Logiergast auf dem Balkon

Diskutiere Logiergast auf dem Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Taubenexperten einen Tipp: Seit ein paar Wochen übernachtet eine Taube bei uns auf dem (überdachten)...
T

Taro

Guest
Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch Taubenexperten einen Tipp: Seit ein paar Wochen übernachtet eine Taube bei uns auf dem (überdachten) Balkon. Sie hockt dann auf dem Jalousienkasten über der Balkontür, auch tagsüber kommt sie öfters mal. Morgens kaspert dann noch immer ein Taubenpärchen da oben herum, aber nur kurz.
Natürlich sieht der Balkon echt lecker aus; im Moment ist das ja noch nicht ganz so schlimm, aber wenn wir bei schönem Wetter mal wieder raus wollen, möchten wir nicht sooo gerne dauernd putzen müssen bzw. im Dreck hocken.
Was meint Ihr, suchen sie sich sowieso ein anderes, ungestörteres Plätzchen, wenn das Wetter schöner wird, oder müssen wir da ein bisschen tricksen? Und wenn ja, wie?

Liebe Grüße
 
stört nur der Dreck?

Hi Taro
leg doch eine alte Zeitung hin, die kannst du schnell wieder wegnehmen und du brauchst nicht gross zu putzen. Oder sind die Hinterlassenschaften überall gleichmässig verteilt? Wenn Ihr dann wieder selbst den Balkon benützt, verdrücken sich die Tauben bestimmt ....
Karin
 
Hallo Taro,

glaube eigentlich nicht, daß sich die Taube von selbst eine andere Schlafstätte suchen wird. Das einzige was man da machen kann ist etwas über dem Jalousiekasten anzubringen, damit die Taube darauf nicht landen kann. Was man zum Beispiel machen könnte ist ein engmaschiges Gitter aus Metall über dem Kasten anzubringen und die Enden nach oben zu biegen, so daß eine Art Schale entsteht. Das sieht zwar nicht besonders schön aus erfüllt aber seinen Zweck, wichtig ist nur, daß der Abstand zwischen den nach oben gebogenen Enden nicht so groß ist, sonst baut sich die Taube darin noch ein Nest. :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Taro, von alleine sich verdrücken wird sich die Taube kaum, eher einen Partner mitbringen, und auch wenn ihr wieder mehr auf dem Balkon seit stört sie das von Tag zu Tag weniger. Ihr tut ihnen ja nichts und ein Plätzchen was ihnen gefällt geben sie so schnell nicht mehr auf. Ich würde alle Möglichkeiten der Sitzgelegenheiten entfernen oder wie Andrea schon sagte zusperren. Ansonsten habt ihr im Mai 4 Täubchen im Juni 6 und so weiter. dann habt ihr einen taubenbalkon und könnt euch von Innen das Treiben betrachten. Dann lieber einen gewollten und geplanten Taubenschlag
Tschau Uli
 
auweia

wird das wirklich so schlimm?
 
Hallo,

ich glaube auch, da müssen wir dann irgendwie aktiv werden - gestern bemerkte ich schon, dass die Taube gar nicht mehr sofort wegfliegt, wenn jemand den Balkon betritt, sondern gemütlich hocken bleibt und uns nur beobachtet. Die Jalousienkästen sind ziemlich schmal, aber man weiß ja nie...
Tja, leider ist das mit dem Balkon abdecken nicht so einfach. Unser Balkon liegt Richtung Südwesten = hiesige Haupt-Windrichtung, und in der letzten Zeit wehte es da alles durcheinander. Und die Tauben machen es wie unsere K...bomber drinnen, verteilen alles schön... :D Muss wohl warten, bis alles irgendwann mal getrocknet ist und sich dann beseitigen lässt.

Lieben Dank und Grüße
 
Thema: Logiergast auf dem Balkon
Zurück
Oben