Tillid - Das Ei auf dem Volierenboden

Diskutiere Tillid - Das Ei auf dem Volierenboden im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich möchte euch mal etwas erzählen ... was man nicht alle Tage erlebt, selbst nicht als erfahrener Züchter. Ich bin bekanntlich ja mitten in...
Mich@el

Mich@el

Foren-Guru
Beiträge
3.253
Ich möchte euch mal etwas erzählen ... was man nicht alle Tage erlebt, selbst nicht als erfahrener Züchter.

Ich bin bekanntlich ja mitten in der laufenden Zuchtsaison und das schon seit dem 01. April 2009.

Ich habe diesmal einige Rainbow Paare in der Koloniebrut eingesetzt und einige harmonisierende Paare in separate Zuchtboxen.

Am 11. April morgens früh bei der Kontrolle der Volieren, Nistkästen, Tiere ect sah ich auf dem Innenvolierenboden der Rainbowkoloniebrut ein Ei einsam und verlassen auf dem Boden im Sand liegen.
Alle Rainbow Hennen die noch keinen Nistkasten besetzt hatten und als mögliche "Verursacherinnen" in Frage kamen schauten mich unschuldig an.

So habe das Ei vorgefunden, erst überlegt, dann weiter überlegt, dann pauschal mal ein Foto gemacht.

http://www.rainbowzucht.de/Bilder/Zuchtsaison%202009/volierenei_11.4.JPG


Ja was mache ich nun mit dem Ei?
Das Ei war nicht beschädigt und ich dachte mir, gebe dem Ei doch auch eine Chance auf Leben.
Wir tauften das Ei auf Tillid. Das ist dänisch und bedeutet:Zuversicht.
Denn wir waren zuversichtig das aus dem Ei ein Leben entsteht und ein Küken hoffentlich irgendwann daraus dann schlüpfen kann. Die Chancen dafür sind aber erfahrungsgemäß sehr sehr gering.
So untersuchte ich das Ei und da es nicht beschädigt war, legte ich es einer Amme unter.
Ich beobachte täglich ob das Ei beschädigt ist oder ob es sich dunkel verfärbt sprich abstirbt, aber nichts dergleichen passierte.



Als sich hätte Leben entwickeln sollen, nach der normalen zeitlichen Spanne, durchleuchtete ich es um zu sehen ob Tillid überhaupt befruchtet ist.
Es war befruchtet.



Heute in der Früh (18. Tag) kontrollierte ich den Nistkasten und schaut selbst, was ich da in der Hand habe :-)

http://www.rainbowzucht.de/Bilder/Zuchtsaison%202009/29._tillid_gross.JPG

Nun bin ich mal gespannt wie sich Tillid entwickelt, denn vom Schlupf bis zum Verlassen ist es noch ein langer beschwerlicher Weg.
Aber: Wir sind zu versichtig :-)
 
Mensch, das ist ja eine schöne Geschichte. Es ist wirklich selten, dass ein solches Ei noch nicht zerbrochen und dann auch noch befruchtet ist. Wenn das man nicht ein kleiner Kämpfer ist, der da jetzt geschlüpft ist.
Bin gespannt, wie er oder sie sich entwickelt. Drücke ganz kräftig die Daumen, dass alles gut geht. :)
 
Ja, ich bin auch schwer gespannt, wie Tillid sich entwickelt wird.
Hier sind auch alle Daumen gedrückt, dass das Kleine ganz schnell groß wird! :zustimm: :)
 
Zauberhaftes Foto von dem kleinen Findelkind!

Jetzt fiebern wir alle mit, welche Farbe es wohl bekommt...

Wünsche dem Lütten alles Gute!!
 
Das ist mal eine schöne Geschichte :zustimm: und hoffentlich hat sie ein schönes Happyend.
 
DatisjanDing ... :bier: Alles Gute dem himmlischen Küken!
Es ist doch ein Welliejung oder eine Welliedeern und kein Monster, :~ bist Du auch wirklich sicher???

:dance: :freude:

... und außerdem ein extra Applaus: Wo andere wochenlang nach einem Namen für ihre Wellies suchen, bekommen Deine schon als Ei einen Namen!!!!!

:beifall: :+party:

Das sind perfekte Voraussetzungen für, na, was denn wohl?
Für die: :zustimm: Aktion Doppelnamen für Wellies ! :bier: :+party:
Lösung steht hierüber in weiß, kann man schwärzen, aber nicht anschwärzen.

:0-
 
Habe euer Daumendrücken ausgerichtet :-) XXL Danke

@ Blindfisch:
Für die: Aktion Doppelnamen für Wellies !
Die Idee finde ich ... um es mal direkt zu sagen ... sau gut! Viellt kann man da mal was im allg. hier aufziehen :zustimm:
 
Der ist ja jetzt schon zum knutschen:prima:

Also zwei meiner Wellis haben doppel Namen^^
 
Ich finde es auch klasse,:freude::freude::freude:
die/der Tilled hat es aber auch wirklich gut bei seinen Eltern ;-)
(Ich weiß es, da ich schon öfter auf deiner Homepage war
und freue mich darüber, wer die Pflegeeltern sind.)

Ich finde es echt super, das das Ei etwas geworden ist!!!
:beifall::beifall::beifall:

Und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird!

Es grüßt

Flitzegirl
 
Ich finde es auch klasse,:freude::freude::freude:
die/der Tilled hat es aber auch wirklich gut bei seinen Eltern ;-)
(Ich weiß es, da ich schon öfter auf deiner Homepage war
und freue mich darüber, wer die Pflegeeltern sind.)

Ich finde es echt super, das das Ei etwas geworden ist!!!
:beifall::beifall::beifall:

Und bin gespannt, wie es sich entwickeln wird!

Es grüßt

Flitzegirl

Mit Balu als Pflegevater, kann sehr wenig schief gehen. Er ist halt ein sehr fürsorglicher Vater :prima:

Bist du mal in unserer Nähe, dann schau doch wieder einmal bei uns vorbei :)
Wir würden uns freuen :bier:
 
Eine schöne Geschichte... alles Gute für den kleinen Schatz mit dem super Schutzengelpapa :zustimm:
Meine Daumen sind gedrückt... :zwinker:
 
Hier mal ein aktuelles, was gerade eben von Tillid aufgenommen wurde.
 

Anhänge

  • PIC_0172.JPG
    PIC_0172.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 321
Ein Alien mit schmutzigen Krallen ;)

Hat sich prima entwickelt das Kleine. Ich bin echt gespannt, wer sich da als Vater und Mutter rausstellt. Sollte ja (wenn Du nicht ausschließlich auf Rainbows angesetzt hast) durchaus möglich sein, das heraus zu bekommen :)
 
Ja die Krallen sind echt schmutzig, werde nachher bei der letzten Nistkastenkontrolle alle einweichen in warm Wasser. Der ganze Nistkastennachwuchs hat solche schmutzigen.
Bekommen das gleiche zu fressen wie die anderen, nur "kaggen" halt irgendwie mehr :D

Von Zeit zu Zeit stelle ich Fotos hier rein, damit ihr Tillid beim aufwachsen zu sehen könnt :-)
 
:zustimm: Wie es wohl mal aussehen wird...?
Täuscht das, oder hat Klein-Tillid Zimter-Augen?
 
Thema: Tillid - Das Ei auf dem Volierenboden
Zurück
Oben