Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

Diskutiere Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Vielleicht nicht mehr ganz so spannend wie der erste Versuch, aber auf jeden Fall einen Bericht wert! :zwinker: Seit Ende Juni sitzen bei mir...
Das wird schon, wir drücken dir die Daumen. :trost:
 
*eigentlich_nistkasten_fotos_machen_wollte* :~

Lavender hat heute nachmittag ihr fünftes Ei gelegt. Sie macht das wirklich klasse, dafür, dass es ihr erstes Mal ist. :)

Bei Zuri hat es kein weiteres Ei gegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, ihr vielleicht eins der befruchteten Eier von Lavender unter zu schieben, damit sich auch ein Küken ausbrüten kann oder ob es besser ist, die jetzt direkt aus der Zucht zu nehmen bzw. auf ihrem Ei "versauern" zu lassen.

Was meinen denn die zuchterfahrenen Experten dazu?

*edit*
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, woran man eigentlich sieht das ein Ei befruchtet ist: Lavenders Ei Nr. 3, heute vier Tage alt.
Ich habe mal ein bisschen am Kontrast gedreht, damit man die Äderchen besser sieht. Und der etwas größere dunkle Fleck neben dem "L", das ist der Embryo. Wäre das Ei unbefruchtet, würde man nur das Eigelb sehen.
 

Anhänge

  • ei.jpg
    ei.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib dir auch hier mal was nettes:zwinker:

Also ich muss es ja zugeben, du machst einem die Hellflügel ja wirklich schmackhaft, so gut wie das bei denen läuft. Ist doch super!:trost:

Schieb ihr doch eins unter, stell dir mal vor mit Lavender passiert was, dann tritt der Fall ein wie bei meinen Kanarien...und vielleicht wärst du dann froh wenn du sie hättest...aber da wissen die Welli-Experten bestimmt mehr:zwinker:

Ganz viele Grüße
 
Ne, ne keine Angst, bewundern kann man sie ja mal, aber mehr als vier werden es nicht...na ja, wobei hab ich das nicht schon alles gesagt:zwinker:

dann eher ne Orginal-Australier- "Mutation".

Ach übrigens, das hat mich jetzt neugierig gemacht...Bock auf en Tripp in den Kölner Zoo?;)
 
Hi Jenni,

ich bin zwar auch noch kein Experte,aber ich würde das auch so machen, also das andere Paar miteinbeziehen.
Bisher habe ich mit dem Umlegen von Eiern nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei Anfängerwellis weiß man nie, ob sie alles richtig machen, die Küken ordentlich füttern etc. und wenn dein anderes Paar keine Küken hat, hast du, wie Zhang schon schrieb, das gleiche Risiko wie bei einer Einzelbrut.

Aber die Entscheidung kann man dir schlecht abnehmen. Manche Züchter sagen auch so wenig eingreifen und umverteilen wie möglich, um die Hennen nicht zu irritieren. Wie gesagt, bei mir ist es mit dem Eier umlegen immer gut gegangen, aber vielleicht war das auch einfach Glück.

Aber wenn, dann würde ich eher zwei Eier umlegen als eins. Ein Einzelküken im Nistkasten hatte ich zwar auch schon, aber mit Geschwistern ist es bestimmt netter. Nachteil ist, wenn es dann nicht klappt, ... schwierig.

Du bekommst bestimmt noch mehr Ratschläge dazu.

Äh.... hast du mich auch schon auf die Kükenwarteliste gesetzt ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh.... hast du mich auch schon auf die Kükenwarteliste gesetzt ? :D
Ist hiermit geschehen. :D

Ich denke, ich werde noch bis zum Ende der Brutzeit warten und dann entscheiden ob ich ihr was unterlege oder nicht.
Ich schwanke noch so ein bisschen weil ich Zuri ja, so wie es aussieht, eh kein zweites mal ansetzen kann...
 
Ich glaube, mein Schwein pfeift!

Grade eben habe ich noch mal, just-for-fun, Zuris Ei durchleuchtet und siehe da, es ist doch befruchtet. Ganz zart und viel kleiner als bei Lavenders Eiern konnte man heute, nach ganzen 6 Tagen, einen Embryo erkennen...
Hätte ich echt nicht mehr mit gerechnet.
 
Manchmal sind die kleinsten Wunder am schönsten. :zustimm:

Das wird schon. Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Sommerbrut.
 
Ich glaube, mein Schwein pfeift!

Grade eben habe ich noch mal, just-for-fun, Zuris Ei durchleuchtet und siehe da, es ist doch befruchtet. Ganz zart und viel kleiner als bei Lavenders Eiern konnte man heute, nach ganzen 6 Tagen, einen Embryo erkennen...
Hätte ich echt nicht mehr mit gerechnet.

*zufrieden_lächel :prima::prima::prima:
 
*edit*
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, woran man eigentlich sieht das ein Ei befruchtet ist: Lavenders Ei Nr. 3, heute vier Tage alt.
Ich habe mal ein bisschen am Kontrast gedreht, damit man die Äderchen besser sieht. Und der etwas größere dunkle Fleck neben dem "L", das ist der Embryo. Wäre das Ei unbefruchtet, würde man nur das Eigelb sehen.

Und ich dachte das würde man eine drei nennen :+klugsche
So, genug dumme Sprüche für heute.

Dann nochz ein Glückwunsch wegen dem doch-befruchtetem-Ei und dann...

Mal ne ernsthafte Frage. Kann man denn Hennen, die anscheinend kein Händchen dafür haben, zu brüten (wenn es z.b. schon an den befruchteten Eiern liegt), ein befruchtetes denn so ohne weiteres untreschieben? B esteht da kein Risiko?

Ja, habe den Beitrag vo ruhrpottwellis gelesen, aber ich stell mir das kompliziert vor... Nimmt eine Henne problemlos fremde Eier an?
 
Ja, habe den Beitrag vo ruhrpottwellis gelesen, aber ich stell mir das kompliziert vor... Nimmt eine Henne problemlos fremde Eier an?

Jupp, es gibt dennoch sehr wenige Ausnahmen wo es nicht klappt.
Auch Küken oder Jungvögel, Jungvögel die einen (anderen) Nistkasten noch nicht verlassen haben aufgrund des Entwicklungsstandes, kann man bei ungefähr gleichaltrigen Nachzuchten anderen Paare unterschieben.
 
Mein Schwein pfeift schon wieder...
Ich war ja übers WE weg und mein Bruder hat in der Zwischenzeit die Pieper versorgt. Dabei hatte ich ihn auch darum gebeten, mal bei Lavender in den Kasten zu schauen, ob sie noch ein Ei gelegt hat.
Bei Zuri hat er aber nicht geschaut, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass da noch was kommt.
Aber als sich die Pieper grade am Löwenzahn austobten, guckte ich doch nochmal rein. Und was war passiert? Richtig! Bei Zuri lag ein zweites, völlig intaktes Ei.

Ich werd' hier noch banane... http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/n045.gif
 
Ich gratuliere!
Ich hoffe, deine Piper mögen keine Banane sonst gibt's bald keinen mehr, der in den Kasten guckt :D
 
Verrückt nicht, nur super brutig... :) Du müsstest sie mal sehen, wie zottelig sie immer aus dem Nistkasten kommt. Ist halt nicht so leicht, so viele Eier zu wärmen. :D
Alle vier werdenden Eltern, vorallem Lavender, stopfen sich in den letzten Tagen hemmungslos mit Ei- und Keimfutter, Grünzeug und Möhre voll.

Ein bisschen mehr "Sorgen" macht mir die zweite Spalte auf dem Zettel, wenn die wirklich alle schlüpfen... :~

Zuri hangelt sich auch von einem Extrem zum nächsten. Erst wollte sie nicht fest brüten, jetzt will sie gar nicht mehr aus dem Kasten raus, reagiert nicht auf Klopfen, nicht auf spaltweites öffnen der Tür. Meinetwegen, wird halt nur noch reingeguckt, wenn sie grade doch mal draußen ist.

So langsam wird es wieder richtig spannend, denn bei Lavender steht der erste Schlupftermin an. Bin sehr gespannt, ob sie sich als Mutter genauso gut macht wie bisher beim brüten.
 
Ach du je.
8o
Hat sie denn jetzt damit aufgehört? Das artet ja ganz schön in Stress aus, wenn sie gleichzeitig füttern und weiterbrüten muss.

Ich denk noch an die Sieben von Kirsten und Saro.. das war ja schon die totale Glanzleistung, aber 9 ... (Neun???) ...
 
Thema: Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
412
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
L
Antworten
6
Aufrufe
381
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben