Wieviel Futter braucht ein Küken?

Diskutiere Wieviel Futter braucht ein Küken? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor einigen Jahren zwar schon einmal eine Ringeltaube aufgezogen, die war aber noch sehr klein und bettelte wie verrückt um Futter...
D

DasTäubchen

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

habe vor einigen Jahren zwar schon einmal eine Ringeltaube aufgezogen, die war aber noch sehr klein und bettelte wie verrückt um Futter, wenn sie Hunger hatte, erst wenn sie satt war, hörte sie auf zu schreien.

Jetzt habe ich ein etwas größeres "Model", schon eine gute handvoll Vogel, Flügel und Brust sind schon vollständig befiedert, der Kopf noch nicht stark, der Bauch nur teilweise. Im Gegensatz zu meinem ersten Küken sagt sie keinen Ton, schluckt nur gierig. Ich hab' ein bißchen Angst, sie zu überfüttern will aber auch nicht zuwenig geben. Kann mir vielleicht jemand mit einer Grammangabe weiterhelfen?

Grüße
Katrin
 
orientier dich einfach am Kropf. Wenn der schön voll ist, aber nicht richig fest, hat dein Küken genug. Und die nächste Fütterung sollte erfolgen, bevor der Kropf wieder leer ist.
Alles Gute für deinen kleinen Schützling :trost:
 
Hallo Katrin,

der Kropf sollte, wenn er voll ist, schön weich sein (wie schon geschrieben: nicht fest). Nach ca. 4-5 Stunden sollte er sich fast geleert haben. Frühestens erst wieder füttern, wenn der Kropf zu ca. 2/3 leer ist.

Du kannst Dich auch, wenn Du Dir unsicher bist, zunächst danach richten, der Taube nicht mehr als 8-10 % des Eigengewichts zu füttern. Mit 4-5 Fütterungen pro Tag müßtest Du dann hinkommen. Wenn Du die Taube jeden morgen VOR der Fütterung wiegst, siehst Du auch, ob sie zunimmt und die Futtermenge genügt.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, dann kann man das Alter schätzen. Es ist aber wieder ein Ringelchen, oder?

LG, Sabine
 
Hallo Forumbesucher !

Bin neu hier...:-)
habe heute eine, ich denke traumatisierte oder verletzte taube (ringeltaube den bildern nach) am strassenrand gefunden. Sie saß einfach da und bewegte sich nicht. Als ich sie fangen wollte ist sie weggehüpft. Es muss eine junge taube sein, sie sieht aus wie zwischen erwachsen und küken (hat noch etwas flaum um den kopf und so einen dicken schnabel) Außerdem sieht sie aus wie so ein dickerchen, das kenne ich nur von den wilden ringeltauben. Leider möchte sie nichts fressen. Wisst ihr vielleicht warum? Soll ich sie zwingen ? Womit soll ich sie füttern also finger oder spritze? Das futter habe ich schon in diesen Forum erfahren. Ich möchte der taube so gerne helfen,Ringeltauben sehen so knudelig und freundlich aus, sie hat hilfe verdient!
 
Hallo Martha,

habe Dir in Deinem Beitrag geantwortet.

LG, Sabine
 
Thema: Wieviel Futter braucht ein Küken?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.943
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.084
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.353
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.218
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben