Türkentaube

Diskutiere Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe eine flugunfähige Türkentaube (aus dem Nest gefallen sept 2007 und ein Flügel musste amputiert werden) und suche einen Partner/in für...
L

lara

Guest
Ich habe eine flugunfähige Türkentaube (aus dem Nest gefallen sept 2007 und ein Flügel musste amputiert werden) und suche einen Partner/in für er/sie. Kann mir nicht vorstellen, dass Einzelhaft erstrebenswert ist. Hat jemand eine Idee wo ich so eine zweite Türkentaube her bekomme?Wäre für Info dankbar. Wohne in Bonn/NRW.
Gruss Lara
 
Hallo Lara,

schön, dass Du dem Türkentäubchen geholfen hast!
Du siehst das genau richtig, eine Einzelhaltung ist nicht erstrebenswert.

Im Augenblick fällt mir niemand ein, der für eine Türkentaube ein neues Zuhause sucht. Aber die Jungvogelsaison beginnt erst und sicher wird dann wieder für ein Handicaptäubchen ein Zuhause gesucht.
Oder aber, jemand hier aus dem Forum weiß schon etwas. Vielleicht bekommst Du noch von anderer Seite Antwort.

Wie sieht denn bei Dir die Haltung aus? Kannst Du dazu etwas mehr schreiben?

Ich habe übrigens auch ein flügelamputiertes Türkentäubchen, das mit einer flugeingeschränkten Türkentaube zusammen lebt. Die beiden anderen Gäste sind mittlerweile wieder genesen und dürfen demnächst in die Freiheit starten.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
du wirst es nicht glauben, aber die Taube lebt in einem riesen Hasenstall im Wohnzimmer. Es war tot unglücklich in einer Voliere und hier fühlt er/sie sich wohl. Die Taube "redet" mit mir und ich "antworte". Fenster ist offen, so dass die Taube auch die "Kollegen" mitbekommt. Ich denke, wenn eine zweite Taube käme, würde sich diese Taube auch in einer Voliere wohlfühlen...Der Tierarzt ist aber bei uns gewesen und ist der Meinung es geht der Taube sau gut!
Hoffe ich bekomme bald "Hilfe" und wünsche schöne Ostern
Gruss Lara
 
Hallo Lara,

glauben tue ich es schon... ;)
In einer Voliere mit einer/m Partner/in ist es natürlich sehr viel schöner.
Hat Deine Taube auch "Ausgang"?

Am sinnigsten wäre denke ich eine ebenfalls flugunfähige Türkentaube. Wie groß wäre denn die Voliere? Habt ihr sie auch von unten gesichert? Ich nehme mal an, sie steht bei Euch im Garten.

Lieben Gruß und ebenfalls frohe Ostern,

Sabine

PS: Welcher TA war denn bei Euch, wenn ich fragen darf?
 
Vielleicht wäre es auch noch gut zu erfahren von wo du kommst?
 
Hallo Sabine,
ich habe draussen eine große Voliere, die zur Zeit leer steht. Ich habe verschiedene Tierärzte (Freunde) und bekomme von denen immer die verletzten oder ausgesetzten Findlinge zum aufpäppeln/pflegen/behalten. Am meisten arbeite ich mit Selzers zusammen. Es sind nicht nur Vögel sondern auch andere Tiere, die bei uns aufgenommen werden.
Natürlich hat die Taube auslauf!!! Was fressen eigentlich deine Tauben am liebsten?
Frohe Ostern,
Lara
 
Hallo Lara,

Entschuldige, man wird mit der Zeit immer etwas vorsichtiger. :trost: Man hört manchmal die abenteuerlichsten Geschichten, was die Haltung angeht.

Den Namen Dr. Selzer meine ich schon mal gehört zu haben. Hat er selbst auch eine kleine Voliere für Vögel?
Ist ja toll, dass Du den Tierärzten und vor allem den Tieren so hilfst. Da bekommst Du sicher einiges an Pflegefällen. Was hast Du denn, außer Deinem Türkchen, noch so an Dauergästen? Ist sicher jede Menge Arbeit, viele unterschiedliche Tiere zu pflegen.

Ich bin übrigens relativ in Deiner Nähe, kümmere mich hauptsächlich um Tauben, aber auch um andere Wildvögel. Aus dem Tierheim Bonn nehme ich schon mal den ein oder anderen Pflegling mit.

Ist ein wenig unterschiedlich, was meine Tauben gerne futtern. Hauptsächlich habe ich Stadt- und Ringeltauben. Von allen gern genommen werden Hanfkörner - schön gehaltvoll ;) Salat wird auch von den meisten geliebt, genauso wie Petersilie und Golliwoog . Erdnüsse mögen nur manche, den Türkentauben sind Ganze zu groß, sie gehen schon mal an Erdnussbruch dran. Aber das gibt´s nur ab und an - genauso wie geschälte Sonnenblumenkerne - weil´s vom "Schnabel direkt auf die Hüfte" geht. :D

Vielleicht wäre es ja etwas mit Ice Täubchen? Habt ihr euch schon kontaktiert? Ansonsten behalte ich Deine Suche gerne im Hinterkopf. Manchmal kommt man schneller an einen neuen Pflegefall, als einem lieb ist...

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
nein, Selzers haben keine Voliere aber dafür mach ich es ja.Wir haben schon viele verschiedene Vögel von ihm bekommen( Elster, Krähe, Mauersegler, Buntspecht, Tauben, Amseln, Drosseln...)hinzu kommen dann Igel, Katzen...
Privat leben bei uns: 1 Hund, 1 Kater, 2 Frösche, 1 Igel, 4 Landschildkröten, 3 Ponies, 23 Hühner, 2 Meerschweinchen, 1 Hase und die Türkentaube. Du siehst, es reicht.
Halte mich im Hinterkopf, ansonsten kommuniziere ich mit meiner Taube weiter.
Schöne Ostersonntag noch,
Lara
 
Hab das glatt überlesen Lara, Tschuldigung.......ihr seid alle so weit weg
 
Thema: Türkentaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.433
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben