Wildtaube gefunden und viele fragen dazu...

Diskutiere Wildtaube gefunden und viele fragen dazu... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - :nene: Unser NNachbars kind hat uns ein verletztes Küken gebracht und wie ich nach Tierarzt besuch und web recherche herausgefunden habe handelt...
D

Derflo

Guest
:nene: Unser NNachbars kind hat uns ein verletztes Küken gebracht und wie ich nach Tierarzt besuch und web recherche herausgefunden habe handelt es sich bei dem kleinen um eine Wildtaube welche könnte ich noch nicht sagen aber ich werde morgen ein Bild ins netz stellen vieleicht kann mir ja einer von euch helfenFutter habe ich schon bestellt (Nutribird) und versuchs derzeit noch mit kleingemörsertem Vitakraft Gold Eifutter mit insekten. So erst mal die wichtigsten fragen und zwar ich habe den kleinen in nem Weidenkorb mit ner Wärmflasche Küchen krepp und handtücher einquartiert, denke das dürfte auch die Nestwärme einigermassen ersetzen. Aber de5r zwerg tschiept die ganze zeit selbst wenn ich ihn gefüttert habe und ihn wieder zurücksetze. Hatte das Futter erst mit mildem Joghurt angereichert nehme aber jetzt Kamillentee zum einweichen. der kleine hat leider etwas durchfall oder vielleicht sollte ich sagen dünnen Kot, weil er hat jetzt seit einigen stunden nicht mehr abgeführt und ich mache mir ein wenig Sorgen ob das normal ist. kann auch vom Kot ein Foto machen wenns hilft. So dann hab ich gelesen dass die jungtiere 10-8% des Körpergewichts fressen sollen und dass fünf mal am tag das würde bei meinem Schützling (211gr) bedeuten dass er run 100gr am Tag futtern soll???? das sit doch zu viel oder?
Dann kann ich bei dem kleinen das Brustbein fühlen ist das zu dürr oder ok ? der kleine ist seit freitag bei mir und hatte als er bei uns gelandet ist noch futter im Kropf bin dankbar für jeden rat also ich schau morgen mal rein und setzte bilder dazu, danke euch allen im vorraus derflo
 
Hallo Derflo,

zunächst: Bitte keinen Joghurt füttern und keine Insekten! Eifutter ist auch nicht das ideale. Nutribird, ich vermute mal das Handaufzuchtsfutter, ist sehr gut. Darauf solltest Du morgen direkt umstellen.

Das die Taube lange nicht mehr gekotet hat ist nicht so gut. Kannst Du in etwa sagen, wie lange schon? In ca. 4-5 Stunden sollte sich der Kropf fast geleert haben. Wenn Du Bird-Bene-Bac hast, dann gib ihr davon, dass unterstützt die Verdauung.
Wie fühlt sich denn der Kropf an, weich oder eher prall gefüllt?
Durchfall muss nichts schlimmes sein, evtl. liegt es am Brei. Dann ist der Kot eh immer ein wenig breiiger.

8-10 % des Eigengewichts bezieht sich eher auf das Maximum EINER Mahlzeit. Mehr sollte man pro Fütterund nicht geben. Mit 80 ml pro Tag kommst Du bei einer 200 g schweren Taube hin. 80 ml sind aber auch nur ein Anhaltspunkt, wenn die Taube nicht so viel schafft, dann fütter weniger. Wichtig ist, dass sie immer schön verdaut. Vor der nächsten Mahlzeit sollte der Kropf deutlich geleert sein.

Vom Gewicht her muss es eine Ringeltaube sein, ca. 2-3 Wochen alt. Ich vermute mal, sie hat weiße Ränder an den Flügeln!? Welche Verletzungen hat sie und womit/wogegen ist sie behandelt worden?

Wenn Du das Brustbein sehr deutlich (spitz) fühlen kannst, ist sie zu dünn. Kannst Du es nur leicht fühlen, ist das zwar ein Zeichen, dass sie mehr futtern könnte, aber noch kein Untergewicht.

Die Wärmflasche darf nicht zu warm sein, handwarm ist in demAlter ausreichend.

LG, Sabine
 
danke Sabine ja die weissen ränder hat sie auf jeden fall. ich denke dann dass ich ihr etwas mehr füttern muss auch wenn sie das nicht so gerne hat...
Verletzungen hat sie 1 kleine am flügel und zwei kleine schürf (oder Hack) wunden am Kopfder Tierarzt hat ihr gegen eine entzündung antibiotika gespritzt. dann hatte sie ein geschwollenes auge das ist aber mit kamillentee weggegangen. hab sie grade gefüttert hat gut reingehauen ich denke mal dei nächste weile wird sie nicht viel hunger haben ich warte noch auf das nutribird musste es online bestellen. der kleine spatz ruft die ganze zeit: Tschiiieeeeep ganz hoch weisst du was er von mir will?? der Kropf ist echt voll. soviel hat er noch nie gegessen...:beifall: bin echt stolz hat auch nach dem füttern postum kräftig geschietert es geht aufwärts glaube ich bin echt froh drum mal sehn was ihr so sagt... ohhh und ganzganz herzlichen dank Sabine echt super
 
Hi,
möglich er ruft nach Artgenossen.Hat er es warm genug?Nicht zu trockene Luft ist auch wichtig!
Kann er andere Vögel hören oder sehen?Mein Ringelküken hat immer wie verrückt gerufen,wenn er meine Tauben gehört oder gesehen hat!
 
Hallo Derflo,

das ständige Fiepen kann wirklich verschiedene Ursachen haben. Durst, Hunger und Kuscheln (Ersatz für die fehlende Nestwärme) können sein. Es kann aber auch eine Erkrankung vorliegen. Hat der TA einen Kropfabstrich und eine Kotprobe genommen? Würde ich ansonsten dringend empfehlen!

Das ehemals geschwollene Auge würde ich trotzdem gut beobachten. Das kann auch auf einen Infekt hindeuten. Möglicherweise ist es nämlich eigentlich durch das AB besser geworden.

Häufchen sind immer gut. ;) Bitte den Kropf nicht zu voll machen, er sollte sich gut gefüllt aber noch weich anfühlen. Auf keinen Fall prall. Gerade, wenn die Taubenkinder ständig fiepen, muss man aufpassen, dass man nicht überfüttert. (Kenne das selbst :~ )

Schön, dass Du Dich um das Täubchen kümmerst!

LG, Sabine
 
Bilder

HI danke für die tips der zwerg macht sich prächtig bisjetzt musste allerdings nomma zum TA weil er wie mir aufgefallen ist hinkt... Hat sich ne fraktur am linken oberschenkel zugezogen als er aus dem nest gefallenist.:traurig: na aber es wird ihn wohl nicht so sehr stören wenns wieder verheilt ist. Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich hatte recht viel um die ohren die letzten tage. tja weiss nicht so ganz wie ich das kerlchen wieder los werde.. ich will ihn auf jeden fall wieder in freier wildbahn sehn, glaube aber nicht das er den Winter packt wenn ich ihn dann in den winter schicke. die wildvogelpflegestation hier in Marburg reagiert einfach nicht auf anfragen via email:+schimpf ! is ja nur ne taube...na ja und ich glaube wenn die mal ausgewachsen ist macht die meinen Rotflügeln die hölle heiss:) ... na um die fragen noch zu beantworten ich hab ne nesttemperatur von etwa 35 gradbis max. 38 grad und damit fühlt sie sich recht wohl ich häng mal noch zwei bilder mit dran
 

Anhänge

  • 000_0013.jpg
    000_0013.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 54
  • 000_0014.jpg
    000_0014.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 44
Hi,
ist ja süß der Kleine.:zustimm:
Kann ruhig noch was zunehmen.:~ Das dauert natürlich etwas ,ich weiß.
In den Winter würde ich den Knirps auch nicht entlassen,oder hast Du eine
AussenVoli um ihn an die Temperatur zu gewöhnen?
Denk bitte dran,daß die Raumfeuchtigkeit nicht zu niedrig sein soll,wenn er drinnen sitzt.
Mehr Photos sind immer toll!:D
 
Hallo,

mh, den Wurm wirst du über den Winter wohl nicht mehr los. :D Mach dir wegen des Hinkens keine Gedanken. Hatte diesen Sommer selbst eine Ringeltaube mit Oberschenkelfraktur. Der Bruch war so schlimm, dass sie nicht mal laufen konnte. Ganz schrecklich.
Dann konnte sie irgendwann ganz jämmerlich hinken mit einem ganz schiefen Füßchen und mittlerweile sieht man nicht im geringsten, dass sie mal einen Bruch hatte. Nur wenn man ganz genau schaut, bemerkt man, dass das ehemalig gebrochene Bein ein wenig "O-beinig" ausschaut. Aber es ist kein Hinken oder gar eine deutlich sichtbare Fußfehlstellung übrig geblieben. Nächstes Frühjahr kann er auf jeden Fall in die Freiheit.

Dein Kleiner sollte auf jeden Fall Calcium und Vitamin D (nur dosiert, da überdosierbar) bekommen, damit sich die Knochen gut entwickeln. Direktes Sonnenlicht oder UV-Lampe (hast du vielleicht für deine anderen Vögel?) wäre auch nicht schlecht.

LG
Tanja
 
ich würde den kleinen erst im nächsten frühjahr auswildern, wenn die ringeltauben wieder schonzeit haben. stell dir vor, du lässt ihn jetzt bald in die freiheit und er fliegt direkt dem nächsten jäger vor die flinte :nene:
 
Sorry wegen spater Rückmeldung

Also ich habe ne ganz tolle möglichkeit gefunden den kleinen doch noch los zu werden: und zwar war ich an einem Wochenende zuhause ( Mayen) und da gibt es in einem Örtchen Namens Kirchwald eine Wildvogelauffang - Station. die haben den kleinen jetzt unter ihre Fittiche genommen, und werden ihn im Frühjahr wenns soweit ist, mit nem haufen Kollegen die sich bei dem Verein ( der das ganze gegen nekleine Spende kostenlos übernimmt) zusammengesammelt haben, auswildern adnke euch allen bis denne im Sittich bereich da sich für mich das mit der Taube glücklich erledigt hat
 
Thema: Wildtaube gefunden und viele fragen dazu...

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.863
astrid
astrid
S
Antworten
21
Aufrufe
6.179
Mausispatz
Mausispatz
N
Antworten
3
Aufrufe
1.428
chrisxtrible
C
Zurück
Oben