jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
N

nero16

Guest
hi,

ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen piepen. die machen das auch wenn deren kropf voll is. eigendlich kann das ja nur durch die wärme kommen aber auch wenn ich die lampe näher an die jungen mache plärren die weiter!!!! ich brauche unbedingt hilfe!!!! :traurig:


gruß jonas
 

Anhänge

  • dfjdklgflögdfgsdfgsdfg.jpg
    dfjdklgflögdfgsdfgsdfg.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 243
Hi Jonas ,
wie hast Du denn die Kleinen untergebracht?
Ist das ein aktuelles Photo?
Ich hab sie nach dem füttern immer abgedecktdamit sie die Wärme halten.
Natürlich so,daß durch einen Schlitz Luft kommt. :~
Sind sie sehr klein ,kann man sie auch locker mit einer Wollsocke zudecken.
Paß auf,daß sie nicht zu warm sind.Wärmelampen trocknen die Kleinen auch schnell aus.Die Lampe hatte ich nur an,während des Fütterns,wenn ich sie aus dem "Nest" geholt habe.
Gibst Du genug Wasser?
Was fütterst Du überhaupt?

Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi steph,

jo das foto is von gestern das mit dem zudecken brauch ich glaub ich net weil es im moment voll heiß is aba trotzdem danke für den tipp!! füttern tu ich nen brei aus quark und gekochten haferflocken (is das falsch? stand jedenfalls in nem buch) die piepen aba immer noch voll keine ahnung was das zu bedeuten hat weil der kropf is dann immer voll. weißt du was das soll? was fütterst du den?

gruß jonas
 
hi,
hier nochn foto vom schiss der kleien is sehr flüssig hat das was mit dem futter zu tun?
 

Anhänge

  • ppppppppppppppp.jpg
    ppppppppppppppp.jpg
    12 KB · Aufrufe: 233
Hallo Jonas,
bitte keine Milchprodukte!!!

Kanarienfutter mahlen(oder fertiges Handaufzuchtfutter kaufen)
Eifutter mahlen(wird im Aufzuchtfutter enthalten sein was da drin ist)
Zerkleinerte Pinkies(Insekten aus dem Zoo-oder Angelbedarf)
Vitamine (z.B. KORVIMIN ZVT gibts beim Tierarzt in Pulverform)
Kalk

Zu einem Brei mischen und in 1ml Spritzen aufziehen,und auf geht´s.

Der Kot verspricht einen hohen Flüssigkeitsverlust,so wie er jetzt ist.
Vogelkinder sind wie Babies,die kühlen auch bei guter Außenwärme aus.
Es sei denn,sie stehen in der Sonne. Das ist aber schlecht.

Guck mal unter www.Wildvogelhilfe.org unter Handaufzucht.

Die Insekten sind sehr wichtig und die Vitamine auch!!!

und bitte dran denken: keine Milch oder Quark.Das ist echter Quark.:~

Ach ja,und den Kropf nicht zu voll machen!

Liebe Grüße Steph
 
Hallo Jonas,

die Temperatur für die Kleinen sollte nicht mehr als 35-38 Grad betragen. Zusätzlich zu der Wärmelampe, solltest Du ein feuchtes Tuch über das Nest legen (nicht komplett, Luft soll ja auch noch rein), damit die Kleinen nicht austrocknen. Nachzulesen hier, den Tipp hat Dir Steph ja auch schon gegeben.

Zum Aufzuchtsfutter, bitte bloß keinen Quark und Haferflocken verfüttern!! Am einfachsten verfährst Du, in dem Du Dir Handaufzuchtsfutter für Papageien/Sittiche besorgst (Harrisson, Nutribird, Kaytee). Das so anrühren, dass Du es leicht in eine Einwegspritze (ohne Nadel) aufgezogen bekommst - d. h. flüssig aber nicht wässrig. Dort ist alles drin, was die Kücken brauchen, Du mußt keine Zusatzvitamine untermischen. Das einzige, was ich Dir noch empfehlen würde, wäre Bird-Bene-Bac, zur Unterstützung der Darmflora.

So klein wie die beiden sind, solltest Du 5 x am Tag ca. 8-10 % ihres Körpergewichtes verfüttern. Bitte darauf achten, dass sich der Kropf immer schön leert!! Er muss bei der neuen Fütterung nicht vollständig leer sein, sich aber zumindest zu 2/3 geleert haben.

Dass die Kücken immer mal wieder piepen ist normal. Allerdings sollten sie nicht ständig piepsen. Es kann dann gut sein, dass irgendwas nicht stimmt und Du solltest mit den beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt (würde ich Dir eh empfehlen). Wo und wie hast Du die beiden eigentlich gefunden?

LG, Sabine

PS: Wenn Du recht flüssig fütterst, ist der "Schiss" auch dünner. Aber lieber in dem Alter etwas flüssiger füttern, als zu fest!!
 
gute ratschläge

hi sina,
danke für die ratschläge:zustimm: !!!!
die futtermischung habe ich jetzt folgendermaßen gemacht:
-haferflocken (gekocht)
-vitamine usw.
-zerquetschte mehlwürmer
-kanarienfutter (in wasser aufgeweicht)
diese anleitung stammt zum teil von einem befreundetetn tierartzt, der das ganze jahr über vögel aufzieht und sich in diesem themenbereich sehr auskennt.
das futter scheint den kleinen zu schmeckenm, sie sind weder schlapp noch piepen sie stendig (wie es vorher war)
schiss weiß ich noch net :zwinker: warten wir mal ab
zum füttern habe ich noch eine neue möglichkeit kennen gelernt:
das futter einfach in ein filmdöschen füllen und den kleinen an den schnabel halten, die strecken dann den kopf rein und fressen selber (sehr natürlich, das filmdöschen ist dann sozusagen der schnabel des älterntiers.
das mit der luftfeuchtigkeit is so ne sache stimmt und stimmt net weil es bei uns gerade sau schwül is und die luftfeuchtigkeit bestimmt total hoch, ich habe aber trotzdem ein nasses tuch ins nest gelegt und werde das weiter machen. wo bekomme ich den das bird-bene-bac auch aus dem zoohandel?
füttern tu ich die nur wenn der kropf fast leer is (is doch völlig kla)

trotzdem vielen vielen dank für die ratschläge
gruß jonas
 
nochn paar schöne bilder

hier noch ma aktuelle bilder das beinausstrecken kann man jetzt auch manchmal beobachten, wenn die kleine dehnübung zuende ist zieht die kleine taube das bein wieder an.
 

Anhänge

  • nenenenenenenenenenenene.jpg
    nenenenenenenenenenenene.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 219
  • nenenenenen3.jpg
    nenenenenen3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 222
ach ja

was ich euch auch noch sagen wollte is, dass die kleinen sich auch schon immer munter putzten, "nest" rumspazíeren (meist zur wärmelampe)
außerdem machen sie manchmal kleine "flatterübungen"
 
Hallo,

das hört sich doch schon mal gut an!
Mehlwürmer würde ich - wenn überhaupt - nur ganz ganz wenige geben. Tauben sind Körnerfresser, die nur ab und zu mal das ein oder andere Insekt erwischen.
Meinst Du mit Kanarienfutter Körner? Dann solltest Du schon beginnen, ein wenig Gritt hinzuzufügen, den brauchen die Tauben zur Verdauung der Körner.
Haferflocken sind auch nicht so das Optimum, sondern eher als kurzfristige "Notlösung" zu verfüttern. Gerade durch´s Kochen verlieren sich wieder viele Inhaltsstoffe, die Du nachher wieder mit Vitaminen und Mineralien auffüllen mußt. Du liegst mit Papageien-Handaufzuchtsfutter eigentlich wirklich auf der sichereren und bequemeren Seite. ;)

Bird-Bene-Bac bekommst Du in gut sortierten Tierfuttermittel-Läden oder beim Tierarzt.

Das mit dem Filmdöschen hört sich ja ganz gut an. Bitte nur kontrollieren, ob die Kleinen auch wirklich genug futtern (scheint ja der Fall zu sein) und - sofern der Brei nicht ganz so flüssig ist - auch noch zusätzlich Wasser geben.

LG, Sabine
 
hi,
der brei is recht flüssig ich hab nur im moment das problem, das die körner ein bisschen zu groß sind (trotz einweichen und nich in die spritze rein passen
auf die andere weise kleckert man die kleinen ziemlich voll und ich weiß auch nicht ob sie dabei genug bekommen!
 
Hi,
hast Du jemanden der eine Gewürzmühle besitzt?
Damit geht´s perfekt.Dann kannst Du einen super Brei anrühren der durch die Spritze paßt!
Wenn sie zu dünnen Brei bekommen haben sie auch sehr schnell wieder Appetit.:D

Gruß Steph
 
thx

hi steph,

echt klasse dein Forschlag!!!:D Ich habe zwar statt der Gewürzmühle eine uralte Kafeemühle benutzt aber das Körnermehl was da raus kommt ist ja ideal. :freude: Den kleinen wachsen nun auch schon federn(!) was wohl bedeutet das sie nun so 7 Tage alt sind hier auch noch ein paar Fotos von den Federn:
 

Anhänge

  • supi 2.jpg
    supi 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 66
  • supi.jpg
    supi.jpg
    23 KB · Aufrufe: 71
also auf dem bild ist zu sehen:
1 Federkiele am Flügel
2 da kommen schon die federn aus den kielen (nich sooo gut zu erkennen)
3 Schwanzfedern

es sind auch schon federn an brust und am rücken. Geht echt schnell mit dem wachsen!!!
 
oh falsch beschriftet sry na ihr wisst wohl selber wie es richtig heißen muss^^#sorry :zwinker:
 
Hi,
ja cool sehen ja gut aus die Pooper.:D

Freut mich,daß ich Dir helfen konnte.
Bleibe dran,und bin gespannt.:)

Liebe Grüße Steph
 
hi steph,

nachdem ich dem futter gestern mal nicht soo viel Wasser untergemischt habe, waren die Kröpfe heute morgen fast leer aber irgendwie auch hart. Hat das was mit der Flüssigkeit zu tun ? Schlimm? Wie kann ich das verbessern?
Sonst gehts den aber immer noch prima (federn sind schon wieder gewachsen):D
 
Hallo,

ja, das kann mit zu wenig Flüssigkeit zusammenhängen. Bitte aufpassen, dass keine Kropfverstopfung draus wird!!
Gib ihnen am besten Wasser ein und massiere die härteren Stellen leicht (!) durch. Meist vermischt sich der Brei dann wieder, wird flüssiger und kann besser verdaut werden.
Wenn Du den Brei nicht so flüssig anrührst, solltest Du zusätzlich immer ein wenig Wasser geben.

LG, Sabine
 
hi sina

ok ich werde deine Ratschläge mal beachten thx.
ab wann muss ich eigendlich die Futtermischung ändern?:?
 
hi sina

ok ich werde deine Ratschläge mal beachten thx.
ab wann muss ich eigendlich die Futtermischung ändern?:?
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben