Frage zu Jungtaube

Diskutiere Frage zu Jungtaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! 3m über meinem Balkon im Giebel nisten Tauben (ich glaube Türkentauben). Nun habe ich heute eine junge Taube auf meinem Balkon sitzend...
T

t3phw

Guest
Hallo!

3m über meinem Balkon im Giebel nisten Tauben (ich glaube Türkentauben). Nun habe ich heute eine junge Taube auf meinem Balkon sitzend vorgefunden. Sie ist meiner Ansicht nach schon ziemlich vollständig befiedert und allem Anschein nach nicht verletzt. Sie kann gehen und ihre Flügel bewegen. Die Eltern fliegen immer wieder das Nest und den Balkon an. Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Taube in Ruhe lassen soll oder ob ich sie füttern soll, da ich nicht weiß, ob und wie oft die Eltern das tun, wenn die Jungtaube aus dem Nest ist. Sie sieht auch nicht unterernährt aus. Ich habe Angst, dass die Eltern sich vielleicht nicht mehr für die Taube interessieren, wenn ich sie füttere. Außerdem reagiert sie auch nicht besonders positiv auf mich (versucht, vor mir davonzuwatscheln...)! Kann mir bitte jemand sagen, was man in so einem Fall tut? Danke!
 
Jetzt um diese Jahreszeit gibt es sicherlich noch keine flüggen Türkentauben. Höchstwahrscheinlich ist es eine junge Stadttaube.
Wenn sie voll befiedert ist, wird sie die ersten Flugversuche gemacht haben und dabei das Nest verlassen haben.
Wenn du sie beobachten kannst, ist das doch schonmal gut. Normalerweise müsste die junge Taube ihre Eltern auf sich aufmerksam machen, damit sie sie weiter füttern.
Macht die Taube weiterhin einen fitten Eindruck auf dich, wird das wohl alles reibungslos klappen.
Wenn du den Eindruck hast, sie wird irgendwie schwächer... solltest du den Fangversuch unternehmen.
Natürlich kannst du auch versuchen, ihr ein paar kleine Körner (6 Korn Mischung o.ä.) auf den Balkon zu stellen. Vielleicht frisst sie sogar schon selbstständig.
Viel Glück für die Kleine
 
Danke für die schnelle Antwort! Also Körner pickt sie nicht und mit Wasser kann sie anscheinend auch nichts anfangen. Ich hoffe allerdings fest, dass ich sie nicht zwangsfüttern muss, da ich sowas noch nie gemacht habe, und sie sich auch bestimmt nicht ruhig halten würde. Ist das eigentlich normal, dass sie die ganze Zeit auf einem Fleck sitzt? Ich meine, sollte sie nicht versuchen, von alleine ein bisschen zu flattern? Dies tut sie nur, wenn man ihr zu nahe kommt. Als die erwachsenen Tauben vorbeigekommen sind, hat sie mal ein paar Töne verlauten lassen, aber sonst tut sie eigentlich gar nichts...
 
Danke für die schnelle Antwort! Also Körner pickt sie nicht und mit Wasser kann sie anscheinend auch nichts anfangen. Ich hoffe allerdings fest, dass ich sie nicht zwangsfüttern muss, da ich sowas noch nie gemacht habe, und sie sich auch bestimmt nicht ruhig halten würde. Ist das eigentlich normal, dass sie die ganze Zeit auf einem Fleck sitzt? Ich meine, sollte sie nicht versuchen, von alleine ein bisschen zu flattern? Dies tut sie nur, wenn man ihr zu nahe kommt. Als die erwachsenen Tauben vorbeigekommen sind, hat sie mal ein paar Töne verlauten lassen, aber sonst tut sie eigentlich gar nichts...

Je weniger sich die Jungtaube bewegt-so sie noch nicht fliegen kann--
umsoweniger bietet sie Ziel für Greifvögel-
das ist ein Naturinstinkt der Taube-brauchst dir also keine Sorgen machen!
Gruß
Michael
 
Für den Fall, dass die Eltern sich wirklich nicht mehr kümmern: Wo kommst du denn ungefähr her?
 
Ich komme aus Bayern, genauer gesagt Niederbayern. Ich glaube, sowas wie eine Auffangstelle gibts in der Nähe nicht.
 
Hallo,

doch, es kann durchaus eine Türkentaube sein. Die erste Brut ist schon da. (Vorige Woche habe ich schon eine 3-Wochen-alte Ringeltaube bekommen...)
Aber ob Türken- oder Stadttaube: Mausispatz hat Dir ansonsten aber schon das Wichtigste gesagt.
Solange Du die Taubeneltern das Jungtier noch füttern siehst, kannst Du sie lediglich damit unterstützen, ihr Körner und Wasser anzubieten. Wenn Du bekommst auch noch etwas Gritt und vielleicht machst Du ihr ein Eckchen fertig, in die sie sich zurückziehen kann (z. B. ein mit der Öffnung zur Seite gedrehter Karton).

LG, Sabine
 
Hallo,

doch, es kann durchaus eine Türkentaube sein. Die erste Brut ist schon da. (Vorige Woche habe ich schon eine 3-Wochen-alte Ringeltaube bekommen...)

Wow 8o
Ich habe unsere Ringels heute zwar inflagranti erwischt :+schimpf aber von Nestern oder gar Küken... hab ich noch nichts mitbekommen.
 
Jaja, die heimlichen Brüter... ;) Bei uns taucht das Pärchen auch immer noch gemeinsam auf - also da ist auch noch nix mit Brut.
Was ich schon erstaunlich fand, ist die Tatsache, dass bei einem zu Ostern 3-Woche alten Taubenjungen die Eltern ungefähr Anfang Februar begonnen haben müssen das Nest zu bauen. Wird wohl auch immer früher.

LG, Sabine
 
Hallo ihr,
kann Sabine da nur voll zustimmen. ich war eben spazieren und auf einem Flachdach, ca 2 Meter vor mir fütterte eine Türkentaube ihre beiden bestimmt schon 4 Wochen alten Jungen. Sie waren prächtig gediehen und sahen top fit aus. Ich würde sagen wenn das Nahrungsangebot stimmt, wird gebrütet, siehe Fichtenkreuzschnäbel!
Gruß uli
 
So, dem Täubchen geht es soweit ganz gut. Allerdings ist auf meinem Balkon irgendwie ein Revierkampf entstanden: Da will anscheinend so eine Stadttaube (grau-violett) das Nest für sich beanspruchen. Die sitzt jetzt ständig neben dem Nest und gurrt so komisch. Ich hoff mal, dass die mir nicht das Türkentaubenpaar verjagt. Ist sowas möglich?
 
Da will anscheinend so eine Stadttaube (grau-violett) das Nest für sich beanspruchen. Die sitzt jetzt ständig neben dem Nest und gurrt so komisch. Ich hoff mal, dass die mir nicht das Türkentaubenpaar verjagt. Ist sowas möglich?
Hm ... bist du sicher, dass "das Türkentaubenpaar" nicht doch zwei Stadttaubenküken sind und der "Eindringling" der Vater der beiden?

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen und es online stellen? Dann wäre evtl. mehr Klarheit :)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Türken- und Haustauben überhaupt denselben Brutplatz bevorzugen; Türkentauben nisten am liebsten in Nadelbäumen, und Haustauben an Gebäuden.

Gruß,
Elgrin
 
Wußte doch, dass ich noch was schreiben wollte...

Hier siehst Du Türkentauben.

Das hier sind Ringeltauben.

Und hier sind jede Menge Bilder von Stadttauben.

Hier kannst Du noch die verschiedenen Jungvögel sehen. (Jeweils auf die Bezeichnung klicken).

LG, Sabine
 
Danke dir für die Links! Also die Kleine ist eine Türkentaube. Die Eltern auch (wär ja verwunderlich, wenn sie es nicht wären:-). Dennoch sehe ich mindestens 4 Tauben im Bereich des Nestes. Dieses Nest gibt es auch schon Jahre, es wird immer gern genommen...warum ein Nest im Baum bauen, wenn schon eins da?In meinem Garten gibts eine Masse von Vögeln (sogar neuerdings einen Specht), deren Bezeichnung ich leider nicht kenne. Da ich der einzige in der Nachbarschaft bin, der alle Vögel in Ruhe lässt, sind auch alle Vögelein da:)
 
Jetzt hab ich auch ein Foto geschossen. Ich hoffe, man sieht das auch (ist als Anhang dabei). Und sagt mir nicht, dass das eine Ente ist!:)
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 51
Die Eltern sind nicht zu leugnen... ;)

Allerdings sollte die Kleine so langsam fliegen können. Bitte weiter beobachten, ob sie gefüttert wird und wie sie sich entwickelt. Macht sie ansonsten einen aufmerksamen Eindruck?

LG, Sabine
 
Hallo Ihr! Ich muss euch leider die traurige Mitteilung machen, dass ich das Täubchen heute mittag tot gefunden habe:( Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Am Morgen war sie noch lebendig, und jetzt habe ich sie auf dem Rücken liegend vorgefunden. Also an der Fütterung hats nicht gelegen, sie hatte heute Morgen auch noch "normalen" Kot, Verletzungen hab ich auch keine gesehen. Was kann da passiert sein? Es ist wirklich jammerschade. Und Sina: Aufmerksam war sie auch die ganze Zeit, es hat sich nichts angekündigt!
 
Hallo!
Ich muss euch leider die traurige Mitteilung machen, dass ich das Täubchen heute mittag tot gefunden habe:(
Das tut mir leid :(

Vielleicht war sie schwer krank oder hatte innere Verletzungen - z.B. könnte sie bei einem frühen Flugversuch vor etwas geflogen sein oder abgestürzt, und das sind die Spätfolgen.

Es gibt Vögel, die sich z.B. nach einer Gehirnerschütterung erst wieder einigermaßen zu erholen scheinen und dann plötzlich doch sterben.

Viele Grüße :trost:
Elgrin
 
Thema: Frage zu Jungtaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben