Chippi auf seinem Spielplatz

Diskutiere Chippi auf seinem Spielplatz im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Chippi wird langsam mutiger. Heute erkundete er endlich etwas mehr den Spiellatz, nachdem ich ihn per Hand drauf gesetzt hatte ;-) Vorher saß...
C

Chippi_sweet

Guest
Chippi wird langsam mutiger. Heute erkundete er endlich etwas mehr den Spiellatz, nachdem ich ihn per Hand drauf gesetzt hatte ;-)

Vorher saß er nur auf dem Käfig (und dem geflochtenen Seil dadrauf siehe Foto) und landete nach der Flugrunde ausschließlich dort. Er ist nun ca. 3 Wo bei mir.

chippi im sept.jpg Bild007a.jpg chippi Sept09.jpg sept.jpg Bild020.jpg
 
Tut mir leid, aber sehe ich da eine Microwelle?
Hälst du den Vogel in der Küche? :nene:

Und hälst du ihn alleine? 8o

Ist echt ein schönes Tier. Aber bitte kauf ihm einen Partner, falls du keinen hast.
Einzelhaltung ist echt nicht schön. Vor allen Dingen nicht für das Tier.
 
Tut mir leid, aber sehe ich da eine Microwelle?
Hälst du den Vogel in der Küche? :nene:

Und hälst du ihn alleine? 8o

Ist echt ein schönes Tier. Aber bitte kauf ihm einen Partner, falls du keinen hast.
Einzelhaltung ist echt nicht schön. Vor allen Dingen nicht für das Tier.


Nee,so wie sie im Vorstellungsthread schrieb,ist kein zweiter vorgesehen....leider:nene:

Ein 2. ist nicht vorgesehen - er vertrug sich bei dem vorbesitzer mit einem anderen Willi nicht und ich habe zu wenig Platz für mehr Vögel - leider! Ich weiß, 2 wären besser.....

.
 
Ein zweiter Vogel nimmt doch keinen Platz weg.:nene:
Man braucht nur einen entsprechend großen Käfig.;)
Und nur weil er sich mit einem Welli nicht vertrug,muß das nicht immer so sein.
Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen.
 
Ein zweiter Hahn wäre besser. Da kann es auch kein Gezicke geben.

Zur Haltung in der Küche: Brätst Du mit einer Teflon-beschichteten Pfanne? Oder besser: Hast Du das schon mal gemacht, seitdem Du den Welli hast?

Ich würde davon abraten, denn diese Dünste sind selbst in sehr geringer Konzentration für den Welli definitiv tödlich. Dazu die übrigen Küchendünste, die sicherlich alles andere als gesund sind.

Ganz zu schweigen von der Hygiene. Federstaub im Essen...na lecker.


Klingt ziemlich ätzend, wenn man das so liest, oder? Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung, den Welli woanders unterzubringen. Wenns nicht geht, ist das halt so, aber dann sollte der Welli bei Kochorgien woanders hingestellt werden.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich koche maximal 1x die Woche... und habe eine Mini-Wohnung.
2 Wellis brauchen einen großen Käfig und machen sicher auch mehr krach. Ich habe nicht mehrere Zimmer - von daher ist die Situation derzeit nicht änderbar.

Ich weiß sehrwohl, dass 2 Wellis besser wären. LG
 
Wenn man keine Möglichkeit hat, dem Vogel ein schönes Leben zu schenken,sollte man sich lieber keinen anschaffen!

Meine Meinung dazu.
 
Naja... es reicht auch ein ausreichender Käfig solange die beiden Freiflug kriegen würden. Und so wie es aussieht, kriegt der Kleine den schon jetzt. ;-)

Wie groß ist den dein jetziger Käfig? Wenn er den ganzen Tag Freiflug kriegt und nur zum Essen und Schlafen drin ist, würde der Kafig auch sicher für zwei Wellensittiche reichen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du dir einen Wellensittich angeschafft hast, obwohl du kaum Platz hast?

Ich hab mir gleich gesagt: "Entweder mindestens Zwei oder garkeiner".
Jetzt sind es Vier. ;-)
 
Zwei Wellis machen nicht mehr Krach, sie zwitschern zwar mehr, aber das laute Such-Schreien ist sogut wie weg, außer Nr 2 ist außer Sichtweite. Soweit ich mich nocht errinnern kann, ist schon viele Jahr her, dass meine Welli-Dame einige Wochen alleine war.:traurig:
Einen größeren Käfig brauchen zwei auch nicht unbedingt, wenn sie genügend Freiflug haben, und Freiflug scheint deiner ja zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Vögel mit weniger Bewegung leichter umgehen können, als mit Einsamkeit und ein paar Stunden Freiflug wirst du dem Vogel bieten können.


Hohl dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten dazu!

Mit welchem Geschirr kochst du?
 
2 Wellis brauchen einen großen Käfig und machen sicher auch mehr krach. Ich habe nicht mehrere Zimmer - von daher ist die Situation derzeit nicht änderbar.

Ich weiß sehrwohl, dass 2 Wellis besser wären. LG

wenn das so ist und du das weißt wieso hast du dir dann überhaupt einen zugelegt?

wellis brauchen einen großen käfig, egal ob allein (...:nene:) oder zu zweit (mindestens), wenn du doch eh nen großen käfig für den welli brauchst macht es keinen unterschied ob noch ein zweiter drin sitzt, viel mehr krach machen die auch nicht, ich hab zwei und die machen nicht mehr krach als einer allein machen würde.

wenn du deinen pieper lieb hast tust du ihm eine alleinhaltung nicht an und holst ihm einen spielgefährten :)
 
Eure Belehrungen.... könnt ihe für euch behalten.

Ich habe den Welli aus 2. Hand geschenkt bekommen, da man ihn nicht mehr wollte. Und er hat es bei mir sicher besser, als sonstwo oder wenn man ihn aussetzt!

Früher hat man Jahrzehnte Wellis allein gehalten, genau wie Katzen, Hunde usw. Auch Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen gesetzt etc.

Und nun flippen einige gleich aus, wenn jemand irgendwas aus Plastic im Käfig hat oder nur ein Einzeltier.

Wo anders zählen Tiere nicht einmal, ausßer als Nahrung.... also bleibt mal cool!
 
angesichts deiner trotzigen Reaktion wirst du kaum erwarten können, dass wir "unsere Belehrungen für uns behalten". In den vorausgegangenen Posts wurden deine Argumente gegen einen zweiten Welli dahingehend entkräftet, dass sie eigentlich gar keine Argumente sind: Zwei Wellis sind in der Regel leiser als einer, und wenn dein Käfig für einen Welli angemessen groß ist, ist er das auch für zwei.
Aber das wolltest du eigentlich gar nicht hören, stimmt's? Denn sonst würdest du nun die Anschaffung eines Partnervogels für Chippi ernsthaft in Betracht ziehen und nicht trotzig wie ein Kleinkind reagieren und schmollen. Das Scheinargument "früher hat man" ist eines aufgeklärten, gebildeten Menschen unwürdig, denn es rechtfertigt nun wirklich gar nichts.
Es ist schön, dass du den nicht mehr gewollten Chippi aufgenommen hast, aber wenn dir wirklich an ihm gelegen ist, schenkst du ihm entweder selbst einen Partner oder vermittelst ihn weiter in einen Schwarm oder zu einem Partner. Alles andere ist Schönrederei und Egoismus.
 
Besser hätte ichs nicht ausdrücken können, Woodhouse.
das kann man so unterschreiben.


..da ist wohl wirklich jemand noch in der trotzphase.
 
2 sind definitiv lauter, als einer und das schon gleich ganz früh morgens, wenn es auch nur etwas hell wird. Da sie sich dann gegenseitig wecken, oder auch ärgern, ist dann nämlich an Ausschlafen nicht zu denken.... wenn man die Vögel nicht in einem separaten Zimmer halten kann.

Ggf. nehme ich einen 2. Vogel auf und besorge mir günstig einen etwas größeren Käfig. Freiflug gibt es eh täglich!

Es gibt auch Menschen, die trotz Arbeit wenig verdienen und sich nicht alles leisten können. Aber das scheinen manche getrost zu ignorieren, bis es sie selber trifft!

Wer eine andere Meinung vertritt, ist also trotzig, wie ein Kleinkind. Nunja, man kann es sich einfach machen - und verurteilen ist immer das Einfachste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Wenn du Chippi nicht artgerecht halten kannst, vermittle ihn bitte weiter. Hier gibt es viele, die Geringverdiener sind, viele, die keinen separaten Raum für ihre Wellis haben, sich aber trotzdem bemühen, die Mindestanforderungen an eine artgerechte Haltung zu erfüllen - und da steht der Partnervogel nunmal an oberster Stelle.
Und ja, trotzig ist der, der auf wirklich sachliche Argumente nichts besseres zu sagen weiß als "eure Belehrungen könnt ihr euch sparen".

Da deine Erfahrungen mit Wellis sich nur auf die noch nicht allzu lange währende Haltung eines Einzelwellis beziehen, muss ich mich schon fragen, wo du apodiktische Aussagen wie "2 sind definitiv lauter" hernimmst. Jeder, der zunächst nur einen und dann zwei Wellis hatte, wird dir das Gegenteil sagen. Hast du schonmal einen durch Einzelhaltung verhaltensgestörten "Schreier" erlebt? Zum Thema Ausschlafen: Wenn du über Nacht den Käfig abdeckst, fangen sie nicht in aller Herrgottsfrüh zu lärmen und du kannst ausschlafen. Solltest du übrigens fürchten, dass Chippi mit Partner nicht mehr zutraulich ist (das steckt meistens hinter allen Scheinargumenten gegen einen zweiten Welli), dann können die meisten dich hier beruhigen, serh wahrscheinlich könntest du dich an zwei zutraulichen Vögeln erfreuen.
 
also ich hab 4 stück und selbst da kann ich behaupten, dass sorai in den 3 tagen die er alleine verbringen musste, mehr terror gemacht hat als meine 4 jetzt zusammen...
ich hätte gestern grad wieder kotzen können, als vor mir eine mutter ihrem 4-5jährigen kind einen einzelnen welli gekauft hat :(
wenn du keinen platz und kein geld für eine artgerechte haltung von wellis hast (und wellis sind eigtl sehr günstige haustiere) dann kauf dir doch ein tier dessen ansprüchen du genügen kannst (hamster etc.) !
ich will dich nicht anfeinden (auf keinen fall) ich kann es nur nicht nachvollziehen, dass jemand der sein tier liebt (und das scheinst du zu tun) ihm soetwas antun kann.
stell dir mal vor jemand setzt dich auf einer einsamen insel aus und du hast nur tiere zur gesellschaft...niemanden mit dem du reden kannst, niemand der dich mal umarmt oder mit dem du sonst irgendwie sozialverhalten pflegen kannst...wärst du dann glücklich? tiere haben genauso ein recht auf ein glückliches leben wie menschen auch!
 
Verdien auch nicht viel und hab eine kleine Wohnung von 42m²,die Wohnstube hat 20m² und da fühlen sich mittlerweile 4 Wellis pudelwohl.
Und ja die sind auch früh halb 7 wach,aber man gewöhnt sich dran.
Dieses früher haben wir dies und das gemacht Argument kann ich nicht mehr hören.8( Ja wir hatten auch ein Meerschweinchen und Kaninchen und Einzelwellis heute würde ich das niemals mehr machen.:nene:Man lernt doch dazu.
So ein Verhalten ist für mich egoistisch.:(
Hunde hat man früher auch angekettet usw.heute macht das zum Glück fast keiner mehr zudem ist es tierschutzwidrig.
 
Ich schließe ich mich all den anderen an.

Ich habe mittlerweile vier Wellis,und sie machen auch nicht so viel Dreck wie einer,und wenn ich Abends,wenn es Dunkel wird,die Rollos runter mache,und Morgens wenn man ca. 8 oder 9 Uhr aufsteht,ist bei uns noch kein Geschrei,erst wenn ich die Rollos wieder hoch mache,fängt es langsam wieder an,weil die Wellis dann auch wach werden.

Bitte,Bitte,besorge deinem Welli sofort einen Partner!
Und auch wenn man,einen kleinen Käfig hat,ist es nicht so schlimm,mann muss sie aber jeden/ganzen Tag fliegen lassen!

Stehl dich mal in der Lage von deinem Welli,würdest du gern alleine sein?
Ich glaube nicht!

Ich weiß auch dass du an im hängst,aber bitte besorge deinem Welli einen Partner,oder vermittel ihn!
 
Hallo zusammen,

jetzt seht doch auch einmal das Positive und fallt nicht wieder gleich über einen Neuling her:

- Chippi sweat hat einen ungewollten Wellensittich bei sich aufgenommen
- Chippi hat jeden Tag Freiflug und wird geliebt.

Es gibt unzählige Wellensittiche, denen es schlechter geht. Jetzt geht es doch darum dem Vogel und einem Anfänger in der Wellihaltung zu helfen.

Ich möchte auf keinen Fall Einzelhaltung befürworten, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man hier als Neuling nur Vorwürfe hört, dann ist das auch nicht so toll.

Zur Lautstärke und dem "nicht Ausschlafen können": Wir haben 4 Wellis im Kinderzimmer (jetzt könnt ihr über mich herfallen, von wegen Wellihaltung im Schlafzimmer...:D), die Vögel werden nachts zugedeckt (nur ein Tuch auf der Käfigdecke, also nicht vollständig). Bevor sie morgens nicht aufgedeckt werden, geben sie kaum Laute von sich. Sie haben es bisher noch nie geschafft, meinen Sohn zu wecken. Und bevor die Frage kommt: Wir haben keine Rollos oder Fensterläden, sondern nur einen Vorhang vor dem Fenster, es ist also nicht komplett abgedunkelt.

Also Chippi sweat, bitte gönne Deinem Welli einen Partner, bei ganztägigem Freiflug geht das auch in einem kleineren Käfig, zumindest am Anfang. Ich würde einen Hahn dazu setzen. Hähne vertragen sich eigentlich immer, Hennen können dagegen manchmal ziemlich zickig sein.
 
Thema: Chippi auf seinem Spielplatz

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
1.647
Miss Daisy
Miss Daisy
C
Antworten
3
Aufrufe
613
Avengis90
A
Zurück
Oben