Wellinachwuchs bei meinem Freund, heute die ersten Fotos

Diskutiere Wellinachwuchs bei meinem Freund, heute die ersten Fotos im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben. Habe mir heute die Welli Küken anschauen dürfen von meinem Freund (nein, falsch ausgedrückt, also nicht mein Partner, nur Freund...
Ich kann spangle und opalin nicht unterscheiden :D
 
Und ich kann keine Opalin Spangles erkennen :D


Also ich weiss nur, dass bei Opalinen die Wellenzeichnung im Nacken und zwischen den Flügeln fehlt und Spangles erkennt man an den Flügeln: Die Federn sind quasi "umrandet", also die Spitzen sind meistens dunkel eingefärbt.

Oder so :?:?
 
Quasi eine Umkehrung der Wellenlinien. Nur schwacher.

Ich hab mir mal die Mühe im Photoshop gemacht.
Sky hat sich super dafür angeboten. ;)

Nicht lachen... :(
 

Anhänge

  • Sky.jpg
    Sky.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 161
Hexe ist Opalin und Ice ist Spangle
 

Anhänge

  • wellis2 045.jpg
    wellis2 045.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 129
  • neu 018.jpg
    neu 018.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 161
super. ihr habt ja wunderschöne Wellis. Dank der Fotos verstehe ich jetzt was opalin und spangle ist *grins*
vielen Dank für die Aufklärung und der schönen Fotos
 
Hexe ist Opalin und Ice ist Spangle

Hexe ist wenn dann Opalin-Spangle ;)

Spangle ist einfach nur ein umgedrehtes Wellenmuster: Das was eigentlich schwarz wäre ist hier weiß (oder je nach "Sauberkeit" der Züchtung auch grün oder blau) oder vom Gelbgesicht eingefärbt. Und die bei normalen Farbschlägen hellen Säume sind beim Spangle dunkel.

Opalin ist eine verwaschene, auslaufende Wellenzeichnung. Außerdem kann man bei einem sauberen Opalin auf dem Rücken einen V-förmigen Ausschnitt ausmachen, der frei von Wellenzeichnungen ist.
 
Ups.... hast recht :~
 
Ok, dann hab ich das im grundlegenden verstanden, aber was ist denn nun Opalin Spangel? :D
 
Opalin Spangle ist die Kombination von Opalin und Spangle, nur das bei dem Opalin Spangle auch die Wellenzeichnung wie bei einem Opalin ist nur sind diese Wellen bei dem Spangle dann gesäumt.

Daran erkennt man einen Opalin:
http://www.rainbowzucht.de/Bilder/ZBV_Rainbowzucht/Rainbow_beschreibung%20(6).JPG


Hier nochmal der Vergleich zwischen einen normalen und einem Opalin. Die unterschiedliche Wellenzeichnung (verantwortlich ist dafür das Melanin) habe ich eingekreist:
http://www.rainbowzucht.de/Bilder/ZBV_Rainbowzucht/Rainbow_beschreibung%20(3).JPG


Liest man sich jetzt noch einmal das post von Dichshaf durch und verglicht auf nachfolgendem Foto die Wellen, wird es viellt anschaulicher:
http://www.rainbowzucht.de/Bilder/unterschied_rainbow_spangle.JPG
 
ich glaube dass ich es jetzt verstanden habe. also ist der hellblaue in dem 3er gespann ein spangle und der hellblaue aus dem 5er wurf ein opalin. :beifall:
 
Ok, ich glaub ich bin zu doof, ich weis immer noch nicht was ein Opalin Spangel ist :D

Hab mir noch mal alles durch gelesen, hab ich richtig verstanden? ein Opalin Spangle hat dann also das v auf dem Rücken und adersrum gefärbte Säume?
 
so, hier die 2 bzw. 3 die ich mir ausgesucht habe. Das sind die aktuellsten Fotos. Sie fressen schon alleine und sind aus dem Nistkasten draußen aber müssen noch bis zur 8. oder 12. Woche bei den Eltern bleiben :trost:

http://img202.imageshack.us/img202/2184/56558550.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/7599/70514015.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/6626/80458675.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/8766/56926142.jpg

und hier ein anderer Nistkasten wo ich reingeschmult habe. 3 Küken. Ich glaube sie sind jetzt 4 Wochen alt knapp
Da gefällt mir der gelb grüne sehr gut. Aber er hat keine Wellenzeichung. Welcher Farbschlag ist das dann? Einfach Schecke gelb grün?
Und der in der Mitte ist hellblau mit hellgrau, sieht auch nicht schlecht aus.

http://img25.imageshack.us/img25/4128/73008537.jpg
 
so, hier die 2 bzw. 3 die ich mir ausgesucht habe. Das sind die aktuellsten Fotos. Sie fressen schon alleine und sind aus dem Nistkasten draußen aber müssen noch bis zur 8. oder 12. Woche bei den Eltern bleiben :trost:

http://img202.imageshack.us/img202/2184/56558550.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/7599/70514015.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/6626/80458675.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/8766/56926142.jpg

und hier ein anderer Nistkasten wo ich reingeschmult habe. 3 Küken. Ich glaube sie sind jetzt 4 Wochen alt knapp
Da gefällt mir der gelb grüne sehr gut. Aber er hat keine Wellenzeichung. Welcher Farbschlag ist das dann? Einfach Schecke gelb grün?
Und der in der Mitte ist hellblau mit hellgrau, sieht auch nicht schlecht aus.

http://img25.imageshack.us/img25/4128/73008537.jpg

meine beiden fressen schon alleine und aus der Hand.
Aus dem 3er Wurf wo der gelb grüne ist da ist heute der violette aus dem Nistkasten gekommen.
Morgen kann ich wieder mit rein und neue Fotos machen.
LG Sanny
PS: Kann mir jemand die Farbschläge der 3 geben die auf dem Foto im Nistkasten? Mein Freund konnte mir nicht wirklich sagen welche Farben sie haben, da er sich da wohl auch nicht so auskennt, nur mit den standard Farben.
 
PS: Kann mir jemand die Farbschläge der 3 geben die auf dem Foto im Nistkasten? Mein Freund konnte mir nicht wirklich sagen welche Farben sie haben, da er sich da wohl auch nicht so auskennt, nur mit den standard Farben.
So grob..
Der grün-gelbe links ist ein Australischer Schecke Opalin dunkelgrün. Ob sonst noch was drin steckt kann man leider, aus Mangel an Zeichnung, so nicht erkennen. Vielleicht ist noch Spangle mit drin, ist aber nur eine Vermutung.

Der in der Mitte sieht aus wie ein Opalin-Hallflügel hellblau und der rechts ist ein Opaliner in dunkelblau oder violett.
 
vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Werde ich meinem Freund aufschreiben.
LG Sunny
 
So, wie gesagt, ich habe mich ja für einige der Kleinen entschieden (sind dann doch mehr als nur 3 geworden die ich haben durfte) *frechgrins*
Und nun aktuelle Fotos wie die süßen nun aussehen...

http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8591.jpg-for-web-1262465538.jpg

http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8278.jpg-for-web-1262463783.jpg

der hellblaue spangle
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8914.jpg-for-web.jpg

einer der grauen (ein Hahn geworden)
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8172.jpg-for-web-1262462887.jpg

hier mit seinem hellblauen Bruder
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8282.jpg-for-web-1262463804.jpg

eine der grauen (eine Henne geworden)
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8580.jpg-for-web-1262465441.jpg

die kleine gelb grüne:
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8347.jpg

http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8176.jpg

und die oder der jüngste (Farbe weiß ich nicht. so lila violett)
http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8817b.jpg-for-web.jpg

http://www.kleintierpraxis16515.de/IMG_8924.jpg-for-web.jpg
 
Thema: Wellinachwuchs bei meinem Freund, heute die ersten Fotos

Ähnliche Themen

K
Antworten
44
Aufrufe
2.371
dolfoo
dolfoo
S
Antworten
25
Aufrufe
1.514
daggi
D
Zurück
Oben