Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht

Diskutiere Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich lebe in Dubai, wo es leider keinerlei Unterstuetzung oder Produkte fuer Wildvoegel gibt, und habe vor 1-2 Wo eine...
Die grosse Taube war verletzt und deswegen hat sie am Hals keine Federn aber ich hoffe die wachsen wieder...deswegen habe ich sie ja - sie konnte nicht fliegen und sass 2 Tage in meinem Garten, bis ich sie eingesammelt habe bevor eine der Nachbarskatzen (oder sogar meine eigenen) sie zum Fruestueck gefressen haette. TA gibt es hier zwar viele, aber nicht wirklich fuer solche Voegel - eher fuer Falken etc. Wenn ich da mit einer Taube ankomme, dann lachen die mich aus. Was ist eigentlich, wenn ich immer weiter fuettere, wird die Taube dann nie fressen oder faengt sie egal wie irgendwann damit an? Wenn ich sie gefuettert habe laeuft sie meistens eifrig am Boden und pickt, nach einer Weile dann setzt sie sich zur Ruhe...warum, ist das ein schlechtes Zeichen?
 
Hallo Gabi4711,

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmtaube

woher kommst du wenn ich fragen darf?

ich frage mich wer auf die idee kommt ein falke sei in irgend einer art wichtiger als eine taube? alle vögel haben federn und koten müssen auch alle *g*

naja der tierarzt ist wol leider kein tierfreund. solche kenne ich auch viele.
die tiere die viel geld kosten sind toll die wo nicht so viel kosten die sind dann automatisch doof.
 
Hallo Gabi,

über kurz oder lang wird die Taube selbst anfangen zu picken, auch, wenn Du sie weiterfütterst. Sie ist nicht mehr so zahm, oder? Es hilft schon mal, wenn man selbst mit dem Finger Pickbewegungen im Futter macht. Dann kann der Futterneid ein guter Lehrmeister sein. ;)

Würde sie sich unmittelbar nach der Fütterung aufplustern und schlafen, könnte das bedeuten, dass sie eine Entzündung im Kropf hat oder ihr dort etwas weh tut. Läuft sie nach der Fütterung noch umher und pickt sogar selbst, hört sich das für mich aber o.k. an.

Aus eigener Erfahrung ist es aber immer besser, eine Untersuchung machen zu lassen. Tauben, wie Vögel im Allgemeinen, sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Vielleicht kannst Du trotzdem mal eine Kotprobe abgeben?

@Jasmin: Gabi kommt aus Dubai, schau mal in die ersten Beiträge rein.

Liebe Grüße, Sabine

PS: Die Federn sollten auch bald wieder wachsen. Wie lange hast Du sie schon?
 
...ich habe die grosse Taube jetzt schon fast 2 Monate und die Federn sind immernoch nicht nachgewachsen...aber sonst ist sie recht normal im Verhalten und leider auch sehr scheu - sie bekommt immer fast einen Herzinfarkt, wenn ich in die Voliere steige. Ich werde meine kleine mal wieder auf eine Hungerkur setzten, da das Fuettern immer mehr zur Qual fuer uns alle wird und sie wirklich sehr oft auf dem Boden ihre Pickuebungen macht und sogar schon die andere wegdraengelt, auch wenn ihre "Beute" nicht wirklich im Hals landet...sie muss es jetzt einfach raffen. Werde berichten.

@Jasmin: Leider sind die Dinge hier in Dubai etwas anders und obwohl alles hier sehr vortschrittlich wirkt, ist es im Bezug auf den Tierschutz leider noch ein Entwicklungsland und fuer die Araber sind eben nur Kamele, Pferde und Falken wirklich wertvoll.

Liebe Gruesse.
Gabi
 
Nur in Kürze (müßte eigentlich auf dem Weg zum Flughafen sein): könnte sein, dass die Stelle vernarbt ist und sich deswegen keine Federn bilden.

Lieben Gruß, Sabine
 
...ich habe die grosse Taube jetzt schon fast 2 Monate und die Federn sind immernoch nicht nachgewachsen

Hallo Gabi...
das hatte ich auch vor kurzem bei einer Ringeltaube. Der Taubenfacharzt sagte mir damals, wenn nach sechs Wochen nicht alle Federn nachgewachsen sind kommen die nie mehr... :~ ja, aber irgendwann kamen sie dann doch. Hat Monate gedauert. Also, warte noch ein wenig ab.
 
Hallo Gabi4711,

da könnte ich nicht wohnen. das wäre der horror. obwol dubai wirklich sehr schön ist.
vor kurzem habe ich eine reportage über die scheichs in dubai gesehn wie sie ihre falken trainieren. dafür werden lebende tauben an eine schnur gebunden und herumgeschleudert. nicht selten fallen die tiere immer wieder auf den boden.
manchmal schafft es der unerfahrene falke nichtmal die arme taube zu töten und sie wird immer wieder aufs neue angegriffen und verletzt. durch das herumschleudern werden die beine der tauben gebrochen. dazu prellungen und offene verbrennungen durch das reiben die reibungshitze der schnur. perverse scheichs.
arme tauben.
hast du villeicht ein paar bilder von dubai und deiner taube für uns?
wir sitzen hier im kalten deutschland und du hast bestimmt sonne satt :)
 
Hallo Gabi,

also, noch mal in Ruhe. ;)
Dass nach zwei Monaten immer noch keine Federn gewachsen sind, kann verschiedene Ursachen haben. Damit eine Feder nicht mehr nachwächst, muss die "Wurzel" dauerhaft geschädigt oder nicht mehr vorhanden sein. Das kann z. B. sein, wenn die Haut sehr starkt verletzt wurde.
Ein Pilz- oder Parasitenbefall könnte auch ursächlich sein.
Als weitere Möglichkeit käme auch in Frage, dass die Federn nicht vollständig fehlen, sondern "abgebrochen" sind. Wenn der Kiel noch in der Haut steckt, werden auch keine neuen Federn gebildet. Erst, wenn die Kiele nicht mehr vorhanden sind, bilden sich die Federn neu.

Ja, irgendwann wird der "Knoten schon platzen". Sie ist sicherlich auf dem besten Weg dort hin. :)

Lieben Gruß, Sabine
 
Hallo,

Also, meine Kleine bekommt jetzt nur noch abends eine Fuetterung und leider hat sie auf 85 - 90 Gramm abgenommen und es ist wie verhext - sie pickt aber es will nicht klappen - aber wir haben Geduld.... Ich kann es wirklich kaum abwarten, bis sie selber frist, dann kann ich auch bald die andere frei lassen, damit sie nicht mehr so gestresst ist, wenn ich in die Voliere klettere. Kann ich meine kleine Taube eigentlich auch alleine halten oder ist es besser die andere zur Gesellschaft noch zu behalten?

Tja, leider ist hier in Dubai eben nicht alles so toll aber Menschen, die Tier schlecht behandeln, findet man ueberall - auch in Deutschland. Gut, dass es auch andere zum Ausgleich gibt, die eben dann wieder Tiere retten!

Hatte schon vorher Bilder von meiner Taube hochgeladen und von Dubai habe ich nicht so viele, weil ich ja hier lebe. Sonne haben wir hier genug - dass stimmt.
 
Hallo Gabi,

habe gerade eben erst deinen Beitrag gespannt gelesen und frage mich was in den letten 2 1/2 Tagen so alles passiert ist? :)
Hat dein kleiner Gast denn mittlerweile verstanden was es mit den Körnchen auf sich hat?
Ich warte gespannt.....:freude:
 
Hallo Gabi,

es ist wirklich schade, dass ihr keinen allgemein-vogelkundigen Tierarzt habt. Ich würde sonst wirklich nahe legen, mögliche Erkrankungen auszuschließen. Es ist immer schwer anhand von Beschreibungen zu sagen, ist nichts oder könnte doch etwas sein, weil man das Tier vor Augen doch ganz anders betrachten kann. Tut mir Leid, dass ich derzeit nicht mehr helfen kann!
Auf dem Foto sieht sie unauffällig auf. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme.

Auf Verdacht Antibiotika geben, davon halte ich eigentlich nicht viel, wäre aber eine letzte Alternative.
Mich "stört" es, dass sie wenig Bezug zu Dir hat, sich ungern füttern läßt und trotzdem in den Körnern nur "rührt" und nichts pickt.

Hast Du sie eigentlich mal entwurmt? Kämst Du bei den Tierärzten an Appertex und Spartrix?

Spontan würde ich sagen, behalt die andere Taube so lange. So verliert Dein Pflegling nicht den Kontakt zu Artgenossen. Solltest Du aber den Eindruck haben, dass die größere Taube zu viel Panik hat und die Gefahr besteht, dass sie sich möglicherweise ernsthaft verletzt, dann wäre es besser, sie fliegen zu lassen.

Lieben Gruß, Sabine
 
bin wieder da...

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich war etwas im Stress...Also, mein Taubchen hat sich wohl als Taeuberich rausgestellt - er balzt und gurrt durch das Gitter mit allem, was da draussen ist und die ''Vogeldamen'' der Nachbarschaft stehen schlange. Ich fuettere seit den letzten Tagen nicht mehr, kontrolliere aber sein Gewicht und obwohl er irgendwie immer wenn ich gucke Koerner fallen laesst, nimmt er aber nicht wirklich ab - also muss er irgendwie fressen und ich denke wer alt genug ist zu flirten, muss auch allein essen... ;-) Ich werde beide Tauben noch fuer ein paar Wochn beobachten und dann irgendwann mal den Kaefig offen lassen und weiter Futter hinstellen. Ausserdem habe ich seit neuestem immer Eindringlinge in der Voliere - Spatzen. Die mogeln sich irgendwie rein, fressen und machen Chaos bis ich sie wieder raus schmeisse.

Ich habe weder Antibiotika noch Entwurmung gegeben - gibt es hier nicht...Kann ich mir aber vielleicht schicken lassen - soll ich?
 
Kein Problem! Dafür sind die Nachrichten umso schöner!! :)
Wenn der kleine Gigolo nicht abnimmt, dann futtert er auch schön selbständig. Ich denke, in den nächsten Tagen wirst Du ihn dann auch dabei beobachten können, wie er die aufgepickten Körner schluckt.

*g* Freche Spatzen habt ihr also auch... Bei uns machen sie "nur" die Wiese unsicher. Es ist immer schön, die Bande zu beobachten!

Antibiotika solltest Du auch in den Tierarztpraxen bei euch bekommen. Ich weiß nicht, ob es die selben sind, wie hier bei uns. Sie heißen bestimmt anders, der Wirkstoff ist dann aber der selbe. Wenn Du häufiger verletzte Vögelchen oder Tiere findest, wäre es sicherlich nicht schlecht, etwas dazuhaben. Aber man bekommt das z. B. nur auf Rezept. Ich weiß auch nicht, wie es ist, solche Arzneimittel zu verschicken, ob es da bestimmte Bestimmungen gibt. Wurmmittel und so könnte ich Dir nämlich sonst auch schicken...

Bin gespannt, was Du erzählen kannst, wenn Du Deinen Spätzünder auf die (Tauben-)Damenwelt loslässt. ;)

Liebe Grüße, Sabine
 
er frisst :-))))

ja, hab mich mit nem Kaffee ans Fenster, wo die Voliere steht, gesetzt und nachdem ich neues Futter ausgelegt hatte, haben beide Tauben wie verrueckt gefressen...also alles ist gut... :freude:und er baggert sogar die andere Taube in der Voliere an und schmust ihr am Hals in den Federn rum - so ein Draufgaenger. Ich werde aber trotzdem Antibiotika besorgen, weil die andere Taube immer so verdaechtig aufgeplustert auf der Stange sitzt und nicht halb so aktiv ist wie der kleine Casanova. Ich denke sie hat irgendwas obwohl sie normal isst und auch aussieht. Ich habe rausgefunden, wo es Medizin fuer Huehner, Falken und bestimmt auch Zuchttauben gibt und da fahre ich die naechsten Tage hin. Wenn ich die Behandlund dann fertig habe werde ich sie so langsam frei lassen - werde dann ein bisschen traurig sein aber auch froh, dass alles gut ist und ich dann wieder ein bisschen mehr Zeit fuer andere Dinge habe.
 
Auswildern?

...wie mache ich denn das Auswildern? Soll ich einfach die Tuer der Voliere aflassen und weiter fuettern, so dass sie weiterhin Futter haben und dann vielleicht langsam immer weniger Futter bereitstellen...?
 
...wie mache ich denn das Auswildern? Soll ich einfach die Tuer der Voliere aflassen und weiter fuettern, so dass sie weiterhin Futter haben und dann vielleicht langsam immer weniger Futter bereitstellen...?

Ganz genau.
Wichtig ist, dass du sie nicht "rausschmeißt", sondern dass sie selbst entscheidet, wann sie raus fliegt.
Sonst könnte es passieren, dass sie Panik bekommt und Hals über Kopf panisch drauf los fliegt.
Also- Voliere auf und abwarten. Vielleicht kommt sie schon nach dem ersten mal gar nicht wieder- das wirst du ja sehen.
Lass aber vorsichtshalber die Voliere noch ein paar Tage offen und stell ihr Futter hin.
Viel Erfolg :zustimm:
 
Oh, habe ich da den vorletzten Beitrag von Dir überlesen, Gabi? Das sind ja tolle Nachrichten. Es freut mich, dass letzten Endes doch alles so gut geklappt hat.
Geht es der größeren Taube mittlerweile wieder besser?

Zur Auswilderung hat Jenny Dir ja schon geschrieben. Nur bitte beobachten, ob keine Katze in die Voliere spaziert. Sollten die Tauben nachts noch in der Voli sitzen, die Türe bitte schließen, sonst kann es passieren, dass nachtaktive Räuber hineingelangen.

Liebe Grüße, Sabine
 
...mach ich. Werde die Tuer heute oder morgen morgens auf machen. Normalerweise koennen keine Katzen rein, weil ich eine hohe Mauer um meinen Garten habe und bei uns im Garten alles nach unserem Hund riecht aber ich werde trotzdem kein Risiko eingehen und wenn sie abends noch da sind die Tuere schliessen. Ich denke es geht der anderen Taube gut, sie ist zwar ruhiger als mein Casanova aber wahrscheinlich auch aelter... Schade, das man nicht weiss, was mit den Taeubchen passiert so werde ich mich immer fragen ob es ihnen gut geht. Aber sie koennen ja zum fressen kommen... und ausserdem hat das gegurre genau vorm Fenster schon manchmal genervt - unsere Tauberich ist wirklich flirtbereit und wartet nur auf die Maedels draussen ;-))
 
sie sind weg...

hm, bin schon bissi traurig aber es geht ihnen sicher besser in Freiheit und wenn sie wollen, koennen sie ja zum Fressen kommen. Erst wollten die Taeubchen nicht aus der Voliere aber ich habe dann eine Futterspur gelegt und da sind sie dann langsam rausgelaufen und dann weg geflogen. :traurig: Also, an alle nochmal ganz lieben Dank fuer die wirklich sehr hilfreiche Unterstuetzung, weiss nicht ob ich es allein geschafft haette die Taube gross zu ziehen. Da ich egentlich immer mal Voeglein aller Art finde, werde ich bestimmt mal wieder hier vorbei schauen. Ansonsten Euch (speziell Sabine) und Euren Voegelchen alles Gute und bis ganz bald ;)
 
Hallo liebe Gabi,

ein bisschen traurig ist es immer. Aber die beiden Täubchen werden Dir unendlich dankbar für Deine Hilfe und sehr glücklich über ihre wiedergewonnene Freiheit sein. Du hast ihnen eine zweite Chance gegeben und ein Weiterleben ermöglicht.

Wie schön, das Du geholfen hast! :trost:

Liebe Grüße und alles Gute für Deine beiden Tauben,

Sabine

PS: Vielleicht liest man sich bald wieder. :)
 
Thema: Junge Palmtaube gefunden, brauche Tips zur Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben