Geschlechtbestimmung: Mein ca. 12 Wochen junger Pepsi

Diskutiere Geschlechtbestimmung: Mein ca. 12 Wochen junger Pepsi im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich habe einen ca. 12 Wochen alten Wellensittich. Sein Name ist Pepsi, ein sehr aufgewecktes und neugieriges Geierchen...
L

Lubaja79

Neuling
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen ca. 12 Wochen alten Wellensittich.
Sein Name ist Pepsi, ein sehr aufgewecktes und neugieriges Geierchen!

Sein Geschlecht kann ich leider nicht erkennen!
Kann mir evt. jemand anhand der Fotos sagen, welches Geschlecht Pepsi hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Merci.

LG Anita

PS: Bevor gleich alle schreien, warum dieser alleine ist und ich keinen zweiten habe! Im Januar bekommet Pepsi einen Partner :zwinker: Denn von Einzelhaltung halte ich gar nichts.
 

Anhänge

  • pepsi_b_26_12.jpg
    pepsi_b_26_12.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 156
  • pepsi_c_26_12.jpg
    pepsi_c_26_12.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 191
hi,
ein sehr hübsches kerlchen hast du da.
ich würd denken das es ein mädchen ist.

lg bianca
 
Ich schließe mich dem an, dass dein Vogel eine Henne ist.

PS: Bevor gleich alle schreien, warum dieser alleine ist und ich keinen zweiten habe! Im Januar bekommet Pepsi einen Partner :zwinker: Denn von Einzelhaltung halte ich gar nichts.

Gute Entscheidung. :zustimm: Wenn jetzt noch der witzig kleine Teil der Vogelhalter, die Einzelhaltung betreiben, so denken würde wie wir und sich ebenso auf Schwarmhaltung fixieren würde, wäre alles super. ;)
 
Gute Entscheidung. :zustimm: Wenn jetzt noch der witzig kleine Teil der Vogelhalter, die Einzelhaltung betreiben, so denken würde wie wir und sich ebenso auf Schwarmhaltung fixieren würde, wäre alles super. ;)


Ja das wäre schön.*seufz*

Die Freundin meines Bruders hat auch nur einen Welli kenn den allerdings nur von Erzählungen her.Die sind der Meinung ein Radio würde reichen und wundern sich warum der andauernd schreit.:(
Aber wenn ich was zu ihm sage heißt es,ach quatsch der ist das so gewohnt früher waren die auch alleine.8(
Und der Vogel solle froh sein das er überhaupt noch lebt,da er draußen gefunden wurde.8(
Wenigstens hat er wenn er in Urlaubspflege kommt mal kurzzeitig Kontakt mit 2 Artgenossen.:traurig:
 
Aber wenn ich was zu ihm sage heißt es,ach quatsch der ist das so gewohnt früher waren die auch alleine.8(

Früher wusste man es einfach nicht besser. Da hielt man es auch für normal einen Plastikvogel und einen Spiegel reinzuhängen.
Ich hatte auch mal einen Vogel. :( Da war ich aber noch ganz klein. Er ist uns zugeflogen, hat "gesprochen" und war super zahm. Wir hatten allerdings noch eine Hubschraubervoliere (Schande über uns) mit 6 Wellensittichen drin. Er hat sie auch immer gehört, aber auf den Gedanken zu kommen, ihn da mit rein zu setzen, sind wir nicht gekommen, weil er dann ja nicht zahm bleibt.

Heute weiß man es einfach besser. Aber es gibt halt immer wieder Menschen, die sich nicht überzeugen lassen wollen. :( Und das ist echt schade.

Ich hab so einen Fall in meiner Familie... :( Meine Cousine hält ihren Nymphi alleine und ist voll stolz drauf, dass er "erzählt" und total anhänglich ist. Der Vogel tut mir einfach voll leid.
 
Ja bei solchen Menschen stösst man leider auf taube Ohren.:(
Für die Piepser tut es mir leid.
Wenigstens haben wir aus Fehlern gelernt.
 
Pepsi die Henne ist nun nicht mehr alleine :)

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten :)
Da werde ich doch Pepsi, der Henne, ein nettes Männchen dazu setzen *smile*

Und da ich bis Januar nicht mehr warten konnte bzw. wollte, habe ich mir noch heute bei einem Züchter, der mir empfohlen wurde, ein süßes Männchen (Pino, ca. 6 Wochen jung) für meine Wellidame Pepsi geholt. :freude:

Nun starten alle "geflügelten" bzw. "exotischen" Mitbewohner als Pärchen in das neue Jahr :zwinker:

Ich wünsche allen einen super Start in das neue Jahr 2010.

Liebe Grüße
Anita, Pepsi und Pino

PS: Kann mir einer von Euch noch die genauen Farbschläge der Zwei verraten!?! Das wäre klasse ;o) Merci.
 

Anhänge

  • pepsi_pino_1_27_12.jpg
    pepsi_pino_1_27_12.jpg
    23 KB · Aufrufe: 136
  • pepsi_pino_2_27_12.jpg
    pepsi_pino_2_27_12.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 136
  • pepsi_1_24_12.jpg
    pepsi_1_24_12.jpg
    33 KB · Aufrufe: 135
Und da ich bis Januar nicht mehr warten konnte bzw. wollte, habe ich mir noch heute bei einem Züchter, der mir empfohlen wurde, ein süßes Männchen (Pino, ca. 6 Wochen jung) für meine Wellidame Pepsi geholt. :freude:
Du hättest warten sollen. Mit 6 Wochen ist Pino noch viel zu jung... :(
 
Hallo, bitte nicht vorschnell verurteilen. Um das Alter abschätzen zu können, sind mir persönlich die Fotos nicht gut genug.
Sieht das Vögelchen wirklich definitiv so jung für Euch aus?
Worauf ich hinaus will - manchmal sagen Züchter auch das Alter ab "Verlassen des Kastens" und 6 Wochen aus dem Kasten wären doch ok, oder nicht?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Viele Züchter geben ihren Tieren absichtlich ein falsches Alter. Ich weiss nicht genau, wie das bei Wellensittichen ist, aber bei Katzen wird das besonders gerne gemacht, dass das Tier jünger gemacht wird, als es ist.
Bei älteren Tieren erhoffen sich die Leute, dass sie besser verkauft werden, wenn sie offiziell nicht ganz so alt sind.

Ich sehe bei Wellensittichen eher das Problem mit der sozialen Kompetenz, wenn sie früh weggeben werden. Meiner Meinung nach sollten junge Vögel noch einige Zeit im Schwarm bleiben, um zu lernen, wie sie sich sozial zu integrieren haben und vorallem müssen sie lernen, wie Wellensittiche sich verhalten müssen.

Werden sie zu früh abgegeben und landet in Einzelhaltung oder bei nur einem Wellensittich, schauen sie sich alles von der Bezugsperson bzw dem Wellensittich ab.
 
Hallo, bitte nicht vorschnell verurteilen. Um das Alter abschätzen zu können, sind mir persönlich die Fotos nicht gut genug.
Sieht das Vögelchen wirklich definitiv so jung für Euch aus?
Worauf ich hinaus will - manchmal sagen Züchter auch das Alter ab "Verlassen des Kastens" und 6 Wochen aus dem Kasten wären doch ok, oder nicht?
Viele Grüsse,
Sandra

Wenn man nur die gegebene Aussage hat, kann nur danach urteilen.
Sollte mir ein Züchter so etwas sagen, wäre ich schon gespannt, wie er auf mene naive Rückfrage reagieren würde. Also ich finde schon, dass Züchter klare Auskunft über die Tiere geben sollten, zumal hier diesem Fall gar kein Kaufanreiz mehr nötig war.

Das der ursprüngliche Abgabetermin im Januar war, ist natürlich kein Beweis, aber doch ein Indiz.
 
Ich wollte auch niemanden in Schutz nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch anders sein könnte (! nicht muss) und dass das ausserdem auch nicht so sehr ungewöhnlich wäre.
Natürlich kann man hier nur nach der gegebenen Aussage urteilen.
Aber so, wie man beim Züchter nachfragen sollte/würde, was genau er in so einem Falle meint - so kann man doch auch hier rückfragen ehe man vorschnell Urteile fällt, oder nicht?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Im allg.: Viele Halter wollen gerne sehr junge Wellensittiche haben, weil die da noch naturzahm sind. Sie haben halt noch nicht die große Scheu vor der Hand.
Ich möchte nicht andeuten, das das der Beweggrund der Threaderöffnerin war, daher schrieb ich deutlich im allg.

Ich gebe Daniel recht, in der Regel sind sie mit 6 Wochen größtenteils futterfest, aber wie sieht es aus mit der Charakterstärke bei einem 6 Wochen alten Ws gegenüber einen zB der 12 Wochen alt ist. Kann sich der junge Ws genauso behaupten wie ein älterer? Sehr oft nicht!
Wie sieht es aus mit dem sozialem Verhalten was er mit 6 Wochen, wobei er da nur sehr kurze Zeit aus dem NK heraus ist, zum größten teil noch nicht erlernt haben kann?

Man sollte aber auch nicht pauschalisieren. Selber habe ich Ws Nachzuchten schon gehabt die mit 9 Wochen weiter waren als andere mit 15 Wochen.
Die Abgabe sollte meiner Meinung nach daher individuell auf den Ws bezogen werden.

Ich pers. sehe 6 Wochen auch als zu früh an und andere sehen das halt anders. Meine Nachzuchten werden nie mit 6 Wochen abgegeben und da bin ich kein Einzelfall. Die Gründe habe ich hier zum teil erörtert.

Ob der gezeigte Ws nun 6 oder 10 Wochen alt ist, kann ich nicht bestimmen anhand des Fotos. Ich sehe zwar die Wellenzeichnung auf dem Kopf, aber auch das sowie die anderen Faktoren lässt es nicht zu ein genaues alter mit Sicherheit zu bestimmen.



Ohne jetzt nachzubohren sollte sich jeder Halter über eine Quarantäne sowie einem Ta Check Gedanken machen, bevor er zu einem oder mehreren Ws gesetzt wird.
Der Schwarm, andere Ws oder der Neuzugang könnte krank sein und somit auch Krankheiten übertragen.
Wie wichtig das ist hat gerade eine befreundete Halterin erfahren, die sich 4 Neuzugänge holte und wo alle 4 (2 jeweils von verschiedenen Züchtern) an Würmer erkrankt waren.



Wichtig ist es das der Ws genau beobachtet wird, ob er frisst, was er frisst, wie er sich gegenüber dem anderem Ws verhält und umgekehrt.
Auch hier ... drücke ich meine Daumen für ein unkompliziertes Zusammenleben.
 
Thema: Geschlechtbestimmung: Mein ca. 12 Wochen junger Pepsi
Zurück
Oben