Erfahrungsaustausch

Diskutiere Erfahrungsaustausch im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Vorhin rief uns unsere Tierarztpraxis an, sie hätten eine ausgewachsene Ringeltaube, die von einer Katze angefallen wurde. Ob wir uns wohl darum...
Hallo Sina,
nein, behandelt wird sie nun nicht mehr.
Und die TÄ hat sie nur am Anfang, also vor gut fünf Wochen untersucht.
Meinst du, das wird von alleine wieder?
 
Zu Hilf

ich schon wieder.
Unsere Taube steht momentan samt Stall im Büro. Nun soll sie umziehen ins leerstehende Zimmer, da wir schlafbesuch bekommen, der im Büro übernachten wird.
Da kam mein Mann auf die gloreiche Idee, dass man dann ja den stall weglassen könnte ??!!
Ich hab da so meine Bedenken, die taube frei im Zimmer laufen, flattern oder ggf. fliegen zu lassen.
Natürlich wäre es gut, wenn er mal wieder seine Muskeln fordern könnte und evtl. die ersten flugübungen nach sieben Wochen macht....
aber in einem Zimmer? Geht das gut?
Oder meint ihr, er reagiert dort permanent panisch und wir machen dadurch alles noch schlimmer?
Bitte um Ratschläge, ich weiß mal wieder nicht, was ich machen soll.... :k
 
Hallo Jenny,

das kommt auf die Taube an. Ringeltauben neigen bekanntlich sehr zur Panik. Deine war schon älter als Du sie bekommen hast. So ganz gewöhnen sie sich dann nie an einen - was für eine spätere Auswilderung ja auch durchaus gut ist. Und auch, wenn sie ein Anfassen im Krankenkäfig mehr oder weniger dulden, suchen sie meist schnell das Weite, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Wenn das Zimmer nicht allzu groß ist - sie beim Fliegen also nicht allzuviel Schwung holen kann - könntet ihr es probieren. Du wirst schnell sehen, ob es klappt oder nicht. Vor die Fenster würde ich die Gardinen ziehen oder aber die Rolläden runterlassen.


LG, Sabine
 
Das kann ich Dir, ohne die Taube erlebt zu haben, leider nicht so einfach beantworten. Wie gesagt, wenn Dir die Taube ruhig und halbwegs gelassen erscheint, würde ich es probieren. Nimm Dir viel Zeit, damit Du alles in Ruhe machen kannst. Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn die Ringeltaube nicht panisch herumfliegen würde.

Flattert sie schon im Krankenasyl herum oder versucht Dir zu entwischen, würde ich es lassen. Dann ist es im Grunde schon vorprogrammiert, dass sie Dir vor die Wände fliegt.

LG, Sabine
 
Flattert sie schon im Krankenasyl herum oder versucht Dir zu entwischen, würde ich es lassen. Dann ist es im Grunde schon vorprogrammiert, dass sie Dir vor die Wände fliegt.

LG, Sabine

im Krankenasyl flattert sie nie rum. wenn ich sie raushole versucht sie mir natürlich zu entwischen.
Sie sitzt immer den ganzen Tag brav in ihrem Nest oder aufm Stöckchen.
Ach ich weiß auch nicht, sie tut mir nur so leid.
Sieben Wochen sitzt sie da jetzt schon.
 
Du kannst die Taube besser einschätzen und eher wissen, ob Du es riskieren kannst. So wie es sich anhört, denke ich, würde sie direkt losfliegen. Versuch es, evtl. klappt es und sie beruhigt sich. Wie gesagt, nimm Dir genügend Zeit, um sie zu beobachten und mach alles ganz langsam und ruhig, damit die Taube sich nicht erschrickt.

Wie sieht es denn mit ihren äußeren Schwungfedern aus, wächst da etwas nach?
 
Wie sieht es denn mit ihren äußeren Schwungfedern aus, wächst da etwas nach?

Ja, es sieht gar nicht schlecht aus. Im Vergleich mit den letzten Bildern kann man deutlich sehen, dass die Wunde unterhalb des Flügels gut verheilt:
Piep am 23.09 2.jpg

Piep am 23.09.jpg
 
Das Ringelchen sieht echt Sch... aus.
Die schwungfedern am lädierten flügel sind immer noch nicht richtig da :nene:
seit gestern wohnt sie im taubenzimmer... klappt ganz gut soweit... nur mit fliegen ist eben nix. in welchem zeitraum kann ich damit rechnen, dass sie einmal ihr federkleid komplett gemausert hat?
wenn dann immer noch nicht kommt, sollte ich mir wohl ernsthaft sorgen machen.... :traurig:
 
Hallo,

evtl. mal abklären lassen, ob es eine andere Ursache gibt, dass die Schwungfedern nicht nachwachsen. Wenn die Federn GANZ fehlen, sollten sie innerhalb von 6-8 Wochen wieder nachgewachsen sein. Stecken die Kiele noch drin, kann es dauern. Die großen Federn werden das ganze Jahr über gemausert.

LG, Sabine
 
:+schimpfwie kann man nur so dooooof sein? war heute beim taubenarzt und han nicht dran gedacht das ringelchen mal mitzunehmen....:+schimpf
er sagte jedenfalls, dass bei so einer schlimmen wunde die gefahr groß ist, dass so viel zerstört wurde, dass da überhaupt nichts mehr wächst... :traurig:
 
er ist gestern 30 cm hoch geflogen 8)
 
auf dem Bild kann man ganz deutlich erkennen, wie gut der Flügel wieder aussieht! Die Schwarzen Schwungfedern sind ganz neu :zustimm:
Blanca und Piep.jpg
 
Thema: Erfahrungsaustausch
Zurück
Oben