Frise Wellensittiche .............

Diskutiere Frise Wellensittiche ............. im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo !!! Habe gerade Frise Wellensittche über Facebook gesehen, hat jemand weitere Infos ???? LG Giboso
Mach mir keine Angst Ivan.

Die Helicopter werden, nach meinen Kenntnisstand und wie Jenni schon schrieb, vermehrt im asiatischen Raum gezüchtet und verkauft. Das sie nicht fliegen bzw nur schlecht fliegen können, das schrieb auch vor kurzem der DSV Präsident Herr G. Bleicher in einem anderem Forum. Ob das nun tatsächlich so ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Hans Jürgen Lenk hat vor einiger Zeit in einem seiner Fachartikel auch etwas über die Helicopter geschrieben. Sollte jmd Interesse daran haben, den Link findet man dazu HIER
 
Ivan, solche Szenen mag ich mir nicht anschauen....das tut ja schon richtig weh :traurig: :traurig: :traurig: 8o

Das ist echt allerübelst....:nene: ja ja wir Menschen sind eben auf eine Weise doch die dümmsten Wesen auf dieser Erde,wenns einer schafft sie zu zerstören....
:k
 
Hallo !!!

Ach wie ist das schön ;-)) Da findet man durch Zufall Bilder von Wellensittichen mit einer Rückenfrisur, die es bei den Kanarien schon seit ewigen Zeiten gibt, und schon geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Kanarien mit der Rückenfrisur sind sicher ganz toll.
Da aber das Zuchtziel, je monströser, je schöner, immer mehr Freunde findet, darf man auf die zukünftigen "Frise-WS" gespannt sein.
Leider geht es dabei immer in die falsche Richtung.
Ivan
 
... zur Selbstbefriedigung...

Das ist der Brüller! Ich liege mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden vor lauter Lachen, ich bekomme kaum noch Luft. Ich hoffe inständig das diese Vögel nicht zur Selbstbefriedigung verwendet werden. Aber ganz sicher werden die Vögel bei "richtigen" Züchtern so gehalten, dass sie keinerlei Hormonbehandlung benötigen, weil sie falsch gehalten werden und dadurch wie blöd Eier legen...
 
Wenn sie nicht fliegen könnten, könnten sie sich ja gar nicht erst vermehren.

Auch wenn ich das ungern mache, aber ich muss widersprechen: Nicht fliegen zu können schließt eine erfolgreiche Zucht definitiv nicht aus. Die Umgebung kann man problemlos an die Flugunfähigkeit anpassen. Niedrig angebrachte Sitzstangen (d.h. hier ggf. direkt am Boden) für den Tretakt, Nistkasten auf dem Boden der Zuchtbox - das ist alles nicht so schwierig. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mal vorausgesetzt die Aussage von Gerd Bleicher stimmt - und davon gehe ich aus, denn er ist einer der Züchter, die regelmäßig durch die Weltgeschichte reisen um sich andere Zuchten anzusehen - dann sind die Helicopter flugunfähig. Aber egal ob sie es sind oder nicht: Züchten kann man mit ihnen, wenn sie ansonsten vital und gesund sind.

Meine persönliche Meinung: Mir sind die Tiere mit dieser Art Haube nicht unbedingt sympathisch. Ich lehne eine Zucht mit dieser Art Haube ab - unter dem Vorbehalt, dass die Tiere wegen dieser Rückenhaube flugunfähig sind. Sind sie es nicht, ist das noch akzeptabel, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft. Eine Stirnhaube (wie ich sie gerne in meiner Zucht etablieren will) ist keine Einschränkung und damit habe ich folgerichtig auch keine Probleme.

Ähnliches hört man doch immer wieder über die Schauwellensittiche nach WBO-Standard. "Die können nix sehen" und was für Vorurteile noch so rumschwirren.... Können diese Tiere wirklich nix sehen? Oder können sie nur nicht direkt nach vorne sehen wie die Wildform? Was aber muss man dann zu Halbstandards sagen, wie sie fast jeder Halter hier hat? Deren Augenausrichtung ist auch nicht für eine Sicht nach vorne ausgelegt und der Welli muss seinen Kopf drehen.

Standards sind auch nicht mein Geschmack - aber wenn diese Tiere gesund, flugfähig und vital sind spricht doch absolut nichts dagegen, mit ihnen zu züchten. Einen Züchter zu verdammen, weil er etwas züchtet, was einem nicht gefällt ist in meinen Augen einfach nur kleingeistig. Dolcedo hat die verschiedenen Hunderassen ins Spiel gebracht. Ein Paradebeispiel! Es gibt Rassen, deren Zucht ist nachweislich eine Beeinträchtigung für die Tiere. Sowas zu züchten ist nicht OK. Aber dann wirds schwierig: Der Deutsche Schäferhund wäre nach dieser Definition nämlich eine Qualzucht, da fast alle Tiere bereits nach dem ersten Lebensjahr an Hüftdysplasie leiden. Und die von Dolcedo erwähnte Grenze wird hier schwer zu ziehen sein. Und ich wette, beim Lesen dieser Zeilen denken *einige* spontan "Ja, das ist aber doch bei Hunden was ganz anderes" - oder?
 
Wie DeichShaf schon schrieb, sollte das Kriterium in der Zucht die Vitalität und Gesundheit der Tiere sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies erreicht wird, scheint mir bei weitgehendster Nähe zumindest in Körperbau und Gefiederstruktur zu den Wildformen am höchsten zu sein.

Eine Flugunfähigkeit oder zumindest eingeschränkte Flugfähigkeit, wie Sie bei den "Helicoptern" nach den hier gemachten Aussagen vermutet werden darf, sollte nach meiner Auffassung eine Zucht ausschließen. Wollen wir mal hoffen, dass sich hier keine Plattform für die Zucht dieser Tiere etabliert.

Über Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard haben wir schon an anderen Stellen ausgiebig dskutiert. Kann wer will, dort nachlesen.

Die Farbmutationen scheinen bei Wellensittichen keine schwerwiegenden genetischen Störungen zu verursachen. Wobei extremer Melaninmangel zu vermeiden ist.
Allerdings ist nach meinem Wissen immer noch nicht geklärt, was Auslöser für die heutzutage feststellbare Anfälligkeit der Wellensittiche für Tumore ist. Wobei ich persönlich eher Verdacht in Richtung Verdrängung der Hansi-Bubi Vögel durch Halbstandard hege. Zugegebenerweise ist das nur meine subjektive Meinung.

Bei Hunden scheint sich übrigens, insbesondere auch beim Schäferhund, eine Rückbesinnung in den Zuchtzielen durchzusetzen.
 
Allerdings ist nach meinem Wissen immer noch nicht geklärt, was Auslöser für die heutzutage feststellbare Anfälligkeit der Wellensittiche für Tumore ist.

Ist zwar schon ein anderes Thema, aber:
Falls das denn überhaupt stimmt(!) - hätte ich eine andere Theorie, die ich für möglich halte, von "glaube" aber dennoch weit entfernt.
Und zwar Vitamin-D-Mangel.
Man möge mal googeln, wie sich der beim Menschen auswirkt, steht auch im ernsten Verdacht, Krebs auszulösen.
Früher haben wir doch fast alle die "bunten" Packungen gefüttert. Und da ist fast überall auch Vitamin D zugesetzt. Auch hatten die Wellis idR viel kleinere Käfige, die man mal eben mit auf den Balkon oder in den Kleingarten nahm.
Heute hingegen wird zunehmend angepriesen, Futter ohne alle Zusätze zu füttern und handlich sind die artgerechteren grösseren Käfige auch nicht mehr...

Dass Standards anfälliger für Tumore sind, habe ich noch nie gelesen (auch wenn sie mir nicht grad gefallen).


Schöne Grüße,
Saja
 
Thema: Frise Wellensittiche .............

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.427
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
5
Aufrufe
1.368
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
34
Aufrufe
4.753
Fleckchen
Fleckchen
J
Antworten
3
Aufrufe
1.082
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben