Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Ringeltaube gefunden. Sie konnte nicht fliegen und kippte immer um. Die Tierärztin hat...
Hallo, Gaby,

hier mal meine Sicht der Dinge:
a) Tierärztin meint, Flügel sei "ausgekugelt" bzw. Luftkammern sind gerissen.
Woran wurde dieser Befund festgemacht? Viele kennen sich mit Vögeln einfach nicht so gut aus ...
Von alleine renkt sich ein Gelenk in aller Regel nicht ein. Bei uns Menschen nicht und beim Vogel nicht.
b) Der Flügel kann schlicht gebrochen sein (das hätte die Tierärztin aber eigentlich erkennen müsssen). Dann muss man das Ganze zumindest ruhigstellen, evtl. schienen oder bei größeren Vögeln gar chirurgisch versorgen. Aber eben gleich nach Diagnose. Brüche heilen dann, gut eingerichtet, i.a. recht schnell (2 - 3 Wochen).
c) Es kann auch ein wichtiger Nerv verletzt / gequetscht sein. Dann wird es schwieriger.

Üblicherweise heilt bei solchen Tieren etwas recht schnell, oder die Chancen sinken sehr deutlich. Gewebe vernarbt, Knochen heilen, wenn nicht richtig eingerichtet, krumm und schief (oder gar nicht mehr) zusammen. Vier Wochen sind eine lange Zeit, offensichtlich ist der Flügel ja nicht gestützt / ruhiggestellt worden, oder?

Ein halbwegs normaler Vogel wird immer wieder versuchen, aufzufliegen, und gewinnt dann auch schnell Höhe. Das kann man in jedem größeren Zimmer testen, das sollte doch möglich sein. Ansonsten ihn einfach mal aus einem halben Meter Höhe vorsichtig auf einen Teppich fallen lassen. Wenn er dann nicht fliegt oder gar heruntertrudelt, ist was faul ...
Alle Vögel machen von Zeit zu Zeit regelrechte "Dehnübungen" mehrmals am Tag, d.h., sie strecken die Flügel und die Beine von sich. Geht das mit dem kranken Flügel? Lässt sich der Flügel vollständig ausklappen?

Die Idee mit dem Wollfaden vergiss schnell wieder. Wenn der Vogel panisch reagieren sollte und schnell auffliegt oder nur zu Fuß halb laufend, halb fliegend davonstürmt, kann auch noch ganz schnell das Hüftgelenk ausgerenkt werden, oder sonstige Verrenkungen die Folge sein. Dann ist die K.... am Dampfen.

Wenn die Ringeltaube nicht hundertprozentig flugtauglich ist, hat sie kaum eine Chance in Freiheit. Es sind ausgewachsen ziemlich schwere Vögel (um 500 g), die schnell zur Beute von Greifvögeln und anderen Beutegreifern werden, wenn sie nicht fit sind. Im Wald sind sie gute Flieger, halten sich meist in der Höhe auf und sind ziemlich scheu.


Viele Grüsse,

R. H.
 
Hallo Kasimir_RH

danke für Deinen langen Beitrag!:zustimm:

Die Diagnose wurde durch Röntgen gestellt und die Taube blieb auch über Nacht bei der Tierärztin. Stimmt, der Flügel wurde nicht versorgt sondern es wurde gesagt, dass er sich von alleine wieder einrenkt.

Gut, das mit dem Faden am Bein ist eine gefährliche Idee, das sehe ich ein und lasse es sein. Im Flur schafft sie es nicht auf ihren Käfig drauf zu fliegen. Sie hat es versucht, aber ist abgestürzt. Sie reckt und dehnt sich tatsächlich öfter, aber der rechte Flügel kommt nie so hoch wie der linke Flügel.

Bevor sie nicht 100%ig gesund ist, werde ich sie nicht in die Freiheit entlassen.

Ich werde, denke ich mal, wenn ich es zeitlich schaffe, nächste Woche nochmal mit ihr zur Tierärztin gehen. So kann es nicht weitergehen. Bis auf den Flügel ist die Taube jetzt ja wieder total fit. Sie kippt auch nicht mehr um.

Sind Tauben eigentlich nachtaktiv? Neuerdings macht sie Nachts im Käfig Lärm.

LG
Gaby
 
Hallo Gaby,

ja, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Nori noch mal der Tierärztin vorstellst.
Selbst, wenn Nori nicht wieder fliegen können wird, es ist kein Grund, sie einzuschläfern. Nur für den Fall, dass die Sprache darauf kommt. Manche halten einen flugunfähigen Wildvogel für nicht mehr lebenswert. Das kann man aber nicht pauschalisieren, es gibt durchaus viele Vögel, die sich in einer entsprechenden Voliere sehr wohl fühlen. Und gerade Nori scheint ein Kandidat zu sein, die sich sehr gut arrangieren wird.

Nein, eigentlich sind die Tauben nicht nachtaktiv. Es kann z. B. sein, dass die Taube nicht richtig dunkel steht. Wenn sie noch etwas sehen kann, es im Flur nur halbdunkel ist, kann es sein, dass sie unruhig ist. Auch können Federlinge oder sonstige Gefiederlästlinge dafür eine Ursache sein. Einen Pumpstoß Frontline (für Katzen und Hunde) unter jeden Flügel genügt in dem Fall.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina,

das mit Frontline werde ich ausprobieren, da ich es von meinem Hund ja eh da habe. Schöner Tip!

Dann werde ich ihren Käfig mit einem Tuch über Nacht komplett abdecken und an der Seite ein Luftloch lassen.

Ach, was sollte ich bloß ohne Euch machen?:beifall:


Lieber Gruß

Gaby
 
Hallo Sina,

heute hatte ich leider keine Zeit für den Tierarzt, aber es klappt bestimmt diese Woche.

Mit dem Fliegen klappt es einfach nicht. Sie flatter hoch im Flur, fällt dann aber runter. Nicht so wie ein Stein, nein. Sie kommt einfach nicht höher und flattert dann runter.

LG
Gaby
 
Hallo Gaby,

wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich, dass die Flugfähigkeit bei Deiner Nori nicht wesentlich besser wird. So, wie Du sie beschreibst, klingt das schon nach einem dauerhaften Handicap. Auch wenn es in einer Voliere bei entsprechender Übung besser werden sollte, für eine Auswilderung halte ich es nicht ausreichend. Ein Tier muss in der freien Natur einwandfrei "funktionieren", sonst ist es leicht Futter für die anderen.

Wenn Du es schaffst, schau aber trotzdem mal bei Deinem TA vorbei. Und wie gesagt, kein Grund zur Euthanasie!! Setz Dich da ruhig durch, wenn es nötig sein sollte!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina,

ich schaffe es wahrscheinlich erst Freitag zum Tierarzt, da meine Kids auch zur Zeit krank sind. Alle Hände voll zu tun.

Wenn sich dann rausstellt, dass es so ist wie Du sagst, also dass sie nicht mehr voll flugfähig wird, werde ich mich um eine Voliere für sie kümmern. Sie ist ja sehr lieb, aber auf die Dauer drinnen halten möchte ich sie nicht. Lieber eine schöne Voliere finden mit noch einem Ringeltäubchen. Bin gespannt, ob sich etwas in der Art auch bekommen lässt. Sonst muss ich doch noch auf dem Balkon anbauen. Zumindest einen Auslauf, wo sie am Tag frei laufen kann. Mal sehen, es wird sich schon etwas ergeben, was gut für das Tierchen ist. Bis heute hat sie keinen Mucks mehr von sich gegeben. Seit ich sie am Abend ganz abdecke, ist sie auch in der Nacht ruhig im Käfig. Ansonsten ist sie ein wirklich pflegeleichtes Kerlchen.

Ich würde sie niemals vom TA einschläfern lassen. Kommt gar nicht in Frage, sie ist ja sonst fit wie ein Turnschuh.

Liebe Grüße

Gaby
 
Taube

Hallo!

Ich habe gerade alles hier gelesen:
scheint ja eine wirklich Süsse zu sein!
Ich hoffe, dass sie wieder fit wird und wenn nicht, dass sie einen schönen Volierenplatz (vielleicht ja in Deiner Nähe ;)) bekommt!

Mein erster "Pflegevogel" (vor über 10 Jahren) war auch eine Taube, allerdings eine Türkentaube.
Sie war wohl von einem Greifvogel attackiert worden und hatte ein richtiges Loch mitten im Rücken.
Der TA hat damals sofort die Wunde gesäubert, genäht und ihr Antibiotika gespritzt.
"Frieda" war dann ungefähr 2 - 3 Monate bei mir und als alles verheilt war, haben wir sie wieder fliegen lassen.
Seitdem saß dann auf dem Nachbarhaus immer mal eine Türkentaube und schaute herüber, im Jahr drauf war ein Paar da und bekam dann auch Kleine :).

Viele Grüße und viel Glück für das Täubchen,
Seriema
 
DANKE an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr Lieben alle,

Heute habe ich die liebe Nori-Taube im Tierheim abgegeben. Sie tat mir so leid, wie sie den größten Teil des Tages alleine in ihrem Käfig verbringen musste. Von dort aus wird sie abgeholt und siedelt über in die Wildtierstation bei Soltau, www.wildtierhilfe.de

Ich habe in der Wildtierstation angerufen und mich dort erkundigt. Herr Erdmann hat mir versprochen, Nori gut zu behandeln und ich kann sie dort auch mal besuchen kommen. Dort kommt sie in eine Voliere. Ich denke, dass sie artgerechter gehalten werden kann und es ihr dort sehr gut und auf jeden Fall besser als bei mir gehen wird.

Es war eine sehr schöne Erfahrung, auch mal eine Taube zu hegen und pflegen.

Nochmals vielen, vielen Dank an Euch alle für die tolle Unterstützung und die vielen super Tips, die Ihr mir gegeben habt:freude:

Alles Gute wünscht Euch weiterhin

Gaby:beifall:
 
Kennt hier jemand die oben genannte Wildtierhilfe?
Hoffe die Kleine wird dort nicht zum Greifvogelfutter!
Gaby warst Du nochmal mit ihr beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

vielleicht schreibst Du auch noch etwas dazu? Würde mich freuen.

Ist die Taube bei Dir angekommen und wie verhält sie sich bei Dir? Was sagst Du zur Flugunfähigkeit und der Ursache?

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...nein in der Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. werden keine Pflegetiere verfüttert. Wer das sagt ist ein Ars.......!!
Dort gibt es soviel zu tun. Da bleibt keine Zeit um auf Unsinn zu reagieren. Guckt auf die HP-dort steht ein Termin für einen Tag der offenen Tür.
www.wildtierhilfe.de:bier:

Diana und Ihre Mädels freuen sich über netten Besuch.

Lieben Gruss Christian
 
Hallo Ina, hallo Sabine und Christian,

Nori geht es in der "Wildtierhilfe" wirklich gut. Ich werde wahrscheinlich am 24.05. hinfahren um zu sehen, wie es ihr dort geht.

Beim Tierarzt war ich nicht mehr mit der Taube. Mein Mann man hatte nicht so viel Verständnis und mich sehr gedrängt, die Taube abzugeben. Im Tierheim haben sie gesagt, dass sich ein ausgekugelter Flügel nicht von alleine wieder einkugelt.

Wie gesagt, ich habe mehrmals mit den Leuten von der Wildtierhilfe telefoniert und werde nachsehen, dass sie gut behandelt wird.

Ja richtig und am 24.05. kann dort jeder hinfahren und sich überzeugen, wie es dort so ist. Ich denke für Nori ist das die beste Lösung gewesen. Bei mir zu Hause wäre sie doch nur vereinsamt. Ich schaue trotzdem demnächst hier mal wieder rein.

@ Christian: Wenn die Taube tatsächlich bei Dir ist, würde ich mich auch freuen, wenn Du nochmal über sie berichtest, wirklich!!!!!!!!!!! Ist sie bei Euch auch so zahm wie bei mir?????? Bei mir hüpfte sie immer von alleine in den Käfig zurück. Ich fand die Taube echt klasse und ich konnte mich nur wirklich schwer von ihr trennen.

LG
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
509
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben