Grauer Wellensittich

Diskutiere Grauer Wellensittich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi könnt ihr mal bilder Von Grauen oder Grau weiße gescheckten Welis reinsetzen? Danke im Voraus. Was muss man eigentlch kreuzen um Graue...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hi könnt ihr mal bilder Von Grauen oder Grau weiße gescheckten Welis reinsetzen?

Danke im Voraus.


Was muss man eigentlch kreuzen um Graue wellis zu bekommen?
 
Halklo Modellbauer,
hast Du das nicht schonmal gefragt? Im Anhang ein grauer Spangle.
Um Graue zu bekommen, muss man weisse mit schwarzen Wellensittichen kreuzen........... Spass beiseite.
Um Graue Wellibebys zu bekommen brauchst Du am besten ein graues Elternteil. Es geht aber sicher auch anders. Es gibt/gab auch rezessive Graue, aber die sollen wohl ausgestorben sein.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 09.04.Pogo03.jpg
    09.04.Pogo03.jpg
    29 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne noch mal en grauenholen aber dann üsste auch en vierter dabei und dann find ich mein Käfig zuklein...


naja mal abwarten wenn meine Voli fertig is....


Das mit dem Schnabel das waren doch Grabmilben oder?


Also mN SOLLTE SCHON MAL EIN GRAUES ELTERN TEIL HABEN?
 
Was ist denn in Junes Foto vom 3. Beitrag mit dem Schnabel des Vogels los?
 
Also ohne jetzt Ahnung von der genauen Farbvererbung zu haben:

Mein Fritz hat eine grüne Mutter mit gelb und einen blauen Vater mit weiß statt schwarz auf den Flügelfedern.

Sorry dass das Bild so klein ist, ich komme momentan nicht an meinen eigenen PC und habe das Bild von meinem eigenen Album aus dem Forum hier her verlinkt.
 
Habe noch mal geschaut; soweit ich verstanden habe:
Graue Vögel der Blaureihe sind Grau.
"Graue" Vögel der Grünreihe sind Graugrün.

Grün ist dominant gegenüber Blau. Also graue Vögel können nur entstehen, wenn keine Grün-Gene da sind. Sonst hast Du Graugrüne.

Du bräuchtest also entweder ein graugrünes Elternteil, das in blau spaltet und ein blaues oder in blau spaltendes Elternteil.

Oder ein graues Elternteil und ein blaues oder in blau spaltendes Elternteil.

Oder natürlich zwei Graue.

Aber ohne Gewähr, sicher klärt Dich noch einer von den "Cracks" 100% auf. (-;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu dem schnabel von meinem johnny.
meine beiden waren damals in der jungmauser und hatten laut ta vitamin- und mineralienmangel ( bin ir nicht mehr ganz sicher wie er das ganze bezeichnet hat ). hatte von ihm dann vitamintropfen und so´n pulver bekommen. ging dann auch wunderbar weg und jetzt ist alles wieder in ordnung:dance:

lg
 
Da es hier um graue Wellis geht, krame ich den Thread mal wieder hervor...
Kann's nicht mehr abwarten :+pfeif:: Könnte das untere Küken tatsächlich grau werden? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20170829_183037.jpg
    20170829_183037.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 243
G'day die Vererbungslehre ist schon eine kleine Wissenschaft und lässt sich nicht zwischen Tür und Angel erklären. Es gibt schöne Bücher wo alles leicht für Anfänger die Vererbung beschrieben wird. Wie viele Paare hast du ? züchtest du Hansi/ Bubi ? durcheinander in einer einer Voliere ? so kann es dann auch schon einmal vorkommen das ein Hahn eine andere Henne besteigt. LG Gerd
 

Anhänge

  • 20170527_141016.jpg
    20170527_141016.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 267
  • 20170527_141613.jpg
    20170527_141613.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 240
Auf dem Bild kann man leider recht wenig erkennen. Spontan hätte ich mauve gesagt. Aber es wäre einfacher, wenn du Fotos von den Eltern einstellst. ;)
 
20170821_181444-1-1.jpg 20170820_200428-1.jpg 20170831_105100.jpg 20170831_105612.jpg 20170821_184725-1-1.jpg 20170829_184209-1.jpg Ich versuchs mal mit ein paar Bildern mehr. Denke ihr könnt erkennen, wer Vater und Mutter sind? Habe auch noch zwei Bilder von dem betreffenden Küken dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Züchten möchte ich nicht, das bleibt bei mir eine einmalige Sache. Die beiden werden auch bei uns bleiben. Ich habe nur "ganz normale" Wellensittiche. Das mit der Farblehre ist wirklich was für höhere Ansprüche:idee: aber bei diesem Küken bin ich soooo neugierig und ihr kennt euch da viel besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day kannst ruhig der Jennifer glauben (ist schon eine gute Expertin) als Laie ist es ja fast das Gleiche Der ausgewachsene Mauve Vogel graublau und die Schwanzfedern sind dunkelblau.. Zeige dir meinen Siegervogel 1,o Grau .Jetzt habe ich keine mehr , schaue mir meine Lieblinge in Australien im outback an. LG Gerd
 

Anhänge

  • 1,o Schau WS grau.jpg
    1,o Schau WS grau.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 271
  • 1,o WF budgie.jpg
    1,o WF budgie.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 266
Danke euch. Wie ich daraufhin gesehen habe, gibt es ja auch noch ganz unterschiedliche Mauvetöne. Letztendlich bleibt dann nur abwarten bis zur Jugendmauser.:+screams:
 
Was genau meinst du? Mauve gibt es nur eins. Das ist die dunkelste Grundfarbe aus der Blaureihe. Grau hingegen entsteht durch einen Zusatzfaktor, der sich über die Grundfarbe "legt" und kann daher in verschiedenen Schattierungen auftreten.
Und um graue Küken zu bekommen, muss mindestens ein Elternteil grau sein, grau kann nicht verdeckt getragen werden. Mauve hingegen kann bei dir rauskommen. Ich kann das gerne noch genauer ausführen, wenn du magst. Allerdings tippe ich gerade am Tablet, da ist das ein bisschen mühsam...
 
Also wenn du die Zeit und Muße hast, sehr gerne! Ich hatte beim Wellensittich-mauve-googeln so viele Bilder von gräulich-blauen oder fast violetten Wellis gesehen, dass ich dachte, dass es innerhalb von mauve noch viele verschiedene Farbrichtungen gibt, die aber alle gemeinsam optisch was mit grau zu tun haben, aber eben nicht wirklich grau sind. Da mein Küken bislang (bis auf leicht bläuliche Wangentupfen) keinerlei "Farbe" zeigt, habe ich mir jetzt zusammengereimt, dass dieses bestenfalls fast wie "grau" aussehen kann, aber (aufgrund des fehlenden Zusatzfaktors - Eltern nicht grau), niemals "richtig grau" sein kann.
 
Thema: Grauer Wellensittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
911
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
A
Antworten
8
Aufrufe
730
fiffi
F
S
Antworten
52
Aufrufe
8.088
NathalieO.
N
Zurück
Oben