Türkentäubchen, Fortsetzung

Diskutiere Türkentäubchen, Fortsetzung im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, unser Türkentäubchen "Cleo" hat keinen Bock zum Fliegen! Wir haben ein paar Mal versucht, sie "auszuwildern", sie möchte aber...
K

Kristin

Guest
Hallo zusammen,

unser Türkentäubchen "Cleo" hat keinen Bock zum Fliegen! Wir haben ein paar Mal versucht, sie "auszuwildern", sie möchte aber aus ihrer Voliere nicht mehr heraus.
Nur kurz zur Vorgeschichte: Als wir sie fanden, war sie nur noch halb am Leben und hat die ersten Tage in einem zweckentfremdeten Meerschweinchen-Käfig verbracht. Nach einer Woche war sie einigermaßen erholt und wollte dort raus. Wir haben sie dann draußen fliegen lassen. Ich war echt supertraurig und war sicher, daß ich sie nie mehr sehen würde. Am Abend kam sie doch tatsächlich wieder, marschierte zielstrebig in unser Wohnzimmer, hüpfte zurück in den Meerschweinchenkäfig und verbrachte die nächsten zwei Tage nur mit Essen, Trinken und Schlafen. Kurz danach haben wir ihr eine große Voliere gekauft, aus der sie noch nicht einmal mehr zum Fliegen im Wohnzimmer raus möchte.

So: nun steht sie im Wohnzimmer, fühlt sich superwohl, sonnt sich am Nachmittag auf ihrem Lieblingsast und macht einen recht gut gelaunten Eindruck.

Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum: Ist es eigentlich überhaupt denkbar/möglich, sie einfach zu behalten? Wenn ja, würde ich ihr gerne jemanden dazusetzen. Ich möchte sie auf gar keinen Fall zwingen, rauszugehen, wenn sie nicht möchte. Mit welchen anderen Vögeln/Täubchen vertragen sich Türkentauben denn?

Auch werden wir nächstes Jahr umziehen und dann habe ich vor, eine große Gartenvoliere zu bauen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Euren Rat oder Tip hierzu bekommen könnte.


Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

wenn sich die Türkentaube wirklich nicht mehr auswildern läßt könntest Du zum Beispiel eine Lachtaube ( von einem Züchter) dazu setzen. Türkentaube und Lachtaube gehören meines Wissens zur selben Gattung. Es könnte sogar sein, daß dies fruchtbare Nachkommen gibt. Du müsstes nur herausbekommen, was für ein Geschlecht Deine Türkentaube hat. Lachtauben werden sehr leicht zutraulich und lassen sich auch gut in einer Voliere im Haus halten.
Viele Grüße
Andrea
 
hi andrea, also das befürworte ich nicht!!!!

ich würde eine türkentaube dazu setzen, wen du einen züchter suchst helfe ich dir gerne weiter.
 
Hi Rene,

bin auch kein Befürworter von Mischlingszuchten, wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, daß die beiden Arten nahe miteinander verwandt sind. Aber eine Türkentaube ist für mich kein Haustier, die gehört in ihre Freiheit.
Warum einen Vogel in eine Zimmervoliere einsperren der bei uns in Freiheit lebt ? Ist schon schlimm genug, daß sich die Türkentaube nicht mehr auswildern läßt. Aber das muß natürlich jeder mit sich selbst und seinem Gewissen entscheiden. Weiter diskutieren werde ich zu diesem Thema nicht.
Viele liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea, hallo Rene,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Anfrage vielleicht nicht richtig rüberkam, aber: Gott bewahre, ich möchte die Taube nicht einsperren - wir werden auch weiterhin versuchen, sie auszuwildern. Das war einfach nur mal für mich eine Info, wenn sie tatsächlich nicht mehr auszuwildern sein sollte, welche Möglichkeiten ich dann habe, um ihr das Alleinsein zu ersparen. Darüber hinaus denke ich, daß sich im "worst case" bestimmt jemand finden würde, der sowieso schon mehrere nicht mehr auszuwildernde Vögel besitzt und sie einfach zusätzlich aufnehmen kann. Am liebsten würde ich sie natürlich in ihre Freiheit entlassen - werde weiter berichten.

Viele liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin :)

Vielleicht hilft es schon etwas, wenn die Voliere nicht im Wohnzimmer, sondern draußen im Freien stehen würde.

Vielleicht langweilt sie sich schlichtweg, es fehlen ihr die äußeren Reize, die ihre normale Umwelt ihr in freier Wildbahn bietet.
Und seien es nur Sonne und Mond, Wind und Regen...

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Kerstin,

so habe ich es auch aufgefasst. :) Du schreibst ja selbst, daß Du dem Täubchen eine Aussenvoliere bauen willst und das ist ja auch gut so. Finde schon, daß das Täubchen einen Kameraden bekommen sollte. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine zweite nicht mehr auswilderbare Türkentaube. Aber eine gesunde Türkentaube in einer Zimmervoliere zu halten, wo sie doch genauso gut in Freiheit leben könnte finde ich furchtbar. Deshalb habe ich den Vorschlag mit der Lachtaube gemacht, weil die können wirklich sehr zahm werden und es dürfte auch kein Problem sein eine zu bekommen, wie das bei einer Türkentaube ist weiß ich nicht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Merline, Hi Andrea,

wir werden sie erstmal nach draußen stellen, mal sehen, was sie davon hält. Allerdings werde ich erstmal ein bißchen besseres Wetter abwarten... zum Wochenende hin soll es bei 12 Grad nämlich dauerregnen *schüttel* und DAS möchte ich unserer Taube schon wirklich nicht antun.

Dann habe ich mir überlegt, daß sie - für den Fall, daß sie diesmal rausgeht - irgendwie eine Anflugmöglichkeit braucht, wenn sie wieder zurück in ihre Voliere fliegen möchte. Wißt Ihr, wie man sowas am besten baut?

Verzeiht mir bitte meine etwas merkwürdigen Fragen, denn die "Taubenpflege" ist so etwas wie eine Premiere für mich, denn normalerweise beherbergen wir nur 1 Hund und 6 Meerschweinchen bei uns. Taube war noch nie da.......:-)

Und dann schau´n mer mal, was sie macht. Wenn sie sich zukünftig weigert, rauszufliegen, komme ich nochmal auf Dich, Andrea, wegen Kamerad Lachtaube zu - ansonsten weiß ich, daß Merline ja auch einige gefiederte Freunde hat ...*zumerlineschiel*

Wie gesagt - werde weiterhin berichten.

Lieben Dank und viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Du kannst die Voliere doch wetterfest machen, z.B. mit einer Plane an der Wetterseite. Ich weiß ja nicht, wie die Voliere aussieht.

Als Anflugmöglichkeit habe ich an meiner Auswildervoliere für kleinere Vögel ein Brettchen innen und außen angebracht, auf dem auch die Näpfe gut sichtbar stehen:
http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/kleinvoliere.html

Hier siehst Du auch, wie eine meiner Türkis gerade von diesem Brettchen startet:

http://www.vogelfreund.de/fotos/show.php3?id=673

Liebe Grüße,

Merline
 
zur not kenne ich jemanden, der könnte die sicher aufnehmen, es ist ein guter bekannter.

im argsten fall (wen du das tier nciht artgerecht ahlten kannst) nehm ich sie.
 
Lieben Dank, Rene!

Wir werden jetzt die nächsten Tage bzw. Wochenenden nochmalige Versuche starten, sie auszuwildern. Wenn gar nichts gehen sollte, würde ich mich evtl. nochmal bei Dir melden. Hoffe nur, daß ihr nichts passiert, wenn sie tatsächlich raus geht. So richtig scheu ist sie nämlich nicht mehr.

Langsam bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, was wir mit ihr machen sollen.......
:(
 
sollte es nciht klappen würde ich sie ja wie gesagt im notfall aufnehmen, bin dabei eine neue aussenvoliere zubasteln und die papiere für eine türkentaube sind auch nur formsache, bei mir würde die kleine auch einen partner kriegen.
 
merci nochmal. Werde am Wochenende mal heftig überlegen, was das Beste für das Tierchen ist und mich dann entscheiden.

Gruß
Kerstin
 
ixch möchte und MUSS dich aber nochmals daraufhinweißen, du musst der behörde bescheid geben, wegen dem tier...

es gehjt darum das es ein europäisches wildtier ist.
 
Thema: Türkentäubchen, Fortsetzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben