Zwar keine Fotos aber...

Diskutiere Zwar keine Fotos aber... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - wollte mal anfragen bezüglich den Kameras die ihr so benutzt. Hin und wieder habe ich überflogen was so einige Leute ihr eigen nennen. Aber das...
S

Silberreif

Guest
wollte mal anfragen bezüglich den Kameras die ihr so benutzt.

Hin und wieder habe ich überflogen was so einige Leute ihr eigen nennen. Aber das jetzt alles wieder rauszukramen ... <hust, faul ist>.

Mir sind Nahaufnahmen und sehr schnelles auslösen wichtig... die Wellis halten beim fliegen so ungern still :D

Wäre schön, wenn ein paar Leute nochmal mir offenbaren würden, mit was sie diese herrlichen Fotos machen.
 
Hallo Jenny, ich bin kein grosser Fotograf und meine wichtigsten Punkte beim Kauf waren, dass die Kamera möglichst klein und möglichst bezahlbar ist - und dabei auch noch bestmögliche Fotos macht. (-;
Ich habe eine Sony dsc-w120 (wahrscheinlich garkein aktuelles Modell mehr, aber die neueren können ja nur besser sein ;-) - und hier extra für Dich ein besonders gelungenes Bild hochgeladen. Klick.
Vorher hatte ich eine ähnliche Olympus, die war zugegeben merklich schneller, machte aber auch merklich schlechtere Bilder. Also, die Sony hat eine kleine Auslöseverzögerung, ist aber zu verschmerzen. Noch einmal Klick.
Wenn Du was professionelleres suchst, ists natürlich nicht das richtige, aber ich für meinen Teil bin wirklich sehr zufrieden.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich benutze für den "Alltag" eine Canon PowerShot A720IS (Kompakt-Kamera, gibts nur noch gebraucht ab 170,- Euro) und für Portraits und besondere Aufnahmen meine digitale Spiegelreflexkamera (Pentax K200D mit verschiedenen Objektiven für verschiedene Gegebenheiten, Gesamtwert der Ausrüstung deutlich vierstellig).

Und bevor Du nun denkst "Oh Gott, so viel Geld, damit ich gute Bilder machen kann, will ich gar nicht ausgeben" - mit einer sehr guten Kamera kann auch ein schlechter Fotograf keine guten Bilder machen. Umgekehrt bekommt aber ein guter Fotograf auch mit einer mäßigen Kamera noch gute Bilder hin.
 
Ich habe die Canon EOS 450D mit Kid:zwinker:
Mit Kind...äh..Kid? Du meinst wohl Kit, oder? *scnr*

Welches der drei in Frage kommenden Kit-Objektive hast Du denn? Das 18-55er, das 18-200er oder das 17-70er?

Übrigens: Für eine sehr gute Kompakte Kamera wie die Canon PowerShot G10 legt man fast schon so viel Geld auf den Tresen, wie für eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera, DSLR steht für "Digital Single Lens Reflex") der Einsteigerklasse. Der Preisunterschied beträgt da "nur" ein- bis zweihundert Euro.

Es ist immer eine Frage des eigenen Geldbeutels und vor allem des Einsatzzwecks, ob man eher eine kompakte Kamera für die Hosentasche nimmt, die man letztlich überall einsetzen kann, oder ob man sich für eine DSLR-Kamera entscheidet, die recht umfangreiches Zubehör beinhalten kann. Das macht die Kamera zwar flexibler, aber den Umgang dagegegen leider gar nicht ;)
 
Nnaja ich hab ne Spiegelreflexkamera .... aber keine digitale... und jetzt überleg ich halt mir eine solche zu holen. Fotos bekomm ich tolle hin... aber wenn ich dann halt schöne Nahaufnahmen haben möchte oder ins Detail gehe, ist es pixelig.

Im vierstelligen Bereich muss ich da nicht gehen^^ aber vielleicht irgendwie was gutes was dazwischen ist.

Schöne Fotos auf alle Fälle :zustimm: und danke für die Tips, ich geh gleich mal im Internet nach den genannten Kameras stöbern.
 
Hallo Jenny, hier eine wirklich gute Seite mit Reviews und Beispielbildern !!! zu sehr vielen Kamera-Modellen.
http://www.steves-digicams.com
Links auf Reviews klicken und dann das Modell auswählen. Dort dann links "select review page", um Tetx (englisch) oder Bilder anzugucken. Leider haben manche Kameras im Ausland etwas abweichende Bezeichnungen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Du solltest dich auf jeden Fall sehr viel vor dem Kauf informieren. Steve's Digicams ist eine sehr gute Anlaufstelle für Reviews zu Kameras. Einen etwas breit gefächerten Erfahrungsaustausch über die 5 Major-Brands (Canon, Nikon, Pentax, Olympus und Sony/Konica) liefern Dir im dslr-forum.de die Nutzer.

Stell Dir immer wieder diese Fragen:

- Welche Güte sollen die Fotos haben? Die Kamera macht nur 30% - das meiste macht das Objektiv!

- Willst Du bestehende Objektive weiterverwenden? (schränkt Dich auf einen Hersteller ein!)

- Willst Du größtmögliche Auswahl an Objektiven? (schränkt Dich ebenfalls teilweise ein!)

- Bist Du sicher, dass eine Einsteiger-DSLR die richtige Wahl ist, wenn Du nur eine kleine Summe investieren willst?

- Bist Du Dir über mögliche Kosten für eine spätere Erweiterung deines Systems im Klaren?

- Hast Du bedacht, dass der Hersteller möglicherweise nur zeitlich begrenzt Support leisten kann/will/wird?


Ich persönlich würde immer wieder Pentax den Vorzug geben, auch wenn ich vor knapp 25 Jahren mal mit einer EOS 1000F mit 35-80mm Objektiv angefangen habe. Pentax ist vergleichsweise günstig in der Anschaffung (ein K200D Body "ohne alles" kostet um die 350,- neu) und Du kannst selbst 20 Jahre alte Objektive verwenden, wenn sie das "K"-Bajonett haben. Das macht die Erstausrüstung mit halbwegs brauchbaren Objektiven sehr günstig.
 
Thema: Zwar keine Fotos aber...
Zurück
Oben