Sonniger Tag im Freien!

Diskutiere Sonniger Tag im Freien! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Die besten Aufnahmen gelingen im Freien. :) Hier einige der schönsten Bilder. Hoffe, dass sie euch gefallen! :D Julia
Francesca

Francesca

Vogelschwester
Beiträge
69
Die besten Aufnahmen gelingen im Freien. :)
Hier einige der schönsten Bilder.
Hoffe, dass sie euch gefallen! :D

Julia
 

Anhänge

  • alle, Wellis auf Kletter.jpg
    alle, Wellis auf Kletter.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 466
  • alle.jpg
    alle.jpg
    34 KB · Aufrufe: 416
  • Maxi und Trixi auf Kletter.jpg
    Maxi und Trixi auf Kletter.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 448
  • Trixi am Hirsekolben.jpg
    Trixi am Hirsekolben.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 440
  • Trixi.jpg
    Trixi.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 383
Zebrafinken

Die Zebrafinken wollten auch noch! :D
 

Anhänge

  • Zebra am Hirsekolben.jpg
    Zebra am Hirsekolben.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 441
  • Zebrafinken.jpg
    Zebrafinken.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 409
  • Zebras Kolbenhirse.jpg
    Zebras Kolbenhirse.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 373
  • Zebras mit Agas im Hintergrund.jpg
    Zebras mit Agas im Hintergrund.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 428
Hi, schöne Bilder hast Du gemacht :zustimm:
Wohnen die Zebrafinken in der gleichen Voli, wie Deine Wellis? Also ich weiss nicht, ob das auf die Dauer gut geht? Gruss Madleine
 
Hallo Madleine!

Danke für das Kompliment!

Das geht sogar schon seit auf den Tag genau 5 Monaten gut. :zustimm:
Die beiden "Pärchen" ignorieren die anderen meistens.
Meine Wellis sind eher lahm und total un-bissig. :D
Max, der blaue Wellensittich, hat früher (als sie sich nur beim Freiflug "getroffen" haben) versucht, gaaanz vorsichtig an die Zebras ranzukommen, mit leisem Gezwitscher. War aber nix. :D

Grüße,
Julia
 

Anhänge

  • 06 Zebras Wellis auf Ast.jpg
    06 Zebras Wellis auf Ast.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 395
Ja stimmt, die Aufnahmen unter freiem Himmel werden echt am Schönsten, da passen einfach die Lichtverhältnisse und die Federn strahlen in ihren natürlichen Farben. Schön!
 
Hallo Julia.

Also ich muss sagen, vor allem die Aufnahmen, die du gemacht hast, als die Voli im Garten stand, haben mir sehr gut gefallen.
Wegen der Voliere hätte ich auch mal eine technische Frage an dich. Ich hab' nämlich das gleiche Modell und ich würde auch gerne so ein Teil aufhängen, das von der Decke hängt und bei dem die Stangen über Kreuz gehen. Wie hast du das denn gelöst ? Am Dach gibt es ja von innen keine Möglichkeit, etwas zu befestigen. Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Hallo Peter!

Das freut mich! :D

Zur Befestigung:
Die beiden Metallteile rechts und links (bzw. vorne und hinten, kommt auf den Blickwinkel an :D ), auf denen das Dach aufliegt, haben in der Mitte je ein kleines Loch von ein paar Millimetern Durchmesser.
Daran kann man eine Kordel befestigen, die fast direkt unter dem Dach verläuft.
Ins eine Ende kommt ein großer Knoten, das andere hält eine Wäscheklammer fest.
Mach am besten eine Dachhälfte ab, wenn du die Kordel (oder eine Kette o.ä., müsste auch gehen) befestigst. Spreche aus Erfahrung! :D

Julia
 

Anhänge

  • Voliere von oben mit ZebraS.jpg
    Voliere von oben mit ZebraS.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 395
  • Knoten Klammer.jpg
    Knoten Klammer.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 351
  • Klettersitz nahe.jpg
    Klettersitz nahe.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 332
Francesca schrieb:
Zur Befestigung:
Die beiden Metallteile rechts und links (bzw. vorne und hinten, kommt auf den Blickwinkel an :D ), auf denen das Dach aufliegt, haben in der Mitte je ein kleines Loch von ein paar Millimetern Durchmesser.
Daran kann man eine Kordel befestigen, die fast direkt unter dem Dach verläuft.
Ins eine Ende kommt ein großer Knoten, das andere hält eine Wäscheklammer fest.
Mach am besten eine Dachhälfte ab, wenn du die Kordel (oder eine Kette o.ä., müsste auch gehen) befestigst. Spreche aus Erfahrung! :D
Hallo Julia.

Vielen Dank nochmal für die Info und die tolle Anleitung ! :-)
Ich hab's mal mit eine 6 mm Holzstange versucht, die ich an beiden Enden jeweils mit einer Klammer fixiert habe (die Schnur ist mir immer duch die Klammer gerutscht). Jetzt haben die Flieger endlich auch wieder ihre geliebten Schaukeln in der Voli. Vielen Dank nochmal !!!!
 
Hallo Peter!

Freut mich, dass es geklappt hat!
Hast du vielleicht Fotos davon? Es interessiert mich nämlich, was andere aus der Voliere machen! :D
Und wie viele Vögel hast du drin?
Ja, nach Schaukeln sind sie immer total verrückt, ich weiß. :dance:

Viele Grüße,
Julia
 
Volierenbeschreibung

Francesca schrieb:
Hast du vielleicht Fotos davon? Es interessiert mich nämlich, was andere aus der Voliere machen! :D
Und wie viele Vögel hast du drin?
Hallo Julia.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen (Das Zeitalter der DigiCams hat NOCH nicht bei uns Einzug gehalten ;-), aber ich versuch's mal zu beschreiben. Ich muss aber vorraus schicken, daß es noch nicht ganz fertig ist.
Also bei mir leben zur Zeit 9 Wellis. Die sind nicht nur auf die Voli beschränkt sondern haben einen ganzen Raum, mit insgesamt zwei weiteren Landeplätzen. Die Faulpelze bleiben aber trotzdem die meiste Zeit in der Voliere, es sei denn, man lockt sie mit Hirse oder Salat.
Zur Voliere selbst: Wie gesagt, an oberster Stelle kommt jetzt die Stange, an der rechts und links je zwei Schaukeln hängen und in der Mitte dieses Teil mit den gekreutzten Stangen.
Darunter, ca. in der Höhe, daß sie das Kreuzteil an der untersten Stange noch erreichen, sind rechts und links zur Mitte hin zwei Naturäste befestigt. Von der rechten Seite her kommen 2 Leitern waagerecht, die die Flieger auch immer gern zum schlafen benutzen. Außerdem befestige ich dort auch immer die Hirsekolben, so daß alle gleichzeitig dran können.
An einer der Leitersproßen habe ich dann noch so ein Teil aus Baumwolle befestigt, welches aus 3 Ringen besteht und nach unten hängt. Dort setzen sie sich immer rein und knabbern daran.
Vom rechten, kleinen Eingang zur linken Seite führt dann auch wieder ein Naturast zur anderen Seite, wo ich dann an der Rückseite der Voli immer die Behälter mit dem Fressen befestige. Folgen sie der Stange weiter zur linken Seite, gelangen sie zur Tränke.
Auf der gleichen Höhe, jedoch an der Voderseite ist noch ein 18cmx26cmx1cm großes Brettchen befestigt (Haken in die Seite gebohrt und an die Gitterstäbe gehangen) welches als Plattform dient. Eine Welli-Dame hat leider keine Vorderzehen mehr und ein Welli-Herr hatte einen Beinbruch, der vom Vorbesitzer leider nicht versorgt wurde. Jetzt humpelt er leider sehr. Beide sitzen dort vor allem Abends.
In der Ebene darunter sind drei Naturäste diagonal angeordnet. Dort sind die Wellis aber eher weniger. Der letzte der 3 Baumwollringe kommt dort an. Manchmal sitzt ein(e) Kamerad(in) dort und knabbert dran, aber eher selten.
Als letztes befinden sich am unteren Rand der großen Öffnung rechts und links jeweils noch eine der mitgelieferten Plastikstangen. Ich weiß, ist nicht optimal, aber zur Zeit hab' ich keine andere Lösung. Außerdem werden sie jeden Tag gereinigt und gewechselt.

Ich hoffe, die Beschreibung war 'plastisch' genug, daß du dir es vorstellen kannst. :-)
Falls du noch einen Verbesserungsvorschlag hast, bin ich natürlich jederzeit offen dafür!

Bis dann...
 
Hallo Peter!

Ich muss zugeben, es hört sich etwas kompliziert an! :D
Aber ich kann's mir schon vorstellen.
Ich hätte noch ein paar Tips, vielleicht kannst du mit denen was anfangen.

Zuerst mal: Kommst du an Äste und Zweige ran, das heißt, hast du einen Garten oder nette Bekannte mit Bäumen oder so... :D
Ich kann mich im eigenen Garten bedienen, naja, mit Einschränkung durch meine Eltern... Mein Vater vor kurzem wieder: "NEIN! Aber doch nicht DEN Ast nur für die Geier!!! Spinnt denn die?! :+schimpf 8( " :D :D :D

Auf jeden Fall: Ich hab einen verzweigten Ast reingetan, der mit den abzweigenden Ästen bis an die Seitengitter reicht (dadurch klemmt er auch ganz gut drin), und sonst eigentlich die ganze Höhe ausfüllt.

Ich weiß noch nicht so ganz, wie du die Naturäste befestigst, aber es gibt eine ganz einfache Lösung, ist leicht und macht sogar Spaß.
Und es ist sogar noch besser und billiger als diese Plastik-Ast-Halter.
Die Äste einfach in der richtigen Länge (+ein paar Millimeter) zuschneiden und in die Enden die gleichen Kerben reinschneiden (Gartenschere, das geht!) wie bei den vorgefertigten Holz- und Plastikstangen.

Du hast die Voli wahrscheinlich auch schon seit März/April, falls du sie ebenfalls bei der Fressnapf-Aktion gekauft hast.
Eigentlich egal, nur, falls du sie schon einige Monate mindestens hast, wie stellst du es bei der Komplett-Reinigung an?
Mittlerweile bau ich alles auseinander, sonst kriegt man ja die Gitter nie sauber. Aber Wellis allein sind gar keine solche "Querkacker" wie Zebrafinken, glaub, ich, oder?

Schön, dass es auch mit deinen behinderten Wellis so gut klappt! Nimmst du Abgabe-Wellis auf, oder war der Hahn der einzige?
Gibt's keinen Streit um die Schaukeln oder das Kreuzteil (gute Namensfindung! ;) )?
Meine zwei schlafen immer auf diesem Teil, oder einer auf der Schaukel.

Gruß,
Julia
 
Hallo Julia.

Die Naturäste hab' ich aus einem Geschäft für Tierbedarf. Für Wellis soll man ja nicht jede Art von Holz verwenden. Leider hab' ich auch jobbedingt nicht die Zeit, die richtige Holzart zu suchen. Außerdem waren die Äste auch schon getrocknet und von Ungeziefer befreit. Was will man mehr ? :-)
Befestigt habe ich sie auf die gleiche Art, wie du. Zurecht gesägt und rechts und links noch ein paar Kerben 'rein und das ganze paßt und sitzt stabil.
Aber das mit dem verzweigten Ast ist 'ne gute Idee. Im Moment ist es wohl doch recht eintönig für die Flieger. Wenn endlich mal nochmal etwas mehr Zeit ist, werd' ich mich mal auf die Suche nach einem machen. Hast du vielleicht sonst noch irgendwelches Spielzeug oder sowas drin ?
Die Voliere hab' ich tatsächlich erst seit Juni. Vorher hatte ich mir mit mehreren Käfigen beholfen, die alle im selben Raum standen. Leider haben dann natürlich alle versucht, in den selben Käfig zu gelangen (trotz gleicher Ausstattung der anderen) und dann gab's natürlich lautstarken Knatsch. Außerdem hatte ich keine Lust mehr, jedes Wochenende zig Käfige sauber zu machen. Ein großer geht da doch schon besser und ist wahrscheinlich auch angenehmer für die Wellis wegen dem Platz, wenn schon alle unbedingt in EINEN Käfig wollen. :-)
Francesca schrieb:
Aber Wellis allein sind gar keine solche "Querkacker" wie Zebrafinken, glaub, ich, oder?
Ich glaube fast jeder Welli-Halter kann dir da das Gegenteil bestätigen! :-) Ich erlebe es sogar regelmäßig, daß ich den Kot von der Innenseite des Daches weg machen muss. Wie auch immer die das schaffen, daß der Kot nach OBEN fliegt. :-)
Zum reinigen mach ich das Dach ab und wische die oberen Gitterstäbe mit einem nassen Tuch von innen. Das klappt eigentlich ganz gut. Den Rest erreiche ich durch die untere Öffnung. Wenn man das zu zweit macht, klappt das eigentlich ganz gut.
Francesca schrieb:
Schön, dass es auch mit deinen behinderten Wellis so gut klappt! Nimmst du Abgabe-Wellis auf, oder war der Hahn der einzige?
Eigentlich sind alle Welli bei mir irgendwie Abgabe-Wellis gewesen. Sie sind als Küken entweder aus dem Nest gefallen oder von den anderen in der Voliere des Vorbesitzers schwer verletzt worden (z.B. die Welli-Dame ohne Vorderzehen). Zwei Stück sind von einer älteren Dame, die allergisch gegen die Vögel geworden ist. Wir haben sie dann bei uns aufgenommen und wieder hoch gepeppelt und dann sind sie bei uns geblieben.
Aber in Zukunft werd' ich das nicht mehr machen. Seit November letzten Jahr sind mir 3 Wellis gestorben, der letzte erst vor 2 Wochen. Da mir die Vögel sehr ans Herz gewachsen sind, war das natürlich ganz furchtbar. Der TA hat auch gesagt, daß die Vögel meist auch nicht ohne Grund aus dem Nest geworfen oder von den anderen so hart angegriffen werden. Wahrscheinlich steckt bei den meisten noch was drin, was bisher noch nicht ausgebrochen ist.
Aber erzähl' du mal. Wie bist du denn zu deinen Vögeln gekommen ?
Francesca schrieb:
Gibt's keinen Streit um die Schaukeln oder das Kreuzteil (gute Namensfindung! ;) )?
Meine zwei schlafen immer auf diesem Teil, oder einer auf der Schaukel.
Na klar gibt's bei den Fliegern auch Streit um die Schaukeln. Vor allem dann, wenn die Damen gegenüber den Herren (immer erfolgreich ! :-) auf ihrem Recht bestehen. Dann geht's schon mal gut ab. :-)
Auf das Kreuzteil (Danke für's Lob. ;-) wagen sie sich im Moment noch nicht so drauf. Aber ich denke, daß ist Gewöhnungssache.
 
Hallo Peter!

Spielzeug ist sonst keins mehr drin. Naja, meine Welli-Dame ist schon beschäftigt, wenn sie das Kokosnuss-Nest der Zebras auseinandernimmt... :D

Oh, so gut versteht sich also deine Bande, dass sie alle zusammen sein wollen? Toll, das ist ein echtes Schwarm-Gefühl. Ich denk mir oft, dass es für Schwarmvögel wie Wellensittiche noch nicht mal sehr schön ist, wenn sie zu zweit sind. Nach Möglickeit und Platz würde ich allen 3 Vogel-Pärchen noch weitere der gleichen Art hinzufügen.

Ans Dach kacken die sogar?! Ich nehm meine Vermutungen betreffs Welli-Hygiene zurück... Aber meine tun das nicht, die sind einigermaßen stubenrein! :D

Das ist interessant, was du über die kranken Vögel erzählt hast (dass sie nicht ohne Grund aus dem Nest geworfen werden etc.), aber natürlich ein trauriges Thema. Ich weiß, wenn einem die Tiere erst mal ans Herz wachsen... Es ist immer traurig, wenn ein Tier stirbt.
Aber es ist toll, dass du ihnen noch ein schönes Leben ermöglicht hast, sonst wären viele ja schon viel früher gestorben. :zustimm:

Welli Max (der blaue) war mein erster Vogel, ihn hab ich seit 7 Jahren. Leider war ich da noch ein Kind und meine Eltern wussten es nicht besser - er war über 2 Jahre lang allein.
Kurz bevor vor fast 5 Jahren (am 23. Dezember) endlich Trixi dazukam, war einer Chemie-Assistentin unserer Schule ein Zebrafink zugeflogen. Dem wurde dann ein Weibchen dazugesetzt, und den Rest kann man sich denken. Der Nachwuchs brauchte ein neues Zuhause, und zwei davon hab ich aufgenommen.
Meine Agas hab ich seit letztem Sommer, seit genau einem Jahr und 4 Tagen.

Wieviele Männchen und weiviele Weibchen hast du überhaupt?
Max tut mir manchmal so Leid, wenn Trixi sich wieder durchsetzen will.
Ich bin mir sicher, dass es zu einer richtigen Hack-Ordnung bei dir kommen wird, wenn das Kreuzteil erstmal entdeckt ist... die besten Plätze sind die oberen zwei, und falls du in etwa das gleiche hast wie ich, stehen höchstens noch zwei weitere zur Verfügung (sonst wird's zu eng). Das gibt Krieg, wenn da jemand oben schlafen will, und dann springt unten einer drauf, sodass alles wackelt... :+schimpf ;)

Viele Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia.
Francesca schrieb:
Oh, so gut versteht sich also deine Bande, dass sie alle zusammen sein wollen? Toll, das ist ein echtes Schwarm-Gefühl.
Alles in allem würde ich sagen, daß es wie bei Geschwistern ist. Es wird nach Herzen gezankt und geschimpft, aber wenn mal einer getrennt ist von den anderen, will er trotzdem ganz schnell wieder zurück. Wenn ich z.B. vom Tierarzt komme und den Raum betrete und der Patient hört die anderen und umgekehrt, dann will er immer ganz schnell zu den anderen.
Ab und an seh' ich aber trotzdem einen der Kameraden, der sich kurz alleine in einen Käfig zurück zieht, wahrscheinlich um sich mal kurz zu erholen von dem Trubel. :-)
Ich glaube schon, daß es für Wellis auch schön sein kann, wenn sie zu zweit sind, zumal sie in deinem Fall ja noch Gesellschaft haben duch die anderen. Nur wenn man ganz alleine ist, da würde, glaube ich, jeder durchdrehen mit der Zeit.
Francesca schrieb:
Wieviele Männchen und wieviele Weibchen hast du überhaupt?
Max tut mir manchmal so Leid, wenn Trixi sich wieder durchsetzen will.
Insgesamt sind es 9 Wellis im Moment. Davon sind 3 Weibchen (Nana, Hannibal und Mrs. Burns) und 6 Männchen (Herkules, Ophelia, Fox, Spike, Morpheus und Pauli). Nicht von den Name verwirren lassen. Von Hannibal dachte ich Anfangs, sie wäre ein Männchen und bei Ophelia war's umgekehrt. Mittlerweile hab' ich mich aber so an die Namen gewöhnt, daß sie einfach geblieben sind. Zu dritt halten die Damen, obwohl sie sich untereinander gar nicht leiden können, die Herren ganz schön auf Trab. :-)
Francesca schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es zu einer richtigen Hack-Ordnung bei dir kommen wird, wenn das Kreuzteil erstmal entdeckt ist... die besten Plätze sind die oberen zwei, und falls du in etwa das gleiche hast wie ich, stehen höchstens noch zwei weitere zur Verfügung (sonst wird's zu eng). Das gibt Krieg, wenn da jemand oben schlafen will, und dann springt unten einer drauf, sodass alles wackelt... :+schimpf ;)
Da bin ich mir auch sicher. Bin mal gespannt, wann sie das Teil für sich entdecken. Der eine oder andere wird sich da bestimmt auch als Stuntman versuchen. :-)
 
Hi Peter!

Dann wünsch ich deiner Bande mit den süßen Namen noch viel Spaß mit der neuen Volieren-Einrichtung! (Herkules! Cool - ich wollte meinen auch immer Namen aus der Griech. Mythologie geben, aber zum Schluss wurden sie immer wieder eher normal und italienisch... Carlo, Jacko, Francesco und Bella heißt der Rest. :D)

Ach ja, und davor könnte ich dich noch warnen: zumindest bei meinen Wellis ist es schon häufig vorgekommen, dass sie in der Dunkelheit plötzlich von dem Teil oder der Schaukel gestürzt sind (warum auch immer... :? ), dann wackelt natürlich alles und dann - Chaos...
:D Letzte Nacht auch schon wieder, aber mittlerweile wach ich ziemlich schnell auf, wenn ich Flattern etc. höre. Ich hab dann schnell das Licht angemacht und merk in dem Moment, wie etwas großes Schwarzes an der Wand entlang auf mein Bett zukrabbelt 8o , bin grad noch rausgesprungen! :D
Eigentlich ganz gut, dass Max mich geweckt hat, sonst hätte ich womöglich 'ne Spinne zum Frühstück gehabt :k - und ich bin doch Vegetarierin!!! :nene: :zwinker:

Wenn auch bei dir mal das DigiCam-Zeitalter gekommen ist - ich will unbedingt Fotos von der Bande samt Voliere sehen!! :freude:

Bis dahin
Viele Grüße,
Julia
 

Anhänge

  • Max beim Duschen Blumenspritze.jpg
    Max beim Duschen Blumenspritze.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 158
9er Bande + 3

Hallo Julia.

Das DigiCam-Zeitalter ist zwar noch nicht da, aber ich habe hier ein altes Foto meiner Bande in der ursprünglichen Besetzung gefunden, das während einer Käfigreinigung entstanden ist.

Von links nach rechts:

Fox + Morpheus (beide grün), Herkules (blauer im Vordergrund), Nana (türkis), Mrs. Burns (gelb auf der Leiter), Ophelia (gelb/grün), Bartina (gelb und leider verstorben), Flauschi (gelb/grün und leider auch verstorben) und Spike (lila mit gelbem Gesicht). Es fehlen Hannibal, Pauli und Poldi, der leider auch schon den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist. :-(

Falls ich mal eine Digitalkamera in die Hände bekomme, folgen mal aktuelle Fotos. Bis dahin wünsche ich dir und deinen Fliegern alles Gute !! Bis dann...

Nachtrag: Habe doch noch ein Foto von Poldi & Pauli und von Hannibal gefunden.
 

Anhänge

  • 9er_Bande.jpg
    9er_Bande.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 115
  • Poldi_und_Pauli.jpg
    Poldi_und_Pauli.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 112
  • Hannibal.jpg
    Hannibal.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter!

Es sind wirklich schöne Vögel, die du da hast und hattest!
Herkules sieht ja toll aus, und Mrs. Burns auch. Bartina und Flauschi waren auch zwei Süße. Hannibal ist auch ein Netter!
Ach, sind alle lieb. :D Ich könnte zu jedem Vogel was schreiben, es ist ja auch wirklich eine tolle Bande. :prima:

Ich wünsche dir (und deinen Geiern! :D ) natürlich auch alles Gute! Und dass alle zusammen ein möglichst langes, schönes Leben bei dir haben. :bier:

Viele Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sonniger Tag im Freien!

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
7
Aufrufe
2.504
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
536
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Cosima † 2011
Antworten
2
Aufrufe
1.166
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Hotsalsa84
Antworten
4
Aufrufe
1.034
herzcomp
H
S
Antworten
6
Aufrufe
786
Alba
Alba
Zurück
Oben