Vogelschützer gegen Frühlingsjagd auf Wildtauben!

Diskutiere Vogelschützer gegen Frühlingsjagd auf Wildtauben! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - EU-Kommission soll Abschuß von Ringel- und Türkentauben während der Brutzeit stoppen Aachen/Brüssel Trotz Verbots durch die europäische...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
EU-Kommission soll Abschuß von Ringel- und Türkentauben während der Brutzeit stoppen
Aachen/Brüssel Trotz Verbots durch die europäische Vogelschutzrichtlinie dürfen auch in diesem Frühjahr in den meisten deutschen Bundesländern Wildtauben bis Ende April und damit bis weit in die Brutzeit hinein bejagt werden. Darauf haben am Mittwoch das Komitee gegen den Vogelmord e.V. in Bonn und die Deutsche Umwelthilfe in Radolfzell hingewiesen. Wenn die Elterntiere erlegt würden, drohe den jetzt schlüpfenden Küken von Ringel- und Türkentauben der Tod durch Verhungern oder Unterkühlung, so die Naturschützer. Große Jagdzeitschriften würden trotzdem die traditionelle Frühlingsjagd auf Wildtauben sogar noch als besonderes waidmännisches Vergnügen propagieren. "Deutschland ist das einzige EU-Land, das unter Verletzung europäischen Rechts die Jagd auf Vögel während der Brutzeit erlaubt", empört sich Eugen Tönnis vom Komitee gegen den Vogelmord. Zwar untersage auch hierzulande das Bundesjagdgesetz den Abschuß von mit der Jungenaufzucht beschäftigten Elterntieren, das zuständige Bundeslandwirtschaftsministerium erlaube aber trotzdem bislang die Jagd auf Tauben und Möwen bis Ende April. Inzwischen habe sich auch die Brüsseler EU-Kommission eingeschaltet und prüfe auf Antrag des Komitees gegen den Vogelmord die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen die Bundesrepublik Deutschland. Schützenhilfe erhalten die Naturschützer von renommierten Wissenschaftlern wie Professor Dr. Gerhard Thielcke, der in einem Gutachten empfiehlt, zum Schutz brütender Tiere die Jagd auf Tauben und andere Zugvögel zukünftig allenfalls noch von Mitte November bis Ende Januar zu erlauben. Im letzten erfaßten Jagdjahr 1998/99 seien, so die Naturschützer weiter, nach offiziellen Angaben in Deutschland 664.327 Wildtauben erlegt worden, davon viele während der Brutzeit.
 
Schutz

Hallo Dieter,

es ist schön, wenn über andere hergezogen werden kann. Was spricht dagegen, Tiere zu erlegen, die nicht für die Brut und Aufzucht benötigt werden. Die Änderung ist die reinste willkür grüner Politik, die vorgibt unsere Natur zu beschützen, aber in erster Linie für die Verarmung der Artenvielfalt und auch materieller Schäden verantwortlich ist. Viele Beispiele wären hierfür vorhanden.
Wer spricht eigentlich von dennen, die sich als "Naturschützer" sehen und vermeindlich daran schuld sind, das unsere Wildtiere als vermeindlich Elternlos der Natur entnommen werden und in gefangenschaft nicht artgerecht gehalten, meist elend zugrunde gehen. Oder aber das liebe Haustiere die Wildtiere jagen dürfen, weil sie nicht gehorchen aber das liebe Tier nicht an die Leine soll. Beides sind Strafbare Handlungen, ob die Tiere dem Jagdrecht unterliegen oder aber dem Naturschutzrecht. Leider findet man auch immer wieder auf diesen Seiten Berichte darüber.
Vielleicht sollte man mal Interressierte darüber aufklären, was Sie da eigentlich gerade machen und ihnen vielleicht ratschläge geben, wie man sich verhalten sollte.

mfg

aday
 
Was dagegen spricht:

Es ist absolut unnotwendig Tiere zu erlegen die sich gerade mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigen!!!
Wobei ich mich allerdings frage warum man überhaupt Tauben jagt. Ok, eine Ringeltaube mag eine gute Mahlzeit abgeben, aber wenn ich da an eine Türkentaube denke ist ja an dieser nicht wirklich viel dran.
Und von Hege kann in der Vogeljagd eigentlich auch keine Rede sein (was natürlich beim Schalenwild in unseren Wäldern ganz anders aussieht)...

lg, Othmar
 
Was soll denn mit den Jungtieren passieren , die dann elnd verhungern wenn die Elterntiere erlegt werden ?????
 
Taubenjagd

Hallo Othmar und Merlin,
schön das es doch jemanden gibt, der sich für das Thema Interressiert.
zu eurer Information:
1.) von jeher waren und sind Elterntiere die für die Aufzucht ihrer jungen notwendig sind, zu schonen. Daher ist ein "elendes Verhungern" nicht gerade gegeben. Wahrscheinlicher ist hier, das die Mittlerweile Stark angestiegenen Greifvogelbestände einzelne Tiere schlagen und die jagen das ganze Jahr.
2.) der hinweis auf Schalenwild ist gut. Was ist aber mit den Schäden, die Tauben in der Landwirtschaft anstellen, besonders wenn Sie in großen Schwärmen über die frisch eingesäten Äcker herfallen.
Ich gebe zu, in meiner nähe tritt dies eher selten auf, Brieftauben sind da eher die verursacher, anders sieht es aber in den Norddeutschen Gegenden aus und dort wird in Zukunft aufgrund von Einzelgenehmigungen die Jagdzeit zur Gefahrenabwehr begründet ausgeweidet um bis an die Grenzen der Waidgerechtig zu vertretennen Zeiten Schäden abzuwehren.
3.) Die Hauptjagzeit lag von jeher im Herbst und wird dies auch bleiben.
4.) Jungtiere (Flüge) sind als diese Anzusprechen (zu erkennen) und könnten auch in Zukunft zur Bestandsregulierung gezielt erlegt werden.

Frage: Warum essen einige Menschen Wachteln, Schwalben, usw. und an denen ist auch nicht viel dran? Vielleicht mögen Sie ja denn Geschmack. Ich persönlich halte nicht viel von Tauben gleich welcher Art.

mfg

aday
 
Hi aday,
ich hab noch nie gehört dass Menschen Schwalbe essen.Aber es gibt ja immer Leute8o die was besonderes essen müssen
Und zum Rest: Wir sprachen von einem Abschuss während der Brutzeit (Frühjahr).Im Herbst , kann es nötig sein dass man ein paar Tauben erlegt , auch damit die anderen Tauben den Winter besser überstehen in hinsicht Nahrungsmangel
 
Frühlingsjagt

Wir sprachen von einem Abschuss während der Brutzeit (Frühjahr).
Im Herbst , kann es nötig sein dass man ein paar Tauben erlegt, da es dann auch zuviele werden.

Aber nicht im Frühling!

Dann zum Festessen verschiedener Leute!
In Italien und Frankreich wird alles gegessen, auch Singvögel!
Ich war mal in Verona auf dem Markt da kann man alles kaufen was es an Singvögel gibt.
Auf dem Campingplatz wo wir waren gab es viele Bäume usw.aber Vögel hast Du da keine gehört frühmorgens.

Und die Franzmänner schießen nicht nur auf Wildtauben das ist allseits bekannt.
Wenn die Brieftaubenschwärme von der Reise nach Hause kommen über verschiedenen Gebieten in Frankreich werden auch Reisetauben abgeschossen, die halten darein das ist bekannt und Tatsache.
Ich selber habe Reisetauben darüber gesetzt und in laufe der Jahre öfter welche verletzt wieder nach Haus gekommen.
Das vereinigte Europa kannst Du vergessen,da halten sich verschiedene Länder in Sachen Tierschutz nicht daran.
Bei mir in der Nähe Aachener Wald und Belgien ca 12 Km.kannst Du es jedes Jahr erleben das da Vögel gefangen werden zum Weiterverkauf von seiten der Belgier!
Da stehen sich Tierschützer und Fänger mit Knüppel gegen über!

Eines Tages passiert da noch schlimmeres als wie der Ausgang bis jetz ist.
Da hat die Polizei und die Forstwirtschaft alle Hände voll zu tun.
 
Hi Dieter,
in keinem Land istes mit demTierschutz soweit vorangeschritten wie in Deutschland (und das ist auch gut so).In Frankreich ist es mit dem Tierschutz nicht so weit her
 
Thema: Vogelschützer gegen Frühlingsjagd auf Wildtauben!
Zurück
Oben