Kleine Taube- und jetzt?!

Diskutiere Kleine Taube- und jetzt?! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe vorgestern Abend eine junge Taube auf der Eingangstreppe gefunden. War mir nicht sicher, wie selbständig sie ist und habe sie...
K

Kitten

Guest
Hallo!
Habe vorgestern Abend eine junge Taube auf der Eingangstreppe gefunden. War mir nicht sicher, wie selbständig sie ist und habe sie erstmal an ort und stelle gelassen. Am nächsten Morgen war sie genau an der selben stelle und hat neugierig geguckt. Wegen unserer Katze hab ich sie dann auf das Terassendach um die ecke gebracht, und darauf gehofft, dass sie weiter von den Eltern versorgt wird...Unglücklicherweise ist sie heute irgendwann im Lauf des Tages von dem Dach gestürzt und ich konnte sie gerade noch vor unserem Hund retten. Taubennester habe ich keine gefunden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das tier von den Eltern versorgt wurde oder nicht. Vorerst hab ich sie in einen karton in der Badewanne umquartiert, da ich Angst hab, dass sie draußen allein nicht durchkommt.
Bin mir aber gar nicht sicher, ob das richtig war, bzw. was ich jetz machen soll... Morgen will ich in die tierhandlung, richtiges futter kaufen, bis jetzt habe ich sie mit Grießbrei gefüttert, weil das so ziemlich das einzige ist, was wir hier im haus haben- Verträgt sie das??? Was kann ich mit ihr am besten machen??? bin dankbar für jede Art von Hilfe!!
 
Hallo Kitten,

es ist schön, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast. Und es war richtig, dass Du sie reingenommen hast!

Karton und Badezimmer ist schon mal gut. :)
Grießbrei vertragen kleine Tauben gut - sofern Du ihn mit Wasser und nicht mit Milch angerührt hast. Aber auch das sollten sie einmalig vertragen. Den Milchzucker in Milchprodukten vertragen die Vögel nicht, das führt zu schweren Verdauungsstörungen.

An Körnern kannst Du fast alles geben. Am besten natürlich ein Taubenfutter. Das ist in den meisten Tierfutterhandlungen aber leider sehr grobkörnig, d. h. es sind sehr viele große Erbsen und Mais enthalten. Vielleicht etwas besser eignet sich da dann eine 5- oder 6-Kornmischung aus dem dm- oder Supermarkt.

Weißt Du, wie alt die Taube in etwa ist?
Oder kannst Du beschreiben, wie sie aussieht? (gelbe Flusen an Kopf / Brust, Länge der Schwanzfedern...)
Kannst Du auch sagen, ob es eine normale Stadttaube ist oder doch eine Wildtaube?

Von woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir hier jemand aus dem Forum helfen!

LG, Sabine
 
Grießbrei hab ich mit wasser verdünnt, gottseidank. hab ihr noch a bissel aufgeweichten reis, dosenmais (ist das vorerst okay???) und kichererbsen gegeben. braucht die auch irgenwas vitaminmäßiges? Und wie oft & wieviel muss ich sie fütten. Sie wiegt 260 g, soweit ich es bei dem gezappel erkennen konnte. Das mit dem füttern klappt noch ned soo-die Körner fliegen meistens auf der andern seite wieder raus und beim Brei wackelt sie so sehr mit dem kopf, dass der mehr in der Gegend rumfliegt, als da landet, wo er hingehört-habe Angst, dass die atemwege verkleben!
Die taube ist schon relativ groß, fehlt glaub ich nicht mehr viel, bis sie normale Größe hat. Aber va. an Kopf und Brust hat sie noch ziemlich gelbe flusen, das Gefieder ist so grau-dunkel, die schwanzfedern gucken so ca 3-4 cm heraus.
Bin aus der Nähe von Deggendorf und bin dankbar für jede hilfe! (fühl mi a kleines bisserl überfordert und möcht auf keinen fall was verkehrt machen...
:( )
 
glaube übrigens, es ist mehr eine stadttaube-wäre jedenfalls naheliegend, weil auch die meisten tauben hier welche sind. Aber so genau kann ichs leider ned mit hundertprozentiger Sicherheit sagen..!
 
Du machst es fürs erste mal aber schon ganz gut, das braucht einfach noch etwas übung mehr nicht, also nicht Aufgeben!:zustimm: Tauben aufziehen ist eigentlich gar nicht so schwer. Hol dir ein Spittze ohne Nadel in der Apotheke damit kannst du den Brei einfacher verfüttern. Eine 2-3ml Sprirze reicht aus kannst auch eine grössere nehmen da würde ich aber immr nur ein paar mililiter auf einmal verfüttern und eine kleine Pause machen damit sie richtig abschlucken und kurz luft holen kann. Ich verfütter den brei wen er lauwarm ist damit man der kleinen nicht den Kropf verbrennt.

Sieht deine Taube eher so aus?:

http://img99.imageshack.us/img99/346/img3455oz0.jpg

oder so?

http://img392.imageshack.us/img392/6991/img2966qd6.jpg

Oben eine Ringeltaube (Wildtaube) unten eine Stadttaube ca 3,5 Wochel alt, deine wird wohl merh flusen haben weil sie jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mehr wie die untere! Und auch mehr Flusen, genau! War grad auf der Suche nach einer Getreidemischung, hab aber rein gar nichts gefunden :( Da werd ich wohl morgen in die stadt fahren müssen... Wie lang kann ich denn die taube alleine lassen?
 
Ich lass mein Tauben auch kanpp 6std am tag alleine ist also gar kein Problem.
Füttern tu ich sie auch erst alle 4 - 6std je nach den wie viel och voher gefüttert habe!

Falls du nichts finden solltest kannst du acu Ziervogelfutter wie Wellensittichfutter oder andere nehmen.
 
Da bin ich beruhigt! Dann kann ich morgen hoffentlich um gescheides Futter kümmern. aber wie viel muss ich denn füttern?? ist es sinnvoll, ihr einen wassernapf hinzustellen?Danke für die ganzen Antworten!!! : )
 
Du kannst ihr natürlich einn Wassernapf hinstellen, junge Tauben können oft schon trinken bevor sie fressen können.Kleines Futter zu verfüttern ist oft knifflig ich würde dir deswegen empfehlen einen alten Teelöffel an den Seiten z.B mit einem Hammer hoch zubiegen so das eine art Trichter entsteht. Damit kannst du einfacher und schneller füttern, vielleicht klappt es dann ja auch mit dem Brei besser habs damit aber noch nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • Picture0002.jpg
    Picture0002.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wie gehts denn der kleinen?
karin
 
Hallo ihr lieben!
Nach einer Woche Pflege in der Badewanne ist das Tier ganz schön groß geworden! Sie hat sich richtig gut gemacht und ist jetzt schon fast so groß wie eine normale Taube. Vor ein paar tagen hab ich eine gleichaltrige taube so halb über mein dachfenster flattern sehn, wahrscheinlich ein geschwister...Jetzt hab ich also meine taube aufs terassendach umquartiert, damit sie mehr in kontakt mit den anderen Tauben kommt. Mittlerweile kann sie schon fliegen und so hoffe ich, dass sie so langsam selbstständig wird. Aber sie kommt immer noch regelmäßig an mein fenster geflogen und dann geb ich ihr a bisserl Grießbrei, ansonsten körner und ein wassernapf aufs dach. Hoffentlich gelingt das alles!!!
Ps: mit dem Löffel hatte ich nur Teilerfolge...Die kleine ist ziemlich gierig und macht immer ein Mordstheater beim Füttern-da flogen die Körner in alle Richtungen, so hab ich alles einzeln in den Schnabel stecken müssen. Aber jetzt kann sie ja gottseidank picken!
 
Thema: Kleine Taube- und jetzt?!
Zurück
Oben