Hilfe, angepiekstes taubenei gefunden...

Diskutiere Hilfe, angepiekstes taubenei gefunden... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Brauche ganz dringend viele anworten, wohne in einer dachgeschosswohnung und habe heut nachmittag ein taubenei auf dem dach gefunden. Es ist...
S

sweet-weed

Guest
Brauche ganz dringend viele anworten, wohne in einer dachgeschosswohnung und habe heut nachmittag ein taubenei auf dem dach gefunden.
Es ist schon angebrochen der kleine schnabel guckt raus, sieht wohl so aus als ob das kleine bald schlüpfen wird!
WAS SOLL ICH TUN???
Kenne mich überhaupt nicht aus, mein freund meinte ich soll es doch einfach aus dem fenster schmeissen, aber das kann ich nicht!
Es ist jetz schon 5 stunden in der angebrochen schale, dauert es länger bis es schlüpft oder soll ich ihm helfen?
Hab das Ei in watte unter einem rotlicht, ist das ok???
Bitte schnell antworten... :)

Danke
 
Hallo,

eigentlich müßten die Taubeneltern in der Nähe sein und sich um das Kücken kümmern. Dann sollte man das Ei besser in Ruhe lassen!

Hat sich etwas Neues ergeben - eh ich jetzt weiterschreibe?

Grüße, Sabine
 
Das Ei lag in der dachrinne, hätte ja gechaut, war aber weit und breit kein nest zu sehen! Gestern abend ist der kleine geschlüpft, er trinkt auch selber. Hab heut morgen beim TA angerufen, der meinte ich solle ihm katzenfutter füttern mit einer pinzette. Hab ich probiert, er frisst zwar, aber sehr wenig.
Wie gehts jetz weiter, was soll ich mit dem kleinen machen?
 
Hm... und da war nirgends ein Nest zu sehen, wo es hätte rausgekullert sein können?

O.k. das Kücken scheint ja wohl geschlüpft zu sein:

1. KEIN Katzenfutter!!! Besorge Dir schnellstmöglich HANDaufzuchtsfutter für Papageien (kein Aufzuchtsfutter für Kanaries oder dergleichen!) UND Bird-Bene-Bac vom Tierarzt. Letzteres enthält wichtige Lactobazillen für den Darm. Die sind unbedingt erforderlich!!
Wenn Du das Handaufzuchtsfutter (ist ein Pulver) nicht bekommst, dann besorge Dir aus einem Drogeriemarkt laktosefreien (!!!!) Babybrei zum Anrühren. Aber auch hier: Bird-Bene-Bac dazu geben.

2. Warm halten. Ca. 38° Grad bei guter Luftfeuchte. (Nasses Tuch halb über das Nest decken. Darf das Kücken aber nicht berühren!)

Am besten wäre es, wenn Du eine erfahrene Stelle findest, der Dir das Kücken abnimmt und entweder per Hand aufzieht oder aber einem Brutpaar unterschiebt. Zweiteres wäre die beste Lösung, machen aber nicht viele. Tag-1-Handaufzuchten sind verdammt heikel und schwierig! Von woher kommst Du denn?

Grüße, Sabine
 
Das kleine ist geraded gestorben, schade, es war so süß...
 
Thema: Hilfe, angepiekstes taubenei gefunden...
Zurück
Oben