Dringend Hilfe gesucht Wildtaube gefunden !

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht Wildtaube gefunden ! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Vor zwei Tagen haben wir auf unserem Grunstück eine Taube gefunden , sie saß in einer ecke am Zaun und versuchte sich fortzubewegen , könnte aber...
L

linn

Guest
Vor zwei Tagen haben wir auf unserem Grunstück eine Taube gefunden , sie saß in einer ecke am Zaun und versuchte sich fortzubewegen , könnte aber nicht fliegen. Daraufhin haben wir sie beobachtet und sie schlißlich in einen katon auf unsren Balkon gestzt .Eigendlich ziemlich munter ist sie meinem Mann aus dem Katon gesprungen und saß nun auf unsrem Balkon ,Fressen und Trinken wollte sie den ersten Tag nicht und da wir nicht so recht wußten was nun ist mein Mann Montag abend zum Tierarzt gefahren , die kontrollierte die fFügel und gab ihr kostenfrei zwei Spritzen ,da die Taube etwas dünnen Stuhlgang hat.Heute haben wir versucht sie draußen auf den Rasen zu setzen und sie mal in die Lüft zu heben ,aber es tat sich nichts -sie breitet die Flügel nicht aus...
Nun sitz sie in einem ausrangiertem Vogelkäfig und hat endlich mal ein paar Körner gepickt und etwas wasser getrunken---freu !!!
Nun was können wir jetzt tun- habe auch etwas angst wg. Krankheiten etc. da wir zwei Kids und ein Katze haben , auf was müssen wir Achten ?
Wir möchten ihr gerne Helfen...
Ist das wircklich eine jung Taube (rRngeltaube ) ???
sorry soooo viele fragen....gruß aus Bochum Linn
 

Anhänge

  • 100_2305klein.jpg
    100_2305klein.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 182
hallo linn,
es scheint eine junge erwachsene taube zu sein..also kein baby mehr.
ich kenne mich mit tauben nicht im einzelnen aus, dazu müßte ich das tier in der hand haben um zu fühlen und schauen.
wenn sie etwas getrunken und gefressen hat,das ist doch ein gutes zeichen!
vielleicht wird sie morgen schon fliegen können.
setze es doch sonst noch in ein anderes forum hier,vielleicht hat hier kein experte mitgelesen..
viel erfolg weiterhin.
 
Hallo Linn,

das ist in der Tat eine junge Ringeltaube, die auch eigentlich schon fliegen können sollte. Daher liegt die Vermutung nahe, dass etwas nicht stimmt. Auf jeden Fall war es richtig und gut, dass Du sie reingenommen hast!!
Gleich noch vorweg, wegen einer Übertragung von möglichen Krankheiten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du die üblichen Hygieneregeln beachtest: immer gründlich die Hände waschen nach dem Kontakt mit dem Vogel. Katze und Taube solltest Du eh getrennt halten, wegen dem Streß für beide.

Wie fühlt sich die Taube an? Ist ihr Brustbein deutlich zu fühlen? Vielleicht kannst Du sie mal wiegen, das könnte auch Rückschlüsse auf ihren Ernährungszustand geben.

Ist der Kot durch die beiden Spritzen besser geworden, weißt Du, was genau ihr gespritzt wurde? Wurde untersucht, ob die Flügel verletzt sind? "Müffelt" sie aus dem Schnabel?
Sorry, viele Fragen. Aber ohne genaueres zu wissen, kann die Ursache für die Flugunfähigkeit sehr vielfältig sein.

LG, Sabine
 
Guten Morgen ,
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten , Wg. des Kotes der war voher eher schwarz , nun ist er weiß und in der mitte schwarz .Die Tierärztin
hat ihr ein Antibiotikum und ein Aufbaupräperat gespritzt .Heute morgen hat sie sehr viel geflattert im Käfig und gut gegessen , daraufhin dachte ich sie möchte vileicht Fliegen und habe sie raus auf unseren Balkon gelassen, aber leider tat sich nichts ...
Mein Mann wiegt sie heute Abend , traue mich nicht so recht ...
Was könnte sie den am fiegen hindern? schwach schein sie nicht zu sein -sie spatzierte von anfang an über unsreen balkon und saß nicht verängstigt in der Ecke ? !
Sollten wir nochmal zum Arzt , denn einen Abstrich etc.. hatte die Tierärztin nicht gemacht ....
Mir ist noch aufgefallen das sie sehr aufgeplustert ist...
Das erste Bild ist vor Antibiotika gabe , das zweite danach ...
Gruß Linn
 

Anhänge

  • 100_2314.jpg
    100_2314.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 103
  • 100_2315.jpg
    100_2315.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 79
  • 100_2316.jpg
    100_2316.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 178
ein Antibiotikum hilft ja leider nicht gegen alles, insoweit wäre ein Rachenabstrich und ein tieferer Blick in den Kot schon sinnvoll gewesen. Wenn sie sich plustert hat sie weiter Probleme, seien es Würmer, Trichomonaden oder oder oder....Baytril und Co. nützen auch nichts gegen Kokzidien (da passt Baycox), manchmal belasten sie den Körper mehr als sie helfen, besonders wenn sie überflüssigerweise gegeben werden.

Lass sie nicht weg(fliegen), bevor sie nicht !richtig! behandelt wurde!!!

Gruß piaf
 
Hallo Linn,

ich schließe mich piaf an. Wenn sie noch plustert und nicht fliegt, ist sie auch noch nicht in Ordnung. Ein Abstrich sowie eine Kotprobe halte ich auch für sinnvoll. Dann weiß man genau, was die Taube hat und wie dagegen vorzugehen ist.
Der Kot sieht noch nicht o.k. aus. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss, da eine 100%ige Besserung von einem Tag auf den anderen auch mit AB nicht unbedingt erwartet werden kann.
Es könnte auch ein Anflugtrauma sein, warum die Taube nicht fliegen möchte. Ringeltauben knappsen daran schon mal etwas länger, obwohl sie nicht offensichtlich verletzt sind (Prellungen tun aber auch weh).

Wenn möglich, laßt sie, wie piaf schon schrieb, nicht fliegen, eh sie nicht untersucht und behandelt wurde.

LG, Sabine
 
Hallo
wir werden sie aufjedenfall nicht alleine lassen , mein Mann wird mit ihr nochmals zum Tierarzt fahren und dann müßen wir weiter sehen...
hoffe ich kann heute abend was neues berichten ...
gruß linn
PS: was ist ein Anflugtrauma ?
 
Hallo Linn,

super!!

Wenn die Taube z. B. gegen eine Fensterscheibe oder ein Auto geflogen ist.

Lieben Gruß, Sabine
 
Guten abend,
bin etwas spät drann unsre jugend mußte erst ins Bett ...
Also mein Mann war nochmals mit der Taube beim Tierarzt , der spritzte nochmals ein Antibiotika und sagte das wir es erstmal so versuchen sollen , sie meinte ein abstrich wäre zu teuer und die Taube sähe schon vile besser aus als vor 2 Tagen . nun sitzt Taubi wieder im Käfig und wir werden sie weiterhin beobachten und darauf hoffen das sie ienfach ihre Zeit braucht ...
könnt ihr mir noch ein paar tips geben , kann ich irgendetwas für sie in der Apotheke bestellen was sie aufpäppelt ... und ihr gut tut ? !
also nun sind wir eben um eine Taube reicher , da wir schon zwei Wellensitiche , ein Hasen + eine katze haben macht das nun auch nichts....;)
gruß linn
 
Hallo,

habt Ihr die Möglichkeit, die Taube in etwas anderes als einen Gitterkäfig und auf einen ausreichend dicken Ast zu setzen ? Sobald sie munterer wird, kann sie sich sonst das Gefieder zerstoßen. Wenn sie sehr ruhig sitzt, geht es ihr nicht gut und sie hat wahrscheinlich Schmerzen. Das kann man abklären, indem man ihr ein Schmerzmittel gibt und schaut, ob sie sich danach anders verhält.

Wenn die Flügel symmetrisch hängen und sich über dem Rücken kreuzen, könnte sie immer noch einen Schlüsselbeinbruch haben. Den erkennt man von außen gar nicht, sondern nur im Röntgenbild. Selten, aber möglich, sind auch Gelenkkokzidien. Dann läuft der Vogel munter herum, fliegt aber erst wieder nach entsprechender Behandlung.

Der Kot sollte bei Körnerfutter jetzt eher weiß mit braun sein. Bleibt er ganz schwarz, weist das auf eine Blutung im oberen Magen-Darm-Bereich hin. Hat sich der Tierarzt die Schleimhäute angeschaut ? Sonst bitte 'mal Schnabel öffnen und Farbe innen beschreiben.
 
sie meinte ein abstrich wäre zu teuer und die Taube sähe schon vile besser aus als vor 2 Tagen .

Der hätte ich aber was erzählt!! Ich an deiner Stelle würde mal einen anderen Arzt aufsuchen, falls du die Möglichkeit dazu hast. Zu teuer? Was ein Quatsch. Normalerweise sollte sie das bei einem wildtier umsonst machen, zur Not könntest du ja anbieten, es zu übernehmen, oder ihr teilt die kosten. Ich bezahle 10 Euro für einen Kropfabstrich und die Kotuntersuchung. Was, wenn die Taube doch irgendwas hat? Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.
Immerhin geht es hier um ein LEBEN... ich gehe jede Wette ein, dass deine Tierärztin das Tier schon längst auf den Kopf gestellt hätte, wenn es sich NICHT um eine Taube handeln würde. :nene:
 
Hallo Linn,

einfache Kotuntersuchungen sind gar nicht soooo teuer. Es würde ja auch vorerst eine Untersuchung auf Würmer, Kokzidien und Trichomonaden (letzteres per Krofpabstrich) genügen. Das können die meisten TÄ direkt in der Praxis. Die Welt sollte das nicht kosten.
Findet man dann nichts, könnte man immer noch eine Bakteriologische Untersuchung machen lassen. Die ist in der Tat etwas teurer, da die Probe meist eingeschickt und im Labor untersucht werden muss.

Der Bruch des Schultergürtels käme auch in Betracht. Der läßt sich eindeutig tatsächlich nur per Röntgenbild feststellen. Das wäre auch mit ziemlichen Schmerzen für die Taube verbunden.
Zum Schmerzmittel: Traumeel als Injektionslösung (Du verabreichst es aber oral, d. h. direkt in den Schnabel) bekommst Du in der Apotheke. Das ist keine Chemiebombe und gut verträglich.

Schön, dass ihr euch kümmert!!

LG, Sabine
 
Hallo
Ihe habt vollkommen Recht , das sehe ich auch so ...
eigendlich haben Tierärzte ja die Pflicht für die Tiere da zu sein ( egal welches !!) .
Unser Taube geht es besser und sie sitz wieder auf unserem Balkon(haben sie aus dem käfig wider frei gelassen !) und ist nicht mehr sooo aufgeplustert .Wir werden jetzt einfach abwarten und schauen ob sie sich berappelt,ansonsten werden wir wohl in den nächsten Tagen nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen....

Ich habe heute noch anderes futter + grit geholt und sie frißt richtig gut.
Ist es positiv das der Kot nun nicht mehr schwarz ist sondern grün mit weiß in der Mitte !??????????
Lieben dank für die mühe ... Linn
 
Nein, grün ist nur dann in Ordnung, wenn sie sich die gleichfarbigen Linsen aus dem Futter pickt. Hell- oder dunkelgrün ? Fest ?
 
Guten Morgen !

Der Kot ist jetzt fest und mittelgrün , in der Mitte weiß .
Habe gestern noch mit einem Wildtauben Experten gesprochen und er sagte mir wir sollten bei der Tierärztin das Medikament Kokoizide besorgen , auflösen in Wasser und ihr ins Trinkwasser geben ....
Werde gleich versuchen mit der Tierärztin zu sprechen so das wir dieses Medikament dann besorgen können....
Habe insgesamt den Eindruck das es unserer Taubi besser geht ...
Gruß linn
 
Hab da mal eine Frage zum Taubenkot, da ich ja selber noch eine junge Ringeltaube beherberge. Wie muss der Kot einer gesunden RingelTaube aussehen?

Gruß Sonja
 
Hallo Sonja,

auf jeden Fall fest mit einem weißen Anteil. Die Farbe weicht je nach Futter ab. Dunkelbraun ist normal. Werden viele Maiskörner oder gelbe Erbsen gegessen ist er ocker-farben, bei vielen grünen Erbsen eben grünlich.

Wichtig wäre eben nur, dass das Häufchen nicht breiig, flüssig oder in einer Pfütze abgesetzt ist.

LG, Sabine
 
Hallo,
wollte Euch nur mitteilen dass eine Bekannte von uns sich die Taube anschauen will und auch eine Kotprobe in ihr Labor mitnimmt !!!
So liegen wir auf der sicheren Seite !
Taubi geht es gut und sie frisst richtig , schmeißt mit Vorliebe die Körner durch die Gegend und sucht sich das B:freude: este raus !!!( schön zu beobachten !!)
Hoffe alles wird gut ---- !!!!!!!!!
gruß linn
 
Hallo Linn,

das ist lieb von Deiner Bekannten. Hoffen wir, dass sich nichts großartig herausstellt.

Ja, so sind sie die Ringelchens, erst mal das Beste rauspicken. Den Rest kann man dann später immer noch vertilgen... ;)

LG, sabine
 
Hallo Sonja,

auf jeden Fall fest mit einem weißen Anteil. Die Farbe weicht je nach Futter ab. Dunkelbraun ist normal. Werden viele Maiskörner oder gelbe Erbsen gegessen ist er ocker-farben, bei vielen grünen Erbsen eben grünlich.

Wichtig wäre eben nur, dass das Häufchen nicht breiig, flüssig oder in einer Pfütze abgesetzt ist.

LG, Sabine

Danke für die Info Sabine, da ist bei meinem Tauberl alles bestens in Ordnung :freude:
 
Thema: Dringend Hilfe gesucht Wildtaube gefunden !
Zurück
Oben