Ringeltaubenbaby

Diskutiere Ringeltaubenbaby im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiss jetzt nicht ob das der richtige Forenbereich ist, aber ich habe hier eben ein Ringeltaubenbaby gefunden. Es sieht soweit...
B

blubor

Guest
Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob das der richtige Forenbereich ist, aber ich habe hier eben ein Ringeltaubenbaby gefunden.

Es sieht soweit gesund aus, ist nur etwas aufgeregt.
Ich wohne nicht in der Stadt, sondern rund 12km entfernt(direkt am Wald).
Außerdem haben wir hier regelmäßig 2 Ringeltauben auf dem Rasen die rumrennen. Ein Nest konnte ich leider nicht finden, sonst hätte ich es wieder reinbefördert.

Was soll ich nun damit tun? Selbst aufziehen, will ich nicht. Habe dafür auch keine Zeit. Oder will es jemand haben? Wohne im PLZ-Bereich 65.

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen.

grüße blub
 
Ein Foto wäre sicherlich hilfreich.
Was hat dich denn dazu bewogen, das Kleine mitzunehmen? Ist es irgendwo verletzt oder hat es noch Flaum?
Frisst es selbstständig und trinkt?
Wenn sich nicht schnellstens hier jemand für ihn findet, könntest du bei deinem örtlichen Tierschutz oder bei einem Tierarzt anrufen, ob sich dort jemand dem Küken annimmt.
 
ich habs nicht mitgenommen. Es sitzt noch immer im Garten bzw. ich hab mal ein Karton hingestellt falls es regnet als unterschlupf!

Mittlerweile schläft es auch...hoffe nur die Katzen oder Mader kommen nicht heute Nacht.

Es sieht ungefähr so aus:
http://www.birdshome.de/assets/images/taube2_2406.jpg

ist also nicht mehr ganz so jung. Ist es vllt sogar in der flügge Zeit?
 
So habe das kleine heute auf die Wiese gesetzt.

Kurzzeitig standen dort dann auch 3 große Tauben, aber beachtet wurde es weniger...
 
Hallo Blubor,

wenn es so aussieht, wie auf dem Foto, solltest Du es unbedingt schnell reinholen. In dem Alter hat es draußen keine Überlebenschance.

PLZ 65... wohnst Du? Eher nördlich oder südlich? (Schreib´s mir sonst per pn wo genau.) Mal sehen, ob sich da etwas finden läßt.

Nur bitte, hol es schnellstmöglich rein!!

LG, Sabine
 
ich wohn in der Nähe von Wiesbaden.
 
Am besten wär einfoto von dem kleinen

Aber wenn er wirklich so wie der auf dem foto da oben aussieht kann er draussen nicht überleben

MFG

Profi
 
Hallo Blub,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Petra
 
Hallo,

sorry, war noch unterwegs.
Aber wenn es so ist, wie ich denke, hätte ich Dir bei Deinem Wohnort auch niemand sonst empfehlen können. :)

LG, Sabine
 
hallo blubor,
der vogel auf dem foto ist ein junges ringeltaubenbaby.
es bedarf dringenst ein sicheres zuhause und muß per spritze wahrscheinlich aufgezogen werden, weil es vermutlich noch nicht selbst essen und trinken kann. das können vögel, bzw. ringeltauben nicht selbst von anfang an automatisch. sie erlernen es erst selbst bei artgenossen.
versuche ihr bitte, erst futter und wasser hinzustellen. vermutlich kann sie das noch nicht selbst. dann müßtest du ihr mit einer spritze wasser und einen eiweißshake per spritze in den schnabel geben. du oder jemand, der sich mit soetwas vertrauensvoll auskennt.
mit der zeit müßte man ihr dann richtig essen und trinken beibringen. das kann sie nicht allein und automatisch.
da muß man einen wassernapf hinstellen und den zeigefinger reinhalten.die taube erlernt das trinken dann per beobachten und hält deinen finger für einen schnabel und macht das irgendwann nach.
das gleiche spiel mit dem essen.
mit deinem zeigefinger pickst du auf den körnern rum. die taube hält deinen zeigefinger für deinen schnabel und macht das irgendwann nach. das erfordert geduld. denn wie beim kind klappt das nicht sofort. man muß es des öfteren erst einmal vormachen.
ansonsten wird sie hilflos verhungern und verdursten!
ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, wünsche dir viel erfolg und glück und spaß mit dem tier. es lohnt sich allemal, denn tauben sind sehr dankbare und liebevolle tiere!!!
ganz liebe grüße und schön, das du dich so bemühst!!!
taubenfreund11
 
Hallo Taubenfreund,

vielen Dank für Deine Tipps! Die Taube ist mittlerweile in einer guten Pflegestelle untergekommen. :)

Nur als Anmerkung: Taube einen Eiweißshake zu geben halte ich für äußerst bedenklich. Es sind reine Körnerfresser, die ab und an mal das ein oder andere Insekt verspeisen (gilt für Wildtauben). Besser ist HANDaufzuchtsfutter für Papageien oder - ganz zur Not - ein laktosefreier Mehrkornbrei aus dem Drogeriemarkt.

LG, Sabine
 
Eiweißshake

Hallo Sabine,
im Prinzip richtig, was Du sagst, aber Jungvögel kriegen von ihren Eltern Kropfmilch und diese ist größtenteils eiweißreich. Da Ringeltauben eigentlich ausschließlich Pflanzenfresser sind, bietet sich ein Eiweißshake aus Sojaprotein sehr gut an. Kann man schön flüssig-breiig verabreichen, falls Spritzenaufzucht erforderlich. Hat zumindest mein Täubchen sehr gut vertragen. Sind auch Vitamine und Mineralien u. Ballaststoffe dabei.
Bin auf jeden Fall irre erleichtert, daß die Kleine gut untergekommen ist.
Darf ich fragen, wo sie jetzt ist?
Ist das privat oder eine öffentliche Stelle?
Falls öffentlich, wo befindet sich sowas dann?
Und gibt es in der Ecke Düsseldorf auch so etwas für behinderte Stadttauben und junge oder behinderte Ringeltauben?
Mal eine Frage generell?:
gibt es in der Ecke Düsseldorf auch humane Tierärzte, die behinderte Tauben auch sorgfältig behandeln, ohne sofort einzuschläfern, was leider immer noch als einfachste, bequemste und billigste Art und Lösung noch von vielen Tierärzten voreilig durchgeführt wird.?
Am besten mit Naturheilverfahren?
Und was kann das sein, wenn eine junge Ringeltaube mit 8 Wochen sehr viel hustet und kaum Luft kriegt?
Interessiert mich einfach für sonst, ist jetzt aber kein dringender Fall?
Gibt es da so ne spezielle Vogelkrankheit, die für Ringeltauben bekannt ist?

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Dir Michaela.
 
Hallo Michaela,

das ist interessant! Ich bin bei "Eiweiß" automatisch von tierischem Eiweiß ausgegangen... Mit Soja müßte ich mich mal mit auseinander setzen. Hast Du von dem Sojaprotein, welches Du gemixt hast, eine Liste über die Zusammensetzung?

Die Stelle, wo das Ringelchen untergekommen ist, ist eine private.
Ich schicke Dir dazu und zu den Tierärztein im Düsseldorfer Raum gleich eine pn.

Eine Ringeltaube, die sehr viel hustet und schlecht Luft bekommt? Hört sich für mich spontan nach Luftröhrenwürmern an. Die sollten aber schon zügig behandelt werden.
Oder müffelt sie aus dem Rachen, hat evtl. sogar weißliche Beläge im Rachenraum? Das wären dann Trichomonaden. Allerdings husten die Tauben dann eigentlich nicht, sondern haben "nur" Atemprobleme.
Verwurmung und Trichomonaden sind für Ringeltauben schon recht typisch.

Kümmerst Du Dich im Raum Düsseldorf um Tauben?

Lieben Gruß, Sabine
 
Thema: Ringeltaubenbaby

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.797
Sina
Sina
Zurück
Oben