Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du dir bei dem Gelbgesicht sicher mit violett? Ich habe noch einen Spangle Mauve Hahn, von hinten sieht er und die Henne fast gleich aus im Blauton (bis auf die Scheckung natürlich).
Ziemlich sicher. Ist auf Bildern immer nicht ganz so leicht mit den Blautönen, aber für mauve scheint sie mir zu hell.
Ist es so, dass die Australischen Schecken dominant vererben? Ich hätte die beiden an eben genannten spangle-mauve (EGG 2) gesetzt - ist das sinnvoll?
Ja, AS wird dominant vererbt.
Ob die Verpaarung sinnvoll ist, weiß ich nicht. Was willst du denn erreichen? ;)
Da beide Spangle sind, können auch doppelfaktorige Spangle, also reinweiße Tiere, fallen.
 
Hallo

wir würden gerne wieder gelbgesichtige Mauve erhalten, also so ähnlich wie der Hahn. Wie vererbt das denn? Schecken sind natürlich auch sehr schön, und da das dominant ist dürfte es wohl kein Problem sein.

Momentan ist der Hahn mit 2 grünen Hennen "beschäftigt", wo ich auch noch nicht weis, was das gibt. Die eine Henne scheint mir dunkelgrün zu sein, beide auch Spangle. Bei der anderen weis ich so gar nicht... obenrum hat sie einen normalen Grünton, unten am Bauch bekommt sie ein schönes Blau. Wie bezeichnet man das? Beide Hennen haben zusammen grad 11 Eier, am 21.12. geht das Schlüpfen los :) Achso, mal so nebenbei: ist es möglich, den hennen fremde Jungtiere unterzujubeln? Die Eier sind mit 4:7 nämlich schlecht verteilt. Ich hätte dann das erste beringte Küken von den 7 zu der anderen gelegt (die dann auch etwa gleichalte Junge hat).

http://img14.imageshack.us/img14/5295/s5005113.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/870/s5005121.jpg
 
Hallo,
als erstes schau doch mal hier.

Mauve ist also die dunkelste Farbe aus der Blaureihe und um überhaupt eine Chance zu haben, wieder Mauve zu bekommen, müsste die Henne also dunkelblau oder selber mauve sein. Eine dunkel- oder olivgrüne Henne, die in Blau spaltet (!), ginge auch - würde aber die Prozentzahl für Mauve-Küken dramatisch nach unten drücken.

Gelbgesicht vererbt soweit ich weiss, dominant, allerdings wenn Du ein "europäisches Gelbgesicht" hast und zwei solche Vögel verpaarst, können Doppelfaktorige heraus kommen - und denen widerum sieht man das GG nicht an. EGG x EGG gäbe 50% sichtbar EGG, 25 % doppelfaktorig (= unsichtbar, aber vererbbar) und 25% ganz ohne GG.

Spangle x Spangle bringt Dir 50% Spangle, 25% Normale und 25% doppelfaktorige Spangles (= einfarbige Vögel)

Unterjubeln geht, sollten aber möglichst gleichalt mit den eigenen Küken sein. Dazu sicher mehr von den Züchtern hier.

Die linke Henne könnte ein australisches Gelbgesicht (AGG) tragen, die rechte scheint wirklich grün zu sein. Zum Farbton kann ich nix sagen. Der Hahn müsste EGG 2 haben. Hier mehr zu den Gelbgesichtern.

Klar kann die Henne zusätzlich ein Australischer Schecke (AS) sein, dann hättest Du eine 50%-Chance auf Scheckenküken. Das berührt die obigen Merkmale nicht. Bei einem doppelfaktorigen AS würden sogar alle Küken Schecken werden (einfaktorig). (Bei Rezessiven Schecken gäbge es nur sichtbare Schecken, wenn der Hahn selber darin spaltet).


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Schaf :)

Ja, man kann Hennen fremde Küken unterjubeln. Normal werden diese ohne Probleme angenommen. Das Phänomen gibt es bei vielen Vögeln. Das fütternde Elterntier reagiert reflexartig auf den geöffneten Schnabel, Geschrei oder ähnliche Auslösemechanismen.

Bei hier einheimischen Wildvögeln kann man das viel ausgeprägter beobachten. Sobald das Küken den Schnabel öffnet, fängt das Elterntier an, das Futter hochzuwürgen und das Küken zu füttern.
Dieser Mechanismus ist so fest eingeprägt, dass das Elterntier nur auf den geöffneten Schnabel reagiert, und nicht auf das drumherum. Ein Beispiel hier für ist der Kuckuck. Dieser ist schon nach ein paar Tagen genau so groß, wie das Elterntier, nach einigen Wochen sogar größer als die Ziehmutter, dennoch füttert diese den Kuckuck weiter (Bild).


Das am-Bauch-blau-werden ist auch eine EGG / AA Phänomen, mehr dazu kannst du hier und als Beispiel bei den Rainbows nachlesen.

Zur Vererbung hat Lemon hier ein paar Beispiele gegeben, auf ihrer Homepage gibt es meines Wissens sogar noch mehr.
 
Ich bin bei meinem ,,Weihnachtsgeschenk'' unsicher was das Geschlecht angeht. Denke mal das es sich um einen rezessiv gescheckten Hahn handelt?
Der kleine soll nach Weihnachten bei meiner Bekannten den vor kurzem verstorbenen Partner ersetzen. Habe ich ihn vorhin aus der 1-Jährigen Einzelhaft befreit und hoffe nun ganz innig das es ein Hähnchen ist. Sehe grade das man auf dem 2.Bild nicht richtig sieht das der Rücken Blau ist.

http://img706.imageshack.us/img706/2198/p1060691.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/1553/p1060682d.jpg
 
Hallo Rabenfreund,

hat der Vogel Irisringe? Und könntest du ein Bild ohne Blitz machen?
Wenn es lila-blau ist, wird es ein Männchen sein, wenn es eher hellblau-weiß ist, wird es eine Henne sein. Hier findest du ein paar Bilder zum Vergleich.
 
Welche Farbschläge haben meine beiden Neuen?

hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Ich habe noch 2 Wellis dazubekommen und kann die Farbschläge nicht ganz einordnen.

Das ist Butschi.
http://s5.directupload.net/images/091231/temp/owg9qbd9.jpg

Ich tippe in Richtung EGG I, blaureihe. Aber was genau?
Sein Gesicht hat ein intensives Gelb, ausgeprägte Kehlflecken und im normalen Licht erscheint er mehr dunkelgraublau.


Und Süsse (die bekommt noch einen anderen Namen von mir)
http://s8.directupload.net/images/091231/temp/323nlcxp.jpg http://s12.directupload.net/images/091231/temp/lqyviwik.jpg http://s4.directupload.net/images/091231/temp/ugtdu8bc.jpg

Schwarze Augen, ein Kehlfleck ist weiß und ein bisschen blau, der andere nur weiß, sie ist hellgelb mit dunkelgrauer bis schwarzer Zeichung (wie auf Bild zu sehen), unter den Flügeln kurz vor dem Schwanz ist blau zu erkennen.

Die Bilder sind nicht die Besten, ich habe nur ein Kamerahandy.

Danke und lg
claudia
 
Das ist Butschi.[...]

Ich tippe in Richtung EGG I, blaureihe. Aber was genau?
Sein Gesicht hat ein intensives Gelb, ausgeprägte Kehlflecken und im normalen Licht erscheint er mehr dunkelgraublau.
Das ist ein Normaler in mauve EGG I. :)
Und Süsse (die bekommt noch einen anderen Namen von mir)

Schwarze Augen, ein Kehlfleck ist weiß und ein bisschen blau, der andere nur weiß, sie ist hellgelb mit dunkelgrauer bis schwarzer Zeichung (wie auf Bild zu sehen), unter den Flügeln kurz vor dem Schwanz ist blau zu erkennen.
Weißt du, wie alt sie ist?
Was ich so schon sagen kann ist, dass sie ein Opalin EGG II aus der Blaureihe ist.
Hast du noch ein Bild, dass sie von vorne zeigt? Der erste Gedanke war nämlich, dass sie ein junger doppelfaktoriger Australischer Schecke ist. Wenn sie aber kein Jungtier mehr ist, fällt das weg wegen der fehlenden Irisringe.
Dann wäre sie ein rezessiver Schecke.
 
Ich versuche mal, ein Bild von ihr von vorn zu machen. Ist aber gar nicht so leicht.
Altersmäßig dürfte sie knapp über einem Jahr sein. Meiner Tochter hatte sie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, da war sie noch ganz jung.
 
Ja, die sind super! Da sieht man nämlich zum einen, dass es kein EGG sondern ein AGG ist. Grundfarbe ist dunkelblau oder mauve.

Und jetzt wird es interessant. Der Welli mir nämlich verdächtig nach einem Hahn aus. Bei einer Henne in dem Alter wäre die Nase deutlich rauher und auch braun oder weißlich. Ist die Wachshaut tatsächlich so intensiv blau-lila?
Das wäre ein eindeutiges Zeichen für einen Hahn und dafür, dass es tatsächlich ein doppelfaktoriger AS ist. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein oder beide Augen komplett dunkel bleiben.
 
Das mit der Nasenhaut beobachte ich auch schon.
Als sie zu mir kam, ca 1 Woche vor Weihnachten, war die Haut eher weiß-rosa mit einem kleinen Hang zum bräunlichen.
Erst vor kurzem fing die Haut an, in der Mitte blau zu werden. Und sie turtelt mit einem Weibchen von mir rum. (?? Hatte schon mal so einen, der sich nicht entscheiden konnte: mal braun, mal blau.)

Vielleicht wurde es auch ein wenig verfälscht durch den Blitz. Wenn ich sie mir so anschaue, dann ist sie jetzt blau von den Nasenlöchern bis zum Schnabel (man muss sich das als Dreieck vorstellen, oben breit nach unten spitz zulaufend), links und rechts ein blassbraun oder rosabraun.
 
Ich denke, dass es alle drei hellblaue Opaline Hellflügel Spangles mit Gelbgesicht sind. Die Henne hat definitiv ein AGG (Goldgesicht), einer der Hähne (mit dem intensiveren Gelb) vermutlich auch, aber sonst auf jeden Fall EGG 2.

Sehen alle drei wunderschön aus. Für einen Rainbow ist bei allen dreien zu viel Spangle zu sehen, sonst sind aber alle Kriterien erfüllt :)
 
ui das ging ja schnell, vielen lieben Dank. :trost:
Werde ich mir gleich notieren die Farbschläge.
 
Der erste Hahn ist ein Spangle hellblau AGG, genau wie die Henne, obwohl ich bei der schon fast dunkelblau sagen würde. Beide tragen kein Opalin. Ich denke, im Vergleich zum anderen Hahn wird klar, warum. ;)

Der zweite Hahn ist Opalin-Spangle hellblau EGG.

Und in keinem der drei steckt noch Hellflügel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.206
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.384
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.376
scotty
S
Zurück
Oben