Taubenbaby

Diskutiere Taubenbaby im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. möchte vorbeugend etwas wissen, geschichte: vor ca. 2 std. ist eine krähe aus unseren tannen...
ginacaecilia

ginacaecilia

Mit ihren Mistbohnen
Beiträge
2.463
ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. möchte vorbeugend etwas wissen,
geschichte:
vor ca. 2 std. ist eine krähe aus unseren tannen geflogen, dann sah ich später etwas auf unserem rasen, huch, was ist das ? eine kleine ringeltaube. mein mann hat eine leiter geholt, wir haben sie in die tanne gesetzt. vorher habe ich den kropf gefüllt, er schien mir halb oder fast leer, etwas war dort aber noch. sie hatte eine kleine wunde auf dem kopf, blut ist wohl runtergelaufen zum auge, aber die augen waren ok. was mache ich jetzt ? die kleine sitzt jetzt schon länger in der tanne, ich hoffe die eltern kommen ? machen das tauben auch ? ich hänge mal bilder an, nicht so sehr scharf, aber schaut mal. ich denke in sie kann schon körner fressen, und in 1,2 wochen könnte sie schon fliegen.
 

Anhänge

  • Taube 001.jpg
    Taube 001.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 92
  • Taube 002.jpg
    Taube 002.jpg
    24 KB · Aufrufe: 73
  • Taube 003.jpg
    Taube 003.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 78
  • Taube 005.jpg
    Taube 005.jpg
    34 KB · Aufrufe: 100
Hallo Petra,

das ist ein Ringelchen von knapp 2 Wochen. Körner könnten gerade schon gehen, wobei ich in dem Alter noch Brei füttere und maximal vorgequollene Körner gebe. Habt ihr Gritt dazu gegeben?

Könnt ihr die Taube etwas sicherer setzen? So wie sie aussieht, kann sie sich noch nicht völlig sicher auf dem Ast halten. Sie wird die Balance nicht auf Dauer halten können, wenn sie sich bewegt.
Tauben kommen schon wieder zu ihren Jungen. Wie weit sie aber vom Nest suchen, kann ich Dir leider nicht mit Bestimmtheit bei Ringeltauben sagen. Seht ihr denn noch ausgewachsene Tauben in der Nähe?

Haltet das bitte genau im Auge! Tendentiell würde ich euch eher dazu raten, die Taube reinzunehmen.

LG, Sabine

PS: Der Beitrag gehört eigentlich ins Wildtaubenforum, Robert, vielleicht könntest Du ihn dorthin verschieben?
 
ach sina, tausend dank, ich wollte die kleine gerne dort lassen, wir haben in diesen tannen immer tauben, aber ich hab noch kein elterntier gesehen. ich werde weiter beobachten, bis heute abend, was müsste ich denn dann füttern, wenn es hart auf hart kommt ? welchen brei ?

PS: ich habe noch gar nichts gefüttert, sie sofort nach oben gesetzt
 
bitte, kann das einer zu wildtauben verschieben ? ich hab in der ersten hektik nicht gewußt wohin, das kleine sitzt immernoch so alleine, kenne den rhytmus nicht, und wann sie evlt abends nochmals kommen ( die eltern)
 
Hallo,

man sollte die Tauben schon zwischendurch mal sehen. Wielange sitzt sie denn nun schon dort?

Wenn es hart auf hart kommen sollte, gebt ihr am Besten Papageien-HANDaufzuchtsbrei (nicht zu verwechseln mit Aufzuchtsfutter!). Alternativ könnt ihr einen laktosefreien (!!) Babybrei zum Anrühren aus dem Drogerie- oder Supermarkt nehmen. Den mit etwas Kalk und Vitaminen versetzt könnt ihr auch geben.
Bitte die Taube dann mal wiegen und etwa 8-10 % des Körpergewichtes füttern. So habt ihr eine gute Richtlinie, was in den Zwerg rein sollte.

Wenn ihr sie rein holt, schau mal, wie ihr Ernährungszustand ist und ob sie aus dem Schnabel müffelt. Generell braucht ihr keine Bedenken um eure Vögel haben, sofern ihr Vögel und Taube getrennt habt und euch an die normalen Hygieneregeln haltet.

LG, Sabine
 
hallo sina,
ich denke, es sind jetzt 3 std.
sie sitzt recht sicher, streckt sich.
aber ich habe keine eltern gesehen, leider, dabei sind sie immer hier in den bäumen. können sie sich auch erschreckt haben, vor den krähen ? ich hoffe so sehr, dass sie kommen.
die nester sind immer hier in den tannen, also kann es nicht weit entfernt sein. nur die tannen sind sehr hoch, ich sehe nichts
 
ich werde jetzt ca. 2 std weg sein, ich werde dann bereichten, oder ihr könnt mir bitte alles erzählen, was es zu wissen gibt
 
Hallo Petra,

sind denn keine Katzen oder Raben in der Nähe, die ihr gefährlich werden können? Vielleicht kann ein Nachbar ein Auge auf das Täubchen haben!?

Alles weitere später, da ich jetzt gleich auch unterwegs bin.

LG, Sabine
 
hallo sina, bin wieder da.
meine kleine tochter hat aufgepasst ( 9 ) sitzt immer noch, wie eben da. ich warte, bis es dunkel wird, ist das ok ? dann würde ich sie reinholen. mein schwager hat hühnerfutter. da kann ich auch erst mal was von einweichen ?
ich warte mal auf deine antwort.
 
ich danke dir, ich hab es jetzt mit der leiter wieder vom baum geholt. der kropf ist leer, absolut. ich versuche nun mein bestes
 
nu hab ich das kleinchen hier drinnen. der kropf ist nun voller. ich habe angefangen normale körnchen in den schnabel zu bekommen, wasser auch. dachte aber, es ist doch besser, gequollene körner zu nehmen, die ich aber nur auf die schnelle mehrmals mit heißem wasser getränkt habe.
ok. einen löffelstiel, schnäbelchen auf, reingeschoben. geschluckt.
ach je, warum muss mir immer so was passieren. das arme kleine. so verlassen, ich verstehe einfach nicht, wo die eltern geblieben sind. ich hoffe, ich mache alles richtig, bitte gerne schreiben, wenn jemand noch tips hat
 
danke für eure rege teilnahme, selbst die wildvogelhilfe meldet sich nicht, toll. ich bekomme das sicher auch selber hin ! bin ja nicht ganz blöd.
danke an sina, die mir zuerst geholfen hat.
tauben scheinen ja eher wirklich unter sonstiges unterzugehen. traurig.
 
Ringeltauben sollen immer zwei Eier im Gelege haben. Es wäre also möglich, dass noch ein zweites hilfloses Küken in der Nähe sitzt.
Wir hatten letztes Jahr auch ein Ringeltaubenküken gefunden (allerdings um einiges jünger als Euers). Dank den Seiten der Wildvogelhilfe haben wir dann nach dem zweiten Täubchen gesucht... und es in einer Mülltonne gefunden...

Liebe Grüße
Ina
 
hallo ina,
oh man - mülltonne - wer macht sowas ?
ich weiß, dass da evtl. ein zweites sein kann. ich weiß aber nicht, wo das nest ist, denn die tannen sind extrem hoch und undurchsichtig ( ca. 15 m hoch )
ich hab das kleinchen ja nun leider hier. es ist ein kleines selbstbewußtes. gut genährt, fauchend, beißend ( obwohl das nur schau ist ) .
ach, ich hoffe, es klappt alles.
die wildvogelhilfe hat mir noch keine antwort gegeben, seit gestern........
 
Hallo, ich nochmal;)
schön, dass das alles geklappt hat.
Ist sicher nicht verkehrt, wenn du die Körner erstmal noch quellen lässt und dann schaust, wie die Verdauung so aussieht ;)
Wie Sina glaube ich schon schrieb, wäre es auch nicht schlecht in diesem Alter noch Handaufzuchtfutter zusätzlich zu geben, vermischt mit Bird-Bene-Bac.
Wenn du ein paar Tage so gefüttert hast und das Täubchen einen gesunden Eindruck macht, kannst du langsam auf "feste" Körner umstellen. 6-Korn Mischung geht am besten, weil die Körner recht klein sind. Einfach einen kleinen Löffel links und rechts umbiegen und ab in den Schnabel. Dann rutscht links und rechts nichts weg. Wasser nicht vergessen... und Gritt natürlich.
Wo hast du den kleinen jetzt untergebracht? Bitte keinen Gitterkäfig nehmen, er sollte nun bald anfangen rumzuflattern, da könnte es passieren, dass er sich die Flügel an den Gitterstäben verletzt. Besser ist z.B. eine Hundebox oder zur Not auch ein größerer Karton ausgestattet mit Stöckchen als Sitzmöglichkeit oder einem "Nest", falls er das noch lieber mag. (Tupperdosen leisten da immer einen guten Dienst)
Ja, sonst noch was? Hast du die Möglichkeit, dass er bei dir Fliegen übt? Geht sicherlich bald los, so wie ich das auf den Fotos erkennen kann.
Viel Spaß mit dem Kleinen!!!
 
Hallo,

so, da bin ich wieder. Sorry, leider konnte ich früher nicht mehr ins Netz.

Du hast das Würmchen ja schon reingeholt, das war gut so!! Vorgequollene Körner sind o.k. - bitte den Gritt nicht vergessen. Verdaut die Taube denn gut? Dann kannst Du es dabei belassen - immer schön die Verdauung im Auge behalten! Der Kropf sollte sich in 4 Stunden mindestens zu guten 2/3 geleert haben. Dann auch erst wieder füttern - also, wenn sich der Kropf zu 2/3 geleert hat. Auch ruhig mal ganz leer werden lassen.

Habt ihr das zweite Kücken noch gefunden?

LG, Sabine
 
Thema: Taubenbaby

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.770
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.725
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.762
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.598
Mimchen1995
M
Zurück
Oben