Flugunfähige Taube im Garten

Diskutiere Flugunfähige Taube im Garten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, seit gestern spaziert eine Taube in meinem Garten, die offensichtlich nicht fliegen kann. Hin und wieder hüpft sie so alsob sie starten...
1

123K

Guest
Hallo, seit gestern spaziert eine Taube in meinem Garten, die offensichtlich nicht fliegen kann. Hin und wieder hüpft sie so alsob sie starten möchte. Äusserlich keine Verletzung erkennbar. Hockt viel im Gebüsch. Woran erkennt man ,dass es sich um eine junge oder alterschwache Taube handelt? Soll ich sversuchen sie einzufangen? Was für Futter soll ich vorsetzen? Haferflocken und Leinsamen hat sie bisher nicht angerührt. Wäre für Antworten dankbar.
 
Hi,
weißt Du denn was für eine Taubenart es ist?
Sieht sie schwächlich aus? Ist der Brustbereich schön rund,oder ist sie sehr aufgeplustert?
Eine Schale zum Trinken würde ich ihr hinstellen,und eine Taubenfuttermischung.Daß sie nicht fliegt ist merkwürdig.Liegen die Flügel denn normal an?
Ich würde mal versuchen sie mit Futter anzulocken,und mal mit ihr zum Tierarzt gehen.
Wenigstens mal untersuchen.Sonst kommt vielleicht die Katz.
Sollte sie verletzt sein wäre ein Antibiotikum nicht schlecht.
 
Hallo,

bei einem Jungvogel wären die Schwanzfedern noch kurz und würden die Flügelspitzen nicht überragen. Im Normalfall wird der Vogel dann noch von Eltern gefüttert und rührt daher nichts an. In aller Regel geht dies bei Tauben mit noch ein paar gelben, wegstehenden Federchen am Kopf einher.

Ansonsten kann die Taube alles haben, was man nicht unbedingt sehen muß, von Gelenkkokzidien bis Schlüsselbeinbruch. Asymmetrische Lage der Flügel wäre ein sichtbarer Bruchhinweis. In jedem Fall müßte ihr dann ein Tierarzt helfen.
 
Thema: Flugunfähige Taube im Garten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.278
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.375
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben