weg mit dem kaefig - die neue voliere ist da!

Diskutiere weg mit dem kaefig - die neue voliere ist da! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - so, nachdem die neue voliere marke eigenbau jetzt endlich fertig ist (stecken viele stunden arbeit drin, hab sie mit meinem freund zusammen...
S

s0nja

Guest
so, nachdem die neue voliere marke eigenbau jetzt endlich fertig ist (stecken viele stunden arbeit drin, hab sie mit meinem freund zusammen gebaut) will ich euch ein vorher-nachher-foto nicht vorenthalten :)
wir haben einzelteile von einem alten schrank auseinandergesaegt und die oberste schicht abgeschmirgelt. als gitter haben wir ganz normalen hasendraht aus dem baumarkt genommen. rechts an der seite ist ein tuerchen damit die piepmaetze shcnell wieder reinfinden. damit man besser in der voliere "rumhantieren" kann (futter wechseln usw) ist unten nochmal eine breite klappe (ca 15cm hoch). nach dem zusammenbau haben wir noch mal alles mit leinoel bestrichen. und voilà das ergebnis:
 

Anhänge

  • Bild 31673.jpg
    Bild 31673.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    35 KB · Aufrufe: 137
Sehr schoen geworden:zustimm:
Aus welchem Material ist "Hasendraht". Da ist doch hoffentlich kein Zink drin8o
Zink ist giftig fuer Voegel, und die Wellis klettern ja und halten sich an dem Draht fest.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hasendraht bzw Baumarktvolierendraht ist in aller Regel verzinkt.
Galvanisch verzinkt sollte dabei durchaus OK sein und ich hätte keine Bedenken. Feuerverzinkter Draht hat oft Nasen und der Zink löst sich leicht ab -selbst, wenn man keine Nasen sieht. Feuerzinkte Drähte sollte man daher unbedingt nicht verwenden, auch wenn die Versuchung groß ist, da deutlich billiger.
Voliere würde ich das Werk übrigens jetzt wirklich nicht nennen, das weckt beim Threadöffnen falsche Vorstellungen..
Ein selbst gebauter mittelgroßer Käfig ist das. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Aber ich gehe mal davon aus, die Vögel werden nach wie vor viel Freiflug haben...dann gehts schon. Eine Verbesserung zu vorher ists allemal-und vielleicht ja nicht die letzte.
 
also der draht is fuer voegel geeignet, stand auch dabei.

@ingo stimmt schon dass es keine richtige voliere ist. aber wenn man bedenkt wie wenig platz sie vorher hatten, dagegen is das schon ne "mini-voliere"

und freiflug haben die tiere nach wie vor, eigentlich is der kaefig immer den ganzen tag ueber offen.

die masse sind in etwa:

90 83 37

viele gruesse
 
Was da steht solltest Du nicht so ernst nehmen. Schau mal genau hin. Wenn da auch steht: Feuerverzinkt xsolltest Du das Gitter besser austauschen. Kein Problem bei Kanari und Co. Aber Wellensittiche knabbern und klettern mit Schnabelhilfe udn nehmen dabei u.U Zn auf.
 
Thema: weg mit dem kaefig - die neue voliere ist da!
Zurück
Oben