Welche Taube könnte das sein?

Diskutiere Welche Taube könnte das sein? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar haben wir seit ca. 3 Jahren jedes Jahr in der Zeit Frühjahr bis Herbst ein...
F

franconia

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar haben wir seit ca. 3 Jahren jedes Jahr in der Zeit Frühjahr bis Herbst ein Taubenpaar in unserer Nachbarschaft.
Wir gehen davon aus, dass es Wildtauben sind, aber welche genau?

Die Vögel sind ziemlich groß, hellgrau gefärbt und haben ein Gurren, das einem ganz schön auf die Nerven geht. Der Ruf hört sich an, wie der einer Eule oder eines Uhu: "uh uuhh uh" - ein Jaulen im Dreivierteltakt, den ganzen Tag über. Lieblingsplätze der beiden sind Antennen auf Hausdächern und Baumspitzen.

Wir dachten zuerst, es wären entweder Ringel- oder Türkentauben. Aber nachdem ich etwas darüber gelesen hatte, fehlten die Übereinstimmungen zu unserem Taubenpaar.

Ich hoffe nun, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann, denn es würde mich brennend interessieren, welche Tauben hier in unserer Nachbarschaft hausen.

Liebe Grüße und danke schonmal.
 
Hallo,

vielleicht Hohltauben? Schau mal hier: Hohltaube

Spontan wären mir nur Ringel- oder Türkentauben eingefallen, aber wenn die es nicht sind...

Grüße, Sabine
 
Also ich glaub so langsam, dass es doch eine Türkentaube ist. :idee:

Aber ich lass mich weiterhin gern eines besseren belehren und bin für jede Info dankbar. :)
 
Ist das Schwanzende weiss = Türkentaube,
Ist es dunkel = Ringeltaube.
Hat sie nirgends weiss= Hohltaube, ( brütet in Baumhöhlen)
ist ihr Rücken rotbraun geschuppt = Turteltaube.
 
Ist das Schwanzende weiss = Türkentaube,
Ist es dunkel = Ringeltaube.
Hat sie nirgends weiss= Hohltaube, ( brütet in Baumhöhlen)
ist ihr Rücken rotbraun geschuppt = Turteltaube.

Zur Ergänzung:
Hat sie ein schwarzes "Halsband" ist es eine Türkentaube.
Hat sie weiße Flecken am Hals ist es eine Ringeltaube.
 
Hallo zusammen,
also bei ziemlich groß fällt mir nur Ringeltaube ein.
Wenn sie bedeutend größer sind als Stadttauben,
dann müßten es eigentlich Ringels sein,oder?
 
Thema: Welche Taube könnte das sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben