Neues Ringeltaubenküken

Diskutiere Neues Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr unterernährt, ist heute ca. 10 Tage alt und schafft mit mühe und not die 100g Marke. Armer kleiner Kerl. Gestern, als er das erste mal "richtiges" futter bekommen hat, war er sogar zu schwach zum betteln. hat einfach nur dagesessen. Heute morgen ist er zum Glück schon munterer.
nun zwei fragen: 1. gibt es eine Krankheit, vielleicht durch Mangelerscheinung ausgelöst, die was mit der Bein- und Fußstellung zu tun hat? Ich habe das Gefühl, da ist irgendwas nicht ganz normal. Ich weiß, jetzt schreit ihr alle nach nem foto... kommt noch.
2. der schiss vom kleinen freitagist zzt. ganz dunkel, fast schwarz :nene: ändert sich das automatisch, wenn er jetzt richtig gefüttert wird?
 
Mit dem schiss hat sich...glaube ich..... erledigt. ist jetzt braun
 
Hallo,

mit 10 Tagen und knapp 100 g ist der kleine Freitag wirklich zu dünn.
Wichtig ist, dass er jetzt so schnell wie möglich was auf die Rippen bekommt. Handaufzuchtsbrei fütterst Du ja, oder? Beim Freitag lieber öfter füttern, um auf eine erhöhte Futtermenge zu kommen.

Was meinst Du genau mit der Fußfehlstellung? Es gibt verschiedene Mangelerscheinungen, die dazu führen können. Auch eine Erkrankung könnte evtl. zu Fußfehlstellungen führen.

Das mit dem Schiss hast Du ja schon selbst gesehen. Ich hätte jetzt auch nichts anderes sagen können, als nach Deiner Fütterung die nächsten Häufchen abzuwarten.

Wurde der kleine Kerl auf die gängigen Erkrankungen von einem TA untersucht?

LG, Sabine

PS: JA, bitte ein Foto. ;) :D
 
http://www.directupload.net/images/060916/temp/66NEWrdF.jpg
http://www.directupload.net/images/060916/temp/2WOD8e3m.jpg
http://www.directupload.net/images/060916/temp/AcNuKoE8.jpg
http://www.directupload.net/images/060916/temp/fEbMfV2M.jpg

Sina, was sagst du dazu? beim ta war - gott sei dank - noch keiner mit ihm. er hatte ein geschwisterchen dass beim ta war- es lebt nicht mehr :nene:
aber ich werd wohl nicht drum rum kommen. nur weiß ich wenigstens, dass ich ihn nicht dort lasse, wenn der ta sagt, er muss eingeschläfert werden. ich mache seiner anderen mama deswegen jedoch keinen vorwurf. sie wußte es ja nicht besser.
 
Hallo,

sieht nach einem Spreizbeinchen aus. Wahrscheinlich war das Nest nicht "eng" genug oder die Unterlage zu rutschig.
Möglich auch: Rachitis, Auskugelung oder Bruch.

Baumelt das Beinchen denn lose herunter, wenn Du die Taube hochhebst und die Beine dabei "frei" läßt? Kannst Du am betroffenen Bein eine Stelle fühlen, wo evtl. die Knochen nicht aufeinander sitzen zu scheinen? Gibt es eine Stelle, die sich heiß anfühlt?

Ich würde vermuten, dass es sich um ein Spreizbein handelt. (Aber Fotos können täuschen, daher im Zweifelsfall vom TA abklären lassen!) Das Beinchen sollte nach Möglichkeit vorsichtig wieder in eine normale Position gebracht und fixiert werden. In dem Alter sind die Knochen noch verhältnismäßig "weich" und wachsen noch. Die Chance, dass die Taube das Beinchen später relativ normal nutzen können wird, sind meiner Meinung nach recht hoch. Die Fixierung sollte nach Möglichkeit ein Tierarzt machen, der dabei dann auch gleich abklären kann, ob nicht doch etwas ausgerenkt ist. Hast Du evtl. einen vogelkundigen in Deiner Nähe?
Bis dahin setzt Du Freitag am besten so "eng" ins Nest, dass sich das Beinchen möglichst wenig abspreizen kann.

Schade, dass sein Geschwisterchen beim "TA geblieben" ist. :(

LG, Sabine
 
mein Freund hat das Beinchen gerade abgetastet und sagt, man fühlt nix. Wenn ich ihn hoch halte, macht er das beinchen zwar hoch und runter, zieht es aber nicht so an, wie das "gesunde" Bein. Das mit dem Spreizbeinchen könnte schon hinkommen. Er war jetzt eine Woche bei seiner anderen Mama und hatte da kein richtig festes Nest, sondern saß in einer großen Kiste, mit handtüchern eingewickelt.
Um einen TA Besuch kommen wir wohl nicht rum. Wäre das sehr schlimm, wenn ich erst nächsten Freitag damit los gehen würde?
Ob unsere TÄ unbedingt Vogelkundig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sie Brunos Luftsackriss auch sofort als solchen erkannt und behandelt. Manche TA wollen ja immer direkt einschläfern. Die Diagnose von Freitags Geschwisterchen lautete übrigens: "zu schwach"..... :nene:
 
hab gerade beim ta angerufen, er hat montag bis 19 uhr auf. fahre dann nach der arbeit direkt hin
 
Hallo,

ja, dann wird das mit dem Spreizbeinchen hinkommen.
Super, dass Du heute (oder Montag? Musst Du Sonntag arbeiten? Wäre Dir nicht zu wünschen ;) ) zum TA fährst. Nächsten Freitag hätte ich ein wenig spät gefunden, da es besser ist, je früher das Beinchen gerichtet wird.
Bestimmt kann Deine TÄ euch helfen. Der Einschläferung braucht man auch nicht zustimmen - sofern keine tierschutzrechtlichen Gründe dagegen stehen. Du hast das Recht, den Vogel einem anderen TA vorzustellen und dort eine Behandlung zu beginnen. Das war Dir aber sicherlich bekannt.
"Zu schwach" als Einschläferungsgrund?? :( Das ist schon hart!!!

Du kannst übrigens auch eine dicke Wollsocke als "Nest" nehmen. Wenn Du das Bein in Normalposition brinst (soweit das geht) und ihn dort reinsetzt, hält die Socke ihn ganz gut in dieser Position. Kopf guckt dabei natürlich raus. :D Darf natürlich nicht zu stramm sein und Du mußt aufpassen, dass er mit den Krallen nicht in den Maschen hängenbleibt. Evtl. ein Zewapapier vorher in die Socke packen, das wäre dann vielleicht auch mit den Häufchen einfacher zu regeln.
Du könntest auch einen sauberen Blumentopf probieren, den Du gut auspolsterst und ihn reinsetzt, so dass er dort rundum begrenzt drinsitzt. Ich würde den Topf von unten her allerdings soweit auspolstern, dass die Taube ein wenig über den Rand schauen kann.

Einfach mal probieren, was am besten klappt.

Viel Glück mit Freitag und berichte doch nachher mal, was der TA gesagt hat.

LG, Sabine
 
So, nun sind wir vom ta wieder da.
mit dem spreizbein hattest du recht. die tä hat nun beide sprunggelenke zusammengebunden. bis freitag. der arme kleine wurm... kann jetzt gar nicht mehr richtig sitzen und kommt da grad noch so gar nicht mit klar. naja, aber da müssen wir jetzt durch.
zu erwähnen wäre auch noch, dass er heute morgen 144 gramm hatte :prima: :beifall: :dance: :D :freude:
hier noch ein bild von den getapten beinen:

http://www.directupload.net/images/060918/temp/rjVuYYj8.jpg
 
Hi,

armes Kerlchen, aber es ist seine Chance, dass die Fehlstellung sich bessert. :) Da hast Du aber eine klasse TÄ!
Ja, für ihn ist es jetzt eine Umstellung. Ist ja ähnlich, als ob man uns die Füße zusammenbindet. ;) Du kannst eigentlich ein wenig "Bewegungsübung" mit seinen Zehen machen. Immer mal wieder vorsichtig in die Position bringen, als wenn Freitag mit dem Fuß auftreten würde und ihn mit seinem Fuß Deinen Finger greifen lassen.

Gibst Du eigentlich noch irgendwelche Zusätze zum Futter? Ich würde ihm zusätzlich Calcium geben, das stärkt die Knochen. Hast Du was passendes da?

144 g hört sich doch klasse an!! :D Das wird schon werden, mit dem kleinen Ringelchen!!

LG, Sabine
 
mal sehen... sein ehemaliges Frauchen hat mir einiges da gelassen. Sie war ganz schön gut ausgestattet. ich hab Fresubin, das steht allerdings jetzt schon seit einer Woche im Kühlschrank...
und dann hat sie mir noch ein Vitaminpulver gegeben, auf dem aber leider kein Etikett mehr dran ist. Müsste ich sie eventuell nochmal fragen, was da genau drin war.
Ja, der kleine Kerl tut mir im Moment auch richtig leid. Heute geht es schon wieder einigermaßen. Gestern hat er immer versucht, sich von der Stelle zu bewegen, was sich natürlich als äußerst schwierig rausstellte. Mit dem Ergebnis, dass er dann immer alle Flügel von sich gestreckt im Käfig lag :nene:
Ich hab ihn dann nicht mehr ins Nest getan sondern so in ein Handtuch "eingewickelt", dass die Füßchen quasi fest waren und er nicht mehr so viel bewegungsfreiheit hatte. Naja.... er hat trotzdem versuch, sich anders hinzusetzen. Und zwar mit wildem Flügelschlagen. Und zwar heute Nacht. Drei mal. Bin dann jedesmal aufgestanden, hab ihn rausgeholt und beruhigt (war ganz ausser Atem... :( ). Danach ging es dann immer wieder ein paar Stündchen gut.
Zum Glück ist heute schon Dienstag. Donnerstag oder Freitag muss ich wieder hin.
Ja, die TÄ ist echt Klasse. Sah auch alles ganz fachmännisch aus, was sie da gemacht hat. ;)
 
achso... heute morgen habe ich ihn dann wieder möglichst bequem in seinen Stall gelegt und als ich gerade nach hause kam, lag er immer noch da wo ich ihn gelassen hatte. Er hat also zum Glück nicht wieder versucht rumzulaufen. :freude:
Ich hoffe, er weiß, dass es nur zu seinem Besten ist... vermutlich aber eher nicht... :(
Ausserdem hat er gerade wieder wie ein wilder gepiepst, als ich ins Zimmer kam. Gestern war er die ganze Zeit ganz ruhig, nachdem wir beim TA waren und war auch wenig begeistert, als es Futter gab. Ähnlich wie am Freitag als er zu uns kam. Naja, er wird schon die nächste Tage überstehen.
 
Hallo,

für Freitag ist das natürlich eine sehr prekäre Situation. In freier Wildbahn würde das sein sicheres Verderben bedeuten, instinktiv weiß er das natürlich und bekommt Panik. Aber die Idee mit dem Handtuch war gut!
Das Schlimme ist immer, finde ich, dass man ihnen nicht erklären kann, dass alles nur zu ihrem Besten ist. Man muss sie somit aus Taubensicht "quälen". Aber Du wirst sehen, bestimmt merkt er bald, dass von Dir Gutes ausgeht.

Wenn Du Donnerstag oder Freitag bei der TÄ bist, frag sie doch am besten mal nach dem Calcium. Ich würde Dir calcium-frubiase Ampullen empfehlen. Davon 1 Woche lang die Hälfte in ihr Trinkwasser (200 ml) geben. Also nicht, dass sie die 200 ml trinken sollte :D Geht nur um´s Mischungsverhältnis. So dass das Calcium die Taube einfach unterstützt.

Das mit dem Fressen liegt am Streß und/oder Schmerzen, kenne ich auch. Transport und TA-Besuche können beides mit sich bringen. Ist immer besonders unglücklich, wenn man mit einem eh schon unterernährten Wicht zum TA muss. Die anschließende Fütterung wird dann zum "Kampf", aber man kann sie auch nicht einfach ausfallen lassen.
Fresubin würde ich ihm jetzt nicht mehr unbedingt geben. Du hast doch Handaufzuchtfutter, oder? Das genügt völlig!

LG, Sabine
 
Hallo zusammen,

z.Zt. habe ich ein fast flügges Taubentier hier mit gleicher Symptomatik. Nach der Fixierung hat das li. Bein seine Abspreizhaltung wieder eingenommen, auch keine Übung konnte irgendetwas daran ändern. Im Rückschluss handelt es sich um einen Sehnenverletzung, die auch daran erkennbar ist, dass der Fuss keinen Greifreflex zeigt, sondern eher überspreizt. Möglicherweise handelt es sich bei Freitag um das gleiche Problem, was also mit den üblichen Spreizbeinchen nichts zu tun hätte. Ich habe das nun schon einige solcher Fälle kennengelernt, wobei mir die Ursache nur als Unfall im Nest, vielleicht über das Gewicht der Eltern bei unglücklicher Position erklärbar wäre.
Mein Kleiner ist körperlich sonst fit, mir graut nur vor den Landeversuchen, sollte er wirklich perfekt fliegen können. Abdrücken vom Boden geht mangels Fußreflex und Abspreizung nur schlecht, daher bleibt es beim Hoppelflug, sodass wir Landung auf weichem Grund üben können. Ich hoffe sehr, dass Freitag das erspart bleibt, falls nicht, muss ich trotzallem sagen, dass zumindest mein Kleiner ein lebensfroher Hüpfer ist, na denn....

Gruß piaf
 
Der betroffene Fuß von Freitag hat ganz normale Greifreflexe. Also besteht wohl noch Hoffnung :~
War denn das Beinchen von deiner Taube direkt nach dem Lösen des Fixierbandes wieder wie vorher oder kam das nach und nach wieder?
Hast du auch eine Wildtaube? Wenn ja, was machst du später mit ihr? Hast du noch andere Tauben? Oder vermittelst du sie dann??
Würd mich einfach mal interessieren
Hast du vielleicht ein Foto ? :zwinker:
ich bin jedenfalls froh, wenn das Band morgen ab kommt. Ein weiteres Problem ist nämlich auch, wenn er da so in seinem Käfig liegt.. und dann Kacken muss... ich glaub, ich brauch das nicht weiter ausführen, oder ? :D
Ums tägliche Bad kommen wir im Moment nicht rum. Und am Band selber kriege ich die Sauerei gar nicht mehr richtig ab.
 
wenn der Greifreflex funktioniert, sieht das alles viel besser aus, selbst wenn Freitag später das Bein abstellt, kann er wenigstens zupacken bei der Landung. Ich habe hier einen typischen Cityhopper, also keine Wildtaube. Der/die Kleine hatte im Alter von 5 Tagen übelste Trichomonaden, sodass der Hals fast dicht war und der Kropfbrei samt Körnern um den Kopf verschmiert klebte und nicht ins Küken passte. Ein 2. Küken war wohl im Alter von 2 Tagen bereits tot, so fand ich das Nest jedenfalls am 5./Tag vor.
Nun nach der Entfernung der Fixierung (14 Tage!) dauerte es keine Stunde, da stand das Bein dezent ab und dann bis zum nächsten Tag war es wieder im Urzustand. Ich habe selber 46Tauben, darunter abgestürzte Brieftauben, Schlachttauben (nein,nein, ich schlachte sie natürlich nicht) und Stadttauben. Entweder nicht mehr für den Flugverkehr geeignet oder entsorgt bzw. nicht mehr erwünscht, so kamen die meisten Fälle hier an. Auswilderung erübrigt sich also bei dieser Kollektion.
Ein Foto wäre nur von Handy zu Handy möglich, wenn Du die Möglichkeit auch hast. Falls ja, sende mir doch Deine Mobilnr. per pn

Gruß piaf
 
so, der dumme verband ist jetzt endlich ab. :freude:
das beinchen sieht erstmal ganz gut aus. natürlich hat er jetzt probleme mit dem richtigen sitzen und anscheinend hat er vergessen, wofür füße da sind :D aber wir arbeiten dran.
die tä hat mir ein calcium pulver mitgegeben (ich glaube, es ist auch phosphat drin). das probieren wir dann mal aus. bezahlt haben wir mal wieder null komma nix.
 
:zustimm:
Dann drück ich euch mal die Daumen, dass die Fehlstellung nicht wieder kommt!!

LG, Sabine
 
das bein sieht immer noch ganz gut aus. mehr sorgen machen mir jetzt der linke fuß und ein zeh am rechten fuß. ist alles irgendwie verdreht... :nene:
wenn er läuft, läuft er mit der linken seite quasi auf dem fußrücken... :(
wir machen jetzt fleißig gymnastik. ich versuche den fuß immer in die richtige stellung zu bringen.. gar nicht so leicht.
 
Thema: Neues Ringeltaubenküken
Zurück
Oben