtete Ei von Ronnie schon nicht mehr gewärmt wurde.
Da hilft jetzt nur noch abwarten und Tee trinken...

Da dein post 23 und post 24 innerhalb diesen Threads knapp 1 Stunde auseinander ist, wo du erst schreibst Ronnie ist hibbelig und dann verstarb sie plötzlich, denke ich schon das es klappt. Eine längere Zeitspanne des nicht angebrüteten Eis wäre fatal bis es dann verloren wäre.

*daumen_drück
 
Ein paar Stunden können schon in Frage kommen, das beobachtete ich schon selber bei meinen Tieren als es einen Vorfall vor einigen Jahren gab.

Natürlich kommt es auf weitere Faktoren an, eine ganz genaue Zeitangabe kann ich dennoch nicht machen. Beobachtet habe ich 2,5h bei einem meiner Gelege im Juli und ein Gipsei (Wärmespeicher) war mit in dem Gelege.
 
Da dein post 23 und post 24 innerhalb diesen Threads knapp 1 Stunde auseinander ist, wo du erst schreibst Ronnie ist hibbelig und dann verstarb sie plötzlich, denke ich schon das es klappt. Eine längere Zeitspanne des nicht angebrüteten Eis wäre fatal bis es dann verloren wäre.
Ja die Posts liegen nur eine Stunde auseinander. Aber die Beobachtung mit dem befruchteten Ei hatte ich ja schon während meiner Mittagspause gemacht, so gegen 13:30 Uhr.
Morgen werde ich nochmal leuchten, dann sind wir schlauer. Heute habe ich Eve und Rico soweit erstmal in Ruhe gelassen, um nicht noch mehr Unruhe rein zu bringen.
Eve müsste auch heute ihr drittes Ei gelegt haben.
 
Das tut mir leid Jenni :trost:

Ich selbst hatte bei einem ähnlichen Vorfall in der Zucht Eier , die ca 4 Stunden nicht gewärmt waren umgelegt und alle vier wurden ausgebrütet und es gab gesunde Küken.
Ich denke die Aussicht ist sehr groß. Kommt natürlich auch etwas auf die Umgebungstemperatur an.

Viel Glück!
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben