Türkentaubenbabies

Diskutiere Türkentaubenbabies im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo auf meinem Balkon in einer Hängepflanze hat sich ein Türkentauben(-Pärchen) eingenistet. Inzwischen sind schon 2 Jungen geschlüpft. Die...
V

Vogelpappi

Guest
Hallo
auf meinem Balkon in einer Hängepflanze hat sich ein Türkentauben(-Pärchen) eingenistet. Inzwischen sind schon 2 Jungen geschlüpft. Die Mutter (?) verlässt das Nest nun schon für längere Zeit (Futtersuche?), doch nachts ist sie immer da, doch heute war das nicht so?
Ist das normal oder muss ich mich nun um die Kleinen sorgen?
Was kann ich ihnen in diesem Fall geben (Essen und Trinken)?
Sorgen dann noch beide Eltern für die Jungen?
Ist es nicht besser, das Gehänge auf den Tisch oder so zu stellen, damit sie nicht noch aus ihrem Nest fallen?
Wäre toll, wenn sich jemand meinen Fragen stellt.
Danke
 
Hallo,

das "Gehänge" würde ich so lassen, aber darunter etwas weiches zum Auffangen stellen, falls ein Junges herauspurzelt. Vogelküken kann man anfassen, da sich die Eltern nicht am Geruch orientieren. Sollte am Tag immer noch kein Elternteil zu sehen sein, die Kleinen 'mal vorsichtig hochheben und den Kot anschauen. An der Farbe erkennt man den Fütterungsstatus: ist er nur noch weiß (der reine Urin), wurde mehrere Stunden nicht gefüttert. Sollte sich daran bis heute Abend nichts ändern, muß man sie wohl von Hand aufziehen. Als zusätzliches Zeichen: wenn man am Nest ruckelt, sollten die Jungen anfangen zu piepsen, sonst sind sie bereits sehr schwach. Ist der Kot schon flüssig weiß-gelb oder weiß-grün, sofort zufüttern (milchfreier Schmelzflockenbrei aus einer Spritze).
 
Thema: Türkentaubenbabies
Zurück
Oben