Meine Babys .....

Diskutiere Meine Babys ..... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo , habe seit gestern zwei kleine Wellis ,Flecki und Knöpfchen . Die beiden Buben sind futterfest , aber erst 6 Wochen alt . Nun mache ich mir...
R

Rosalie

Guest
Hallo , habe seit gestern zwei kleine Wellis ,Flecki und Knöpfchen . Die beiden Buben sind futterfest , aber erst 6 Wochen alt . Nun mache ich mir Sorgen , ob sie genug essen . Und an der KoHi waren sie noch gar nicht . Wieviel sollten die Beiden zu sich nehmen ? Sie sind so winzig . LG Anja
 

Anhänge

  • Bild 0306.jpg
    Bild 0306.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 146
Frage:
6 Wochen alt? Oder 6 Wochen aus dem Nistkasten raus?

Wenn sie 6 Wochen alt sind, sind sie fast noch zu jung, um abgegeben zu werden. Da kann weder ihr Fressverhalten noch ihr Sozialverhalten genug ausgebildet sein.

Wenn sie 6 Wochen aus dem Nistkasten raus sind, sieht das wieder anders aus.
Die Züchter, die ich persönlich kenne, geben ihre Küken erst im Alter von 10-12 Wochen ab. Erst dann, wenn sie ganz sicher sind, dass alles seine Richtigkeit hat. In diesem Fall eher später als früher. Um eben zu gucken, wie sie sich im Schwarm verhalten und ob sie auch "futterfest" sind (selbstständig fressen können).

Zu deiner Frage:
Am Tag sollten Wellis ca. 2 Teelöffel Körnerfutter zu sich nehmen. (Ich gebe immer 1 Morgens und 1 Abends. Natürlich hoch gerechnet auf die Anzahl meiner Vögel.) Ein bisschen mehr schadet auch nicht. Nur eben nicht auf Dauer zu viel füttern.
Kolbenhirse sollten sie ab und an bekommen. Aber nicht zu viel, weil sie davon schnell dick werden können. Eben so von den Knabberstangen, die man in Zooläden kaufen kann. Da ist viel zu viel Zucker/Honig dran.
Dann reich lieber ab und an mal eine Apfelhälfte. :) Da ist auch Fruchtzucker drin (was bei weitem nicht so schlimm ist wie Industriezucker/Honig), aber auch Vitamine. Oder auch Karotte oder Gurke. Verschiedene Kräuter, wie Petersilie oder Basilikum kann man auch ab und an mal anbieten. Aber nicht jeder Vogel mag es. ;)

Da die Beiden erst so kurz bei dir sind, kann es sein, dass sie erstmal ihr Umfeld genau unter die Lupe nehmen. Den es ist ja alles neu für sie. Guck doch mal vorsichtig in den Fressnapf. Wenn dort Spelzen (Körnerhülsen) liegen, fressen sie, wenn du gerade nicht in der Nähe bist.
 
Hallo , danke . Naja Obst und Gemüse hab ich noch nicht gegeben . Sie sind echt noch so klein , hab vorsichtshalber Aufzuchtfutter mit angeboten . Sie schlafen oft zu zweit im Fressnapf ..... . Arme kleine Dinger . Eine meiner vier Nymphis war noch nicht futterfest , aber so verstört war sie nicht . Da ging es relativ schnell , auch mit dem Eingewöhnen . Sonst sind die Babys fit , sie fliegen (noch nur im Käfig 1 m breit , 0,50 m tief und 1m hoch) , putzen sich und kuscheln .Nach den Nymphen schauen sie auch und haben auch gar keine Angst , wenn die mal gucken kommen . Sie essen vom Körnerfutter .....aber so wenig . Nur ca. einen Teelöffel pro Tag und Baby . LG Anja
 
Hi Anja,

süße Zwerge hast Du da. Meine Geschichte mit Joel kannst Du bei uns nachlesen. Der war auch sooo süß.

Er musste sich vieles von meinem Schwarm abgucken. Hast Du nicht noch weitere Wellis?
 
Hatte , Kathi und wollte keine mehr . Naja , das war dann wohl nichts . Jetzt hab ich halt doch wieder Wellis und sie sind sooooo süß . Ich hatte keine Chance . Drück mir halt die Daumen , das sie gesund bleiben und steinalt werden . LG Anja
 
Thema: Meine Babys .....

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
672
Christoph 1984
C
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
1
Aufrufe
969
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben