Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Ringeltaube gefunden. Sie konnte nicht fliegen und kippte immer um. Die Tierärztin hat...
N

nori

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich bin neu hier. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Ringeltaube gefunden. Sie konnte nicht fliegen und kippte immer um. Die Tierärztin hat sie untersucht und über Nacht da behalten. Am nächsten Tag durfte ich sie mit nach Hause nehmen. Die Taube hat einen ausgekugelten Flügel. Die Tierärztin meinte, dass evtl. Lutpolster geplatzt sind, die wieder zusammen wachsen müssen. Nun lebt die Taube in einem hohen Hamsterkäfig. Viel Platz hat sie allerdings nicht. Immerhin kann sie auf einer Stange sitzen. Hinter dem Käfig befindet sich ein Spiegel. Vielleicht fühlt sie sich dann nicht so alleine. Im Käfig ist Vogelsand und sie bekommt Trill zum Fressen. 1x am Tag lasse ich sie im Flur laufen. Der Käfig steht auch im Flur, der hell ist, aber sie kann nicht aus einem Fenster sehen. Macht das was? Ist das Futter richtig? Ist das mit dem Vogelsand so o.k.? Inzwischen fällt die Taube nicht mehr um. Sie frisst und trinkt. Aber fliegen kann sie noch immer nicht. Wie lange wird das dauern? Ist das richtig, dass ich sie laufen lasse im Flur? Oder ist das zu viel Stress für das Tier? Wie lange wird das dauern mit dem Flügel? 2 Wochen noch oder ein halbes Jahr? Wir möchten sie gerne richtig behandeln, dass sie sich bei uns wohl fühlt. Die Kinder möchten sie gar nicht mehr her geben. Später könnte ich sie evtl. in eine Voliere einer Nachbarin geben (falls sie einverstanden ist) oder in der Nähe ist ein Taubenschlag. Vielleicht kann sie ja dann dort hin. Wie alt sie ist, weiss ich auch nicht. Sie heißt jetzt Nori. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich es besser mache mit dem Tierchen. Es grüßt Euch Gaby aus Hannover
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 125
Hallo Gaby,

schön, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast! :) Ihr macht das schon sehr gut mit der Taube!

Wie wurde festgestellt, dass der Flügel ausgekugelt ist? Wurde er wieder eingerenkt? Warum kippte sie um, die Füße konnte sie aber bewegen, da war nichts gebrochen?
Verletzte Luftsäcke können wieder gut verheilen. Meist dauert das nicht allzu lange.

Wie verhält sich die Ringeltaube eigentlich? Es ist erstaunlich, dass sie nicht völlig ausflippt bei euch. Normalerweise sind erwachsene Ringel nicht so gelassen und sitzen scheinbar unbeeindruckt im Käfig. Ist sie tatsächlich so gelassen, ist es völlig o.k., wenn Du ihr im Flur durch den Auslauf Bewegung verschaffst. Versucht sie allerdings bei diesen Ausgängen zu flüchten und sich panisch zu verstecken, dann solltet ihr das lieber einstellen. Besser wäre dann vielleicht auch, ihr mittels Handtuch über einen Teil des Käfigs eine Möglichkeit zum Rückzug zu geben.

Ich würde euch allerdings empfehlen, die Taube nicht in dem Nagerkäfig zu halten. An den Gittern kann sie sich das Gefieder zerstossen. Sollte sie wieder rauskönnen, wäre es nicht optimal. Eine große Transportbox oder eine flexible Stoffhundehütte eignet sich mehr als Krankenaufenthalt. Dann solltet ihr aber darauf achten, dass sie sehr hell steht, weil nicht so viel Licht einfallen kann wie durch die Gitter.
Den Spiegel solltet ihr bitte auch entfernen. Meist führt das Spiegelbild eher zu Streß, als dass es zum Wohlbefinden des Tieres beiträgt. Ein Artgenosse wäre da schon sinnvoller.

Das Futter ist nicht verkehrt. Noch besser wäre eine Getreidemischung, getrocknete Erbsen (gelb und/oder grün) und getrockneter Mais. Vielleicht könnt ihr ein wenig mischen. Salat und Kräuter mögen Ringeltauben auch gerne. Evtl. Beeren wie Ebereschen, Holunder etc. Die bekommt man leider im Moment nicht frisch, aber wenn euer Tiergeschäft sie getrocknet anbietet, könnt ihr diese mal versuchen. Wenn der Vogelsand sehr fein ist, wäre es gut, wenn ihr gröberen Gritt (bekommt ihr auch im Tiergeschäft) anbietet. Die Steinchen benötigen die Tauben zur Verdauung.

Sollte die Taube nicht mehr 100%ig fliegen können, wäre eine Unterbringung in einer entsprechenden Voliere besser. Wie groß ist denn die der Nachbarin und welche Vögel hält sie? Einen Artgenossen sollte es dann nämlich auch geben, damit eure Nori nicht so alleine ist.
Ein Taubenschlag ist für Ringeltauben nicht geeignet. Sie lassen sich nicht wie Stadt- oder Haustauben so sehr an einen Standort prägen. Zudem leben sie in der Brutzeit nur paarweise zusammen und nicht im Verbund wie die Haustauben. Sie wäre vermutlich beim ersten Ausflug weg. Ringeltauben sind außerdem Baumbewohner, sie können mit einem Taubenschlag nicht viel anfangen.

Ihr solltet nach 3-4 Wochen eine Besserung feststellen können. Wann sie wieder richtig fliegen kann, richtet sich auch ein wenig nach der Möglichkeit zu üben. Eine Faustregel kann ich Dir leider nicht nennen. Sollte es aber ein halbes Jahr dauern, sind die Chancen für mein Empfinden zu gering, als dass sie eine reelle Überlebenschance in der Freiheit hat.

Liebe Grüße,

Sabine
 
Hallo Gaby,

sina hat eigentlich schon alles gesagt was wichtig ist.
der käfig ist zu klein. und die taube hat keine möglichkeit sich zu verstecken und ungestört zu sein. ich empfehle für so einen krankenfall einen großen hasenkäfig zu kaufen. die sind eigentlich nicht so teuer. und die hälfte von diesem käfig sollte mit einem handtuch so abgedeckt sein das die taube auch von der seite nicht gesehen werden kann. sie fühlt sich so wohler und das die taube sich wohl fühlt ist wichti damit sie wieder gesund werden kann.
darf ich fragen wo genau du aus hannover kommst? ich werde diesen sommer auch nach hannover ziehn. mein freund kommt von dort. wir kennen uns seit fast 7 jahren und mittlerweile kenn ich mich in hannover auch richtig gut aus.
ich finde es schön das es menschen wie dich gibt die den tauben helfen.
villeicht hast du auch schonmal bemerkt das in der stadt viele tauben mit schnüren um den füssen herumlaufen. oft entzünden sich die füsse und gliedmaßen sterben ab.
wenn ich in hannover bin fange ich die tauben und befreie sie von den fäden.
das einzige problem dabei ist das viele hannoveraner die tauben nicht mögen und ich angst habe das ich ärger vom ordnungsamt bekomme wenn ich brotkrümel streue um die tauben mir zum fangen vor die füsse zu locken.
ich würde mir wünschen das es in hannover mehr menschen wie dich gibt die den tieren helfen wollen.
viele sagen die tauben haben krankheiten und machen die gebäude kaputt.
ich kann dir versichern das es nicht so ist.
die gebäude werden allerhöchstens beschmutzt. zerstört werden sie aber durch den sauren regen.
und krankheiten haben die tauben auch keine. gut ich sage man sollte villeicht nicht unbedingt deren füsse küssen da sie mit denen durch alles mögliche laufen. aber ansonsten ist der kontakt zu den tauben gefahrenlos.
viele in der stadt lebenden menschen hören immer nur schlimmes über tauben und dann denken irgentwann alle die es nicht besser wissen das tauben wirklich schlimm seien. aber ich möchte das dieses falsche gerücht immer mehr aus der welt verschwindet und den tieren endlich wieder die chance auf leben ermöglicht.
du wirst sicher schon mal festgestellt haben das die tauben "schmutzig" aussehn. das liegt nicht daran das sie krank sind was sie ja nicht sind, es liegt daran das sie den ganzen tag zwischen autos herumlaufen und deren abgase abbekommen und zudem ist ja die straße auch ziemlich schmutzig. das setzt sich an den federn der tauben ab.
zudem haben die tauben eine mangelerscheinung. tauben wie meine (ich habe auch stadttauben) rühren keine essensreste wie pommes oder sowas an. nicht mal brot fressen sie.
sie essen nur spezielle getreidesorten und bekommen zudem noch grit (ein block aus mineralien und kalk speziell für tauben)
das alles erfordert es um ein gesundes schönes gefieder zu haben.
ich wette wenn ich eine taube aus hannover fangen und zu mir nehmen würde, du würdest sie nach einem jahr nicht mehr wieder erkennen.
aber die tauben in der stadt müssen fressen was sie bekommen.
sie werden in einer stadt gebohren und lernen von anfang an zu fressen was sie bekommen. den etwas anderes gibt es nicht.
es gibt ein fütterungsverbot das führt aber nicht dazu das die tauben sich weniger vermehren, sondern dazu das die tauben zum teil verhungern müssen.
sinnvoll wäre es einen betreuten taubenschlag aufzubauen. einen schlag wo die tauben richtiges futter bekommen und auch nester bauen können. die eier werden allerdings durch plastikeier ausgetauscht. das ergebnis wären gesündere tauben (ohne mangelerscheinung) und trotzdem weniger nachkommen.
was wir übrigents stadttauben nennen sind verwilderte haustauben. generationen von tauben die seit jahrhunderten hier leben. aus einem schlag entflogen oder verirrt aber weiterhin auf den menschen angewiesen. stadttauben(haustauben) sind keine wildvögel, sie brauchen den menschen der ihnen nahrung gibt. im wald gibt es diese tauben nicht. am und zu mal auf abgemährten getreidefeldern aber das ist je nach umgebung selten. und wohnen wollen die tauben auch bei uns. was wir stadttauben nennen sind tauben die vor wer weis wie vielen jahren irgentwem entflogen sind. und das sind halt sozusagen die ur ur ur ur ur .. enkel dieser tauben
villeicht hast du ja mal lust mit mir tauben zu helfen.
zu fangen und von fäden zu befreien.
ich habe tierheime und schutzvereine angeschrieben ob es möglich wäre mir eine sondergenehmigung für das verstreuen von nötigem futter um hinkende tauben zu fangen um ihnen zu helfen.
leider hab ich keine antworten erhalten weil alle schlecht über tauben denken.

gute nacht ich geh dann mal ins bett

lg, Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sina,

vielen, vielen Dank für Deine Tips!;):beifall:

Ja, dann muss wohl ein größerer Käfig her. Den Spiegel habe ich abgehängt und ihr über die eine Hälfte vom Käfig Handtücher gelegt. Braucht sie auch etwas zum Nestbauen, wie z. B. Papierstreifen oder was sonst??? Danke auch für die Ernährungsratschläge!!! Müssen die dicken Körner (Mais, Erbsen) vorher gekocht werden? Oder kann sie die so roh fressen wie sie sind? Die Taube wurde geröngt, so wurde festgestellt, dass der Flügel ausgekugelt ist. Er hängt seitlich etwas runter. Es ist nichts gebrochen. Im Flur versteckt sie sich nicht, sie läuft rum und pickt Körner die ich vorher auf den Boden gestreut habe. Sie hüpft auf den Trinknapf vom Hund und trinkt auch dort. Der Hund ist natürlich immer eingesperrt, wenn Nori im Flur läuft. Sie lässt sich ganz leicht wieder einfangen. Ich stelle einfach den Käfig über sie und sie hüpft auf den Ast. Dann kann ich den KÄfig auf´s Unterteil stellen. Sie geht auch manchmal alleine in das Unterteil. Die Füße sind 1a in Ordnung. Laufen kann sie prima. Sie hat noch nie gegurrt, wohl wegen der Luftsäcke die nicht o.k. sind, oder? Auch die Tierärztin war erstaunt wie friedlich sie ist. Sie läßt sich auch streicheln. Aber ich mache das so gut wie nie, vielleicht hat sie dann doch Stress. Mit streicheln wollte ich, wenn überhaupt, in 3 - 4 Wochen anfangen. Mit dem Fliegen üben ist es schlecht, denn draußen (das habe ich 1 x ausprobiert) läuft sie gleich in die Büsche.(Ich kann ihr ja wohl kaum einen Faden zum halten an den Fuß binden, damit sie nicht wegläuft, oder?) Sie ist eine richtige Taube vom Land uns sonst kerngesund. Sie kann höchstens im Flur fliegen üben. Wenn sie auf dem Boden läuft, visiert sie immer den Schuhschrank an, auf dem sonst ja ihr Käfig steht. Man hat den Eindruck, dass sie gerne hochfliegen möchte. Kann ich sie denn im KÄfig auch nach draußen stellen, oder erkältet sie sich dann??? Nachts würde ich sie immer reinholen. Aber sie sieht ja sonst nicht im Flur von draußen. Da gibt es kein Fenster, sondern nur die Haustür die aus geriffeltem Glas ist.

Die Voliere der Nachbarin ist ziemlich groß, allerdings hält sie nur Ziervögel. Wahrscheinlich geht es dann nicht mit einer Taube. Aber ich würde sie auch behalten, jedoch nur mit einem Partner und wo bekomme ich noch eine Ringeltaube her?

Im Vogelsand sind so kleine weiße irgendwas. Ist das evtl. Gritt? Aber ich werde zusätzlich welches besorgen.

Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge.:zustimm::beifall:

Lieber Gruß,

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin,

auch Dir vielen, vielen Dank für Deine Ratschläge.:zustimm::beifall:

Ich komme aus Isernhagen, bei Hannover. Es ist sehr ländlich hier. Deshalb ist die Taube wahrscheinlich auch sonst so gesund. Ich habe sie vor ca. 2 Wochen am Gartenzaun gefunden, nach einem ziemlich heftigen Sturm. Hauptsache sie fühlt sich bei uns wohl. Finde ich toll, dass Du (und auch Sina) Dich so für die Tauben engagiert. Dachte ich mir´s doch, alles Ammenmärchen, dass Tauben Krankheitsüberträger sind.

Wird die Nori denn mal (falls sie nicht mehr richtig fliegen sollte) so eine richtige Haustaube, die vielleicht auch mal zu einem kommt, wenn man ihr die Hand mit Futter vor den Schnabel hält? Sollte ich ihr auch ein paar kleine Zweige von draußen in den Käfig legen??? Ich habe echt ein Problem mit gefangenen Tieren. Sie tun mir leid und ich möchte wirklich, dass sie sich nicht fürchten und sich wohl fühlen. Bin gespannt, was sich daraus entwickeln wird.

Also, nochmals auch Dir danke für die "schnelle Hilfe".:beifall:

Lieber Gruß,
Gaby
 
hallo nori,

wir hier schon beschrieben wurde, ist es äußert ungewöhnlich, dass deine Kleine keine hystererischen Attaken bekommt :p Es gibt wohl kaum einen Wildvogel, der so panisch reagiert, wie die Ringeltaube.
Entweder geht es deiner Taube so dermaßen schlecht, dass sie gar nicht die Kraft hat, hysterisch zu werden, oder sie ist vielleicht eine Handaufzucht aus dem letzten Jahr. Wer weiß.
Normalerweise werden also Ringeltauben niemals zahm, und demnach auch keine Haustauben (wie gesagt, es sei denn, es sind Handaufzuchten ... und selbst die verwildern irgendwann von ganz alleine wieder)
 
Hallo!
Wird die Nori denn mal (falls sie nicht mehr richtig fliegen sollte) so eine richtige Haustaube, die vielleicht auch mal zu einem kommt, wenn man ihr die Hand mit Futter vor den Schnabel hält?
Ringeltauben sind eigentlich Wildtauben - aber irgendwas ist zwischen euch wohl anders, wenn sie kaum Angst hat :)

Wenn sie wieder ganz gesund ist und ihre Flügel wieder perfekt gebrauchen kann, kannst du ihr ja Freiflug gewähren, wenn du auf dem Land wohnst; dann wird sich zeigen, ob sie sich den Artgenossen anschließt oder anhänglich bleibt, denke ich.

Wenn ich so lese, was du schreibst, klingt das ja tatsächlich nach einer Handaufzucht, also nach einer Taube, die evtl. von Menschen großgezogen wurde und deshalb so zutraulich ist. Jedenfalls vertraut sie dir offenbar, und das ist für so ein Tier ungewöhnlich.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo Gaby,

wie Jenny und Elgrin schon geschrieben haben, scheint auch mir das eine Handaufzucht zu sein. Selbst wenn Ringeltauben sehr geschwächt und krank sind, nach einer gewissen Zeit verliert sich diese "Zahmheit" dann wieder. Auch würde sie keine Körner im Flur aufpicken.

Sollte die Taube wieder vollständig genesen, finde ich es ebenfalls besser, sie wieder frei zu lassen. Sie entscheidet dann selbst, ob sie bleibt oder nicht. Wahrscheinlich wird sie sich aber Artgenossen anschließen.

Wenn sie nicht wieder richtig fliegen kann, sollte sie in eine entsprechend Voliere gesetzt werden - bei euch oder bei einer Taubenpflegestelle. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, bei uns in NRW muss man Ringeltauben, die man aufgrund eines Handicaps dauerhaft pflegt, eigentlich bei der Unteren Landschaftsbehörde melden, eine entsprechende Voliere nachweisen und ggfs. ein tierärztliches Gutachten nachweisen. Dazu hast Du noch eine pn.
Für eine zweite Ringeltaube kannst Du im Tierschutzverein Deine Hilfe anbieten. Viele sind froh, wenn sie gebrachte Vögel abgenommen bekommen. Aus Zeitgründen schaffen es viele TH- oder TSV-Mitarbeiter es nicht, die Pflegefälle richtig zu versorgen.

Ringeltauben sind übrigens nicht sonderlich gesprächig. Wenn´s auch noch eine Täubin ist, die bei euch sitzt, werdet ihr wahrscheinlich nie sehr viel mehr hören, als mal ein zufriedenes Brummen oder ein kurzes "Hu".

Den Mais, die Erbsen und das Getreide futtern die Tauben so. Du kannst es vorquellen (beim Kochen gehen zu viele Vitamine verloren). Je nach dem, ob sie es mag. Versuch mal geschälte Erdnüsse. Möglich, dass sie die kennt und liebt! Manche Ringeltauben tun (fast) alles für eine Erdnuss. :D

Sie draußen üben lassen ist nicht ganz so gut. Wenn sie es nur halb kann, kann sie euch damit schon entkommen. Und nicht 100%ig flugtauglich ist sie schnell eine leichte Beute. Da wäre schon eine größere Voliere besser, wo man ihre Flugtauglichkeit überprüfen kann.
Du kannst sie aber im Käfig rausstellen. Sie kommt ja von draußen, von daher machen ihr die Temperaturen nicht so viel aus. Nur, wenn es sehr kalt wird, ab 5 Grad und weniger würde ich sie reinholen. Der Käfig sollte aber dann sicher vor Katzen und ähnlichem stehen.

Lieben Gruß, Sabine
 
Hallo Mausispatz,

ach schade. Also so schlecht geht es ihr nicht. Im Flur ist sie richtig fidel, läuft rum, pickt Körner, ab und zu Flugversuche. Schaut sich neugierig um. Von Panik keine Spur. Vielleicht hast Du Recht, mit der Handaufzucht, denn die Tierärztin hatte sich ja auch schon gewundert. Vielleicht wurde sie ja schon einmal ausgewildert. Außerdem nähern wir uns der Taube immer im Schneckentempo.

LG:0-
Gaby
 
Hallo Elgrin,

Mausispatz hat etwas ähnliches wie Du geschrieben. Ich glaube das auch schon fast mit der Handaufzucht. Denn Panik hat sie wirklich nicht. Ich werde sehen. Der Käfig kommt später auf den kleinen - ich sag jetzt mal: Balkon vor der Haustür (Erdgeschoß!!!) auf einen Tisch vielleicht mit Brett vom Käfig zum Boden und mal sehen was dann passiert. Aber natürlich erst, wenn ich merke, dass das mit dem Fliegen wieder funktioniert. Dann kann sie durchs offene Türchen selbst entscheiden, ob sie kommt oder geht und Nachts kommt der Käfig dann rein (falls sie drin sitzt.)Wahrscheinlich kommt eh alles ganz anders.

LG:0-
Gaby
 
Hallo Sabine,

hört sich alles gut an.

Die zerdrückten Erdnüsse findet sie wirklich klasse. Danke für den Tip zum Vorquellen der Erbsen und Maiskörner.

Sie versucht im Flur ab und an mal zu fliegen (oder flattern), klappt besser als noch vor 1 - 2 Tagen finde ich. Der Flügel hängt aber noch, allerdings nicht mehr so stark. Ich habe schon den Anderen geschildert, dass ich sie dann irgendwann wohl auf den kleinen Balkon stellen werde mit Türchen offen, aber nur wenn es klappt mit dem Fliegen. Natürlich unter ständiger Beobachtung wg. Katzen etc. und Nachts Käfig rein. Ja und wenn das Wetter gut ist, dann Käfig raus mit Türchen zu, wenn es mit dem Fliegen noch nicht funktioniert.

Dann habe ich sie tatsächlich schon einmal brummen gehört:freude: Ich dachte erst, dass es von meinem Handy kommt. Hat sich angehört als ob mein Handy auf dem Tisch vibriert, bei ankommenden Anruf. Bis ich merkte, dass es von der Taube kam. Sie tat mir leid, weil ich glaubte, dass sie zu gurren versucht. Hihi, dabei hat sie gebrummt. Toll!

Bin gespannt wie alles wirklich weitergehen wird. Werde mich auf jeden Fall um alles kümmern.

Lieber Gruß von
Gaby
 
Hallo nori,

es wäre toll wenn du ein paar fotos von der tauben reinstellen könntest wie sie bei euch in der wohnung frei herumläuft.
ich habe mal eine taube bekommen die wurde von einem habicht attackiert war auch nen ringel aber der aufenthalt in der voliere war ihr wol doch zu stressig sie ist eines morgents überraschend tot gewesen. verletzt war sie nicht nur viele federn haben gefehlt. schade!!

grüsse jasmin
 
Nori Bilder

Hallo Jasmin,

heute werde ich mal ein paar Fotos von der Taube machen, wenn sie im Flur läuft und pickt. Später stelle ich sie dann hier ein.

Dem Täubchen geht es gut. Es frißt ordentlich, gibt aber nach wie vor keinen Laut von sich. Ich habe sie erst ein einzigesmal brummen gehört. Inzwischen geht sie auch von alleine in ihren Käfig zurück, wenn sie keine Lust mehr hat.

Der Flügel hat sich noch nicht eingerenkt. Wie lange dauert denn das bloß????? Die Taube ist seit dem 11.03. also jetzt 4 Wochen bei uns. Im Käfig ist sie immer ganz artig, sie flattert nicht rum pickt ihr Futter und trinkt. Die eine Hälfte habe ich mit Tüchern abgehängt, aber sie sitzt lieber auf der Stange (Ast) und schaut aus dem Käfig raus. Im Flur lasse ich sie jetzt oft bis zu 2 Stunden laufen. Mehr gibt es nicht zu berichten.

Lieber Gruß von
Gaby
 
Hallöchen,

hier jetzt ein paar Fotos von Nori im Flur und sie läuft in meine Richtung. Ich finde, man kann sehr gut erkennen, wie der rechte Flügel hängt.

LG

Gaby
 

Anhänge

  • no1.jpg
    no1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 37
  • no2.jpg
    no2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 39
  • no4.jpg
    no4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaby,

was für eine hübsche Ringeltaube!
Sie geht von alleine in den Käfig zurück? Entweder ein besonders abgebrühtes Exemplar oder aber - wie wir ja alle schon vermuten - eine Handaufzucht, die draußen verunfallt ist.

Hm, nach 4 Wochen müßtest Du eigentlich eine Besserung sehen. Hat sie nicht einmal versucht zu flattern? Kann sie ihren Flügel abspreizen?

LG, Sabine
 
Normalerweise sind Ringels zeimlcih leicht gestresst seh ich bei ihr gar nicht,
denke auch da es sich um eine Handaufzucht handelt. Sie sieht ja total entspannt aus als kenne sie es nicht anders..
 
Hallo Sina,

doch, sie flattert ab und zu mal, kommt auch ein Stück hoch, landet dann wieder auf beiden Füßen (am Anfang ist sie ja dann immer auf die Seite gefallen).Sie spreizt auch ab und an mal die Flügel, aber der rechte Flügel kommt nie so hoch wie der linke. Eingekugelt hat sich der Flügel aber bisher nicht. Würde sie es denn im schmalen Flur schaffen z. B. 2 - 3 Meter zu fliegen? Denn das wäre dann ja der beste Anhaltspunkt für eine vosichtige Auswilderung mit geöffnetem Käfig auf dem kleinen Balkon. Da geht es dann 4 Stufen runter in den Garten.

LG
Gaby
 
Hallo Rabenfreund,

Du hast ja auch süße Tierchen.

Ja, inzwischen geht Nori also von ganz alleine in den Käfig, wenn ich ihn irgendwann auf das Unterteil gestellt habe. Ich gehe dann ein Stück weg, nur so 1 Meter, Nori hüpft dann durchs offene Türchen rein.

LG
Gaby
 
Hallo Gaby,

wurde der Flügel denn nicht wieder von der Praxis eingekugelt?? Ich hatte bisher keinen Fall mit ausgekugeltem Flügel, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich so etwas von selbst wieder einkugelt...
Eine voll flugfähige Taube könnte in dem Flur wenigstens ansatzweise fliegen. Trotz ihres plumpen Aussehens sind sie eigentlich recht geschickte Flieger.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit in der Voliere Deiner Bekannten die Flugfähigkeiten von Nori zu testen?

LG, Sabine
 
Hallöchen,

das habe ich mich auch schon gefragt, ob der Flügel sich wohl wirklich von alleine wieder einrenkt? Das ist die große Frage.

Die Voliere meiner Freundin ist nicht so riesig. Sie hält dort kleine Vögel die so groß wie höchstens Wellensittiche sind. Meinst Du nicht, dass man ihr einen Wollfaden an den Fuß binden könnte, um sie am Weglaufen zu hindern, falls das mit dem Fliegen nicht klappt? Und wenn es doch klappt merkt man das bestimmt ganz schnell und holt sie einmal runter um den Faden zu entfernen? (Ich weiß, hört sich abenteuerlich an) Aber man könnte doch gleich am Faden ziehen, wenn man bermerkt, dass sie es höher als 1,5 Meter schafft, oder? Oder nochmal ohne Faden ausprobieren und sie dann eben wieder vorsichtig einfangen, wenn es nicht klappt.

LG
Gaby:0-
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
507
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
491
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben