Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.765
Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei gelegt! :dance:

Ehrlich gesagt hatte ich noch gar nicht damit gerechnet. Ronnie verbrachte zwar gestern sehr viel Zeit im Kasten, aber Pinsel machte immer noch ein wenig Randale, weil er eingesperrt ist.
Ich hoffe, er hat auch vor dem Legen des Eies seine Pflicht getan... :D

Zu meinem Glück nimmt mir Ronnie die Kastenkontrolle auch gar nicht übel. Ich bemühe mich auch, das täglich möglichst zügig zu erledigen. Anklopfen, Klappe auf, gucken, Klappe zu. Und jetzt eben noch Ei beschriften und ein schnelles Bild machen. Fertig. :)

In der anderen Box bietet sich ein völlig anderes Bild. Eve und Rico schnäbeln wie blöd, kraulen sich, das volle Programm. Nur Eve geht immer noch nicht in den Kasten. Aus Angst oder mangelndem Interesse? Keine Ahnung. Aber ich werde wohl mal Michaels Trick mit dem verkleinerten Schlupfloch ausprobieren. Eve nagt ja sehr gerne, vielleicht hilft es ja.

Und bevor ich es vergesse, hier noch schnell ein Bild vom "Osterei". Etwas dunkel, weil ich Ronnie nicht mit dem Blitz erschrecken wollte, aber immerhin.
:dance:
 

Anhänge

  • osterei.jpg
    osterei.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 229
Gratuliere zum Ei! Dann will ich mal Daumen drücken dass bald ein kleines Sittichbaby ausschlüpft :-)
 
Gratulation Jenni, finde ich prima :bier:


Auch war heute bei uns das erste Ei drin, daher bin ich nicht ganz so neidisch *fg


Es geht wieder los, nach der langen Zeit und tägliche Kontrolle der Nistkästen, das energische Fiepen der Hennen wenn sie gefüttert werden wollen und das zarte Fiepen wenn die Küken da sind.
MANN ... das wurde aber auch wieder mal Zeit!!!
 
Hey, das ging ja schnell! Wie schön :dance:

Oje, jetzt habt ihr bald alle Kükis und meine sind dann schon groß... Dann werd ICH wohl neidisch sein. Aber dann kann ich mich ja mit euch freuen :bier:
 
hey, das ging wirklich schnell :beifall:
Viel Glück euch beiden ;) freue mich schon auf kükibilder :D
 
Ja, das ging wirklich schnell, hatte ich noch gar nicht mit gerechnet. Und schon gar nicht, dass das erste von Ronnie kommt. Sie ist sonst nämlich eher zaghaft was neue Sachen angeht.

Umso gespannter bin ich jetzt natürlich, wie sie sich denn (hoffentlich) als Mutter machen wird. Pinsel macht seinen Teil bisher auf jeden Fall recht gut. Er geht sogar ganz in den Kasten rein um Ronnie zu füttern. So muss seine Herzdame noch nicht mal vom Ei aufstehen, um satt zu werden. :D
 
Aber ich werde wohl mal Michaels Trick mit dem verkleinerten Schlupfloch ausprobieren. Eve nagt ja sehr gerne, vielleicht hilft es ja.
Gesagt, getan. Gestern habe ich Eve noch den Eingang zum Kasten verbaut. Allerdings nicht mit Pappe, sondern mit zwei dünnen Haselzweigen, da sie die viel lieber schreddert.
Und siehe da, heute morgen waren die Zweige pulverisiert. Jetzt verbringt auch Eve mehr Zeit im Kasten und lässt sich von Rico durch das Eingangsloch füttern. :)
 
Klasse! Tipps vom Profi sind immer gold werd :zustimm:
 
Soll ich auch mal in die Signatur sowas wie "Noch xx Tage" machen?

Sky und Nao und Madame Hooch und Severus dürfen Anfang Juni in die Zuchtboxen einziehen. Bis dahin ist hier Pause :)


@Lemon: Viel Erfolg! Und wenn Pinsel fleißig war, will ich natürlich nicht nur Fotos sehen ;)
 
Uiuiui, ganz nach Plan lag bei Ronnie heute das zweite Ei. :)

Bei Eve tut sich leider immer noch nichts. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie doch noch Gefallen an der Sache findet. Sie ist unglaublich aktiv, rein in den Kasten, raus aus dem Kasten, aber drin bleiben will sie eben noch nicht.
Wir warten gespannt... :D
 
Dann wünsch ich Euch (@lemon und @michael ) mal viel Glück für diese Saison, bei mir ist sie ja schon lange im Gange und die ersten 10 Jungvögel sind auch schon aus dem Nest. :zustimm: es wird bestimmt eine gute Saison :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiui, ganz nach Plan lag bei Ronnie heute das zweite Ei. :)

Bei Eve tut sich leider immer noch nichts. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie doch noch Gefallen an der Sache findet. Sie ist unglaublich aktiv, rein in den Kasten, raus aus dem Kasten, aber drin bleiben will sie eben noch nicht.
Wir warten gespannt... :D

nur die Ruhe, das kommt noch - es ist ein gutes Zeichen, wenn sie immer rein und raus geht.
Noch einen alten Tip: wenn es nach 10 - 14 Tagen immer noch nicht klappt nimm ein unbefruchtetes Ei und leg es in den Nistkasten - ist bestimmt am nächsten Tag weg - am übernächsten Tag das selbe wieder ... und danach kommen die Eier fast wie von selbst ( ich heb mir immer einige unbefruchtete Eier vom Vorjahr kühl auf ( die gehen nicht kaputt ) und mach den Trick, wenn eine Junghenne nicht so richtig zu Potte kommt.
 
nur die Ruhe, das kommt noch - es ist ein gutes Zeichen, wenn sie immer rein und raus geht.
Du sagts es! Grade eben lag nämlich auch bei Eve das erste Ei! :freude:
Nur mit dem brüten hält sie es noch nicht so, aber das kann ja noch kommen.

Aber trotzdem, vielleicht für die Zukunft:
Noch einen alten Tip: wenn es nach 10 - 14 Tagen immer noch nicht klappt nimm ein unbefruchtetes Ei und leg es in den Nistkasten - ist bestimmt am nächsten Tag weg - am übernächsten Tag das selbe wieder ... und danach kommen die Eier fast wie von selbst ( ich heb mir immer einige unbefruchtete Eier vom Vorjahr kühl auf ( die gehen nicht kaputt ) und mach den Trick, wenn eine Junghenne nicht so richtig zu Potte kommt.
Du schreibst, das Ei ist weg. Von der Henne gefressen?
Wenn die Henne das Ei frisst, würde das ganze also nicht mit einem Kunstei funktionieren?
 
Fressen ... manchmal, oftmals zerstören sie es nur und dann geht oftmals die Post ab in Bezug eigene Brut.
 
na da wünsche ich euch , @lemon und @michael , ganz viel erfolg für die zuchtsaison 2009

bin schon auf eure kücken gespannt.

bei mir gehts dieses jahr ja auch zum ersten mal los.

mal sehen ob es was wird

euch alle daumen drück :zustimm:
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben