Ringeltaube? gefunden. Brauche Hilfe!!

Diskutiere Ringeltaube? gefunden. Brauche Hilfe!! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute, am späten Nachmittag, eine Wildtaube aufgenommen. Sie saß ca. 10 cm neben einer stark befahrenen Bundesstrasse auf dem...
M

mogli

Guest
Hallo,

ich habe heute, am späten Nachmittag, eine Wildtaube aufgenommen. Sie saß ca. 10 cm neben einer stark befahrenen Bundesstrasse auf dem frisch gemähten Randstreifen. Bin mit dem Auto dort vorbeigekommen und sah sie dort sitzen. Da das meines Erachtens nach nicht mehr lange gutgegangen wäre, dachte ich mir erst, dass ich die Taube wohl besser einige Meter weg von der Strasse setze damit sie sicherer ist. Sie ließ sich ohne Anstalten von mir aufnehmen. Als ich das Tierchen in der Hand hielt viel mir aber auf, dass sie reichlich mager war. Brustbein kam deutlich hervor und nichts im Kropf. Auch war sie kotverschmiert. Verletzungen waren aber Gott sei Dank keine zu sehen. Habe sie nach kurzem Hin und Her dann doch mitgenommen. Wobei ich bis jetzt immer noch nicht weiß, ob das nun so richtig war. Daher suche ich nun hier nach Hilfe. Erstmal würde ich gerne wissen, wie alt die Kleine wohl sein mag. Deshalb habe ich mal auf die Schnelle ein Foto des Findelkindes (ich tippe mal auf Ringeltaube) eingestellt. Was meint ihr? Das Federkleid ist voll da, nur unterm Schnabel noch ein wenig spärlich ausgebildet. Ich habe ihr bis jetzt eingeweichtes Taubenfutter gemischt mit zermahlenem Taubenfutter gegeben. Das ergibt dann eine art pampiger Brei den man gut füttern konnte. Ach so, Grit habe ich jeweils auch ein wenig dazu gegeben. Von alleine geht sie nirgends ran. Sie pickt nichts. Habe ihr auch Klee und Löwenzahn bereitgestellt. Sie macht aber keine Anstalten da mal ran zu gehen. Bin so ziemlich ratlos. Es wäre also echt prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich ihr nicht durch falsches Futter oder ähnliches Schaden möchte. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.
 

Anhänge

  • ringel1.jpg
    ringel1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

du hast alles ganz super gemacht! :)
Es war richtig, das Tier mitzunehmen. Das ist eine etwa 2,5 bis 3 Wochen alte Ringeltaube, die aus dem Nest gefallen ist oder geschmissen wurde. In dem Alter können Ringeltauben weder alleine fressen, noch werden sie auf dem Boden sitzend von den Eltern versorgt. In einigen Tagen wäre sie vielleicht so weit gewesen, dass sie im Baum rumgehüpft wäre und von den Eltern gefüttert wird.
Die Ernährung ist so wunderbar. Wenn sie es gut verdaut, ist alles okay. Sollte es Schwierigkeiten geben, könntest du auf gequollene 5-Kornmischung übergehen. In normalen Taubenfutter sind ja oft auch Mais, Erbsen etc., das ist manchmal nicht so leicht verdaulich.
Wie gibst du ihr Wasser? In dem Alter können sie eigentlich schon allein trinken, wenn man ihnen ein Schnapspinnchen mit Wasser hinhält (Schnabel ein bisschen reinhalten). Kann aber sein, dass sie von deiner Anwesenheit geschockt ist und nicht trinkt, wenn du ihr was hinhältst. Das Wasser ist recht wichtig, vor allem, wenn du Körner gibst. Da reicht das Anfeuchten der Nahrung nicht.

Wirkt sie sonst gesund? Kannst mal schauen, ob sie aus dem Schnabel müffelt und wie der Kot so aussieht. Bin mir nicht sicher, ob sie ganz gesund ist, weil sie mit Kot verschmiert war.

edit: Ich korrigiere mich. 3 Wochen oder älter. Ich würde beim Tierarzt einen Kropfabstrich (Trichomonaden) machen lassen und eine Kotprobe (Kokzidien, Endoparasiten etc.) nehmen lassen. Kann sein, dass sie jetzt einfach nur fertig ist, aber dass sie da so regungslos saß ist ungewöhnlich. Möglicherweise hungert sie aber auch schon länger, weil die Eltern nicht gekommen sind, um sie im Baum zuzufüttern.

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Meinst Du wirklich sie ist erst so um die 3 Wochen alt? Sie sieht irgendwie schon so, na ja, groß aus. Habe sie mal gemessen. Sie ist von der Brust bis zur Schwanzspitze 22 cm lang. Und ziemlich mager wie ich ja schon beschrieben habe. Leider habe ich noch keine vernünftige Waage, werde mir aber morgen mal eine ausborgen. Dann wird der Fratz mal gewogen. Da bin ich höllisch gespannt. Wie schwer sollte sie denn im Idealfall sein?
Wasser gebe ich ihr mit einer Pipette. Während der Mahlzeit und dann danach nochmal zum runterspülen ;) Klappt prima so. Ich weiß echt nicht, ob sie alleine trinkt. Wenn ich dabei bin macht sie jedenfalls keine Anstalten auch nur irgendetwas zu sich zu nehmen. Sie beobachtet mich dann einfach nur und wünscht sich wohl, sie wäre unsichtbar. Was ich damit sagen will ist, dass sie ist ziemlich scheu ist und auch vor meiner Hand davonläuft. Denke mal, das ist wohl normal oder? Sie sollte sich ja wohl auch nicht so an den Menschen gewöhnen. Habe sie zur Zeit in einem riesen Karnickelkäfig. Leider nicht in der Wohnung da ich drei Katzen habe. Die wären zwar sehr begeistert, aber die Taube wohl nicht so ganz. Sie ist zur Zeit in der Gartenlaube. Da ist sie sicher vor den Räubern. Ist jetzt nicht so ein dunkles Verließ oder so. Die Laube ist zur Hälfte verglast. Also schön hell. Und sie kann toll die anderen Ringeltauben beobachten die draussen so rumfliegen. Ist ja schon irgendwie grausam aber anders gehts ja wohl nicht. Hoffe ja, dass sie demnächt auch darumfliegen wird. Tagsüber ist die Türe fast immer auf. Also für frische Luft ist gesorgt.

So, nun zur Fütterung.
Ich füttere so 3-4 mal am Tag und schaue auch immer vorher ob der Kropf geleert ist. Nur stopfe ich sie nicht so voll, da ich Angst habe ihr zu viel zu geben. Wieviel Gramm wären denn optimal auf den Tag verteilt? Habe hier was von 40 Gramm Körner gelesen, ist das korrekt?
Ach so, ich lasse das Taubenfutter immer quellen. Den Mais sortier ich raus weil der so verdammt hart ist, auch nach dem Quellen. Die runden dicken Dinger (Erbsen ect.) quetsche ich immer mit der Gabel ein wenig klein. Hoffe, das ist in Ordnung so. Das Futter scheint ihr aber gut zu tun. Sie hat keinen Durchfall mehr so wie anfangs. Der Kot sieht jetzt normal aus. Wie siehts mit Grünzeugs aus? Ich gebe ihr zwar immer frisches in ihren Käfig aber ob sie das nun nimmt? Keine Ahnung. Sollte ich ihr nun was unters Futter mischen?? Und falls ja, was genau am Besten?

Auch habe ich eine Frage zur Haltung in der Voliere. Ab wann kann sie in eine Aussenvoliere? Und wie groß sollte diese dann sein? Höhe, Länge, Breite usw.? Ich muß mir dann nämlich noch so ein Teil bauen.

Irgendwie tut sie mir echt leid so alleine. Es wäre sicherlich viel hilfreicher wenn sie zusammen mit Artgenossen in eine Voliere könnte und gemeinsam mit ihnen ausgewildert werden würde. Ich komme aus dem Kreis Kleve. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der auch zur Zeit junge Ringeltauben beherbergt und würde sie dazunehmen. Das wäre echt klasse.

Einen Namen hat sie übrigends auch. Meine kleine Tochter hat sie Rookie genannt. Wegen dem Gurren wohl, was Tauben ja normalerweise so machen:D

Gruss
Mona
 
Hallo Mona,

die Unterbringung in der Gartenlaube ist völlig in Ordnung (solange es bei dem guten Wetter nicht zu warm wird) und - auch wenn es dir nicht so vorkommt - für den Vogel angenehmer als eure direkte Nähe. Grünzeug ist erstmal nebensächlich. Dass braucht sie nicht zwangsläufig.
In dem Alter, das sie hat, kannst du auch den Mais mitfüttern. Die zersetzen das problemlos. Jetzt wo du siehst, dass sie das Gequollene gut zersetzt, dürfte auch gegen Mais nichts sprechen.
Ja, das mit dem Alter ist so eine Sache. Die Taube könnte auch älter sein, nur so an Größe und Gewicht ist das schlecht zu sagen. Das Täubchen sollte im Optimalfall 400 g Gewicht haben.
40 g Körner sind übrigens korrekt.
Noch ein Parameter, der eine Aussage über das Alter treffen kann: Hat sie noch hier und da gelbe "Fusseln"? Natürlich nicht so, wie auf diesem Foto, aber zumindest hier und da eine zwischen dem vollständig entwickelten Gefieder?
http://www.kahlert-privat.de/dot_fensterbank.jpg

Wenn das mit dem selber Trinken nicht klappt, solltest du ihr über eine Spritze zusätzlich Wasser geben. Z. B. mit einer Spritze ohne Nadel (gibt's in der Apotheke, sollte eine 1 ml Spritze sein, die sind schön schmal). Das Köpfchen musst du etwas nach oben ziehen und die Spritze so weit in den Rachen einführen, dass sie über die Luftröhre hinausgeht, die ungefähr dort liegt, wo die Zunge anfängt.

Das Täubchen könnte schon allmählich in eine Voliere, würde ich jetzt mal schätzen. Es ist halt abzuklären, ob sie von den Eltern verlassen wurde, daher abgemagert ist und schwach auf dem Boden gesessen hat oder ob sie krank ist.

Ich schreibe dir auch noch eine PN.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

zu warm wirds in der Laube nicht. Die steht recht günstig. Auch habe ich tagsüber die Türe auf. Nur nachts wird zugemacht wegen den Katzen. Das ist mir sonst zu riskant.

Habe Rookie heute gewogen. Sie wiegt gerade mal 226 Gramm. Also viel zu mager!! Sie hat auch keine gelben Fussel mehr. Sollte somit doch wohl schon über drei Wochen sein oder? Und dann so leicht:(

Wasser gebe ich ihr mittels einer Pipette. Das klappt ganz gut. Habe nämlich immer noch nicht beobachten können, dass sie selbstständig trinkt oder frisst. Nun kann ich aber auch nicht den ganzen Tag daneben stehen und sie beobachten.

Habe Dir noch eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Mona
 
Thema: Ringeltaube? gefunden. Brauche Hilfe!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
3.800
margareta65
margareta65
S
Antworten
2
Aufrufe
2.031
Scoobina
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.270
Karin G.
Karin G.
Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.695
Bimbi
Bimbi
Zurück
Oben