Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
ach man jenni,tut mir leid :trost:
alles Gute und hoffentlich geht alles jetzt reibungslos ab ;)
 
Dank für die vielen tröstenden Worte, konnte ich echt gut gebrauchen... :trost:

Eve hat sich soweit wieder beruhigt und brütet wieder artig auf ihren mittlerweile vier Eiern (drei eigene und das von Ronnie).
In Ronnies Ei scheint auch soweit alles i.O. zu sein. Eve's erstes Ei ist leider unbefruchtet und beim zweiten bin ich mir noch nicht so sicher, ich befürchte aber, dass das auch eine Nullnummer ist. :+keinplan
Ihre Eier sind auch ein gutes Stück kleiner wie die von Ronnie, aber das muss ja nichts heißen.
Warte weiter gespannt...
 
[GALGENHUMOR]
Läuft alles wie am Schnürchen...
[/GALGENHUMOR]

Eve sitzt jetzt auf 6 Eiern, 2 von Maeve, 1 von Ronnie und 3 eigenen. Heute habe ich ihr noch eins von Maeve :k untegeschoben, da Eve's zweites auch leer ist.
Die anderen, von Eve gelegten Eiern scheinen auch alle unbefruchtet zu sein, da sie Rico nie wirklich eine Chance gibt. Ist und bleibt halt eine kleine Zicke...
Ronnies Ei scheint auch leider abgestorben zu sein. Auf jeden Fall rührt sich darin nichts mehr und es "schwabbelt" auch so komisch im Innern. Das kenne ich bisher in der Form nur von faulen Taubeneiern.

Kann ja im zweiten Anlauf eigentlich nur besser werden, wenn es denn einen geben wird. Im Moment habe ich ja nur noch Zuri als zuchtreife Henne, die anderen sind entweder zu alt oder zu jung und Eve scheint ja nicht so wirklich zu wollen...

Und wieder mal heißt es: Abwarten und http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif trinken...
 
:traurig::(:traurig::(:traurig:

Was ist das denn für ein Mist bei dir :trost: das läuft ja wirklich gar nicht nach Plan...

Jetzt hat Eve auch noch zwei Eier von Maeve? Brütet Maeve auch nicht selbst? Hat sie die Eier nur so gelegt (aber sind befruchtet?) ? Willst du sie nicht brüten lassen? Oder hat Eve sonst jetzt gar kein befruchtetes Ei mehr? :?
 
Jetzt hat Eve auch noch zwei Eier von Maeve? Brütet Maeve auch nicht selbst? Hat sie die Eier nur so gelegt (aber sind befruchtet?) ? Willst du sie nicht brüten lassen? Oder hat Eve sonst jetzt gar kein befruchtetes Ei mehr? :?
Maeves Geschichte hast du ja bestimmt verfolgt. Im Moment sieht es halt so aus, dass sie stundenweise zum Schwarm darf, um sich wieder eine vernünftige Flugmuskulatur anzutrainieren. Leider wird sie dabei immer von Hahn Levin bedrängt und lässt sich wie vorher auch füttern, treten und verhätscheln.
Und so kann ich sie noch nicht alleine bei den anderen lassen, weil sie noch nicht sicher fliegt und ich nicht riskieren will, dass sie sich nochmal verletzt.
Das ist eine echte Zwickmühle, weil Maeve brüten würde "wie's Ungewitter", ihr körperlicher Zustand ist aber eben noch nicht i.O.
Einerseit denke ich mir, es war ja nur ein "Hinkebein", nichts vererbtes oder etwas, was durch eine Legenot verursacht wurde (hat der TA ja damals gott sei dank ausschließen können). Andererseit hat sie halt die Vorgeschichte mit dem Legezwang.

Maeve hat die Eier jeweils nach ihren "Freigängen" in die Kükenbox gelegt und da ich wusste, dass sie vorher von Levin getreten worden ist, habe ich die Eier genen die ersten beiden von Eve gelegten ausgetauscht, weil diese eh unbefruchtet waren. Ist halt ein Versuch.
Jetzt werde ich aber nichts meh um- und unterlegen, da Eve jetzt auch langsam das letze eigene Ei gelegt haben sollte. Eve hat heute ihr 6. eigenes Ei gelegt. Davon habe ich ihr zwei weg genommen und gegen die von Maeve getauscht und eins ist nach Ronnies Tod zusätzlich in Eve's Nest gewandert. Sie sitzt also jetzt insgesamt auf 7 Eiern.

Kleiner Lichtblick: Bei der Kontrolle heute mittag meinte ich, Eve's 4. Ei könnte evtl. doch befruchtet sein. Mal abwarten... (womit wir wieder beim Thema wären :D)
Zuri und Fiede, wären das evtl. nicht 2 Kandidaten?
Ja auf jeden Fall! Ich weiß dann nur noch nicht, wer das zweite Paar sein wird. Und jetzt noch ansetzen wollte ich sie eben nicht mehr, weil ich ja dann wieder kein passendes Paar zum unterlegen hätte, sollte da wieder so ein Mist passieren.
Und vorher waren ja beide leider in der Mauser, deswegen sind Pinsel und Ronnie ja überhaupt erst zum Zug gekommen.
Ich weiß halt noch nicht, ob ich Eve und Rico gleich im Anschluss noch einen zweiten Versuch starten lasse. Wenn nicht, fehlt mir eben ein zweites Paar bzw. eine zweite Henne.
Maeve ist ja leider im Moment keine Option.


Man, hätte mir doch mal einer im Vorfeld gesagt, wie kompliziert Wellizucht ist, dann hätte ich die Finger davon gelassen... :zwinker:
 
Hättest du nicht.... du hast im Moment einfach nur großes Pech, bald bist du wieder begeistert *ganz sicher bin*

Kann ich gut verstehen, dass du bei deinen ganzen Negativ Erfahrungen nicht riskierst, nur ein Paar einzeln brüten zu lassen.

Zu dem Thema körperlicher Zustand von Maeve denke ich nur an meine Geschichte mit Amelie ... ihr hat das Brüten so gut getan, sie war danach erst wieder richtig gesund. Natürlich kann man kranke Wellis nicht brüten lassen, aber es kommt halt auch auf die Krankheit und den Einzelfall an.
 
Hättest du nicht.... du hast im Moment einfach nur großes Pech, bald bist du wieder begeistert *ganz sicher bin*
Ich nehm' dich beim Wort! :D
Kann ich gut verstehen, dass du bei deinen ganzen Negativ Erfahrungen nicht riskierst, nur ein Paar einzeln brüten zu lassen.
Ja, sowas wie jetzt im Moment brauche ich echt nicht nochmal. Soviel Mist wie bisher passiert ist, reicht eigentlich für 10 Bruten... Kann ja eigentlich nur besser werden! :)
Zu dem Thema körperlicher Zustand von Maeve denke ich nur an meine Geschichte mit Amelie ... ihr hat das Brüten so gut getan, sie war danach erst wieder richtig gesund. Natürlich kann man kranke Wellis nicht brüten lassen, aber es kommt halt auch auf die Krankheit und den Einzelfall an.
Stimmt, das was ja auch eine richtige Odyssee...
Ich muss mir das halt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und Maeve weiter beobachten. Vielleicht sperre ich auch einfach mal Levin übers Wochenende weg, damit Maeve sich mal ungestört in der Voliere austoben kann.
 
aber wer weis was noch kommt... bei mir und bei dir.
Nach Regen kommt immer wieder die Sonne.
Da hast du ein wahres Wort gesprochen.
Ich hatte das auch schonmal zu Sabine gesagt, trotz aller Vorbereitung trifft einen sowas immer überraschend. Ich meine, ich bin ja alles andere als blauäugig an die Sache ran gegangen und mir war von Anfang an bewusst, dass es Komplikationen geben kann. Und trotzdem denkt man nie wirklich daran, dass einem selbst sowas dann auch wirklich passiert.

Apropos Sonne: Nr. 4 lebt! :freude:
 
Und, frei nach John Badham, Nr. 5 lebt auch! :freude:
Ich glaube, Rico und Eve haben jetzt erst so richtig begriffen, was sie da eigentlich tun sollen... :D

Eve hat auch heute ihr siebtes Ei gelegt. Ich hoffe, sie übernimmt sich jetzt nicht noch. Super interessant finde ich Ricos Verhalten. Er verbringt recht viel Zeit bei Eve im Kasten, ist immer sehr nahe bei ihr und sie lässt ihn auch. Heute bei der Kontrolle sah es sogar so aus, als würde er beim brüten helfen wollen, er wollte gar nicht aus dem Kasten raus. :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die beiden das meistern, wenn Ronnies Küken schlüpfen sollte. Bis aus Eve's Eiern dann was schlüpft, wird es ja dann noch eine ganze Weile dauern.
 
Was für eine schöne Nachricht - also wird es zumindest zwei Kükis im Hause lemonbirds geben. :prima: Ich drücke für beide die Daumen.

Bei mir ist heute morgen auch ein Rainbowküken gestorben. Der Kleine lag tot auf dem Boden, ich denke Genickbruch in der Nacht oder irgendetwas in der Art. Gestern Abend war er noch quietschfidel, er kann nicht an einer Krankheit gestorben sein.. Das sind wirklich schlimme Momente, aber man kann es nicht ändern und auch nicht verhindern. :(:traurig:
 
Och Mensch, das tut mir leid :trost:

Ich habe eben mal ein Bild vom "Riesengelege" gemacht. Eve brütet weiterhin vorbildlich. Ich hoffe es gibt dann keine Probleme mit dem doch recht großen Altersunterschied der Küken.
 
Hast du ihr alle Eier gelassen? Ich find sieben ist schon richtig viel Arbeit zum gleichmmäßig warm halten...
Ich bin da auch immer unsicher, ob man, wenn man weiß, dass welche nicht befruchtet sind, nicht eher ein oder zwei Eier wegnehmen soll, damit die Henne besser brüten kann. :?
Ich habe das bei Pookys zweiter Brut so gemacht. Sie hat dann auch keine nachgelegt.
Aber du willst sie damit wahrscheinlich lieber nicht irritieren, weil es ihre erste Brut ist :idee:
Würde ich mich dann auch nicht trauen...
 
Ich überlege, ob ich ihr welche wegnehme. Vielleicht eins heute und eins morgen. Acht ist ja wirklich nicht grade wenig. Maeves erstes Ei was ich Eve untergeschoben habe, scheint auch leer zu sein, das nehme ich wohl gleich mal raus.
Ich glaube Eve ist mittlerweile so in der Sache drin, die lässt sich nicht mehr irritieren. Am Anfang hatte ich ein Paar bedenken, aber jetzt verhält sie sich, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. :)
 
So, ich habe Eve das erste Ei von Mave wieder weg genommen, damit sie die anderen gleichmäßiger bebrüten kann.

Und dann kann ich noch vermelden, dass Nr. 6 auch lebt! :D
 
Hurra :bier:
Ich wünsch dir so, dass jetzt alles gut geht :trost:
 
So, ich habe Eve das erste Ei von Mave wieder weg genommen, damit sie die anderen gleichmäßiger bebrüten kann.

Und dann kann ich noch vermelden, dass Nr. 6 auch lebt! :D

Hallo Jenni,
wann Eve denn das letzte Ei gelegt ( ich habe jetzt nur quer gelesen )?
Wenn sie seit min. 3-4 Tagen kein eigenes Ei gelegt hat, dann wird sie nach dem Entfernen nicht nachlegen. Wenn sie selbst noch am legen ist, dann würde ich noch nicht entfernen.
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben