Intelligenz von Türkentauben

Diskutiere Intelligenz von Türkentauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Also mich interessiert da mal etwas: Wenn ich hier in der Gegend Tauben beobachte (Stadttauben, Türkentauben und Ringeltauben) stelle ich immer...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Also mich interessiert da mal etwas:

Wenn ich hier in der Gegend Tauben beobachte (Stadttauben, Türkentauben und Ringeltauben) stelle ich immer wieder fest, dass sich verschiedene Türkentauben...ähm...irgendwie blöd anstellen...

Es ist mir bei mehreren aufgefallen, daher denke ich nicht, dass es ein gesundheitliches Problem ist, aber es ist so:

Wenn z. B. das Türkentauben-Paar zum Nest am Nachbarhaus will, kommt es oft vor, dass sie beim Landeanflug die Hausecke streifen oder sich mal im Stockwerk vertun und dann regelrecht etwas an der Hauswand "runterrutsch - bzw. flattern".

Wenn welche an unserem Teich trinken wollen, wählen sie die Stelle, wo man nicht ans Wasser dran kommt, fallen dann ein paar mal fast hin, laufen um den Teich an den "guten" Stellen vorbei, um wieder an der falschen Stelle zu landen und es nochmal erfolglos zu versuchen...

Dann fliegen sie erstmal wieder weg...

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine verletzte Türkentauben (Frieda) gepflegt und dann wieder in die Freiheit entlassen und da sind mir solche Dinge nicht aufgefallen...:?


LG,
Seriema
 
Ich krieg hier bei und in der Stadt leider keine Türkentauben zu sehen aber bei meinem Schiddi (den ich leider hab abgeben müssen) konnte ich solche "Tüffeligkeit" nicht feststellen, eigentlich fand ich ihn ziemlich raffiniert und ein kleiner Flugkünstler war er auch. Wie ein Kolibri auf der Stelle fliegen fand ich schon cool.
Ich werd nie vergessen wie er einmal in seinem "Pool" stand (es war heiss) und ich ihn ein wenig nass gespritzt habe. Er dreht sich seitwärts und hebt den einen Flügel hoch, ich empfand das als Aufforderung: Bitte hier auch mal nass machen! Tat ich dann auch und was macht er ....???? Dreht sich dann gemächlich um und hebt auch noch den anderen Flügel damit ich da auch mal spritzen kann! Ich hab sooo lachen müssen und nur gedacht: Du kleines verwöhntes Ar...loch, typisch, so kann nur ein Kerl sein.....
Er fehlt mir.....:traurig:
 
Hallo Seriema,

ich pflege alle drei Arten von Tauben und kann eigentlich nicht behaupten, dass die Türkentauben weniger intelligent sind oder sich tollpatschig anstellen. Kann es sein, dass es sich um Jungtauben handelt, die Du so beobachtet hast? Ihr Halsring dürfte noch nicht so ausgeprägt sein, wie bei den Alttieren.

LG, Sabine
 
...

Hallo!

Also ich beobachte da mehrere Paare, das eine brütet z. B. gerade am Nachbarhaus und sie hatten auch schon letztes Jahr dort gebrütet (ich vermute, dass es dieselben sind).
Und der Halsring ist auch richtig ausgeprägt.

Sie sehen ja echt süß aus, wenn sie da so um den Teich "schleichen" ;) und auch, wenn sie beim Landeanflug auf dem Dach "stolpern", aber ich finde das schon recht eigenartig...
Wie gesagt, bei den Ringeltauben oder Brieftauben, die hier öfter zu sehen sind, fällt so etwas nicht auf...


LG,
Seriema
 
Hallo Seriema.
Die Frage ob Türkentauben intelligent sind oder nicht finde ich sehr interessant. Also ich denke das sie nicht dümmer sind als andere Taubenarten.
Sie sind nur nicht für die Stadt geboren sondern eher Wald und Savannenvögel. Also eben keine Felsenvögel wie die Felsentaube.
Ich habe als Kind und auch später, Haustauben gehalten und wenn es Futter gab waren die Türkentauben immer als erste da.
Mehrmals habe ich junge Türkentauben aufgezogen und eine lebte im Taubenschlag mit den Haustauben zusammen im Freiflug. Kam jede Nacht in den Schlag aber man merkte das gerade und glate Schlageinrichtungen nicht ihr Ding waren. Ich brachte ihr einen Ast an und sie schlief jede Nacht darauf und dort starb sie auch.
Eine weitere Handaufgezogene Türkentaube lebte später in der Freiheit und kam aber jeden Tag auf meine Hand um sich dort Futter zu holen und das immerhin 7 Jahre lang.
Ich bin der Meinung sie sind nicht dümmer sondern anders.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • PICT0674Türk1.jpg
    PICT0674Türk1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 122
  • PICT0676Türk5.jpg
    PICT0676Türk5.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 127
  • PICT0671Türk4.jpg
    PICT0671Türk4.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 125
  • PICT0672Türk2.jpg
    PICT0672Türk2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 173
Also mich interessiert da mal etwas:

Wenn ich hier in der Gegend Tauben beobachte (Stadttauben, Türkentauben und Ringeltauben) stelle ich immer wieder fest, dass sich verschiedene Türkentauben...ähm...irgendwie blöd anstellen...

Es ist mir bei mehreren aufgefallen, daher denke ich nicht, dass es ein gesundheitliches Problem ist, aber es ist so:

Wenn z. B. das Türkentauben-Paar zum Nest am Nachbarhaus will, kommt es oft vor, dass sie beim Landeanflug die Hausecke streifen oder sich mal im Stockwerk vertun und dann regelrecht etwas an der Hauswand "runterrutsch - bzw. flattern".

Wenn welche an unserem Teich trinken wollen, wählen sie die Stelle, wo man nicht ans Wasser dran kommt, fallen dann ein paar mal fast hin, laufen um den Teich an den "guten" Stellen vorbei, um wieder an der falschen Stelle zu landen und es nochmal erfolglos zu versuchen...

Dann fliegen sie erstmal wieder weg...

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine verletzte Türkentauben (Frieda) gepflegt und dann wieder in die Freiheit entlassen und da sind mir solche Dinge nicht aufgefallen...:?


LG,
Seriema

mhhh das sind aba wirklich dumme tauben dann
meiner meinung nach wären das jungtauben anders kann ich es mir nicht vorstellen
lg bayram
 
Nun weiß ich wie ich die Bilder größer machen kann. Dann sieht man alles besser.
Gruß Wolfgang
http://i25.tinypic.com/2qx2t6h.jpg
Zwei Handaufgezogene und zahme Türkentauben.
http://i27.tinypic.com/261niwx.jpg
Beim füttern aus der Hand. Man kann den blauen Ring sehen, daran habe ich sie später immer wieder erkannt.
http://i28.tinypic.com/2ecj192.jpg
Zahme Türkentaube mit Kupfergimpel am Futter.
http://i27.tinypic.com/20a9jpt.jpg
Türkentaube im Taubenschlag
http://i26.tinypic.com/10yfhi0.jpg
Türkentaube im Ausflug beim Sonnenbaden
 
Vielleicht hast du es einfach nur mit ein paar besonders dämlichen Individuen zu tun? das eigene Nest sollten die ja noch problemlos finden...
 
Thema: Intelligenz von Türkentauben

Ähnliche Themen

Sonne
Antworten
5
Aufrufe
622
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Ronja2107
Ronja2107
V
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Vogelfreund74
V
Zurück
Oben