Wildtaube - Jungvogel gefunden - brauche Hilfe

Diskutiere Wildtaube - Jungvogel gefunden - brauche Hilfe im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bräuchte dringend Hilfe und zwar ist mir beim Spaziergang mit meinen Hunden, quasi eine junge Wildtaube direkt vor die Füße...
S

Sonja1972

Guest
Hallo zusammen,
bräuchte dringend Hilfe und zwar ist mir beim Spaziergang mit meinen Hunden, quasi eine junge Wildtaube direkt vor die Füße gefallen. Ein dicker Ast kracht im Wald direkt neben mir runter mitsamt 2 Tauben, eine war auf der Stelle tot, die andere lebte. Diese habe ich nun bei mir, scheint noch recht jung zu sein (noch ein wenig gelbes Gefieder). War schon beim TA , die Taube ist unverletzt und habe sämtliche Tierschutzeinrichtungen in meiner Gegend (Kirchlengern/bei Bielefeld) abgeklappert, niemand kann mir so recht helfen und sagt ich solle das Tier einschläfern lassen, da die Aufzucht von Wildtauben so gut wie aussichtslos ist, ich kann das aber nicht so recht glauben.
Wer kann mir helfen, oder auch Kontakte geben (in meiner Nähe), die Wildtauben aufziehen, bin recht verzweifelt, da ich überhaupt keine Ahnung von Tauben habe.
 
Hallo Sonja,

so ein Blödsinn. Wildtauben kann man im Grunde recht einfach groß ziehen. Eine Auffangstation kenne ich leider nicht in Deiner Umgebung, aber wenn Du ein wenig Geduld hast, findet sich sicherlich ein gutes Plätzchen.

Wie groß ist denn die Taube, kannst Du sie ein wenig beschreiben. Dann können wir Dir hier ein paar Erste-Hilfe-Tipps geben, bis Du eine Stelle gefunden hast. Hast Du schon mal in der Wildvogelhilfe nachgeschaut?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
ja bei der Wildvogelhilfe hab ich schon nachgesehen, da wird mir ja ganz anders, als ich das über Taubenaufzucht gelesen habe. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall, da einschläfern für mich nicht in Frage kommt, und die Taube eine Chance verdient hat.
Ich glaube es ist eine Ringeltaube (bin mir aber gar nicht sicher), hab ein Foto gemacht, leider schlecht zu erkennen, aber ich wollte nicht mit Blitz arbeiten.
Weiß nicht wie alt das Tierchen ist?? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

http://www.andere-art.de/Fotos/Taube.jpg

Gruß Sonja
 
Hallo Sonja1972, ich glaube auch dass es sich um eine Ringeltaube handelt.
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, du findest sie rechts oben bei "Willkommen Sonja1972".
 
Hallo Sonja,

ja, das ist definitiv eine Ringeltaube, die etwa 10 bis 14 Tage alt ist. Was die dir erzählt haben, ist totaler Schwachsinn! Wirklich, wenn du die grundlegenden Dinge beachtest, wirst du aus dem Züsselkopp schnell eine hübsche Ringeltaube machen. ;-)
Ich schicke dir auch noch ne PN.

VG
Tanja
 
Danke für eure Hilfe und Unterstützung, jetzt gehts mir schon besser und "Tauberl" macht auch noch einen guten Eindruck. Hab mal nachgesehen, die ersten Federn unter den Flügeln wachsen schon, hab sie bisher 1x gefüttert und der Kot sieht auch gut aus. Hoffe das wird.....

LG Sonja

P.S. @Amselnest, dein Postfach ist voll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonja,

Amselnest und Tanja haben Dir ja schon bestätigt, dass Du ein Ringelchen hast. :) Das Alter würde ich ebenfalls auf 1,5-2 Wochen schätzen.

Falls Du sie selbst groß ziehst: ich würde Dir empfehlen, bei einem vogelkundigen Tierarzt (Liste ist hier) mal eine Kotprobe abgibst und einen Kropfabstrich untersuchen läßt. So kannst Du sicher gehen, dass Dein Pflegegast ganz gesund ist oder Du ihn eben entsprechend behandeln kannst.

Liebe Grüße, Sabine
 
Falls Du sie selbst groß ziehst

bin ja Laie was das angeht, aber ich versuche mein Bestes.

Wäre natürlich schön, wenn sich jemand findet, der sie übernimmt wenn sie aus dem gröbsten raus ist. Ich kann ihr nämlich keinen Freiflug bieten und den braucht sie ja.

Danke für die TA-Liste, ist sogar jemand dabei, der nicht allzuweit weg wohnt.

LG Sonja
 
Hallo Sonja,

wir haben im letzten Jahr ebenfalls zwei junge Ringeltauben gefunden und aufgezogen. Die beiden waren in etwa so alt wie Deine.
Wir waren ebenfalls unerfahren und ich kann Dir versichern, dass die Ringels sehr unkomplizierte Pfleglinge sind.
Das Füttern ist die ersten Tage etwas mühselig, weil sie so zappelig sind, aber mit etwas Übung lernst Du das schnell!
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Ina
 
Wäre natürlich schön, wenn sich jemand findet, der sie übernimmt wenn sie aus dem gröbsten raus ist. Ich kann ihr nämlich keinen Freiflug bieten und den braucht sie ja.

Danke für die TA-Liste, ist sogar jemand dabei, der nicht allzuweit weg wohnt.

LG Sonja


Hallo,

nimm doch mal Kontakt zu Mona auf: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=146560
Wenn ich mich recht erinnere, wohnt sie im Raum Bielefeld und möchte ihrer Ringeltaube eine Voliere zur Auswilderung bauen. Vielleicht möchtet ihr euch zusammentun?
Warum kannst du ihr keinen Freiflug bieten?

VG
Tanja
 
Im Haus habe ich kein Zimmer um sie frei fliegen zu lassen (ist alles offen gebaut hier), denke wäre auch weniger ratsam wegen unserer Katzen und Hunde.
Evtl. könnte mein Mann eine Voliere zimmern...hm frag ihn mal, aber Garten ist auch schon recht voll mit großen Nagerausläufen.

Hab grad geschaut die Mona kommt aus dem Kreis Kleve, das ist ein bissel weit weg
 
Hi,

ach, da habe ich euch einfach verwechselt. Der Zufall wäre ja auch ziemlich groß gewesen. :D

VG
Tanja
 
Dankbarer Pflegling....

Hallo Sonja!

Habe seit 8 Wochen ebenfalls eine junge Ringeltaube und sie war genauso klein wie Deine als ich sie bekam. Die ersten 1-2 Tage waren etwas schwierig, wasdas Herausfinden der Fütterungstechnik anbelangte.
Doch als wir das raushatten, klappte es super!
Meine "dicke Berta" ist seit 4 Wochen flügge und geht täglich auf Erkundungstour. Aber sie kommt immer wieder "nach Hause" und besteht dann darauf wieder in "ihre" Voliere zurück zu dürfen.Und sie wiegt mittlerweile erstaunliche 430 Gramm!!!
Kann Dir nur sagen, daß es wahnsinnig Spaß macht, so ein fiepsendes Etwas aufzuziehen und das es - wenn sie ansonsten fit ist - absolut kein Problem ist!!!

Über die Aussge des sogenannten Tierarztes oder was auch immer das war!! kann man absolut nur den Kopf schütteln!!!! 8(


Anbei noch ein Foto von Berta oder vielleicht ja auich Bert !?! :zwinker:
 

Anhänge

  • Berta1.jpg
    Berta1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 78
Ja das Füttern ist im Moment wirklich eine Sache für sich *schwitz*, Tauberl ist aber auch was zappelig...wickel sie immer in ein Handtuch sonst geht gar nichts, muss an der richtigen Fütterungstechnik noch feilen ;)
 
Brauche auch dringend hilfe... :-( mein sohn hat eine Wildtaube in spanien ,wo wir gerade sind gefunden... Sieht so aus als wäre sie erst einen tag alt oder höchstens zwei... Meine frage ,wie und mit was füttere ich sie denn???? hoffe es kann mir dringend einer helfen... das arme tierchen hat bestimmt hunger und durst... Habe ihm etwas wasser gegeben und eine zerdrückte mücke... weiß aber nicht ob das so gut war ,ist??? wäre um jeden rat dankbar...
 
Hallo Ulli habe ein kleines problem... mein Sohn hat eine Wildtaube hier in Spanien gefunden.. Meine frage ,wie und was kann ich ihr zu essen geben... scheint erst eins oder zwei tage zu sein ,da die augen noch ganz zu sind... Bräuchte dringend hilfe..
lg tascha
 
Meine frage ,wie und mit was füttere ich sie denn???? . Habe ihm etwas wasser gegeben und eine zerdrückte mücke... weiß aber nicht ob das so gut war ,ist??? ...
Hallöchen!
Schön, dass ihr dem Täubchen helfen wollt!!
Erstmal... Tauben sind reine Vegetarier :zwinker:
Wenn es wirklich erst ein paar Tage alt ist, braucht es DRINGEND einen Kropfmilchersatz. Gibt es in Spanien gute Tierläden? Am besten sind HANDaufzuchtfutter für Papageien o.ä. Tauben haben eine äußerst rasante Wachstumsgeschwindigkeit und deshalb ist es für das Kleine überlebensnotwendig, dass es regelmäßig das richtige Futter bekommt. Schau mal hier, sowas in der art: http://www.voliere.net/catalog/inde...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtfutter.html&XTCsid=dc2a50aeb134122c863113369afd92b1[/url]
Das mischt man mit Wasser an und gibt es dem Vogel per Spritze in den Kropf (entweder per Kropfsonde, oder wenn der Schluckreflex gut ist, auch ohne in den Schnabel).
Und natürlich braucht es auch zusätzlich noch Wasser, dass auch mit einer solchen Spritze verabreicht werden kann (die bekommt man in jeder Apotheke).
Wenn du das Futter online bestellen musst, und somit gezwungen bist, ein paar Tage drauf zu warten, musst du ein Notfallfutter zusammenbasteln. Das kann z.B. ein Milchfreier Babybrei sein, zermatschte Haferflocken...
Ich wünsch euch gutes Gelingen
 
Hallo Tascha,

wie Mausispatz schon schrieb, benötigt die Taube einen Kropfmilchersatz. Handaufzuchtsbrei für Papageien eignet sich am besten. Als Ersatz ginge auch ein laktosefreier Babybrei (zum Anrühren nur Wasser verwenden!!) oder aber aus der Apotheke eine hochkalorische laktosefreie Flüssignahrung für Menschen. Haferflocken genügen nur für eine kurze Überbrückungsphase.
Ist der Brei flüssig, benötigt die Taube kein Wasser zusätzlich. Die Taube immer gut abschlucken lassen!! Nie zuviel auf einmal geben, lieber langsam füttern, als zu schnell. Pro Fütterung nur ca. 8-10% des Körpergewichtes der Taube. Alle 2 Stunden füttern, aber nur, wenn die Taube verdaut hat und sich der Kropf gut geleert hat. Wenn Du kannst, besorg Dir von einem TA Bird-Bene-Bac und misch immer ein kleines bisschen unter den Brei. Das unterstützt die Verdauung bzw. die Darmflora der kleinen Taube, das wird sie gebrauchen können!!

Weißt Du was für eine Taube ihr gefunden habt? Seid ihr in Urlaub oder wohnt ihr in Spanien?

Lieben Gruß, Sabine
 
Tauberl wächst und gedeiht, nun sieht man, dass sie mal eine stattliche Ringeltaube wird. Ab und an pickt sie schon einmal selbstständig einen Futterkorn, ist aber recht faul und lässt sich lieber füttern.
Halte Tauberl nun in unserem Waschkeller, da kann sie besser ihre ersten Flugübungen starten, welches sie auch schon fleißig probiert.
Suche aber nach wie vor jemanden, der sie zum auswildern übernimmt, das kann ich leider nicht übernehmen.

Hier 2 aktuelle Fotos

http://www.andere-art.de/Fotos/Tauberl01.jpg

http://www.andere-art.de/Fotos/Tauberl02.jpg

Gruß Sonja
 
Thema: Wildtaube - Jungvogel gefunden - brauche Hilfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.251
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
14
Aufrufe
1.553
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
4
Aufrufe
2.310
Sietha
Sietha
Zurück
Oben