Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

Diskutiere Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Vielleicht nicht mehr ganz so spannend wie der erste Versuch, aber auf jeden Fall einen Bericht wert! :zwinker: Seit Ende Juni sitzen bei mir...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.758
Vielleicht nicht mehr ganz so spannend wie der erste Versuch, aber auf jeden Fall einen Bericht wert! :zwinker:
Seit Ende Juni sitzen bei mir wieder zwei Paare in den Zuchtboxen - Pinsel und Zuri sowie Caruso und Lavender. Und seit Sonntag tut sich auch endlich was.

Bei Zuri liegt bisher ein Ei, bei Lavender kam heute schon das dritte. Und wie ich heute feststellen durfte, ist Lavenders erstes Ei auch befruchtet. :freude:

Was können für Küken fallen?
Bei Lavender und Caruso ist das relativ einfach, alle werden Hellflügel sein, die Hälfte davon Australische Schecken. An Grundfarben ist mauve, mauve-violett, dunkelblau und violett möglich.

Bei Pinsel und Zuri wird's ein bisschen spannender weil noch nicht klar ist, ob Pinselchen ein Spalt-Opaliner ist. Was auf jeden Fall rauskommen kann sind Normale in blau und grün, die blauen auch mit GG. Ich warte gespannt.... :D

Und wenn ihr wollt, werde ich auch brav weiter berichten. ;)
 

Anhänge

  • 09-05-01 198.jpg
    09-05-01 198.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6974.jpg
    IMG_6974.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 223
Grün, warum Grün? Hätte Zuri sich nicht nen blauen aussuchen können? *g


Schön das es nach dem warten gelohnt hat und wir beide wissen wie unendlich lang das war ;)
 
Er ist ja immerhin Spalt-blau... :D Ich kann ja auch nix dafür, dass sie Fiede nicht wollte. Im Frühjahr bekommt sie den auf's Auge gedrückt. Vielleicht klappts ja, jetzt wo sie einmal weiß was ich von ihr will... :D
 
Das wäre natürlich noch besser. :) Aber so ein Glück werde ich wohl nicht haben. Hier finden sich immer nur Paare, an deren Zusammenstellung ich so nie denken würde: Finley x Daisy, Pinsel x Zuri, Ciel x Remy, die Liste ist lang... :D
 
Spannend ist es doch immer noch. Außer bei Pinsel sind mir die Eltern nämlich absolut unbekannt. Die vier können also noch alles mögliche in sich tragen, was ich jetzt noch nicht mal erahnen kann.
Frag' mal Michael, bei ihm fiehlen aus der Verpaarung zweier Rainbows plötzlich Lutinos... :D
 
Frag' mal Michael, bei ihm fiehlen aus der Verpaarung zweier Rainbows plötzlich Lutinos... :D

und das bei einem meiner Lieblingshähne und zwar bei Don Pedro, den habe ich knapp 4 Jahre und er hat erst bei dem 6ten Gelege, was er mit verschiedenen Hennen in den letzten 3 Jahren hatte, gezeigt das er Spalt Lutino ist.

Überraschuuuuung

Naja, das nehmen wir dann so hin :zwinker:
 
Liebe Lemon,
oh ja berichte immer weiter. Da ich ja nie züchten werde, ist es für mich Spannung pur.

Außerdem würde man ja sonst nie in so einen Genuss kommen, den ganzen Werdegang zu beobachten.

Viel Glück!

Gruß Kasha_8
 
Bei Lavender läuft alles nach Plan, die kleine hat heute ihr viertes Ei gelegt. Bei der Kontrolle konnte man auch schon deutlich sehen, dass das zweite Ei ebenfalls befruchtet ist. :)

Nur Zuri bereitet mir Sorgen. Die kleine hat nämlich gestern ein Windei, also ein Ei ohne Kalkschale, auf den Boden der Zuchtbox fallen lassen. Erklären kann ich mir das bisher nicht, da die Brutpaare alles erdenkliche an Mineralien zur Verfügung haben. Was ich da jetzt unternehme, weiß ich noch nicht.
Ist echt zum Mäuse melken...
 

Anhänge

  • IMG_8168.JPG
    IMG_8168.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 147
Kommt selten vor, aber es kommt schon mal vor.
Beobachten wie es weiter geht mit Zuri.
 
Hallo Lemon,
Du hast ja wirklich viel Pech.
Hier steht neben Kalziummangel kommt auch ein Mangel des damit ja verbundenen D3 als Ursache in Betracht, sowie Vitamin-A-Mangel.
Vielleicht doch mal künstliche Vitamine zugeben?
Ansonsten wird Dir Micha hoffentlich noch mehr sagen können (oder die Forensuche? Hier auch ein Fall, wo nach einem Windei wieder "richtige" kamen.)
Alles Gute und viele Grüsse,
Sandra
 
Einen Vitaminmangel schliesse ich fast schon aus, bei dem Angebot was Jenni ihren Tieren alles zweckmäßiger weise anbietet.

Wie gesagt unmöglich ist es nicht, aber für mich etwas unwahrscheinlich.

Alles weitere Jenni: Stand im ICQ *g
 
Einen Vitaminmangel schliesse ich fast schon aus
Das wäre aber wenigstens was, was man beheben kann. Wenn ich mir die anderen Möglichkeiten so anschaue... :traurig:

Aber es hilft ja nix, ich werde jetzt erstmal den morgigen Tag abwarten und die kleine genau im Auge haben. Wird schon schief gehen... :)
 
Wie klasse :freude: Da bin ich aber auch total auf die Kükis gespannt. Melde mich schonmal für eins an :D

Und bin auch ein bisschen neidisch... jetzt habe ich endlich meinen Kurtermin Anfang Oktober.... also reicht die Zeit nicht für eine Brut bis dahin... das ist mir zu knapp... also muss ich mir ersatzweise deinen Nachwuchs anschauen...

Viel Glück für die Viere
 
Erstmal gratuliere ich zur Brut von Lavender. Das sind gute Nachrichten.

Hm, das hört sich nicht gut an, aber ich bin mir sicher, dass es wieder wird.
Nach deinen Aussagen haben es deine Sittiche gut und auch wie du hier postest, wieviel du weisst und was du über deine Wellis erzählst muss es ihnen einfach gut gehen :)

Ich drück dir weiterhin die Daumen.
 
Lavender brütet weiter fleißig, das dritte Ei ist auch befruchtet. Die beiden machen das wirklich prima, fast wie "alte Hasen". :) Bleibt nur zu hoffen, dass die Aufzucht dann auch so gut klappt.

Bei Zuri hat sich bis zur Kontrolle eben nichts weiter getan. Kein weiteres Ei, weder ein normales noch ein Windei. :+keinplan Mal abwarten bis morgen, vielleicht kommt ja im laufe des Abends noch was. Ihr bisher geglegtes und bebrütetes Ei ist leider nicht befruchtet.
 
Thema: Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
414
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
L
Antworten
6
Aufrufe
383
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben