Ich hab ein Taubenküken und brauch Ratschläge!

Diskutiere Ich hab ein Taubenküken und brauch Ratschläge! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich hab seit gestern ein kleines Taubenküken. Ich nehme an das es aus dem Nest geschmissen wurde da es sehr krank ist. Ich habe ihm Wasser gegeben...
L

Lea20

Guest
Ich hab seit gestern ein kleines Taubenküken. Ich nehme an das es aus dem Nest geschmissen wurde da es sehr krank ist. Ich habe ihm Wasser gegeben und es schien allmählich etwas fitter zu werden!

Heute Morgen ist mir jedoch etwas aufgefallen, was mich sehr traurig macht!
Das Küken hat im Brust und Halsbereich eine sehr große Wunde. Mücken, die die ganze Zeit um das Küken herrum schwirrten haben da Eier rein gelegt. Jetzt ist die Wunde voll mit Larven und Würmern.
Kann ich noch irgendetwas tun???
 
Hallo Lea,

oje, das hört sich nicht gut an!

Du solltest schauen, dass Du die Larven und die Eier so schnell wie möglich dort rausbekommst. Wenn es irgendwie geht, schau, dass Du einen tierärztlichen Notdienst findest. Im Optimum natürlich einen, der sich mit Vögeln auskennt (www.vogeldoktor.de)

Die Wunde und die Maden müssen kein Grund zum Einschläfern sein. Mit etwas Mühe und Geduld, kann man das alles wieder hinbekommen - solange die Maden nicht schon zu lange Arbeit geleistet haben.
Der TA sollte ein Parasitenmittel geben.

Von woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir auch jemand hier aus dem Forum helfen.

LG, Sabine

PS: Schau mal oben rechts, ich habe Dir eine "private Nachricht" mit meiner Telefonnummer geschickt.
 
...

8o


Oh je...

Natürlich SOFORT zum vogelkundigen Tierarzt!!!

Solange dass nicht geht, ziehe bitte VORSICHTIG mit einer Pinzette die Maden heraus, damit die Wunde sauberer wird.
Die Maden dürfen sich ja nicht weiterfressen...


Viel Glück,
Seriema
 
Für alle die mir Tipps gegeben haben, ertsmal ein Danke! Ich hab sie Bibo genannt^^
Nach langem machen und tun hab ich ihn zu jemandem gebracht der zum Glück mehr Ahnung hat als ich.
Die Maden waren schon schwer zu gange und der Kropf war durchgefressen..Flüssigkeit oder Flüssige Nahrung, lief einfach wieder durch. Bibo wird jetzt behandelt. Und ich hoffe, dass alles wieder gut wird. Aber mir wurde gesagt, es besteht eine 50-50 Chance das er es schaffen kann. Ich denk ganz doll an ihn. Der war so tapfer der arme! Ich bin echt traurig!
Eine ganz großes Danke noch einmal an Sina =)
 
Hallo Lea,

gerne!

Die Daumen sind immer noch ganz feste gedrückt!!! Petra gibt ihr Bestes, das weiß ich!

Liebe Grüße, Sabine
 
Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass Bibo eingeschläfert wurde, er hat es leider nicht geschafft. Traurig aber es war wohl besser so =)
 
...

Das ist traurig...

Aber es hat sich ja wirklich sehr schlimm angehört...
In dem Fall kann man wohl wirklich beruhigt sagen, dass das kleine Kerlchen jetzt keine Schmerzen mehr haben muss...


Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: Ich hab ein Taubenküken und brauch Ratschläge!
Zurück
Oben