Ringeltaube mit Brieftaube?

Diskutiere Ringeltaube mit Brieftaube? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, kann man eine ringeltaube mit einer brieftaube bis zur auswilderung zusammenhalten? danke Karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,

kann man eine ringeltaube mit einer brieftaube bis zur auswilderung zusammenhalten?
danke
Karin
 
Hallo,

ja, eigentlich schon. Ringeltauben sind im Vergleich zu Brieftauben aber charakterlich eher sanft. Brieftauben zicken schonmal rum und verteidigen ihr Revier. Ringeltauben wehren sich nicht so richtig dagegen. Du müsstest beobachten, ob das gut klappt. In den meisten Fällen ist das wohl so. Die Ringeltaube sollte auch nicht Monate mit der Stadttaube zusammenhocken. Sie verlieben sich auch schonmal in so eine Stadttaube, wenn sie jung sind und keinen "Zugriff" auf andere Ringeltauben haben.

VG
Tanja
 
danke tanja, würde das auch mit einem mövchen für kurze zeit funktionieren?
karin
 
Hallo Karin,

also ob Brieftaube, Mövchen, Stadttaube, Pfautaube ist eigentlich egal. Eine weitere Ringeltaube wäre natürlich schöner, aber es ist schon okay. Ich weiß nicht, wie Mövchen charakterlich sind. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Ich weiß nicht genau, was dein Plan ist. Wenn du schon ein Mövchen hast und willst eine Ringeltaube mit in die Voliere setzen, um sie in Kürze auszuwildern geht das. Hast du aber eine junge Ringeltaube und willst diese in einer Voliere von Fremden auswildern, die sich auch mit Ringeltauben auskennen. Ich würde eine Ringeltaube möglichst nicht allein in eine Voliere voller domestizierter Tauben setzen.
Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, warum du fragst. Dann können wir dir auch einen konkreten Rat geben.

VG
Tanja
 
ich habe eine kleine ringeltaube gefunden und sie aufgepäppelt. sie frisst und trinkt schon sein einer woche selbstständig, nun suche ich nach gesellschaft für sie bis zur auswilderung.
karin
 
Hallo Karin,

wie Tanja schon schrieb, kann man nicht per se sagen, dass sich Ringel- und Brieftaube - oder Rassetaube - verstehen. Das muss man von Einzelfall zu Einzelfall sehen. In Deinem Fall ist es nur eine kurze Zeit und wenn das Mövchen nicht allzu dominant ist, werden die beiden miteinander auskommen. Viel zu sagen haben werden sich die beiden aber nicht.

Es wäre m. E. zu überlegen, ob Du nicht eine Auswilderungsstelle für Dein Ringelchen findest, wo sie mit ihresgleichen auf die Freiheit vorbereitet wird. Oder hast Du schon erfolglos gesucht? Ist ja auch nicht so einfach, eine geeignete Stelle zu finden.

Oder besser: hör Dich doch mal um, ob nicht noch irgendwo eine junge Ringeltaube einen Platz zum Auswildern benötigt (Tierheim, örtlicher Tierschutzverein...). Wenn Du die mit zu Deiner setzt, haben alle Beteiligten mehr davon.

LG, Sabine

PS: Wäre das Mövchen eine von Deinen Tauben?
 
Hallo,

ach so, also du willst eine weitere Taube aufnehmen?
Dann rate ich dir von einer Brief- oder Rassetaube auf. Das bringt der Ringeltaube überhaupt nichts hinsichtlich der Auswilderung. Da kannst du sie besser allein auswildern. Ich hatte es so verstanden, dass du schon eine Rassetaube hast und dich jetzt fragst, ob du die Ringeltaube zu ihr setzen kannst.
Der Optimalfall ist sicherlich eine Voliere mit anderen Ringeltauben. Eine Voliere mit ein paar Stadttauben geht ggf. auch, aber sie bringen der Ringeltaube nichts. Also eine Taube zu besorgen, damit die Auswilderung besser klappt, macht überhaupt keinen Sinn.
Hast du dich denn mal in deiner Gegend umgehört, ob jemand, der selbst eine Ringeltaube hat, deine Taube mit in seine Voliere aufnehmen kann? Oder du hörst dich mal um, ob nicht jemand einen Platz zur Auswilderung sucht, so dass du dessen Taube noch mit aufnehmen kannst. Woher kommst du denn?
Allein in den letzten zwei Tagen gab es ja hier z. B. schon zwei Beiträge von Leuten, die eine junge Ringeltaube gefunden haben.

VG
Tanja
 
ich komme aus der nähe von düren. werde morgen mal bei der tierhilfe und im tierheim nachfragen.
bis dann
karin
 
hallo,
habe eben mit dem tierheim düren telefoniert. die haben mir dort gesagt ich könnte die ringeltaube einfach so fliegen lassen. auf meine frage, ob die taube denn auch draußen alleine zurecht kommt, sagte man mir ich brauche mir keine sorgen zu machen, die taube kommt schon klar.
karin
 
Hallo Karin,

also notfalls geht das auch. Ich finde es nicht optimal, weil die Taube ja bisher wahrscheinlich nur die Wohnung kennt (kann sie da ausreichend fliegen? Ganz, ganz wichtig!).
Wie gesagt, unmöglich ist es nicht. Aber wenn du eine Voliere findest, wäre das schon besser.

VG
Tanja
 
hallo,
habe gerade mit der tierhilfe in Jülich telefoniert.die waren dort total nett.
ich soll die taube jeden tag etwas nach draußen bringen (habe einen großen hasenstall zur verfügung) um sie daran zu gewönen. später dann soll ich sie fliegen lassen und die türen auflassen so daß sie fressen und trinken kann, wenn sie möchte. ich soll mich langsam von der taube "enfernen" und nicht mehr anfassen ,so daß sie sich vom menschen löst. wir haben hier sehr viele ringeltauben in der gegend, die frau von der tierhilfe meint sie schließt sich dann evtl. den anderen an.
Ich danke euch sehr für eure hilfe und hoffe das alles gutgeht.
Karin
 
hi karinlissy,
ringel und stadttauben können miteinander, es muss aber nict klappen. bei mir war es so, dass die stadttauben oberwasser bekommen haben, weil die ringel tatsächlich friedenstauben sind, die stadttauben sind da eher die rocker. :D
mein salva ist damals einfach ausgekniffen und schwirrt immer noch in der gegend rum. manchmal kommt er auf ein quätschken vorbei, holt sich ein paar körner und schwirrt dann wieder ab. seit er ne frau hat, sind die besuche auch seltener geworden. ;) du siehst, sie können zurecht kommen.

mir ganz persönlich ist eine auswilderung in einer gruppe in einer voilere lieber. da können die ringel sich ans draussen gewöhnen und haben gleich nen kumpel.
 
Thema: Ringeltaube mit Brieftaube?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
667
Ingo
Ingo
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
700
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.318
Gartentaube
G
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.263
Charlette
Charlette
Zurück
Oben