Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Mutter: Grauopalin
Vater: grüner Opalin Spangle der sicherlich in blau spaltet
Es sind beides Opalin Spangle, einer in graugrün, einer in grau. Aber da scheint, auf jeden Fall bei dem grauen, noch irgendwas aufhellendes dabei zu sein. Und bei dem grauen scheint ein EGG durchzukommen, oder täuscht das?
Mutter: Da ist ein Bild einfacher, da ich mir nicht sicher bin, was sie genau ist Bild
Vater: Blau EGG, spaltet sicherlich in Zimt, Hellflügel, Opalin
Bei der Mutter habe ich zuerst an DF-Spangle gedacht, aber das kann ja nicht sein wenn das ihr Küken ist. Kennst du die Eltern der Mutter? Und hat sie Irisringe? Hat sie keine, müsste sie ein Schwarzauge sein.

Das kleine ist auf jeden Fall ein Opalin Hellflügel grau.
 
Zuerst: Merci für deine Antwort ^^

Die Mutter von der Henne ist ein Weiss Spangle Opalin Hellblau EGGII
Der Vater ein Opaln Spangle Hellblau EGGII spalt Hellflügel od. Weiss spalt Zimt
Also ist kein Grau möglich - deshalb war ich ja auch verwirrt.
Die Henne selber hat Irisringe.
Ein anderes Kücken von ihr sieht so aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3766326334393736.jpg
Die Eltern von der Henne und von den Kücken sind beide sicher, da sowohl ich, wie auch der Züchter der Henne nicht frei brüten lassen.

Hier noch ein weiteres Foto von dem Kücken
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3766653731356163.jpg

Zu den beiden anderen Kücken:
Das graue OpalinSpangle EGG scheint mir einfach etwas sehr hell :?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6331393766623235.jpg
Und das graugrüne irgendwas
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3331323262623163.jpg

Falls du irgendwelche "speziellen" Fotos zum Bestimmen brauchst, würde ich die morgen nachliefern :zwinker:
 
Schwarzauge fällt raus, weil dazu die Eltern 1,0 Kontinentaler Schecke X 0,1 Rezessiver Schecke sein müssten. Da Du schriebst, die Mutter wäre eine Weiss Spangle Opalin Hellblau EGGII, käme vielleicht ein Ino in Betracht, denn die zeigen durchaus mal schwache Reste der Grundfarbe am Bauch. Mangels roter Augen passt das aber irgendwie auch nicht und es würde auch nicht die hellere Grundfarbe der Küken erklären. Eine passende Erklärung wäre ein Vater der Zuchthenne mit Hellflügel oder Aufgehellt.

Das würde sowohl bei der Zuchthenne die sehr starke Aufhellung der Grundfarbe als auch beim Nachwuchs die hellere Grundfarbe erklären. Es gilt jetzt also, Informationen (am besten ein Foto) zum Vater der Zuchthenne zu beschaffen :-)

Vielleicht kann lemon ja mal sagen, ob sie die Henne auf dem dritten Foto (0,1 Grau Op Spg EGG) auch als Hellflügel erkennt - sieht für mich jedenfalls ein wenig danach aus und würde ins Gesamtbild gut passen.


@edit: Auf dem ersten Foto ist ein hellblauer Vogel zu sehen - könnte Zimt sein. Zimt hellt IIRC ebenfalls ein wenig auf.
 
@DeichSha: Merci

Die unteren beiden Kücken (die beiden Opalin Spangle) sind von anderen Eltern (eben von der Grauopalin x Grün Opalin Spangle).
Ich werde in den nächsten Tagen neue Fotos der beiden machen.

Nur die oberen beiden sind von eben meiner "unbestimmbaren" Henne.

Hier nochmals die etwas detailiertere Abstammung der ersten beiden Kücken:

Vater: Dunkelblau EGG
Grossvater: Dunkelblau Zimt Rainbow
Grossmutter: Violett EGG

Mutter: ???
Grossvater: Opaln Spangle Hellblau EGGII spalt Hellflügel od. Weiss spalt Zimt
Grossmutter: Weiss Spangle Opalin Hellblau EGGII

Bilder auf der Mutterseite kann ich keine liefern, da diese nicht meinem Copyright unterliegen.

Auf der Vaterseite jedoch schon:
Vater:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3237383864383465.jpg
Grossvater:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6562316538366630.jpg
 
So, jetzt nochmal langsam zum mitschreiben... ;)
Die beiden Opalin-Spangles stammen aus 1,0 Opalin-Spangle grün/blau x 0,1 Opalin grau. Richtig?
Vielleicht kann lemon ja mal sagen, ob sie die Henne auf dem dritten Foto (0,1 Grau Op Spg EGG) auch als Hellflügel erkennt
HF hatte ich ausgeschlossen, weil die Grundfarbe dafür viel zu hell ist. Dann eher Weiß. So einen ähnlichen hatte ich vergangenes Jahr auch im Kasten, nur in blau:
ava5.jpg

Diese beiden würde ich also als
Opalin-Spangle graugrün und Opalin-Spangle Weiß grau EGG einstufen.

...

So, und das dritte Küken stammt aus diesem Hahn und dieser Henne, richtig?

Wenn du sagst, grau können wir ausschließen, bleibt eigentlich nur mauve. Von daher würde ich sagen, dass ist ein Opalin-Hellfügel mauve.
Dafür müssten aber beide Eltern mindestens dunkelblau sein. Der Vater schaut mir zwar auf diesem Bild eher nach einem hellblauen aus, aber das kann ja täuschen.
Ein anderes Kücken von ihr sieht so aus:
Das ist ein dunkelblauer Opalin-Hellflügel.
 
Hoi miteinander

Ja ja... bei dem sich ausdrücken im I-net happerts bei mir noch etwas :p

Hier nochmals ganz genau:

Kücken Nr. 1
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3766653731356163.jpg

Mutter ist Kaylin
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3936656631653036.jpg

Vater ist Irie. Irie ist Dunkelblau EGG, spalt Opalin, Hellflügel, Zimt (Hellblau kann von der Abstammung her nicht sein)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3237383864383465.jpg

Eltern von Kaylin:
Mutter: Opaln Spangle Hellblau EGGII spalt Hellflügel od. Weiss spalt Zimt
Vater: Weiss Spangle Opalin Hellblau EGGII

Eltern von Irie sind:
VateR: Aussi (Bild
Mine: Violette EGG
 
Kücken Nr. 2 und 3 haben die gleichen Eltern:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6331393766623235.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3331323262623163.jpg

Vater ist Hakuron, ein Grüner Opalin Spangle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6565343064393934.jpg

Mutter ist Hitomi eine graue Opalin Henne
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3931663937646430.jpg

Die Eltern von Hitomi sind (b.z.w. waren):
Sumire: Violette Opalin Henne
Yamapi: df Grau EGG
Bei ihr ist also "nichts" drin. Der Züchter, wo ich Sumire und Yamapi her habe hat keine weissen/hellflügel oder sonst etwas "besonderes". Deshalb habe ich auch Hitomi mit Hakuron angesetzt, da ich wissen wollte, in was der Hahn spaltet.

Die Eltern von Hakuron kenne ich nicht.
Wenn mich aber nicht alles täusch hat der Züchter im nachhinein einmal gesagt, dass der Hahn entweder in Ino, oder in TCB spaltet. Die Aussage ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da ich ihn erst über ein halbes Jahr später fragte.
 
Zum Vergleich wegen den Farben (da ja die Kamera nicht zu 100% richtige Farben wiedergibt):

TCB EGG
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3761396431313635.jpg


Noch neue Fotos von heute von Kücken Nr 2 und 3:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6630363835333836.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6638626239363366.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/3264646236656635.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/575140/6363326561323863.jpg

Ich bin extrem unerfahren/ungeschickt (... untalentiert *räusper*) im herausfinden von Kückenfarben, die nicht gerade 0815 sind.
 
Du benutzt doch (der Tiefenschärfe Deiner bisherigen Bilder nach zu urteilen) eine Spiegelreflexkamera. Vielleicht kannst Du ja einfach mal manuell belichten und auf den stark verfälschend wirkenden Blitz verzichten. Oder Du blitzt indirekt (über die Zimmerdecke oder so), was für eine harmonischere Lichtverteilung sorgt... ;-)
 
@DeichShaf: Wir haben dort, wo wir wohnen, zu wenig Licht im Winter, selbst für lichtstarke Objektive (und lichtstärkere Objektive sind für mich nicht zahlbar).

Wenn ich somit ohne Blitz föttele hat man entweder nur ein schwarzes Bild, oder ein komplett verschwomenes Bild.
Mit Deckenbeleuchtung bekommt man noch mehr verfälschte Farben (habe ich alles über die Zeit ausprobiert :zwinker: )

Ich weiss, dass der Blitz es nicht wirklich einfacher macht (und habe den auch auf eine möglichst niedrige Stufe hinuntergestellt)- habe jedoch keine Alternative.
 
Zwei Hähne? Oder der hintere ein Mädel?
Hinten Opalin Spangle Dunkelblau(?) AGG 1faktorig
Vorne Opalin-Hellflügel (oder -Spangle?) Dunkelblau (oder Violett?) Australischer Schecke EGG2.
Viele Grüsse,
Saja
 
Vielen Dank! Da habe ich meine absoluten Traumvögel gefunden :)
Hier nochmal ein Bild von der/dem hinteren Vogel. Sieht hier eher nach Henne aus oder??
 

Anhänge

  • P1000537nase.jpg
    P1000537nase.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 332
Ja, das stimmt jetzt sieht es wirklich ganz nach einer Henne aus!
Sind wirklich zwei Hübsche. (-;
Viele Grüsse,
Saja
 
Sollte ein Hahn sein. Die Nase sieht schön gleichmäßig gefärbt aus. :-)
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben