Felsentauben live

Diskutiere Felsentauben live im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Mein Freund ist ganz begeistert von den Felsentauben und würde gerne mal welche in freier Wildbahn sehen. Vielleicht gelingt es uns heuer trotz...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Mein Freund ist ganz begeistert von den Felsentauben und würde gerne mal welche in freier Wildbahn sehen.
Vielleicht gelingt es uns heuer trotz unserer 300 Tiere mal eine Woche auf Urlaub zu fahren und ich würde ihn dann gerne mit einem "Besuch bei den Felsentauben" überraschen.
Nun aber meine Frage damit ich das Urlaubsziel richtig wählen kann:
Wo findet man heutzutage noch Felsentauben?
In einem TV Beitrag habe ich mal gehört nur mehr in Sardinien. Stimmt das? Wo genau?
Hat sie jemand hier schon mal live gesehen?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

die Felsentauben haben ein recht großes Verbreitungsgebiet, es reicht über Schottland, Irland, Hebriden, Farörerinseln, Shetlandinseln und an den Küsten der Orkney-Inseln, Osteuropa mir dem Kaukasus, im Uralgebirge, auf den Kapwerdischen Inseln den Azoren und Madeira. Kleinasien, auf Kreta und Zypern, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien (mit Ausnahme der Niederungen zum Toten Meer), Nordafrika sowie Irak und dem südwerstlichen Iran. Auf der Arabischn Halbinsel im Süden bis zu den Anden, Tailand, Mongolei, Mali, Senegal usw.
Es ist ein riesiges Verbreitungsgebiet allerdings ist die Besiedelung recht dünn. Ich war vor 4 Jahren in Schottland und Irland und habe nur wenige Tauben an der Küste und im schottischen Hochland gesehen.
 
Hallo ihr zwei!
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo,

die Felsentauben haben ein recht großes Verbreitungsgebiet, es reicht über Schottland, Irland, Hebriden, Farörerinseln, Shetlandinseln und an den Küsten der Orkney-Inseln, Osteuropa mir dem Kaukasus, im Uralgebirge, auf den Kapwerdischen Inseln den Azoren und Madeira. Kleinasien, auf Kreta und Zypern, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien (mit Ausnahme der Niederungen zum Toten Meer), Nordafrika sowie Irak und dem südwerstlichen Iran. Auf der Arabischn Halbinsel im Süden bis zu den Anden, Tailand, Mongolei, Mali, Senegal usw.
Ja das hab ich im Netz auch gelesen, aber genau das hilf mir leider überhaupt nicht. :traurig:
Es macht wenig Sinn auf gut Glück in irgendeines dieser vielen großen Länder zu fahren und zu hoffen, dass ich durch Zufall an einer Küste vorbeikomme, wo gerade ein paar sitzen. :(

Es ist ein riesiges Verbreitungsgebiet allerdings ist die Besiedelung recht dünn.
Deshalb hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der sie selbst schon mal gesehen hat und mir schreiben kann wo. :zustimm:
Ich war vor 4 Jahren in Schottland und Irland und habe nur wenige Tauben an der Küste und im schottischen Hochland gesehen.
Schottland/Irland schwebt uns auch im Kopf rum, aber für den Winter. Im Sommer würden wir die Mittelmeergegend bevorzugen.
Hallo,
ich habe mal welche auf Fuerteventura in einer Halbhöhle an der Küste gesehen.
Das klingt vielversprechend! Kommt man dort (zu der Halbhöhle) recht leicht hin? in welcher Gegend befindet sie sich? (Dann suchen wir nach Möglichkeit ein Hotel in der Nähe) Wieviele waren es ca.?
Kommentar von anderen Touristen: "Diese blöden Tauben sind auch überall" :D
Viele Grüße,
Anke
Das wirst du uns nicht sagen hören ;)
 
Hallo,

Es waren ziemlich viele Felsentauben. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo das war, wir sind immer aufs Geratewohl auf der Insel herum gefahren und haben Wanderungen unternommen, wo es uns spontan gefiel...
Es war am leicht erreichbaren Ausgangspunkt einer langen Küstenwanderung entlang der Kliffs, wo wir auf einen markanten Lochfelsen getroffen sind:

http://freenet-homepage.de/wildvogelhilfe/lochfelsen.jpg

Vielleicht fragst Du mal gezielt in einem Fuerteventuraforum nach?

Übrigens haben wir auf der Insel etliche schöne und seltene Vogelbeobachtungen gemacht, darunter Wüstengimpel, Kragentrappen, usw.
Ist wirklich lohnenswert.

Liebe Grüße,

Anke
 
Danke für die Infos. Ich werd mal versucehn ihn zu erreichen.
 
Hmmm, hab ihm schon vor einiger Zeit geschrieben aber noch keine Antwort erhalten :(

Hat sonst jemand einen Tipp für mich, oder kennt eine andere Ansprechperson?
 
Thema: Felsentauben live

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
374
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.114
h8cru
h8cru
greenboy
Antworten
73
Aufrufe
7.311
greenboy
greenboy
P
Antworten
2
Aufrufe
2.930
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben