Jugendliche Ringeltaube will nichts fressen

Diskutiere Jugendliche Ringeltaube will nichts fressen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Taubenfreunde ! ich habe heute eine, ich denke traumatisierte oder verletzte taube (ringeltaube den bildern nach) am strassenrand...
Hallo Martha,

scheinbar hat die Tierärztin Erfahrung mit der Aufzucht. Bestimmt ist der Kleine am Mittwoch wohlauf. Mach dir mal keine Sorgen. Ob sie es schaffen, weiß man nie so genau. Aber die Chancen stehen sicher gut.
Normalerweise läuft es bei Ringeltauben so, dass man sie aufzieht, sie dann noch eine Zeit in einer Außenvoliere leben und dann freigelassen werden. Behalten kann man sie nicht. Erstens ist das verboten (weil Wildvogel), zweitens wäre es eine Schande, eine Ringeltaube, also ein wildes Tier, in eine Voliere zu sperren, außer es ist krank oder behindert.

Natürlich ist es schwer, sie gehen zu lassen. Man muss sich immer vor Augen führen, dass es da keine Option gibt. Eine flugfähige wilde Taube einzusperren ist Tierqäulerei. Anders sieht es bei Stadt-, Brief- oder Rassetauben aus. Die sind seit Jahrtausenden vom Menschen domestiziert worden, zählen also zu den Haustieren und sind glücklich, wenn sie einen festen Unterschlupf mit gutem Futter und mit etwas Freiflug haben.

LG
Tanja
 
Hi Martha,

na das ist ja gut gelaufen. Man ist sich mit seinen Entscheidungen selten ganz sicher, geht mir nicht anders, für mich überwiegt dann aber, wer für den Notfall besser gerüstet ist. Die Ärztin ist die eher seltene Mischung aus Kompetenz und Fürsorglichkeit, sicher, auch ihr sind Grenzen gesetzt, aber sie wird alles tun, damit die Kleine wieder fit wird.

Gruß piaf
 
Hallo Martha,

ich denke auch, dass die Ringeltaube bei der Ärztin gut aufgehoben ist. Bestimmt geht es ihr am Mittwoch schon besser! Vielleicht darfst Du sie ja mal besuchen - ich kann mir vorstellen, dass es Dich noch ein bisschen mehr beruhigen würde, wenn Du Deinen kleinen Pflegegast noch mal sehen kannst.

Bei mir bleiben ebenfalls nur die gehandicapten Ringeltauben. Abschied fällt mir nie leicht. Aber ich muss dann mein persönliches Empfinden eben oftmals hinten an stellen, so schwer es mir fällt.

Liebe Grüße und berichte doch mal am Mittwoch, wie es Deiner Taube geht.

Sabine
 
Hallo

also dem Täubi geht es gut! Es lebt! :freude: Ich habe diese Nachricht schon am Mittwoch geschrieben, aber anscheind was falsch gemacht und sie ist nicht da:? Ich werde morgen nochmal bei der Ärztin nachfragen wie es ihm geht.

Ich berichte wieder am Samstag;)

Gruss
Martha
 
Hallo Martha,

das hört sich doch super an!! Freut mich, dass es Deiner Taube gut geht.

Über weitere Berichte freuen wir uns alle. :)

LG, Sabine
 
Hallo

also ich habe am Samstag angerufen, das Täubchen lebt und ihm geht es gut:-)

ich habe die Praxishilfe gefragt wan ich die Taube hollen kann, da sagte sie mir das die Taube bei der Ärtztin in dieser Voiläre ausgewildert wird sobald sie fit ist. Ja das heißt für mich :traurig: die Taube sehe ich nicht mehr, oder ?

Was soll ich tun, wie würdet Ihr das sehen ?

Gruß

Martha
 
Geh doch einfach hin und besuch dein Täubchen, solange es noch da ist
 
Hallo Martha,

ich würde die Taube auch in der Obhut der Ärztin lassen und sie besuchen, anstatt sie abzuholen. Dort ist sie sicherlich super aufgehoben und das beste ist, dass die eine Voliere zur Auswilderung haben. Das ist immer Mangelware und wenn du die Taube wieder mitnehmen würdest, hätte sie wieder ein anderes Umfeld und andere Pflege und später würdest du sie wieder zur Auswilderung zu der Ärztin bringen müssen... Das macht ja auch für das Tier keinen Sinn. Besuche sie lieber regelmäßig und schau dir an, wie sie sich entwickelt. :)

VG
Tanja
 
Thema: Jugendliche Ringeltaube will nichts fressen
Zurück
Oben