Wie bringe ich Taubenküken zum Fressen?

Diskutiere Wie bringe ich Taubenküken zum Fressen? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe vor 8 Tagen eine junge Wildtaube im Garten gefunden. Ich konnte sie nicht im Garten sitzen lassen, weil sie sonst von unserer und den...
N

Nellie

Mitglied
Beiträge
61
Hallo!
Habe vor 8 Tagen eine junge Wildtaube im Garten gefunden. Ich konnte sie nicht im Garten sitzen lassen, weil sie sonst von unserer und den Nachbarskatzen gefressen worden wäre.
Seit 8 Tagen füttere ich sie alle 3 Stunden (außer nachts) mit einem Brei aus Wellensittich-Aufzuchtfutter und gemahlenem Taubenfutter (Körner).
Das hat ganz gut geklappt.
Aber die Taube ist inzwischen gut gewachsen, schon reichlich befiedert, aber sie frißt die angebotenen (eingeweichten) Körner nicht!
Sie pickt im Napf rum ohne die Körner aufzunehmen.
Da sie schon gut rumläuft und auch sonst munter ist, müßte sie doch jetzt selbst fressen können?!
Ich hab sie heute mal hungern lassen, ca. 5 Stunden, - sie hat gepiept wie verrückt, aber nicht die Körner gefressen.
Wie bring ich ihr das bei?

Vielen Dank für die Hilfe
Nellie
 
Hallo Nellie,

wie schön, dass Du Dich der Taube angenommen hast. Ich vermute mal, Du hast eine Ringeltaube.

Es kommt darauf an, wie alt die Taube ist, ob sie schon selbständig picken kann oder nicht. Kannst Du das Alter schätzen? (Schau mal hier sind Ringeltauben in verschiedenen Altersstufen bei.)
Ich habe die Erfahrung bei Wildtauben aber meist gemacht: Geduld, Geduld, Geduld. Die Vögel sind ziemlich bequem und wenn man "nicht aufpasst", lassen sie sich Ewigkeiten füttern. ;)
Stell ihr immer wieder das Futter (Körner + Gritt) in die Nähe. Sie wird irgendwann die ersten Körner auch schlucken. Es dauert oftmals etwas länger, bis sie den Dreh raushaben. Gut wäre, wenn Du die Taube jetzt nicht mehr mit Brei, sondern auch mit den Körnern füttern würdest - sofern Du das nicht schon tust, dann hätte ich das überlesen, sorry. Manchmal hilft es auch, wenn man mit den Finger in dem Futter "mitpickt", das kann schon mal animieren.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine!

Danke für Deine Antwort!
Den Bildern nach zu urteilen müßte "meine" Taube ca. 2 Wochen alt sein: ist schon voll befiedert, hat aber noch gelbe Flaumfedern, - und ist sicherlich eine Ringeltaube.
Ich füttere auch schon eingeweichte Körner per Hand und mische etaws Grit in den Brei.
Ich "picke" auch mit dem Finger lustig in dem Napf rum..., - seit gestern...
Die Taube nimmt ab und zu dann auch ein Korn in den Schnabel, läßt es dann aber wieder fallen...
Außerdem steht das Tier im Wohnzimmer im geschlossenen Meerschweinkäfig und "bettelt" die Katze um Futter an, wenn sie vor dem Käfig sitzt. Kann ich das Tier je wieder auswildern? Die blebt doch glatt sitzen, wenn eine (oder meine) Katze vorbeikommt und wartet auf Fressen.
Ich wollte sie, wenn sie selbst frißt und richtig flügge ist nach draußen in eine Voliere setzen für ca. 2 Wochen und dann freilassen. Aber ich weiß nicht, ob sie das mit den Katzen richtig mitkriegt??!!

Gruß
Nellie
 
Mit zwei Wochen pickt noch keine Taube selbst. Ringeltauben fangen noch später an, etwa mit vier Wochen. Mit nur wenig übrigen gelben Federchen ist sie aber schon über drei Wochen. Ringeltauben werden fast von selbst scheu, kommen aber ggf. lange zum Futterplatz.
 
nellie, das ist nicht die nette art..im chat fragen und dann hier weitermachen.nur weil du ehrliche antworten bekommen hast?und unbequeme kommentare?
wo bleibt da die glaubwürdigkeit?:o
 
Außerdem steht das Tier im Wohnzimmer im geschlossenen Meerschweinkäfig...
Bitte sofort da 'raus; sie wird sich alle Langfedern zerschleißen, und dann hast Du bis nächstes Jahr einen Dauergast. Warum setzt Du sie denn nicht gleich nach draußen in eine (große) Voliere ? Sie braucht auch unterschiedlich dicke Äste, Platz zum Hin- und Herhüpfen und später zum Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Ludger02:
Ich hab keine Ahnung von Tauben und deren Aufzucht und versuche schon seit 10 Tagen Tips zu bekommen! Leider hatte bisher in keinem der "Vogel-chats" irgendjemand Ahnung von Tauben.
In diesem Chat war ich in den letzten Tagen auch bereits 2 mal, da hatte zu der Zeit auch keiner Ahnung davon.
Wie lange meinst Du sollte ich warten?
Also hab ich mich an mehreren Stellen erkundigt! Was hat das mit "Glaubwürdigkeit" zu tun? Ich nenne das Einholen einer Zweitmeinung, - das ist Usus und legitim!
Außerdem war`s im Chat gestern doch ganz lustig, auch die Antworten..., teils lustig, teils hilfreich..., meiner Meinung nach nett...
Darf man nur entweder den Chat benutzen oder das Forum, - ich dachte, man darf beides zur Info nutzen..., was machst Du übrigens im Forum, wo Du doch eben noch im Chat warst?
Gruß
Nellie

An Vogelklappe:
In eine Außenvoliere wollte ich das junge Tier nicht setzen, weil es friert. Bei 12°C am Abend zittert es am ganzen Leib und ohne wärmende Eltern oder Geschwister ist es doch wirklich zu kalt. Berichtige mich, wenn es nicht stimmt.
Der Meerschweinkäfig ist 1,50m x 1,0m, Höhe 0,80m. Ich hab Stangen reingemacht, die Taube sitzt aber in einem Nest aus Heu und Stroh am Boden.
Die Federn macht es sich nicht kaputt, weil sie gar nicht rumflattert. Sie läuft nur manchmal rum, wenn sie mich sieht und Hunger hat.
Also, Du bist der Spezialist: raus oder nicht raus? Auch bei den Temperaturen in der Nacht?
Hab zwei Hasen-/Meerschweinchen-Außengehege, je 4,50m x 2,50m x 3,0m (Höhe). Eins steht z.Zt. leer, da könnte sie rein, wäre dann aber alleine und ab ca. 21.00Uhr müßte ich dann die Fütterung einstellen, da ich sie im Dunkeln nicht mehr finde.
Also raus?

Gruß
Nellie
 
Hallo,

bei 12°C natürlich nicht 'raus. Davon bin ich im August nicht ausgegangen. Hauptsache, sie sitzt glattwandig und stößt mir ihren Federspitzen an keine Gitterstäbe. Sobald sie aber beginnt zu flattern, braucht sie Platz für ihre Flugmuskulatur.
 
Hallo Nellie,

sollte die Taube wirklich erst 2 Wochen sein, futtert sie nicht selbständig. Ich gehe aber wie vogelklappe davon aus, dass Deine Taube etwas älter ist. Könntest Du vielleicht mal ein Foto von der Taube einstellen? Dann kann man genauer etwas zum Alter sagen.
Trotzdem, auch mit 3 Wochen, ist die Taube noch nicht soweit, selbständig zu picken. Laß ihr Zeit.

Ganz wichtig: Katze und Taube trennen!! Sonst hast Du wirklich das Problem, das Du selbst schon ansprichst: die Taube kennt ihre Feinde nicht. Und Katzen trauen sich durchaus an ausgewachsene Ringeltauben ran. Gerade die erste Zeit der Auswilderung würde sich dann extrem gefährlich gestalten!

Die Sache mit dem Käfig sehe ich so wie vogelklappe. Sobald sie flattert: keine Gitterstäbe mehr und auch keine kleine Box. Sie muss sich bewegen können! Ich habe bei mir in der Voliere so einen Kandidaten. Eigentlich schon längst reif, um in die Freiheit zu kommen, aber leider saß sie bei der vorherigen Pflegestelle in einer Box und hat sich alle (!) Schwung- und Schwanzfedern abgebrochen. Nun wird sie bei mir wohl überwintern müssen - denn auch, wenn sie fliegen kann, es genügt nicht, um sich in der Freiheit durchsetzen zu können.

Grüße, Sabine
 
Ich nenne das Einholen einer Zweitmeinung, - das ist Usus und legitim!

Sehe ich auch so. Ich finde es auch nicht befremdlich, wenn ich die gleichen Fragen einer Person in der Wildvogelhilfe, hier und sonstwo lese. Woher soll man wissen, ob eine Forenmitglied einem das Richtige sagt, wenn man selbst keine Erfahrung hat? Dann doch lieber an verschiedenen Stellen fragen, um sich abzusichern. Wenn die Meinungen sich gleichen, ist man auf der sicheren Seite.
@Nelli: Dein Thema gehört eigentlich in das Forum "Wildtauben". Vogelklappe und Sina haben ja schon alles geschrieben. Ich kann es nur bestätigen. Manchmal tun sich Ringeltauben unheimlich schwer. Manche brauchen sogar noch länger als 4 Wochen, um das Fressen zu lernen. Ein Härtefall von mir hat 8 Wochen gebraucht, allerdings war sie in frühester Kindheit auch sehr krank und hinkte in der Entwicklung allgemein hinterher.
Wir haben auch schon viel darüber diskutiert , ob das nicht auch mit Bequemlichkeit zusammenhängt.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie in eine Außenvoliere zu setzen, sollte sie bei dir auf jeden Fall Freiflug bekommen. Tauben in der Wohnung frei fliegen zu lassen, ist nicht so der Knaller, aber notfalls geht das. Vorteil: Sie haben oft einen oder zwei bevorzugte Plätze, z. B. auf einem Regal. Das kann man dann schön mit Zeitungspapier "schützen". In der Natur sind auch nicht bis zum Tag X im Nest und fliegen dann so mir nichts dir nichts aus in die große weite Welt. Sie verlassen das Nest zaghaft und erkunden "ihren" Baum. Dabei werden sie von den Eltern weiter gefüttert.
Deine Taube wird höchstwahrscheinlich bald anfangen zu flattern. So trainieren sie ihre Flugmuskulatur. Und das Training derselben ist wirklich super wichtig. Für ganz kleine Tauben ist deine Unterbringung okay, aber in dem Alter, in das sie jetzt kommt, ist sie nicht mehr geeignet.
Und... wie Sina schon sagte: Unbedingt von der Katze trennen! Das geht gar nicht!

VG
Tanja
 
Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
Die Taube hat heute zum ersten Mal ein paar Körner selbst aufgepickt, - ich denke, es wird was!
Sowie sie nicht mehr friedlich in dem Käfig sitzt, dann setz ich sie in den Außenstall (ehemals Kaninchenauslauf: 4,50 x 2,50 x 3,0m), damit sie keinen Schaden nimmt. Aber bislang sitzt sie ganz friedlich in ihrem Heu-Nest im Ställchen und läuft nur ganz selten mal rum, - eben noch ein richtiger "Nesthocker".
Wenn sie flügge ist, setzt ich sie für 2-3 Wochen ins Außengehege, werd mich dann weitgehend fernhalten und sehen, was passiert.
Im Zweifelsfall hab ich jetzt auch jemanden gefunden, der sie mit in seine große Voliere nehmen würde (mit Pfauen, Hühnern und eben Tauben). Freilassen wär mir ja lieber, denn da gehört sie hin, aber bevor`s in die Hose geht, - dann muß sie eben in die Voliere.


An Vogelklappe:
Du kennst Dich doch mit Auswildern aus! Wie mach ich das mit dem Futter, wenn sie ihre 2-3 Wochen im Außengehege verbringt?
Auf den Boden steuen, damit sie sich ans Futter suchen gewöhnt?
Was für Futter? Kann ich das Taubenfutter nehmen, das ich jetzt habe, also alle möglichen Körner? In der Natur finden sie sicherlich nicht das ganze Jahr über die hübschen bunten Erbsen und Maiskörner, die da drin sind!

Noch mal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Nellie
 
Hallo,

ich biete meinen Ringeltauben immer einen Mix an. Mal normales Taubenfutter, mal Waldvogelmischung, ab und zu mal Beeren und ebenfalls recht häufig Bio-Kresse aus dem Supermarkt. Denn Ringeltauben sind auch recht begeisterte Grünzeugfresser (Löwenzahn wird auch gern angenommen). Neulich habe ich entdeckt, dass auch ganze Weizenähren höchst beliebt sind. Sie nehmen sie und schütteln sie so lange, bis die Weizenkörner rausfallen. Und das, obwohl genug Weizen im Napf ist.
Das Körnerfutter biete ich, da ich recht viele Ringeltauben habe, in Näpfen an. Sie wühlen trotzdem gern im Rindenmulch. Beeren hänge ich auf, damit sie sie abreißen können.

Was diese Voliere angeht: Wenn sie gesund ist und fliegen kann, sollte sie nicht in diese Voliere. Sollte sie sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht auswilderbar sein (und das scheint ja nicht der Fall zu sein), solltest du für eine Ringeltaube eher einen Dauerplatz mit Artgenossen suchen. Ringeltauben sind charakterlich und verhaltensspezifisch ganz anders als Stadt-, Brief- oder Haustauben. Alleine als Ringeltaube unter diesen fremden Arten: Das ist nix.

LG
Tanja
 
Sehe ich auch so. Ringeltauben leiden sehr unter zu wenig Platz und vertragen sich kaum mit anderen Arten. In der Auswilderungs-Voliere braucht sie einen Badeplatz. Frische Grassamen kann man immer aufhängen. Draußen muß man regelmäßig den Kropf kontrollieren, ob sie genug frißt und ggf. noch ganze Körner zufüttern. Dann ist diese Umstellung kritisch wegen Würmern, Kokzidien, etc., deshalb sollte auch der Kot beobachtet werden.
 
Eine Frage an die Experten

brauchen Wildtauben nicht auch animalisches Futter -?
Käfer-Ameiseneier-evtl.Mehrlwürmer aus dem Zogeschäft und anderes Getier -?
Dank im voraus
Michael
 
Hallo,

Käfer und Mehlwürmer sind wegen der Chitinhülle auch für andere Wildvögel nicht zur Aufzucht geeignet. Im Gegensatz zu anderen Körnerfressern ziehen Tauben ihre Jungen nicht mit Insekten auf, sondern mit vorverdauten Körnern aus dem Kropf. Heikel ist lediglich der Kropfmilchersatz für Küken in der ersten Woche, der sehr proteinhaltig sein muß. Dem könnte man m. E. durchaus Ameiseneier zusetzen.
 
Hallo,

Danke Euch allen!
Wenn es Euch interessiert, dann berichte ich gerne wie`s weitergeht bzw. ausgegangen ist.
Gruß
Nellie
 
Hallo,

heute habe ich bei herrlichem Sonnenschein die Taube in die Freiheit entlassen!
Nach fast 2 Monaten ist aus dem (doch recht unansehnlichen) kleinen Vogel eine prächtige Ringeltaube geworden.
Da sie in den letzten Wochen doch recht scheu Fremden gegenüber geworden war, wird sie sicherlich gut zurecht kommen ohne irgendwelchen Leuten auf den Kopf zu fliegen.

Auf dem Dach des (ehemaligen) Geheges habe ich eine Futterstelle eingerichtet, - also falls sie möchte, kann sie gerne noch zum Fressen vorbeikommen.

Hilfreiche Tipps zum Auswildern habe ich von einer "Auswilderungsstation für Wildtiere" in meiner Nähe bekommen, dafür bin ich sehr dankbar.
Allen hier im Forum, die mit konstruktiven Informationen dazu beigetragen haben, daß dieses "Projekt" so gut gelungen ist, danke ich nochmal herzlich!

Also, dann hat das Tierchen hoffentlich ein schönes Leben...

Gruß
Nellie
 
Viel Glück für die Taube!! Durch Dich hat sie eine zweite Chance erhalten.

LG, Sabine
 
Thema: Wie bringe ich Taubenküken zum Fressen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
691
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.942
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben