Kleine Taube

Diskutiere Kleine Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hab fast eine kleine Taube mit dem Fahrrad überfahren und weil sie hilflos über den Weg robbte, mit ihren Flügeln, hab ich sie vielleicht...
Hallo,

ich war die ganze Zeit "stille Mitleserin".

Mit der Kotprobe wird ein möglicher Wurmbefall etc. getestet, der Kropfabstrich beispielsweise gibt die Testmöglichkeit nach Trichos. Das solltest Du wirklich dringend machen - 78 Gramm ist echt zu wenig!!

Nun, Du bist jetzt ein "Vogel-Elternteil", Babys/Kinder brauchen Wärme und Nähe, die Nähe der Vogeleltern bietet Wärme, Geborgenheit und Schutz und sie fühlt sich offensichtlich bei Dir wohl. Hast Du vielleicht ein Kirschkernsäcken, lauwarm zum Kuscheln - für den Fall, dass Du nicht kuscheln willst :zwinker:?
Eine mögliche Erkrankung kann man auch nicht ausschließen.

Ich empfehle Dir wirklich dringend, mit der kleinen Taube zum Check zu einem Tierarzt zu gehen. Hier kannst Du Dir einen vogelkundigen Tierarzt aus Deiner Nähe aussuchen http://www.vogeldoktor.de/2.php3.

Viele Grüße und viel Erfolg!!

Petra
 
Würde gerne viel mehr kuscheln aber da haben meine Katzen und bei der Arbeit auch mein Chef was dagegen.:traurig:
 
Hallo Ice,

ja, mit der Kotprobe können ein Wurmbefall, Kokzidien und mögliche bakterielle Infekte (z. B. e Coli) festgestellt werden. Mittels Kropfabstrich können Trichomonaden und ebenfalls mögliche bakterielle Infektionen und Verpilzungen festgestellt werden.

Dass die Taube so sehr Deine Nähe sucht, liegt einerseits daran, dass Du ihr Taubenersatz bist und zum anderen ganz sicher, dass sie nicht gesund ist.

Das Futter hört sich eigentlich o.k. an. Eventuell ist der Brei zu dünnflüssig, welche Konsistenz hat er denn?

Wichtig ist jetzt, dass Du schnellstmöglich zu einem Tierarzt kommst! Die Kotprobe sollte der TA auf Parasiten direkt untersuchen können. (Ggfs. vorher telefonisch abklären!) Bitte pass auf, dass sie nicht noch weiter abnimmt. Hast Du ungesalzene und ungeröstete Erdnüsse da? Davon könntest Du ihr ein paar ganz klein bröseln und ihr zusätzlich geben. Die sind recht gut verträglich und haben viel Energie.
Mir kam eben in den Sinn, dass Du die Fütterabstände auch auf 2,5-2 Stunden verringern könntest. Aber wenn auch nach 3 Stunden oftmals noch gut etwas im Kropf ist, könnte das auch nach hinten los gehen. Also mal vorsichtig versuchen. Gibst Du Gritt dazu?

LG, Sabine

PS: Mein Angebot steht weiterhin. :)
 
Grit gebe ich dazu, Erdnüsse hab ich auch schon besorgt, TA werde ich Do. hinradeln und der Brei ist so das ich ihn gerade noch durch die 10 ml Spritze kriege. Ich kann ihn ja mal dicker machen, Körner mit rein und ihm so anbieten. Mach ich gleich morgen. Futterabstände liegen so bei 2-3 Stunden, so wie ich es bei der Arbeit einrichten kann. Hab mit Kunden zu tun und kann nicht immer pünktlich zum füttern den Kunden stehen lassen auch wenn ich es manchmal gerne tun würde. Ich kann ja schon froh sein das ich den Kleinen mitbringen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren beim TA, Kropfabstrich war negativ, alles ok, Kotprobe - da hat er ein Ei gefunden, ich hab ne Wurmkur mitgenommen die der Zwerg 3 Tage a 2 Tropfen täglich bekommen soll. Eine Vitaminspritze hat er auch noch gekriegt. Dann ist auch endlich das Handaufzuchtfutter gekommen und ich hab gleich angefangen damit zu füttern, ich muss sagen sein Kot sieht richtig toll aus! Schöne feste Häufchen (hab mich schon lange nicht mehr über so eine Sch..ße gefreut). Mit diesem Futter häufiger oder mehr füttern muss ich wohl langsam angehen lassen denn heute Nachmittag wars wohl ein bissi zu viel und er hat ein wenig Futter weider ausgespuckt. Also die genannten 60-80ml täglich packt er wohl noch nicht mit diesem Futter. Sein Gewicht war vorher von 78 auf 82 gr.gestiegen, mal sehen ob das neue Futter was bringt............ich glaube langsam der Zwerg und ich wir schaffen das .......ich wünsch es uns!

So sieht er jetzt aus, noch immer mit Futter verklebtes Gefieder, ich krieg den Mist einfach nicht ab.....aber aus dem "häßlichen Entlein" wird bestimmt mal ein schöner "Schwan"
Achso...und er sitzt jetzt immer auf einem Ast und nicht mehr im Nest.
 

Anhänge

  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich doch gut an!
Es müssen nicht zwingend bis zu 80 g am Tag Futter sein. Wie gesagt, pro Fütterung ca. maximal 10% des Körpereigengewichtes und vor der nächsten Fütterung sollte sich der Kropf gut (zu 2/3) geleert haben. Das sollte spätestens nach ca. 4 Stunden der Fall sein. Manchmal muss man ein bisschen "suche", um den richtigen Rhytmus zu finden.

Weiterhin viel Glück! Ihr schafft das schon!

Steht die bakteriologische Untersuchung noch aus oder habt ihr darauf verzichtet?

LG, Sabine
 
92 gr. heute morgen!
Das mit der bakteriologische Untersuchung hab ich doch glatt vergessen. Sollte ich das unbedingt noch machen lassen?
Er pickt schon eifrig nach Körnern aber irgendwie kann er damit noch nicht so richtig was anfangen.....die Dinger flupsen ihm immer weg....:zwinker:
Wie alt wird er sein bis er völlig selbständig frisst?
 
Hallo,

92 g sind ja super! Dann geht´s ab jetzt hoffentlich aufwärts mit dem Gewicht.

Kommt auf die Taube an, ob Du eine BU machen lassen möchtest. Wenn die Taube einen fitten Eindruck macht und der Kot gut aussieht, nicht riecht oder breiig ist, besteht nicht unbedingt Anlaß dafür. Beobachte einfach weiter, wenn die Wurmkur beendet ist. Die Taube sollte dann zunehmen und fit sein. Wenn Du das Gefühl hast, irgendetwas ist im Argen, würde ich die BU noch hinter her schieben.

Wann sie selbständig picken hängt ein wenig von der Taube ab. Manche begreifen ziemlich früh, wie das geht, andere brauchen etwas länger. Ein bestimmtes Alter kann man da schlecht angeben. Mit ca. 3 Wochen KÖNNEN sie theoretisch schon selbst picken. Manche lernen das Picken auch in unbeobachteten Momenten, "verlernen" es aber spontan wieder, wenn die Bezugsperson in der Nähe ist. ;) Wenn sie nach den Körnern pickt, ist das aber gut. Stell ihr immer ein Schälchen mit Futter, Gritt und Wasser bereit, so dass sie selbständig dran kann.

Um das Selbstfuttern zu unterstützen kannst Du nach und nach das Zufüttern reduziren. Aber dafür ist es bei Deinem noch zu früh.

Wegen den Verklebungen im Gefieder: Biete der Taube eine flache Schale mit Wasser an. Tauben lieben es zu baden. Möglich, dass sich die Verschmutzungen von selbst lösen.
Die Taube würde ich übrigens, auch wenn sie selbständig futtern kann, mit verklebten Gefieder nicht in die Freiheit entlassen. Für die Freiheit im allgemeinen und ganz besonders für den Winter sollte das Gefieder in 1A Zustand sein.

LG, Sabine
 
Kleiner Zwischenbericht:

126 gr., munter, neugierig, flattert schon, putzt sich seinen trockenen Kram schon selber ab und es sieht so aus als wenn er neue Federn kriegt, unter den Flügeln (also ich mein am Körper) z.B.
Putzen sie sich dann mehr?
 
Hallo Ice,

mensch, das sind ja tolle Fortschritte :zustimm:

In den Kielen sind die Federchen versteckt, Du wirst bald die Hülsen auf dem Boden finden. Das zwickt vielleicht ein bißchen. Und wenn die Federn da sind: Federn müssen geputzt werden!!! Wenn sie sich putzen, dann gründlich - mehrfach werden die Federn vorgenommen: Ansatz, Ende, durch den Schnabel ziehen und, und, und, .... Je mehr Federchen sie kriegt, desto länger wird das Putzen dauern :zwinker:

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, dass Eure kleinen Erfolge so fortschreiten!

Viele Grüße

Petra
 
130 gr.

Mir fallen aber auch immer wieder neue Fragen ein......
Mein Zwerg müsste ja jetzt ca. 5-6 Wochen alt sein und er pickt auch eifrig nach Körnern aber fressen tut er sie noch nicht, Körnerkegeln sag ich immer. Flupsen immer wieder weg. Sabine hat ja schon gesagt das man ein Alter nicht festlegen kann wann sie allein futtern. Wenn er es irgendwann mal schafft die Dinger zu fressen, wie schwer muss er denn sein bevor ich das andere Futter reduzieren kann um ihn zum selbständigen futtern zu animieren?
Gewicht dabei kontrollieren ist klar.
Wenn er dann endlich allein frisst und man muss aber noch ein bissi dazu füttern, wie oft muss man das denn in der Regel machen?

Sorry, aber es ist mein erstes(Tauben)Kind.
 
Hallo Ice,

erst mal Jubelrufe aus Rheinland-Pfalz :beifall::zustimm: Es ist Dein erstes Taubenkind, so wie ich auch mein erstes (es waren gleichzeitig acht "erste") hatte. Ich hatte mindestens genauso viele Fragen und habe sie heute noch und das ist doch völlig okay!! Ich finde, Du machst Deine Sache gut!!

Körner picken will wie alles gelernt sein, da kullert auch mal das ein oder andere Körnchen weg. Es könnte am Untergrund liegen beispielsweise ein glatter Tisch, glatter Schüsselboden; mir ist aufgefallen, dass Picken vom Handtuch oder aus der hohlen Hand besser klappt - die Körnchen purzeln dann auch nicht so weit. Nicht vergessen sollte man auch, dass nicht alles schmeckt; Körner, die nicht lecker sind, werden aus dem Napf gefegt. :zwinker:

Damit sie sich selbst mit picken ernähern kann, muß sie schon ordentlich und viel picken. Mit Deinem Sorgentäubchen wäre ich auch ein wenig vorsichtiger, einfach weil sie noch so wenig wiegt. Ich würde jetzt auch keine Grammzahl nennen wollen, sondern die Entwicklung Deiner Taube davon abhängig machen. Also daher meine Meinung: rein mt dem Breichen :).

Viel Erfolg weiterhin!!
 
Hallo,

130 g ist ja schon ordentlich! :) Ich würde sagen, für eine halbstarke Türkentaube im einigermaßen grünen Bereich - aber immer noch nicht "dicke". Wie fühlt sich denn ihr Brustbein an?

Ich persönlich würde sie erst dann langsam "hungern" lassen, damit sie selbständig pickt, wenn sie die 160-170 g Marke überschritten hat! Bis dahin würde ich lieber zufüttern. Versuch mal einiges an Körnern durch, wie Petra schon schreibt, nicht alles ist "lecker". Manchmal bekommt man Hanfkörner in Tierhandlungen zu kaufen. Damit könntest Du es versuchen, das wird von Tauben eigentlich immer ganz gerne gegessen und ist zudem noch recht fetthaltig. Hast Du es mit Grünzeug auch schon probiert? Petersilie mögen viele gern oder Vogelmiere - die jetzt aber wohl eher schwierig zu finden sein dürfte.

Versuche auch mal ein tieferes Töpfchen, wo Deine Taube den Schnabel tief eintauchen kann. Manchmal klappt es damit besser.

Und ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld... ;)

Liebe Grüße, Sabine
 
144 gr.

Ich wollte ihn auch nicht gleich entwöhnen, nur interessierte es mich für später. Das Brustbein kann man ertasten aber es steht lange nicht mehr so knöchern hervor wie am Anfang. Kein Vergleich! Grünzeug kann er (noch) nix mit anfangen und meine Körner- Mischung fand er auch nicht so toll, wie gesagt, picken ja aber reinkriegen nein. Hab dann mal Kolbenhirse mit reingebröselt und die hat er sich dann tatsächlich rausgepickt und auch gefressen. Das hat er geschafft.
Darf der Kleene eigentlich auch Sittichfutter oder Kanarienfutter haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Pickenlernen ist das erlaubt. ;) Aber zur ausschließlichen Ernährung später ist das nicht ganz so geeignet. Die Körnermischungen sind meist zu fett für Tauben und die Körner sind noch in der harten "Schale".

Sobald Du das Brustbein nicht mehr gut spüren kannst, kannst Du Deine kleine Taube auch mal ein wenig "hungern" lassen. Beobachte ihn aber auch mal heimlich mit seinem Futterpott. Meist können die Tauben schon picken, verlernen das aber prompt, sobald "Mama" in der Nähe ist. ;)

LG, Sabine
 
152 gr.

So, nun hab ich ein neues Problem!
Mein Kleiner weigert sich seit gestern zu fressen, er wehrt sich mit "Händen und Füßen", zappelt rum, zieht seinen Kopf weg..........er will sich einfach nicht füttern lassen! Stattdessen fliegt er lieber ne kleine Runde und erkundet seine Umgebung. Lieblingsplatz: Mein Kopf oder meine Schulter. Er kommt mir vor wie ein zickiger Teenager.
 

Anhänge

  • IMG_2371.jpg
    IMG_2371.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2370.jpg
    IMG_2370.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

ja, das ist Deine Taube im Grunde genommen auch. Eigentlich schon zu groß, als dass man sich noch füttern lassen müßte... ;)
Lass sie mal selbst picken, kontrollier aber ihr Gewicht gut. Ein paar Gramm abnehmen darf sie, aber mehr als 10 g sollten es nicht werden. Eventuell genügt es schon, wenn Du sie einmal am Tag fütterst. Am besten abends. So hat sie den ganzen Tag über Hunger und Zeit, selbständig die Körner aufzunehmen. Und abends kannst Du dann den restlichen Hunger stillen. Da sie sich ja derzeit wehrt beim Füttern, wiegst Du sie am besten morgens und abends. So siehst Du dann, ob sie gefressen hat oder nicht, also eigentlich noch Hunger haben müßte oder nicht. Wiegt sie abends noch so viel wir morgens, gibst Du ihr 15-20 ml Brei. Ich würde mal vermuten, dass nach ca. 3-4 Tagen der Groschen gefallen ist und sie selbständig pickt.

LG, Sabine
 
Hi Leute,
das mit der Futterverweigerung hatte ich die Tage auch.
Habe eine junge Hohltaube,die schwer verletzt war.
Seit sie wieder selbst frißt( was man so fressen nennt
bei den Wilden),läßt sie mich nicht mal den Schnabel
öffnen.D.h. ich überliste sie damit ich wenigstens
das Antibiotikum in sie reinbekomme.
Gewichtkontrolle ist aber o.k.,und Kotabsatz auch.
Also fleißig wiegen,die Wilden wissen schon was sie
tun.Zumindest meiner Erfahrung nach.
Gutes Gelingen weiterhin!!:zustimm::zustimm::zustimm:
 
3-4 Tage hats garnicht gedauert....Samstag hab ich das Futter mit 154 gr. Startgewicht abgesetzt, am Nachmittag hat er schon gefressen und getrunken! Aber natürlich nicht genug (nur noch 150 gr.) also gab es am Abend noch 20 ml Brei (ging nur zu zweit, einer halten der andere füttern). Sonntag lief fast genauso ab. Er futtert nur mit persönlicher Einladung. Am besten reinsetzten und ich muss dabei bleiben und ihm Gesellschaft leisten.
Montag: Morgens dann 150 gr., selber gefuttert, abends 154 gr., ich will zufüttern (diesmal allein mit nur zwei Händen) aber ich hab keine Chance. Er will nicht! Fliegt stattdessen schnell noch mal zum selberfuttern. Ich habs gelassen denn wenn ich ihn mit Gewalt fütter, gehen seine Federn dabei kaputt weil er sich so wild wehrt. Ich hoffe er weiß was er tut und Steph67 hat recht. Natürlich kontollier ich das Gewicht weiter aber ich hoffe das er jetzt ausreichend frisst. Ich hab aber ein gaaaaanz schlechtes Gewissen!:(:(:(:(:(:(
 
Thema: Kleine Taube
Zurück
Oben