Huhu, zwei Engelskinder brauchen Rat !!

Diskutiere Huhu, zwei Engelskinder brauchen Rat !! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor kurzem auf einer Baustelle zwei Ringeltaubenbabys gerettet. Sie waren noch ganz nackt, und am Anfang sah es gar nicht gut...
C

connecding

Guest


Hallo,
ich habe vor kurzem auf einer Baustelle zwei Ringeltaubenbabys gerettet. Sie waren noch ganz nackt, und am Anfang sah es gar nicht gut aus um die beiden süßen. Die armen haben einen ganz harten Kropf gehabt, und ich dachte schon, das sie mir noch weg sterben. Ich habe sie dann mit liebevollen, selbst angerührten Brei überdie Runden gebracht. Mittlerweile haben sie auch schon ihren Anzug an, aber fliegen können sie noch nicht, aber sind schon eifrig am üben, mit ihren kleinen Flügel. Da ich ein Haus besitze, habe ich mir kurzerhand überlegt, das sie bei mir bleiben, und ich werde sie auf meinem Speicher einziehen lassen. Jetzt brauche ich jede Menge Ratschläge, was man alles beachten muss, was die "Hühner" gerne futtern usw.

Welcher netter Taubenliebhaber schreibt mir mal was feines ?? Ich würde auch gerne Helfen, wenn jemand ein "Gurrtier" unterbringen muss.Ich komme aus dem PLZ-Kreis 65. Also, wenn irgendwo noch unglückliche Täubchen sind, bitte melden.

Und bitte gaaaanz viele Tipps schicken. Ich danke jetzt schon allen, die antworten.
 
Tu das Bitte nicht!

Nehm mir das jetzt echt nicht böse, aber ich finde das gar keine gute Idee.
So sehr du an den beiden hängen magst, lass sie frei. Ringeltauben sind Wildtiere die wirklich nur in Ausnahmefällen (behindrungen) in menschlich Obhut gehören. Ich selber habe ne Menge Tauben grossgezogen und aufgepäppelt und weiss wie schwer es ist, Tiere die man lange gepflegt hat und um die man sich gesorgt hat wieder frei zu lassen. Glaub mir das schönste war es daran zu denken wie viel Spass man vllt mit ihnen hatte,
und einfach daran zu denken dass sie jetzt da sind wo sie hingehören: in die Freiheit. Ein Leben bei Menschen ist nichts für eine Ringeltaube die Gesund ist. Es gibt hier im Forum sehr viele behinderte Tauben um die man sich kümmern könnte, nur wenige sind bereit so ein Tier aufzunehmen. Wäre es nicht schöner einer handicap Taube ein schönes leben zu bieten anstatt Gesunde Tiere gefangen zu halten? So schwer es dir fallen wird tue das bitte nicht den Tieren an sie gehören wirklich in die Freiheit du kannst doch handicap Tauben aufnehmen sie haben es viel nötiger ein gutes
zuhause zu finden. Ich kann nur an dich appelieren du tust den beiden damit bestimmt nichts gutes.
 
Huhu,
ich werde sie ja nicht bei mir auf dem Speicher einsperren ;o). Zur Zeit sind sie ja noch so klein, sie können ja noch nicht mal fliegen.Wenn sie groß sind, wird ihnen ja die Freiheit geschenkt. Ich bin doch kein Unmensch. Aber trotzdem brauch ich ganz viele Tipps von euch. Ich danke euch
 
Achsoo meinst du das...

tut mir leid dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Du meinst du willst sie erstmal zum fliegen üben etc. da oben behalten?
Füttern kannst du Taubenfutter oder einfach Grossittich oder Papageienfutter, habe ich selber auch so gemacht. Zum Sitzen könnten die beiden Naturäste gut gebrauchten trainiert die Fußmuskulatur. Biete ihnen Vogelsand an (z.b. als Bodenbelag) und auf jeden fall Grit, brauchen die beiden und die Nahrung zu verkleinern. Nebenbei sind manche Tauben echte Wasserratten also genügend grossen Topfuntersetzen oder ähnliches mit frischem Wasser zum Baden anbieten. Joa also mir fällt jetzt nichts weiter ein.
 
Hallo Connecding,

bist Du sicher, dass Du zwei Ringeltauben hast?
Durch die milde Witterung haben die Ringeltauben zwar bis spät in den Herbst hinein gebrütet, aber dass sie noch so spät Junge aufziehen, mag ich mir kaum vorstellen.
Dazu spricht der Fundort nicht gerade für Ringeltauben, sondern eher für Stadttauben.
Die Kücken waren ziemlich gelb vom Flaum, oder?
Aber egal was Du hast, schön, dass Du Dich um die Kücken gekümmert hast!! :)

Zum Futter hat Dir Rabenfreund ja schon geschrieben. Du kannst normales Taubenfutter nehmen. Oder selbst mischen: Weizen, Hafer oder eine 5-Korn-Mischung aus dem Supermarkt, gelbe und grüne Erbsen, kleinperligen Mais, Hanfkörner (nicht zu viel, da fett) etc. Dazu kannst Du mal Grünfutter anbieten in Form von Salat, Petersilie, Löwenzahn (wenn denn draußen wieder welcher wächst). Gritt ist wichtig!!

Mit dem Baden das stimmt. Alle meine Tauben gehen regelmäßig in die "Wanne". Ein großer Blumenuntersetzer aus Plastik wird meist liebend gerne angenommen.

Zu Deiner Frage, ob Du die Tauben auf dem Speicher halten kannst. Dabei kommt es darauf an, was Du tatsächlich für Tauben hast. Stadttauben wirst Du wie Brieftauben an den Dachboden gewöhnen können. Ich würde Dir empfehlen, den Einflug raubtiersicher zu machen, damit weder Katze noch Marder eindringen können.
Ringeltauben wirst Du mit aller Wahrscheinlichkeit nicht an den Dachboden gewöhnen können. Das sind Wildtiere, die eher in Bäumen leben. Sie werden früher oder später nicht mehr wiederkommen.

Du planst aber nicht, die Tiere jetzt schon hoch in den Speicher zu setzen, oder? Ich würde das erst im Frühjahr machen. Jetzt ist es zu kalt, um sie noch rauszusetzen.

LG, Sabine
 
Hi Sabine,
danke für deine Zeilen. Also: Es müssen auf jeden Fall Ringeltauben sein, da ich mit ihnen in der Tierklinik war, und der Doc es auch als Ringeltaube identifizierte :o) .Du hast mir auch exakt die Körnermischung genannt,die ich schon die ganze Zeit verfüttere. Jetzt freue ich mich sehr, das ich bisher alles richtig gemacht habe. Ich werde bestimmt die beiden kleinen nicht vor die Tür setzen. Die armen würden sofort zu Eis erstarren, bei der Schweinekälte.
So, jetzt werde ich sie auch mal wieder füttern gehen, sie schreien schon wieder nach mir.


LG
 
Nur zum klarstellen

Es gibt doch manche Leute die nicht wissen was wie aussieht :D

Siehen deine Monster so oder so aus?

1. Bild Strassentaubenkücken
2-3. Ringeltaubenkücken



Kannst du dich noch erinnern oder hast du fotos von deine Tauben von jetzt oder voher würd mir die beiden Racker mal gerne angucken.
 

Anhänge

  • imagesCANUCG3F.jpg
    imagesCANUCG3F.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 27
  • images.jpg
    images.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 27
  • imagesCAE6390F.jpg
    imagesCAE6390F.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 28
Hi Connecding,

die Fotos von Rabenfreund zeigen den Unterschied ganz gut. Möglich ist ja alles, aber wie gesagt, Jahreszeit und Fundort lassen doch eher auf Stadttauben schließen.
Hast Du vielleicht Bilder von Deinen zwei Süßen?

Was Du übrigens auch als Leckerchen anbieten kannst, sind ungeröstete und ungesalzene Erdnüsse. Pinienkerne werden auch schon mal ganz gerne genommen. Mußt mal probieren, was Deine so mögen, die Vorlieben sind immer andere. Aber nur ab und an mal füttern, da beides ziemlich fett ist. Sollen ja noch fliegen lernen, die beiden... :D

LG, Sabine
 
Hallo zusammen,
Ringeltauben brauchen auch frisches Grünzeug!Sie lieben Kresse,
Petersilie ,Löwenzahn ,Springkleegrün und alte Weintauben mögen sie auch :D .
Ich meine natürlich wilde Weintrauben die jetzt schön in Schnabelgröße
noch an den Ästchen hängen:)
Man kann auch gut Keimfutter füttern.
 
Hallo Connecding,

ich nehme mal an, das auf Deinem Benutzerbild ist einer Deiner Findlinge!?
Dann hast Du zwei süße Stadttauben! (Kliniken können sich auch mal vertippen... ;) )

Dann wäre es natürlich umso schöner, wenn Du den beiden auf Deinem Dachboden ein schönes Zuhause geben würdest. Denn wieder zurück in der Stadt, würde die beiden nicht unbedingt ein schönes Leben erwarten!

LG, Sabine
 
Da kann ich nur zustimmen! Sind zwei Stadttauben, :p die sehen irgendwie soo tolpatschig aus wenn sie jung sind:~ .
Stadttauben gewöhnen sich gut an Dachböden, bring sie aber erst hoch wenn es etwas wärmer ist, ich nehmen mal an das sie im moment in der Wohnung sind, oder? Wenn sie später oben sind hast du gute chancen das sie zurükkommen wenn du ihnen eine Art Taubenschlag einrichtest, einsperrren wäreja nichts für die beiden.
 
Hallo,

ich bin doch etwas überrascht gewesen, dass es anscheinend normal für Stadttauben ist, im Winter (wenn er auch bisher mild ist), Küken aufzuziehen?

Dachte schon, bei uns wären zwei Paare eine Ausnahme: ein paar hat in der Tiefgarage ein Gelege, aus dem ein Ei gefallen war und ein anderes nistet mit hörbar munteren Küken an einem Stahlträger ausserhalb Sicht- und Reichweite unter einer Brücke.
 
Hallo Michael,

Stadttauben sind verwilderte Haustiere und können das ganze Jahr über brüten und Junge aufziehen. Sie halten sich nicht wie Wildtiere an die Jahreszeiten.

Viele Grüße, Sabine
 
Dieses Jahr würde mich allerdings nix wundern.
Wenn schon jetzt bei mir die Märzbecher blühen,
dann würde es mich auch nicht gewundert haben,
wenn es Wildtauben wären.Sind es aber natürlich nicht.
 
Thema: Huhu, zwei Engelskinder brauchen Rat !!

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
13
Aufrufe
1.969
Astrid Timm
Astrid Timm
N
Antworten
6
Aufrufe
795
nicoooo
N
B
Antworten
4
Aufrufe
1.248
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
27
Aufrufe
5.392
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben