Hilfe beim Fliegen üben?!

Diskutiere Hilfe beim Fliegen üben?! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Auf unserem Balkon haben zwei Tauben ihr junges großgezogen. Seit ein paar Tagen scheinen sie ihn animieren zu wollen, auch mal sich etwas...
A

aufdembalkon

Guest
Hallo
Auf unserem Balkon haben zwei Tauben ihr junges großgezogen. Seit ein paar Tagen scheinen sie ihn animieren zu wollen, auch mal sich etwas zu bewegen (sie fliegen immer vom Balkon zum Hausdach schräg rechts und wieder zurück).
Nun ist das Problem:
Er/es war in einer Pappkiste mit Heu und hat es mittlerweile da raus geschafft. Aber von dem Boden aus kommt er ja gar nicht auf den Sims.

Wie soll er nun Flugversuche machen?!

Ich habe mich nun gefragt, ob wir ihn vielleicht in den Hof (nur Kies und umliegend Gärten, keine Menschen allerdings Katzen) bringen. Aber würden ihn seine Eltern da finden?!

Grundsätzlich warten wir auch darauf, dass er endlich fort fliegt, damit wir endlich wieder auf den Balkon können :-)

Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Hallo Aufdembalkon,

wie viel Zeit ist denn seit dem Schlupf vergangen und ist es eine Wild- oder eine Stadttaube? Deiner Beschreibung nach zu urteilen, kann es wirklich nicht mehr lange dauern.
Ich würde Dir raten, der Taube die Zeit auch zu lassen. Wenn die Zeit gekommen ist, wird sie ihren Eltern hinterher fliegen.
Die meisten "Eingriffe" sind zwar gut gemeint, führen aber nicht immer unbedingt zum gewünschten Erfolg. Wenn Katzen in den Hof können, hätte die Taube im Zweifel kaum Chancen zu entkommen. Da sind die beiden Tage, die Euer Balkon evtl. länger belegt ist, bestimmt auch nicht mehr so schlimm, oder?
Finde es übrigens klasse, dass ihr soviel Rücksicht auf die Taubenfamilie genommen habt!!

LG, Sabine
 
Es sind Stadttauben.
Wir haben kein Problem damit noch ein paar Tage zu warten. Ich habe mich nur gefragt, ob der Kleine es überhaupt schafft, vom Fußboden rauf auf den Sims zu fliegen und von da aus dann los.

Er hat sich zuletzt in eine Ecke hinter einen großen Blumentopf versteckt weil er Schiss hat glaub ich. Aber ich musste einmal auf den Balkon um eine alte Duschwand wegzustellen (die ihm den Weg völlig versperrte).

Du meinst also, dass er von da weg kommen kann?
Grüße
Lars
 
Hallo zusammen,
ich find ´s auch prima,daß Ihr so viel
Verständnis habt.:zustimm:
Im Grunde testen Tauben ihre "Flugkünste" :D
erst mal indem sie sich ein paar Zentimeter über
dem Boden halten.Das üben sie ein bißchen.
Der Rest kommt dann ganz fix.Du wirst staunen,
wie schnell sie sehr geschickte Manöver fliegen.
Ich selbst hatte 2-3 Tage alte Küken zur Aufzucht,ohne
Eltern.
Ich konnte also ihre Entwicklung sehr gut verfolgen,
und war ertsaunt wie rasebd schnell es selbst ohne
"Anleitung" geht.
 
Ja, ich denke, die Taube wird es früher oder später auf jeden Fall schaffen. :)
 
Besten Dank schon mal.
Dann noch eine Frage:
Wie intensiv sollten wir den Balkon desinfizieren? Es stehen ja allerlei Dinge rum, die nun aufgeräumt werden sollen. Und vor allem machen wir uns Sorgen um unsere Kaninchen (bewegen sich in der ganzen Wohnung), daher haben wir die ganzen letzten Wochen den Balkon auch nicht betreten.

Und was sollten/können wir für Maßnamen ergreifen um zu verhindern, dass die beiden erneut hier etwas ausbrüten wollen (zusätzlich zum aufgeräumt halten :-). Wir haben es diesmal aus Spaß und zum zusehen auf unserem Balkon "tolleriert" aber das sollte schon eine Ausnahme gewesen sein...

Grüße
Lars
 
Bei mir ist im Herbst auch eine kleine cremefarbene Taube geschlüpft. Die Eltern hatten den 2 Plastikeiern noch unbemerkt von mir ein drittes beigefügt...:+streiche
Dein Taubenkind schafft es von selbst auf den Sims. Meins hat auch länger geübt. Erst auf den großen Topf. Dann hatte ich noch einen alten Holzsessel. Das war das nächste Ziel. Also übe Dich in Geduld. Jeder fängt mal klein an. Ich habe meinen Balkon danach nicht desinfiziert. Ich habe ihn mit heißen Wasser abgeschrubbt. Wie das mit Kaninchenfreigängern aussieht weiß ich aber nicht genau.
 
Hi Sasmati,
Du hattest Türkentauben auf dem Balkon??
Das wird ja immer besser.
Furchtbar neidisch bin.:D
 
Nein, es waren Stadttauben.:) Ich habe nur allgemein, wegen der "Flugübungen" geantwortet. Aber das cremefarbene Kind aus dem Herbst ist inzwischen eine wunderschöne karamellfarbene Taube geworden. Sie entspannt immernoch nebst Gatten auf meinem Balkon, und nächtigt gerne auf meinem Ikeagartenstuhl. Ist schon niedlich, die Entwicklung vom Küken bis hin zur fertigen Taube zu beobachten. Ich habe sie richtig in mein Herz geschlossen....:+streiche

LG
 
Ja das glaube ich.Ist schon schön,wenn
man sie aufwachsen sieht.
Bei cremefarben fiel mir zuerst die
Türkentaube ein.
Aber Stadttauben gibt es natürlich in so
mancher Farbe.:)
 
HILFE!! Das Problem geht in die nächste Runde!!!!!

Hallo zusammen
Soweit so gut. Wir warten bis der kleine fliegt. Gelegentlich kommt ach Mutter/vater und kümmern sich.

Neues Problem:
Der Balkon ist wie gesagt noch unaufgeräumt. Und letztens stand die Türe zur Abstellkammer offen. Als ich sah, dass (andere?) Tauben da ein und ausflogen habe ich natürlich sofort nachgeschaut und zu gemacht.
Jetzt machte mich stutzig, warum die immer noch versuchten da rein zu kommen...heute habe ich nochmal nachgesehen: Ich hab doch tatsächlich eine der Tauben samt Ei für gut 2 Tage in das Kabuff eingesperrt.

Jedenfalls ist die Taube jetzt frei, aber ich hab natürlich ein Problem mit dem Ei!!

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht zulassen, dass da noch ein Tauben paar brütet. Ersten brauchen wir unseren Balkon wieder und zweitens: Wenn sich das rumspricht, was für ein Super Taubenschlag wir sind....

Ich hab ja wirklich ein Herz für Tiere...aber was mache ich mit dem Ei?!

Grüße
Lars
 
Besorge Dir am besten Taubeneier aus Plastik. Wenn die Taube gerade vor 2 Tagen gelegt hat, dann tausche sie aus. Wenn sie aber schon länger auf den Eiern sitzt, dann durchleuchte sie mal vor einer Lampe (die Eier... :)). Wenn da schon Leben im Ei ist, würde ich die Küken schlüpfen lassen.

LG
 
ok, das werde ich nachher mal machen.
Wäre es eine Option, falls in dem Ei was ist, es jemandem zu geben.
Ich habe weder Zeit noch Möglichkeit eine Taube schlüpfen zu lassen.
Aber in einer Vogelstation wird man mich wahrscheinlich auslachen, wenn ich mit einem Stadttaubenei ankommen...oder?
 
Ach so, sie haben ein Nest IN der Abstellkammer, die normalerweise geschlossen ist? Haben wahrscheinlich die Gunst der Stunde genutzt! Und jetzt musst Du sie wieder geschlossen halten? Mh, dann hilft Dir ein Plastikei ja auch nicht weiter, die Taube müsste da ja ran. Wenn es wirklich nur einige Tage alt ist, würde ich es wegnehmen, oder versuchen, das Nest nach draußen zu verlagern (dann aber mit Plastikei). Das Ei wegzugeben würde ich gar nicht erst versuchen.

Grüße!
 
Da Du ja keinen Taubenschlag willst :D,würde
ich das Ei entsorgen.In den ersten Tagen
ist das kein Problem.Das richtige Brüten fängt erst
mit der Ablage des zweiten Ei´s an.
Sie wird schon ein anderes Plätzchen finden.
...und ja sie würden Dich auslachen.:D
Es gibt jährlich Millionen Taubeneier in Deutschlands
Städten.So viele,daß es Leute gibt die
beauftragt werden sie zu schütteln,um sie abzutöten.
Nicht,daß ich es für gut befände...
 
@steph: Was ist das da eigentlich auf Deinem Benutzerbild? Habe ich mich schon häufiger gefragt....:)
 
Huhu,ja ich weiß es ist eine Katastrophe.:D
Ich müßte mir mal Zeit nehmen es vernünftig zu machen.
Das sind meine kleinen "Dino´s" ,meine noch nackten
Handaufzuchten von 2005.Von hinten.
 
Thema: Hilfe beim Fliegen üben?!
Zurück
Oben