jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
hi,

noch ma ne frage:
bei einem der zwei, den es übringens wieder supi geht ist der kropf immer schneller voll als bei dem anderen. Soll ich dem anderen einfach mehr geben; ich glaube er ist etwas älter, weil er auch ein bisschen größer ist und sein eizahn schneller weg war. Ist in seinem Kropf einfach mehr platz? *grübel*

gruß jonas

-----------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
hier noch ein foto auf dem der Größenunterschied zu sehen.
also wie soll ich mich verhalten????
gruß jonas

PS: das größere Junge unternimmt auch schon kleine Spaziergänge auf unserer Terasse^^.
----------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
bild eins: (das größere junge übt schon einmal das sitzten auf einem Ast)
bild zwei:(größenunterschied!!!)
 

Anhänge

  • tauben 2.jpg
    tauben 2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 42
  • tauben.jpg
    tauben.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Jonas,

ja, dem Größeren kannst Du ruhig mehr geben, als dem Kleineren.
Der Größenunterschied ist nicht so klasse. Das sich bei dem Kleineren der Kropf langsamer leert und er auch in der Entwicklung hinterherhinkt ist meist ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Ich muss wieder mal fragen: welche Untersuchungen sind bei den Tauben gemacht worden und welche Medikamente haben sie evtl. bekommen. Das "Zurückbleiben" der kleinen Taube kann wie gesagt auf eine Krankheit hindeuten. Evtl. Coli, Trichomonaden oder aber etwas anderes. Das kann aber der TA durch einen Abstrich und eine Kotprobe genau bestimmen.

Viele Grüße, Sabine
 
hi sina,

kann es nicht auch sein, dass das kleinere junge einfach nur jünger ist???
ich meine es kann doch sein, dass es einfach später aus dem ei geschlüpft ist und deshalb so klein ist. Es verhält sich ja sonst genau wie das andere. Bei der Kohlmeisenbrut in diesem Jahr gab es auch ein solches Nesthäkchen.
Also ich will mal nicht so pessimistisch sein.

gruß jonas

------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo,

die beiden sind doch aus einem Gelege oder hast Du sie getrennt voneinander gefunden? Kleinere Größenunterschiede kann es schon geben. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass das eine Kücken jünger ist. Im Grunde ist eines ja nur maximal 2 Tage zurück. Tauben legen ihre beiden Eier im Abstand von 2 Tagen und beginnen normalerweise mit dem festen Brüten auch erst, wenn das zweite Ei gelegt worden ist. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber nicht ganz so groß, zumindest nicht in dem Alter, in dem Deine jetzt sind. Ich finde bei Deinen schon, dass das eine deutlich kleiner ist. Auch, dass es jetzt nicht ganz so munter ist wie die größere Taube und auch langsamer zu verdauen scheint, gäbe mir Anlaß, das mal untersuchen zu lassen. Mag sein, dass ich da wieder ein wenig zu vorsichtig bin, aber es schadet doch nicht, den TA mal gucken zu lassen und kostet auch nicht die Welt. Ein Kropfabstrick und eine Kotprobe sollten schon drin sein. ;)

Aber schön, dass das größere schon so munter ist. :)

LG, Sabine
 
hi sina,

ich weiß nicht ob das normal ist, aber das größere Junge pickt jetzt (genauer auch schon gestern) nach allem was sich bewegt^^. gestern hatte es eine Ameise erwischt.:) Es läuft auch schon wie besessen.
Normalerweise könen die kleinen ja im Tauben nest nicht so viel laufen.
Ist es dann nicht vielleicht so das das größere Junge überentwickelt ist und das kleinere einfach normal??? Klar der Größenunterschied ist schon zu erkennen aber sonst verhält sich das kleinere fast so wie das Größere.

gruß jonas

-----------------------
geht doch auch ml auf meine HP
 
Hallo Jonas,

und, hat die Ameise geschmeckt? Eine meiner Ringels hat letztens eine erwischt :+schimpf und sich nur geschüttelt :D
Deine Ringeltauben sind jetzt 3 Wochen alt, oder? Da fangen sie eigentlich schon an zu laufen und das sollte die Kleinere auch tun. Halt es bitte gut im Auge und sobald irgendeine Auffälligkeit hinzukommt, geh bitte zum TA. Lieber einmal zuviel hingegangen, als einmal zu wenig. ;) Da die Tauben Menschen gewohnt sind, ist es auch nicht mit übermäßig viel Streß verbunden.

Hat die größere denn auch schon mal ein Körnchen "erwischt" und auch geschluckt? Berichte mal, wie es da so klappt. Meine Erfahrung ist nämlich, dass handaufgezogene Ringeltauben eher seeehr spät anfangen eigenständig zu futtern. :~

LG, Sabine
 
hi sina,
jo geschüttelt hat es sich auch :) müssen halt noch viel lernen die kleienn^^.
Die kleinere fängt jetzt auch an zu gehen. Vielleicht ist sie nur etwas faul, weil wenn ich sie in die Sonne setzte, watschelt sie auch in den Schatten. Zwar etwas langsamer als die Große aber immer hin :o .
Ich hab ihnen gestern schon ma nen paar Körnchen hingestreut und mit dem Finger so versuch den zu zeigen das man das auch picken kann^^. Sie waren naja määäßig interessiert:o , haben mal wenn sich son körnchen bewegt hat gepickt aber nicht gefressen.

gruß jonas

PS: Ach ja die kleinen Tauben sind erst 2 Wochen alt.:zwinker: (ist das dann unnormal das die schon laufen:? )
-----------------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo,

nein, Sorgen, dass sie schon laufen können, brauchst Du Dir sicherlich keine machen. ;) Na, dann kann die Kleine sich aber auch noch ein, zwei Tage Zeit lassen.

Für´s selbständig Picken ist es da aber wirklich noch zu früh. Da verirrt sich wahrscheinlich eher versehentlich ein Körnchen mal von selbst in den Kropf. :D Aber früh übt sich ja...

LG, Sabine
 
Hallo zusammen,

eine Kontrolle beim TA ist sicher eine gute Idee.

Bei meinen Küken letztes Jahr war es aber genauso.Eins war kleiner,das war allerdings der Täuber,und der hat mit 4-5 Monaten mächtig aufgeholt.
Nachher war er mit einigem Abstand größer und kräftiger,
Ein echter Kerl halt. :D

Also mach Dir nicht allzu große Sorgen,laß es von einem guten TA anschauen.

Übrigens,meine Küken waren 3-4 Tage alt,und die ersten Wochen war der
Gewichtsunterschied exakt 2 Gramm.
 
Tauben

Hallo bei mir im Garten beobachte ich oft das verhalten der Tauben.Oft sitzen sie im Efeu und mampfen dort immer die Knospen ab ich dencke das sie eher zu Sämereien und Grünfutter tendieren das sehe ich sehr oft bei den Täubchen.Auch wen sie sich auf dem Rasen aufhalten so Picken sie meiner Meinung nicht so oft oder garnicht nach Insekten wie andere Vögel sondern sind eher auf Samenkörner und dergleichen fixiert ob das aber auch auf jungtauben zutrifft entzieht sich leider meiner Kenntnis auch womit sie von den Altvögeln aufgezogen werden die ja wie gesagt den Pflanzlichen Naturalien den Vorzug geben ist mir nicht bekannt.
Gruß Berthold
 
Hallo Berthold,

junge Tauben werden in den ersten Tagen mit einer Kropfmilch gefüttert. Sowohl die weibliche als auch die männliche Taube bilden diese käseartige Substanz. Nach und nach wird dann auf die Körnerfütterung umgestellt. Anders als bei den meisten Singvögeln, werden die Kücken nicht mit Insekten sondern mit Körnern, Grünzeug und evtl. Beeren großgezogen.

LG, Sabine

@Steph: das war bei meinen fast genauso. Der Unterschied hat zwischen 2 und 4 g geschwankt. Der Größenunterschied war aber nicht so gut erkennbar. Bei mir ist das größere Kücken auch das Kerlchen geworden (sofern ich das richtig sehe... ;) sind ja erst 2 Monate alt)
 
hi an alle,

mir schien es, dass das kleinere über nacht etwas an Größe aufgeholt hat. Kann man sich natürlich auch täuschen, wenn man etwas gern hätte.
Naja die Kleinen Kommen heute Nachmittag wieder auf die Terasse, dann wolln wa ma gucken wie es beim Laufen weiter geht.:)
Wann soll ich eigendlich mit den eingeweichten körnern anfangen? (ende nächster Woche?)
Soll ich dann das Kanarienfutter einweichen oder anderer Körner (welche?)

gruß Jonas

--------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo Jonas,

ja, Mitte bis Ende nächster Woche kannst Du anfangen zu dem Brei auch Körner dazuzugeben. Die Körnermenge langsam steigern und den Brei entsprechend reduzieren.
Am besten weichst Du Weizenkörner oder eine 5-/6-Kornmischung (bekommst Du alles im Supermarkt) ein. Vor dem Verfüttern immer gut abspülen und nie zuviel auf einmal einweichen. Bei dem warmen Wetter werden die Körner schnell schlecht. Lieber kleinere Mengen ansetzen und öfters neu machen!
Zusätzlich Wasser und ein wenig Gritt geben.

Die Tauben läßt Du ja unter Aufsicht laufen, oder? Setz sie doch auch mal bei euch ins Gras, da haben die zwei sicherlich auch Spaß! Wenn Du findest, biete ihnen doch jungen Löwenzahn an, vielleicht mögen sie den auch.

LG, Sabine
 
hi sina,
ja danke für die ratschläge, kann ich sicher gut gebrauchen:D :zustimm:
Nein klar ich lasse die beiden nur unter aufsicht raus.
Ja im Gras fühlen die sich auch pudelwohl. Der Größere pickta auch schon ein bisschen an den Halmen.
Was meinst du soll ich ihnen Löwenzahnblätter geben???
gruß jonas

--------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Ja, versuch einfach mal mit dem Löwenzahn. Bei meinen Tauben ist das immer unterschiedlich. Manche futtern so was gar nicht, andere sind ganz wild drauf.
 
hi sina,
heute war wieder nen bissel kotz im nest.
hab bei der kleineren sofort kropf leer gemacht.
werde jetzt wohl doch futter umstellen
gruß jonas

-----------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo Jonas,

wie geht es den Tauben? Hast Du herausgefunden, wer sich übergeben hat?
Ist sich trotz kleinerer Mengen wieder übergeben worden?

LG, Sabine
 
hi sina,

muss wohl die kleine gewesen sein. Aber Heute und gestern war überhaubt nichts. Ich gebe jetzt ganz kleine Mengen.
Die Größere (und auch die Kleinere!) picken jetzt schon eifrig rum und die Flügelschläge heben sie manchmal leicht über den Boden ab. Weiterhin putzen sie gründlich und strecken sich.

gruß jonas

-------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben